FIFA 21 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
mueder_joe
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2020 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von mueder_joe »

Wie sieht denn eigentlich der Koop-FUT Modus aus? Kann man da zu zweit quasi ein neues Team managen? Oder ist das wie bei PES, das aus den Teams der beiden Spieler quasi ein Best Of zusammengewürfelt wird?
Gibt es Neuerungen im Pro Club Modus? (zB das es auch hier mal ein festes Team gibt oder man VOR Spielbeginn entsprechende Taktiken für offensiv, sehr offensiv etc festlegen kann?)
Xerobes
Beiträge: 91
Registriert: 18.07.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von Xerobes »

mueder_joe hat geschrieben: 08.10.2020 15:03 Wie sieht denn eigentlich der Koop-FUT Modus aus? Kann man da zu zweit quasi ein neues Team managen? Oder ist das wie bei PES, das aus den Teams der beiden Spieler quasi ein Best Of zusammengewürfelt wird?
Gibt es Neuerungen im Pro Club Modus? (zB das es auch hier mal ein festes Team gibt oder man VOR Spielbeginn entsprechende Taktiken für offensiv, sehr offensiv etc festlegen kann?)
Nein, ein eigenes Team kann man nicht managen. Vielmehr ist einer der Kapitän und gibt das Team vor und der andere spielt mit. Aktiviert wird der Koop Modus mit RT und dann kann der Kapitän seinen Mitspieler einladen. Wir nehmen immer denjenigen als Kapitän, der das spielbarere Team hat.

Der Kapitän kann dann den Spielmodus auswählen (Squads, Rivals oder Freundschaftspiele) und dann die Mannschaft umbauen. Dies kann der passive Mitspieler leider alles nicht sehen und muss stattdessen auf immer den gleichen Bildschirm starren. Das hätte man besser machen müssen, aber für mich nicht schlimm, da ich mit meinem Kumpel ja eh quatsche.

Danach beginnt ganz normal das Spiel und das Ergebnis wird für jeden gewertet. Wir spielen eine Squad Partie, dann wird die auch beim passiven Spieler zu den 40 Partien dazu gezählt. Man kann aber nun die 40 Squad Partien zusammen spielen, was einfach mehr Bock bringt, also für mich.
Zuletzt geändert von Xerobes am 08.10.2020 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mueder_joe
Beiträge: 10
Registriert: 08.10.2020 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von mueder_joe »

Xerobes hat geschrieben: 08.10.2020 15:12
mueder_joe hat geschrieben: 08.10.2020 15:03 Wie sieht denn eigentlich der Koop-FUT Modus aus? Kann man da zu zweit quasi ein neues Team managen? Oder ist das wie bei PES, das aus den Teams der beiden Spieler quasi ein Best Of zusammengewürfelt wird?
Gibt es Neuerungen im Pro Club Modus? (zB das es auch hier mal ein festes Team gibt oder man VOR Spielbeginn entsprechende Taktiken für offensiv, sehr offensiv etc festlegen kann?)
Nein, ein eigenes Team kann man nicht managen. Vielmehr ist einer der Kapitän und gibt das Team vor und der andere spielt mit. Aktiviert wird der Koop Modus mit RT und dann kann der Kapitän seinen Mitspieler einladen. Wir nehmen immer denjenigen als Kapitän, der das spielbarere Team hat.

Der Kapitän kann dann den Spielmodus auswählen (Squads, Rivals oder Freundschaftspiele) und dann die Mannschaft umbauen. Dies kann der passive Mitspieler leider alles nicht sehen und muss stattdessen auf immer den gleichen Bildschirm starren. Das hätte man besser machen müssen, aber für mich nicht schlimm, da ich mit meinem Kumpel ja eh quatsche.

Danach beginnt ganz normal das Spiel und das Ergebnis wird für jeden gewertet. Wir spielen eine Squad Partie, dann wird die auch beim passiven Spieler zu den 40 Partien dazu gezählt. Man kann aber nun die 40 Squad Partien zusammen spielen, was einfach mehr Bock bringt, also für mich.
Das klingt von der Handhabung her sehr nach dem normalen Online-Koop-Season-Modus vergangener Teile... Schade, an der Stelle (... und auch sicherlich an anderen :Blauesauge: ) hatte ich mir wirklich mehr erhofft. Immerhin wird es für beide Spieler gewertet. Toll
Danke für die Info
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von TheoFleury »

Habe mir vor ca. einer Woche den Ultimate Mod für PES 20 runtergeladen (war ja nur ca. 60 Gb groß :D ) . Da war auch ein Gameplay Patch dabei der das Scripting im Gameplay (gegen CPU wohlgemerkt) etwas runterfährt, und es sich so dynamischer , klassischer anfühlt. Jedes Spiel im Verlauf anderst mit individuellem Charakter. Auch schön das taktische Einstellungen wirklich Einfluss haben, je nachdem.

Ist da Fifa 21 näher rangekommen Gameplaytechnisch und was wirksame Taktik Entscheidungen anbelangt?

Naja zum Vollpreis nicht. Habe doch gerade letzten Monat 5€ für Fifa 20 (PC) bezahlt in einem Keyshop. Mehr spenden kann und will ich nicht an den "noblen" Verein namens EA :roll: Mal sehen was zur PS5 Version noch geschieht und ob die Pause bei PES wirklich einen Sprung nach vorne bringt.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von Black Stone »

Xerobes hat geschrieben: 08.10.2020 14:58
zu FUT:

Ich spiele fast nur FUT und würde mir sogar wünschen, dass es eine Art Sammelalbum geben würde. Für mich ist FUT ein bisschen die Verlängerung der Kindheit, wie Sticker öffnen nur diesmal kostenlos.

Und da komm ich gern zum Thema. FUT muss und darf kritisiert werden, da es so gut wie keine Sicherungsmechanismen gibt und man in kürzester Zeit 100 - 1000 € in Packs investieren kann. Da muss der Nutzer geschützt werden. Aber seit der Einführung der Saisons ist es sehr einfach an Packs zukommen und bekommt wirklich massig Packs, wenn man nur regelmäßig spielt. Die Aufgaben machen überwiegend sogar Spaß und erweitern für mich den Spielspaß (wie Archievements z.B.)

Wer aber immer zu den Besten gehören möchte, der darf Fifa nicht kaufen. Das geht nur über massig Kohle und sicher kann man trotzdem nicht sein. Es ist und bleibt ein auf zufall basiertes Sammelkartenspiel, dass darauf ausgelegt ist, Spieler zu frustrieren, damit sie Geld ausgeben. Das sollte jedem klar sein. Wer keine Selbstkontrolle oder Selbstdisziplin hat, sollte den FUT Modus nicht spielen. Es geht auch ohne Geld und es macht auch ohne Geld Spaß.

Kann ich genauso unterschreiben. Hab mir vor nem Monat Fifa20 für nen 5er geholt. Nach rd. 70 Partien hab ich 2 quasi gleichwertige 85 Teams (BuLi und PL) , was gegen die meisten Gegner völlig ausreicht und verbrauche dabei keine Fitness-Karten. Für meinen Geschmack geht der Fortschritt jetzt schon zu schnell - warum soll ich da noch Echtgeld einwerfen???

Werde nächstes Jahr um die Zeit Mal schauen, wo sich FIFA 21 hin entwickelt hat.
Kratonage
Beiträge: 10
Registriert: 01.12.2019 14:50
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von Kratonage »

Mikrotransaktionen - Mittel? Ein Witz oder? Fifa bzw. EA ist das Paradebeispiel für die Entwicklung der In-Game-Käufe. Da gehört ein fette Warnung drauf, weil es für Kinder, Jugendliche und Minderbemittelte eine kostenspielige Angelenheit wird. Über eine 60 darf man da einfach nicht geben.
Benutzeravatar
AkaSuzaku
Beiträge: 3370
Registriert: 22.08.2007 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von AkaSuzaku »

Kratonage hat geschrieben: 08.10.2020 17:30 Mikrotransaktionen - Mittel? Ein Witz oder? Fifa bzw. EA ist das Paradebeispiel für die Entwicklung der In-Game-Käufe. Da gehört ein fette Warnung drauf, weil es für Kinder, Jugendliche und Minderbemittelte eine kostenspielige Angelenheit wird. Über eine 60 darf man da einfach nicht geben.
Man kann aber doch die Schwere der Mikrotransaktionen nicht daran bemessen wie erfolgreich sie bei den Spielern sind. Die wichtigeren Fragen sind für mich, wie penetrant fürs Geldausgeben geworben wird, wie groß der Nachteil ist, wenn man kein Geld ausgibt und über welche Teile des Spiels die MTs sich erstrecken.

Und bei diesen Fragen ist FIFA eigentlich noch vergleichsweise zahm.
Zuletzt geändert von AkaSuzaku am 08.10.2020 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von Fargard »

Bin schwach geworden und rätsel jetzt aber:
Wo ist der Unterschied zu 20?

Also, normalerweise finde ich - abseits der Fachpresse - immer direkt im ersten Spiel irgendwas, aber dieses Jahr hat Herr EA wohl weder in spürbare, verbesserte Optik/Atmo investiert, noch in spannendes Gameplay... naja wenn "next gen" dann abliefert ok, aber Stand jetzt bin ich erstmalig dezent enttäuscht :(
Zuletzt geändert von Fargard am 09.10.2020 03:36, insgesamt 2-mal geändert.
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

Wer so dämlich ist und sich das Geld aus der Tasche ziehen lässt, hat es auch verdient. Momentum, scripts, pay to win... Die Jugend gehört geschützt vor diesem Dreck und ich kenne niemanden mit dreistelligem IQ der das feiern kann
Arzila
Beiträge: 273
Registriert: 13.09.2007 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von Arzila »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 09.10.2020 03:43 Wer so dämlich ist und sich das Geld aus der Tasche ziehen lässt, hat es auch verdient. Momentum, scripts, pay to win... Die Jugend gehört geschützt vor diesem Dreck und ich kenne niemanden mit dreistelligem IQ der das feiern kann
Kenne zum glück persönlich auch kein trottel der da hunderte euros rein ballert. Aber meine kollegen sind da auch eher älter. Die söhne(10-15 jahre jung) von meinem schwager wären da sicherlich nicht so schlau und würden alles an geld rein ballern. Wenn papa nicht da eher vorsichtig wäre und aufpassen würde wäre jedes cent taschengeld im fifa und fortnite. Aber leider juckt es halt die meisten eltern nicht hauptsache die kinder geben ruhe o.O

Der 10jährige ist auch wirklich schlau wenn es darum geht leuten geld aus der tasche zu ziehen solange es um fortnite geht. Aber er schafft es auch immer wieder die oma zu überreden mal nen 10er oder 20er für nen code locker zu machen... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Arzila am 09.10.2020 06:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1732438
Beiträge: 374
Registriert: 17.07.2014 14:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von johndoe1732438 »

Arzila hat geschrieben: 09.10.2020 06:33
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 09.10.2020 03:43 Wer so dämlich ist und sich das Geld aus der Tasche ziehen lässt, hat es auch verdient. Momentum, scripts, pay to win... Die Jugend gehört geschützt vor diesem Dreck und ich kenne niemanden mit dreistelligem IQ der das feiern kann
Kenne zum glück persönlich auch kein trottel der da hunderte euros rein ballert. Aber meine kollegen sind da auch eher älter. Die söhne(10-15 jahre jung) von meinem schwager wären da sicherlich nicht so schlau und würden alles an geld rein ballern. Wenn papa nicht da eher vorsichtig wäre und aufpassen würde wäre jedes cent taschengeld im fifa und fortnite. Aber leider juckt es halt die meisten eltern nicht hauptsache die kinder geben ruhe o.O
Zum Glück bin ich da auch anders.
€A lebt eben von den dummen Leuten, die das Spiel zum Vollpreis kaufen, das kann man nicht abstreiten.

Ich habe FIFA 15 für die XBox One. Selbst wenn ich mir eine neue Konsole holen würde, käme da nur ein FIFA in Frage, dass man für weniger als ein 10er erwerben kann. Wenn dann eh Fifa 22 kommt, gibt es Fifa 21 dann auf Rebuy für einen Apfel und ein Ei.
Zuletzt geändert von johndoe1732438 am 09.10.2020 08:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von Uwe sue »

Serenity7 hat geschrieben: 09.10.2020 08:05
Arzila hat geschrieben: 09.10.2020 06:33
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: 09.10.2020 03:43 Wer so dämlich ist und sich das Geld aus der Tasche ziehen lässt, hat es auch verdient. Momentum, scripts, pay to win... Die Jugend gehört geschützt vor diesem Dreck und ich kenne niemanden mit dreistelligem IQ der das feiern kann
Kenne zum glück persönlich auch kein trottel der da hunderte euros rein ballert. Aber meine kollegen sind da auch eher älter. Die söhne(10-15 jahre jung) von meinem schwager wären da sicherlich nicht so schlau und würden alles an geld rein ballern. Wenn papa nicht da eher vorsichtig wäre und aufpassen würde wäre jedes cent taschengeld im fifa und fortnite. Aber leider juckt es halt die meisten eltern nicht hauptsache die kinder geben ruhe o.O
Zum Glück bin ich da auch anders.
€A lebt eben von den dummen Leuten, die das Spiel zum Vollpreis kaufen, das kann man nicht abstreiten.

Ich habe FIFA 15 für die XBox One. Selbst wenn ich mir eine neue Konsole holen würde, käme da nur ein FIFA in Frage, dass man für weniger als ein 10er erwerben kann. Wenn dann eh Fifa 22 kommt, gibt es Fifa 21 dann auf Rebuy für einen Apfel und ein Ei.
wieso soll jemand bitte dumm sein wenn er 40€ hinlegt und dafür jährlich 600 stunden fifa-online zocken kann?... jedes jahr ein bisschen besser. klar für den offline solo-spieler bietet fifa auch extrem viel inhalte, die man sicherlich nicht jedes jahr updaten muss - aber das eigentliche spiel findet doch im internet im pvp statt (nicht fut!). für mich bietet fifa jedes jahr eltiche 100 stunden - nach den patches - richtig guten fußball und ein extrem geiles online-pvp-game. wenn der lag stimmt ist das spiel traumhaft - habe bisher zwar nur 5 ligen gespielt aber kann jetzt schon sagen - es ist dieses jahr von anfang an richtig gut! bin mal gespannt was die neue engine auf ps5 wieder fürn murks ist - das spiel leidet alle paar jahre durch die engineumstellung meist sehr stark - aber dieses jahr sind wir aufm pc ja noch in der alten perfektionierten engine unterwegs. ich würde zwar auch als vollsuchti objektiv nur maximal eine 80 geben - aber es wird wie jedes jahr meinen online-pvp-drang befriedigen. ich hoffe nur dass momentum endgültig abgeschafft wurde - das war die letzten jahre schon nimmer witzig - aber solche spiele die beeinflusst wurden habe ich einfach abgebrochen und fertig. für mich ist fifa im action-onilne-pvp segment unerreicht - gibt nichts vergleichbar gutes!
Benutzeravatar
Uwe sue
Beiträge: 282
Registriert: 29.09.2016 01:49
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von Uwe sue »

Balla-Balla hat geschrieben: 08.10.2020 12:58 Ich arbeite in einer Schule und Fifa (neben GTA) ist der Renner unter den Jungs. Jedes Jahr ein must have. Auch YT Videos sind beliebt, wo rich kids für hunderte oder tausende Dollar die Packs ziehen. Blöderweise gehören viele der Jungs bzw deren Eltern überhaupt nicht zu den rich, im Gegenteil, trotzdem sind die angefixt und versenken in Fifa teilweise ein mehrfaches des Spielepreises in einer Saison.
Das alles weiß EA natürlich und darauf beruht ihr Geschäftskonzept. Das ist mehr als schäbig und gehört imho im Test mit abgestraft. Da wird die Fussballbegeisterung der Jungs ausgenutzt und noch jeder prekär lebenden Familie das Geld aus der Tasche gezogen.
Die Frauenmannschaften zockt übrigens keiner von denen und Mädchen, die Fifa spielen, kenne ich auch nicht.
naja - ich hab damals mein ganzes geld für magic und videospiele ausgegeben. is auch kein unterschied zu fut. ich würde sogar gerne FUT spielen - natürlich ohne einen cent zu zahlen - aber das spiel ist einfach grottenschlecht, das ist die engine von fifa13 im FUT, das kann man doch nicht ernsthaft spielen wollen. und was bringen mir die tollen spieler wenn ich damit nicht vernünftig spielen kann. wenn FUT mal genauso wie fifa-online ist von der machnaik her dann fange ichs mal an... aber eins sollte wirklich sichergestellt werden. FUT ist glückspiel und je nach land ab 18 oder 21. dass die politik hier schläft ist wohl relativ sicher ein geschmiertes rädchen... (ps: ich kenne mädchen die fifa spielen und die eine is sogar saugut, dafür dass sie sehr wenig trainiert, aber die mädchen spielen auch keine frauenmannschaften, die sind öfter mal in der allianzarena - virtuell und körperlich^^)
Zuletzt geändert von Uwe sue am 10.10.2020 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ploksitural
Beiträge: 503
Registriert: 23.04.2016 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: FIFA 21 - Test

Beitrag von Ploksitural »

Ich finde es immer amüsant, wenn Gamer andere Gamer als "dumm" bezeichnen, nur weil sie andere Spiele spielen, ihr Geld für Spiele anders ausgeben. Dumm sind lediglich solche Aussagen. Die Vorurteilsschubladen werden hier auch immer gerne geöffnet, nicht nur von Außenstehenden, die Gamer als unsozialisierte, nicht wohlriechende, blasse Kellerkinder ansehen.

P.S. Ich kann mit FIFA auch nichts anfangen.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1716
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

FIFA 21 - Test

Beitrag von Satus »

Sehe ich genauso. Spielt für mich in der gleichen Liga wie Rassismus.
Antworten