Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von Flux Capacitor »

sourcOr hat geschrieben: 07.10.2020 13:57 Also ich fand das schon krass als ich in Control einen Gegner anhand seiner Reflexion an der Wand sehen konnte bevor er selbst im Bild war. Das is so simpel, aber wenn wir jahrelang nicht einmal mehr richtige Spiegel in Spielen hatten, haut sowas halt rein.
RTGI wie in Metro fand ich dagegen deutlich weniger auffällig. Da muss man ja echt sehr genau hinschauen, um die Unterschiede überhaupt auszumachen. Aber das hab ich bislang auch noch net wirklich lang gespielt.

Ich bin wirklich gespannt, wie gut sich RDNA2 denn nun in RT schlagen wird. So ein Spinner auf resetera hatte schon von besserer Performance als mit Turing fantasiert, aber ich denke man kann die Erwartungen ordentlich weit unten ansetzen. Was wir so gesehen haben deutet net unbedingt auf überzeugende Leistung hin, vllt auf Niveau der 2060(S)
So wie ich es verstanden habe. Das RT bei den neuen AMD Chips läuft über die CUs! Je mehr CUs Du hast, desto mehr davon kannst Du für RT nutzen - oder man verzichtet und nutzt die CUs für die „normale“ Grafik.

nVidia hat dedizierte RT Kerne und dürfte da führend bleiben, auch Turing wird man wohl nur mit grossen Karten knacken.

Ich bin eher gespannt ob die Entwickler das mehr an CUs der Xbox Series X für RT, oder für andere Dinge nutzen. Theoretisch könnte ein Spiel auf der PS5 und Series X mit der selben Auflösung, Effekten und Framerate laufen, dafür hätte man auf der Series X noch Luft nach oben für RT. Da ist der höhere Takt der PS5 natürlich nicht berücksichtigt der theoretisch erreicht werden kann, aber auch dann hat die Series X noch CUs zum „verschleudern“. 😅
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von johndoe711686 »

Ich sehe selbst 4K als Standard noch weit entfernt. Sicherlich noch die halbe Next Gen, wenn nicht mehr. Wir hätten schon längst bei 4K sein können, aber stattdessen wird seit 10 Jahre FHD mit Effekten aufgebläht, dass man dafür immer stärkere GPUs braucht und trotzdem nur FHD nutzt. Selbst WQHD ist kein Standard, wobei da die Frage ist, ob das jemals einer wird oder direkt zu 4K gegangen wird. TVs setzen ja direkt auf 4k.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von danke15jahre4p »

zumindest nativ 4k, nur ob nativ 4k überhaupt sinn macht, bleibt abzuwarten.

dlss 2.0 liefert wirklich sehr sehr gute ergebnisse und überflügelt natives 4k sogar hier und da.

es bleibt abzuwarten was die beiden next gen konsolen diesbzgl. leisten können, checkerboard war ja schon zumindest ein erster fingerzeig.

liefern beide ein entsprechendes verfahren, sehe ich 4k (upscaled) schon als standard für die next gen.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
CrayCobra
Beiträge: 94
Registriert: 07.12.2010 10:29
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von CrayCobra »

sourcOr hat geschrieben: 07.10.2020 13:57 Also ich fand das schon krass als ich in Control einen Gegner anhand seiner Reflexion an der Wand sehen konnte bevor er selbst im Bild war. Das is so simpel, aber wenn wir jahrelang nicht einmal mehr richtige Spiegel in Spielen hatten, haut sowas halt rein.
RTGI wie in Metro fand ich dagegen deutlich weniger auffällig. Da muss man ja echt sehr genau hinschauen, um die Unterschiede überhaupt auszumachen. Aber das hab ich bislang auch noch net wirklich lang gespielt.

Ich bin wirklich gespannt, wie gut sich RDNA2 denn nun in RT schlagen wird. So ein Spinner auf resetera hatte schon von besserer Performance als mit Turing fantasiert, aber ich denke man kann die Erwartungen ordentlich weit unten ansetzen. Was wir so gesehen haben deutet net unbedingt auf überzeugende Leistung hin, vllt auf Niveau der 2060(S)
Mich haben Minecraft und Quake 2 mit RT vom Hocker gehauen. Quake 2 von 1997 sieht aus wie ein neues Spiel und MC ebenfalls. Dabei ist nicht eine einzige Textur anders, nur das Licht schaut natürlich aus! Spencer betreibt hier Expectation Management, um die Erwartungen der Kunden zu senken, damit hinterher niemand enttäuscht meckert. Warum sie das für die neue Xbox schon im Vorfeld nötig haben möchte ich nicht beurteilen.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von johndoe711686 »

Ist DLSS nicht nVidia exklusiv? Dann kann das schon mal kein Standard werden. Und wie gesagt, ohne diese ganzen kaum wahrnehmbaren Effekte, die aber gerne mal viel Leistung ziehen, wäre 4K schon länger möglich. Auch nativ.

Problem ist und bleibt aber auch, dass 4K abseits von Spielen auf dem PC noch Probleme macht. Skalierung in Programmen ist oft schlecht und alles ziemlich winzig, selbst Windows hat erst seit 10 eine passable Skalierung. Dafür ist Schrift in WQHD oftmals nicht ganz scharf. Hinzu kommt, dass für 4K eigentlich größere Monitore nötig sind, aber wer will schon einen 40 Zoll auf dem Schreibtisch?

