Genshin Impact: Über 23 Mio. Downloads in nur einer Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Genshin Impact: Über 23 Mio. Downloads in nur einer Woche

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das am 28. September 2020 veröffentlichte Free-to-play-Rollenspiel Genshin Impact konnte in nur vier Tagen allein auf iOS und Android mehr 17 Millionen Downloads verzeichnen, wie die Analysten von App Annie meldeten:

🗓️ Oct 5 - #AppAnnie's #mobile #statoftheday 🎮✨#GenshinImpact by @mihoyo saw 17 Million global downloads🌐in its first 4 days! #mobilegaming👋 Follow us for y...

Hier geht es zur News Genshin Impact: Über 23 Mio. Downloads in nur einer Woche
thegucky
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Über 23 Mio. Downloads in nur einer Woche

Beitrag von thegucky »

Es ist f2p....aber schnell könnten die meisten wieder abspringen.
Auch wenn man nichts vom Gacha dringend braucht, so ist dennoch der "stärkste" Inhalt mit einer Lotterie behaftet.

Es gibt 11x5* Items bisher (6 Helden und 5 Waffen) und um diese zu maxen braucht man 5-6 doppelte davon.
Um ein 5* Item zu bekommen muss man viel Glück haben, da die Ziehchance nur bei 0,6% liegt. Selbst die 4* Sachen liegen bei ca 6%. Aber bei jeder 10ten Ziehung bekommt man ein 4* Item garantiert (5* Item gibt es nach 90 Ziehungen innerhalb eines Bundles).
Rechnerisch muss man ca 300€ ausgeben um Garantiert ein 5* Item zu bekommen. ODER ca 60-90 Tage lang täglich farmen.
Ich selber habe 100 mal gezogen (ohne Geldeinsatz) und noch kein 5* oder extra 4* Item gezogen.

Das zum Gacha-Part. Dann gibt es noch einen Seasonpass den man nur für 11€ kaufen kann. Es gibt dort einen Free-Teil und einen Premium-Teil (Seasonpass).
Bestimmte Helden und 4* Waffen kann man ein paar von Quests bekommen, aber der Rest ist locked hinter dem Gatcha.

Zum Gameplay:
Es ist ähnlich wie Botw in dem Sinne das man mit dem selben Ausdauer-System fliegen, schwimmen und klettern kann.
Dazu gibt es ähnliche Interaktionen mit der Umgebung wie Feuer wie Botw.
In der Welt sind auch überall Truhe versteckt, teils mit kleinen Rätseln wie die kleinen Viecher aus Botw.
Die Gegner wechseln sich nicht so sehr ab. Meist sinds nur 1 von 3 Typen (Schleim, Wildling, Mensch-Bandit/Soldat) oder einer kleinen Handvoll von anderen Gegnern wie ein Golem. Am meisten sinds diese Wildlinge und Schleime.

Ich bin erst bei Abenteuer-Stufe 25, der Endgame Content fängt erst einiges später an, bei ca 70. Aber der Weg dahin ist langes grinden, da auch die Storyquests eine gewisse Abenteuer-Stufe vorraussetzen.

Im übrigen sind die wichtigen Orte an denen man höherleveligen Loot und Items zum Aufstufen bekommt (Dungeons, Bosse), durch ein Stamina-Zeitlimit begrenzt. Man hat 120 (Lagergrenze) dieser Stamina und jenachdem was man macht kostet es 20-60 Stamina.
Täglich gibt es glaub ich 180-240. Wenn man mehr will kann man es für die Ingamewährung kaufen, mit denen man auch das Gacha nutzt und damit kann man auch Stamina mit Geld kaufen.

Versteht mich jetzt nicht falsch. Wäre es ein Vollpreistitel würde ich es empfehlen.
Gelegenheits-Spieler die auch ohne die stärksten Items leben können und jede kleinste Ecke der Welt erkunden wollen, haben durchaus ihren Spaß.
Aber ich merke schnell einen Grind und die Welt ist bei WEITEM nicht so einzigartig und Abwechslungsreich wie Botw.
Und die Premium Geldfeatures wie Gacha und die Stamina ziehen für mich weit die Wertung runter.
Im übrigen das Gacha System im Spiel ist das mit den geringsten Chancen in der Branche.

Meine Wertung: 62/100
Microtransaktionen: Hoch -> Ein wichtiger Teil des Fortschritts wird durch MTs ausgebremst.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Das Spiel braucht aufjeden Fall einiges an Planung und es spielt sich durchaus wie ein Offline MMORPG. Wer wirklich täglich spielt hat:

4 Daily Quests
5 Battlepass Aufgaben
120 Energie für 2-6 Aktivitäten (Bosse, Blumen, Herausforderungen)

Letztlich plant man immer um seine Charaktere, brauche ich Charakter XP? Dann spiele ich Blumen. Brauche ich Items um die Waffenstufe zu erhöhen? Dann spiele ich Herausforderungen. Etc.

Das Gatcha Systems ist halt f2p. Wobei ich bei meinen bisherigen Pulls inzwischen auf 9 verschiedene Charaktere komme. Davon Fischl bereits 5x gezogen. Bezahlt habe ich auch nur das Starter Pack für 10€ und da mir das Spiel gut gefällt noch den 5,50€ Mondpass, welcher einem 300 Währung gab und täglich 90 IG Gems.

Habe den Story Ark 1 in Mondstadt abgeschlossen der mir durchaus gut gefallen hat. Im Mittelteil etwas geschwächelt aber das Finale dann richtig stark. Nun geht es in die zweite Zone mit dem Story Ark 2. Meine Charaktere sind aktuell Stufe 35, die Waffen bei Stufe 40. Natürlich 3* Waffen, so dass ich den Waffenbonus vollständig ausbauen konnte. 4* und 5* Waffen lohnen sich eigentlich nur im Late Game, wenn man auch dort mehrere Duplikate erhalten hat.

Ich würde dem Titel eine 80/100 geben. Es spricht mich auch viel mehr an wie BOTW, was für mich die größte Enttäuschung überhaupt war.
Zuletzt geändert von Cheraa am 07.10.2020 10:52, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Laut dt. Fernsehwerbung ist das Teil übrigens ein Echtzeitstrategie-Spiel :D
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 07.10.2020 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.10.2020 11:31 Laut dt. Fernsehwerbung ist das Teil übrigens ein Echtzwitstrategie-Spiel :D
Und nur spielbar für Leute mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Schleswig-Holstein?
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Ich halte mich kurz, das Spiel macht mega Spaß und ist vollkommen ohne Echtgeld spielbar. Habe bisher keinen Cent, aber knapp 30 Stunden reingesteckt. Nicht übel für so ein "verhasstes" F2P Spiel ^^
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

zeppy hat geschrieben: 07.10.2020 12:08 Ich halte mich kurz, das Spiel macht mega Spaß und ist vollkommen ohne Echtgeld spielbar. Habe bisher keinen Cent, aber knapp 30 Stunden reingesteckt. Nicht übel für so ein "verhasstes" F2P Spiel ^^
Das ist ja die Krux. Du bezahlst immer in dem Spiel. Da es ab einem gewissen Punkt massiver Grind ist, zahlst du entweder mit kostbarer Freizeit oder eben mit Geld. Für Leute denen stundenlanges stupides Grinden Spaß macht, ist das sicherlich zu verschmerzen, alle anderen müssen zahlen oder geben irgendwann auf.
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

thegucky hat geschrieben: 07.10.2020 09:13 Es ist f2p....aber schnell könnten die meisten wieder abspringen.
Auch wenn man nichts vom Gacha dringend braucht, so ist dennoch der "stärkste" Inhalt mit einer Lotterie behaftet.

Es gibt 11x5* Items bisher (6 Helden und 5 Waffen) und um diese zu maxen braucht man 5-6 doppelte davon.
Um ein 5* Item zu bekommen muss man viel Glück haben, da die Ziehchance nur bei 0,6% liegt. Selbst die 4* Sachen liegen bei ca 6%. Aber bei jeder 10ten Ziehung bekommt man ein 4* Item garantiert (5* Item gibt es nach 90 Ziehungen innerhalb eines Bundles).
Rechnerisch muss man ca 300€ ausgeben um Garantiert ein 5* Item zu bekommen. ODER ca 60-90 Tage lang täglich farmen.
Ich selber habe 100 mal gezogen (ohne Geldeinsatz) und noch kein 5* oder extra 4* Item gezogen.

Das zum Gacha-Part. Dann gibt es noch einen Seasonpass den man nur für 11€ kaufen kann. Es gibt dort einen Free-Teil und einen Premium-Teil (Seasonpass).
Bestimmte Helden und 4* Waffen kann man ein paar von Quests bekommen, aber der Rest ist locked hinter dem Gatcha.

Zum Gameplay:
Es ist ähnlich wie Botw in dem Sinne das man mit dem selben Ausdauer-System fliegen, schwimmen und klettern kann.
Dazu gibt es ähnliche Interaktionen mit der Umgebung wie Feuer wie Botw.
In der Welt sind auch überall Truhe versteckt, teils mit kleinen Rätseln wie die kleinen Viecher aus Botw.
Die Gegner wechseln sich nicht so sehr ab. Meist sinds nur 1 von 3 Typen (Schleim, Wildling, Mensch-Bandit/Soldat) oder einer kleinen Handvoll von anderen Gegnern wie ein Golem. Am meisten sinds diese Wildlinge und Schleime.

Ich bin erst bei Abenteuer-Stufe 25, der Endgame Content fängt erst einiges später an, bei ca 70. Aber der Weg dahin ist langes grinden, da auch die Storyquests eine gewisse Abenteuer-Stufe vorraussetzen.

Im übrigen sind die wichtigen Orte an denen man höherleveligen Loot und Items zum Aufstufen bekommt (Dungeons, Bosse), durch ein Stamina-Zeitlimit begrenzt. Man hat 120 (Lagergrenze) dieser Stamina und jenachdem was man macht kostet es 20-60 Stamina.
Täglich gibt es glaub ich 180-240. Wenn man mehr will kann man es für die Ingamewährung kaufen, mit denen man auch das Gacha nutzt und damit kann man auch Stamina mit Geld kaufen.

Versteht mich jetzt nicht falsch. Wäre es ein Vollpreistitel würde ich es empfehlen.
Gelegenheits-Spieler die auch ohne die stärksten Items leben können und jede kleinste Ecke der Welt erkunden wollen, haben durchaus ihren Spaß.
Aber ich merke schnell einen Grind und die Welt ist bei WEITEM nicht so einzigartig und Abwechslungsreich wie Botw.
Und die Premium Geldfeatures wie Gacha und die Stamina ziehen für mich weit die Wertung runter.
Im übrigen das Gacha System im Spiel ist das mit den geringsten Chancen in der Branche.

Meine Wertung: 62/100
Microtransaktionen: Hoch -> Ein wichtiger Teil des Fortschritts wird durch MTs ausgebremst.
Müssen tust du es nicht imo brauchste absolut nicht die extra Talente schon gar nicht alle.ausserdem sind 5sterne Chars nicht alles z.b. xialing oder Fischl gehen nahezu genauso ab.
Klar man kann auch rechnen wie man ungefähr an alles kommt mit Geld aber da macht man sich selber das Spiel madig,ich hab jetzt am PC bisher nichts ausgegeben und 43gezogen,leider extrem viel Mist aber immerhin mit 2 vier Sterne Chars und Venti.

Session pass ist free,bei mw bekommst jede vierte oder fünfte Stufe was in Genshin jede.klar wenn du bezahlst bekommste mehr Mengen oder bessere quasi ist halt die frage ist es das wert zu mal du immer noch selber Level musst.
Abspringen denke ich tut man da nicht so schnell,der 1.1 Content ist auf dem Weg und was leider noch recht unfertig ist wie Koop Modus wird weiter ausgebaut.

Zum thema:aktuell sowas von verdient So muss f2p sein,die quali selbst schlägt gerne eine gross Produktion.
Bleibt nur zu hoffen das es so bleibt.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.10.2020 15:19 Das ist ja die Krux. Du bezahlst immer in dem Spiel. Da es ab einem gewissen Punkt massiver Grind ist, zahlst du entweder mit kostbarer Freizeit oder eben mit Geld. Für Leute denen stundenlanges stupides Grinden Spaß macht, ist das sicherlich zu verschmerzen, alle anderen müssen zahlen oder geben irgendwann auf.
Um mal den Essensvergleich zu bringen:
Stell dir vor, ein Restaraunt bietet seine Hauptspeise für umme an. Für alles andere, Vorspeise, Nachspeise, Getränke, musst du zahlen und es wird dann gewürfelt, ob und was du bekommst.

Die einen sagen dann "Hey, die Hauptspeise bekomme ich umsonst, mehr wollte ich nicht!" - die anderen hingegen sagen "Ich würde lieber einen Preis für das Menü bezahlen und dann *alles* bekommen so wie ich es wollte".

Gleiches bei Genshin: Die einen sind glücklich damit, dass man die Hauptstory vollkommen problemlos ohne monetäre Investition durchspielen kann - die anderen stört es, das für alles Extra der Würfel gerollt werden muss.

...und ich fand das, was ich gesehen habe zwar hübsch, aber spielerisch zu schal, um mir da groß Gedanken drüber zu machen. Aber ich wundere mich immer wieder, wie viele Menschen man anlocken kann, wenn etwas a) kostenlos ist und b) hübsch aussieht.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 07.10.2020 16:04 Um mal den Essensvergleich zu bringen:
Stell dir vor, ein Restaraunt bietet seine Hauptspeise für umme an. Für alles andere, Vorspeise, Nachspeise, Getränke, musst du zahlen und es wird dann gewürfelt, ob und was du bekommst.
Ich weiß nicht genau wie es bei Genshin aussieht, aber der Vergleich passt nicht ganz. Denn bei vielen Spielen ist es eben so, dass man an einen Punkt kommt, wo ganz viel Grind, also Freizeit, nötig ist um in der Geschichte voran zu kommen. Oder in dem man täglich nur so und so viel machen kann und es dadurch gestreckt wird.

Also eher so, dass man mit dem Steak anfängt, aber nach der Hälfte wird das Messer so stumpf, dass man immer länger schneiden muss bis man das nächste Stück hat, aber du kannst auch ein neues Messer kaufen, allerdings immer nur für maximal ein neues Stück vom Steak, danach ist es wieder stumpf.
thegucky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thegucky »

flo-rida86 hat geschrieben: 07.10.2020 15:55 Müssen tust du es nicht imo brauchste absolut nicht die extra Talente schon gar nicht alle.ausserdem sind 5sterne Chars nicht alles z.b. xialing oder Fischl gehen nahezu genauso ab.
Klar man kann auch rechnen wie man ungefähr an alles kommt mit Geld aber da macht man sich selber das Spiel madig,ich hab jetzt am PC bisher nichts ausgegeben und 43gezogen,leider extrem viel Mist aber immerhin mit 2 vier Sterne Chars und Venti.

Session pass ist free,bei mw bekommst jede vierte oder fünfte Stufe was in Genshin jede.klar wenn du bezahlst bekommste mehr Mengen oder bessere quasi ist halt die frage ist es das wert zu mal du immer noch selber Level musst.
Abspringen denke ich tut man da nicht so schnell,der 1.1 Content ist auf dem Weg und was leider noch recht unfertig ist wie Koop Modus wird weiter ausgebaut.

Zum thema:aktuell sowas von verdient So muss f2p sein,die quali selbst schlägt gerne eine gross Produktion.
Bleibt nur zu hoffen das es so bleibt.
Ich habe Fischl trotz 100 mal beim limitierten Ventibundle ziehen nicht bekommen. Nur 1 mal Barbara und 2 mal Xingling (welche ich schon durch Quests/Aktionen bekommen hatte), einmal den Wolfjungen und der rest waren 4*/3* Waffen.
Und Xingling ist nicht gut, ich mache mit Noelle weitaus mehr Damage ^^
Beim Seasonpass bekommt man nur dann 4* Items, wenn man diesen kauft. Der Rest ist Hühnerfraß (bis auf die paar Gacha Marken).
Und wie schon gesagt ich hätte lieber das Spiel als Vollpreistitel ohne Gacha.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.10.2020 16:10 Ich weiß nicht genau wie es bei Genshin aussieht, aber der Vergleich passt nicht ganz.
Bisher kann man die Hauptstory ohne Zahlungszwang spielen. Gehen wir mal im Zweifel für den Angeklagten aus, also dass auch die später hinzugefügte Hauptquest problemlos spielbar ist, und schon passt mein Vergleich wunderbar.
mindfaQ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mindfaQ »

Todesglubsch hat geschrieben: 07.10.2020 16:04 ...und ich fand das, was ich gesehen habe zwar hübsch, aber spielerisch zu schal, um mir da groß Gedanken drüber zu machen. Aber ich wundere mich immer wieder, wie viele Menschen man anlocken kann, wenn etwas a) kostenlos ist und b) hübsch aussieht.
Wie man an Among Us sieht muss es nicht unbedingt hübsch sein. Es kann auch genug Spielzeit bei "Influencern" oder Werbung genügen, sofern das Basisspiel in Ordnung und zugänglich ist.
DotA > all
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

mindfaQ hat geschrieben: 07.10.2020 23:13 Wie man an Among Us sieht muss es nicht unbedingt hübsch sein. Es kann auch genug Spielzeit bei "Influencern" oder Werbung genügen, sofern das Basisspiel in Ordnung und zugänglich ist.
Jup... man braucht nur ne tolle Idee, etwas Glück und eine Pandemie und schon wird dein Billo-Spiel zwei Jahre nach Release auf einmal berühmt. :D
zeppy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zeppy »

Ryan2k6 hat geschrieben: 07.10.2020 15:19
zeppy hat geschrieben: 07.10.2020 12:08 Ich halte mich kurz, das Spiel macht mega Spaß und ist vollkommen ohne Echtgeld spielbar. Habe bisher keinen Cent, aber knapp 30 Stunden reingesteckt. Nicht übel für so ein "verhasstes" F2P Spiel ^^
Das ist ja die Krux. Du bezahlst immer in dem Spiel. Da es ab einem gewissen Punkt massiver Grind ist, zahlst du entweder mit kostbarer Freizeit oder eben mit Geld. Für Leute denen stundenlanges stupides Grinden Spaß macht, ist das sicherlich zu verschmerzen, alle anderen müssen zahlen oder geben irgendwann auf.
So ist halt das Finanzmodell. Fortinte macht es nicht anders und hier habe ich eine komplette Story die übrigens ohne Grind spielbar ist. Einzig das Endgame ist Grind. Wie bei 99% aller MMO's. Selbst CoD ist im Multiplayer purer Grind. Nur das jeder selbst entscheiden kann ob er das will. Ich werde auch weiterhin keinen Cent ausgeben und mindestens bis Cyberpunk beschäftigt sein. Konnte bisher auch 30 Ziehungen machen und habe Barbara (Tier A Charakter) und Fischl (Tier S Charakter) gezogen. Musste ich selbst erstmal googlen ^^ Hab damit sogar schon einen der stärksten Charaktere im Spiel, ebenfalls ohne Echtgeldeinsatz. Kann mich da wenig beschweren.
Antworten