Vielleicht ist upscaling da wirklich die beste Variante. Je nach Größe des Monitores nutzt man lieber FHD oder WQHD und Spiele laufen dann in 4K.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.10.2020 15:56 Ist DLSS nicht nVidia exklusiv?
Jo. Und es ist auch erst jetzt richtig gut, seit es auf den Tensor Cores, also auf eigener, dedizierter Hardware läuft, die es bei Nvidia seit Turing gibt (genaugenommen seit Volta, aber das war keine Consumerhardware). Das ist das gleiche wie beim Raytracing auch, prinzipiell kann man das auch über die normale Shaderprozessoren implementieren, aber tatsächlich sinnvoll und effizient ist das eigentlich nur mit spezialisierten Kernen. Daher würde ich die Erwartungen da im Zaum halten, es sei denn AMD hat da irgendwelche Einheiten in den Chips versteckt, die das berücksichtigen.
Zuletzt geändert von yopparai am 07.10.2020 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von Ryo Hazuki »

Flux Capacitor hat geschrieben: 06.10.2020 13:48
Ryo Hazuki hat geschrieben: 06.10.2020 13:37 Also ich merkte keinen wirklichen Benefit von 4K und meiner One X. Im vergleich dazu am selben TV TLOU2, was fantastisch aussah oder Tsushima.
Dann wirf mal RDR2 rein, nur als Beispiel. Und das ist ein Open World Spiel, nicht wie TLOU2. Immerhin beide 30fps Games.

Fairerweise muss man sagen, es gibt nur ganz wenige Beispiele wo man einen (Auch ohne Lupe) merklichen Unterschied zwischen PS4pro und Xbox One X zu sehen bekommt bei 3rd Partys. 1st Partys kann man schlecht vergleichen, aber ein Gears 5 haut optisch auch recht gut auf die Kacke und dies noch in 60fps. :mrgreen:

Ich bin fast froh geht der Fokus bei den neuen Konsolen etwas mehr in Richtung Framerate und nicht die grosse Auflösung's Schlacht. Natives 4K bietet schon Vorteile, kostet aber auch Leistung.
RDR2 habe ich nur auf der One gespielt und das sah schon sehr gut aus. Eigntlich alle Multi Titel auf der One und das wird wohl wieder so sein.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von danke15jahre4p »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.10.2020 15:56Ist DLSS nicht nVidia exklusiv? Dann kann das schon mal kein Standard werden.
ich schrieb ja auch, "ein entsprechendes verfahren" und nicht, "das verfahren".

;)
Vielleicht ist upscaling da wirklich die beste Variante. Je nach Größe des Monitores nutzt man lieber FHD oder WQHD und Spiele laufen dann in 4K.
wie gesagt, was dlss da leistet ist wirklich bemerkenswert, es würde mich nicht wundern wenn wir in zukunft generell kein natives 4k und 8k kehr sehen würden.

macht ja auch kaum sinn, wenn die upscaling methoden bessere ergebnisse als nativ liefern.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 07.10.2020 16:31, insgesamt 3-mal geändert.
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, man könnte von 4K ausgehend dann auf 8k upscalen. Glaube nicht, dass man von FHD sonderlich gut zu 8K kommt.
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von Flux Capacitor »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.10.2020 15:56 Ist DLSS nicht nVidia exklusiv?
Doch, aber wer sagt dass andere da keine ähnlichen Alternativen bieten?! Microsoft hat in DirectX12U schliesslich DirectML integriert, was Ähnlichkeiten hat. Dies dürfte auch bei der Xbox zum Zuge kommen. Was Sony mit AMD erarbeitet, keine Ahnung. Die PS5 kann kein DirectX. Aber die bei Sony sind ja auch nicht doof und die von AMD auch nicht.

Aber da bleibt uns Mark Cerny ja noch eine Erklärung schuldig, auch ob die PS5 überhaupt VRS o.a nutzt um weitere GPU Power für andere Dinge sparen zu können.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von sourcOr »

CrayCobra hat geschrieben: 07.10.2020 15:52Mich haben Minecraft und Quake 2 mit RT vom Hocker gehauen. Quake 2 von 1997 sieht aus wie ein neues Spiel und MC ebenfalls. Dabei ist nicht eine einzige Textur anders, nur das Licht schaut natürlich aus! Spencer betreibt hier Expectation Management, um die Erwartungen der Kunden zu senken, damit hinterher niemand enttäuscht meckert. Warum sie das für die neue Xbox schon im Vorfeld nötig haben möchte ich nicht beurteilen.
Oh ja, die sehen geil aus. Können gerne noch mehr alte Spiele mit RT veredeln, da lohnt sich das auch so richtig :D
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Mist, habe gerade durch youtube von Vortex-Mathematik erfahren. Aus dem Kaninchenbau komme ich so schnell nicht mehr raus, dabei wollte ich mich nur über Nikola Tesla informieren :lol:

30fps = 3+0= 3
60fps= 6
90fps= 9
120fps=3
144 fps= 1+4+4=9

24fps (Film)=6

720p=9
1080p=9
3840p=15=1+5=6

Kennt da einer den technischen Zusammenhang oder ist das so ein Freimaurer/ Esoterik-Ding? :lol:
Vor Jahren hatte ich mal von diesem Thema 440hz vs. 432hz gehört und das geht wohl in die gleiche Richtung.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von Randall Flagg »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 08.10.2020 00:24

Kennt da einer den technischen Zusammenhang oder ist das so ein Freimaurer/ Esoterik-Ding? :lol:
Jo, das nennt sich Quersumme.
maestro81
Beiträge: 9
Registriert: 30.11.2012 09:50
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von maestro81 »

Wisst wir was auch überbewertet ist? Die neue Xbox (es) und deren Exclusives.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Phil Spencer: 8K als Standard noch weit entfernt und Raytracing überbewertet

Beitrag von dx1 »

Und Beiträge zum console war. Völlig überbewertet durch die Verfasser selbst.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten