Xbox Series X - Greenberg: "Wird nicht wärmer als Xbox One X"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HaZzZrD
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X - Greenberg: "Wird nicht wärmer als Xbox One X"

Beitrag von HaZzZrD »

Levi  hat geschrieben: 09.10.2020 11:07
HaZzZrD hat geschrieben: 09.10.2020 10:56
Ich nutze die Kühlung so und das bringt mega viel, das war kein Scherz.
Ja, was bringt es denn?
Das Video sagt alles zur Gefahr:
https://www.gn-online.de/videos/brennen ... v6107.html

Ist natürlich ein Einzelfall, genau wie explodierende Handy-Akkus. Ist aber mehr als einmal vorgekommen.

Der Notebook-Kühler pustet Luft durch den sonst passiv gekühlten Router, von unten nach oben.
Wenn man den ohne anfasst, ist der gefühlt 70° heiß. Mit Notebook-Kühler nahezu auf Zimmertemperatur.
Zuletzt geändert von HaZzZrD am 09.10.2020 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Also ich werde ein nasses Handtuch über die Box legen, dann brennt nichts an :ugly:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Swar hat geschrieben: 09.10.2020 11:10 Also ich werde ein nasses Handtuch über die Box legen, dann brennt nichts an :ugly:
Ich leg einfach ein paar Würstchen auf den Grill, dann wird die Hitze wenigstens genutzt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

HaZzZrD hat geschrieben: 09.10.2020 11:10
Levi  hat geschrieben: 09.10.2020 11:07
HaZzZrD hat geschrieben: 09.10.2020 10:56
Ich nutze die Kühlung so und das bringt mega viel, das war kein Scherz.
Ja, was bringt es denn?
Das Video sagt alles zur Gefahr:
https://www.gn-online.de/videos/brennen ... v6107.html

Ist natürlich ein Einzelfall, genau wie explodierende Handy-Akkus. Ist aber mehr als einmal vorgekommen.

Der Notebook-Kühler pustet Luft durch den sonst passiv gekühlten Router, von unten nach oben.
Wenn man den ohne anfasst, ist der gefühlt 70° heiß. Mit Notebook-Kühler nahezu auf Zimmertemperatur.
Gefühlt interessiert mich nicht. Wie warm wird deine Fritz Box denn, da wo es relevant ist (Gehäuse ist nicht das Problem, dass kann Temperaturen ab ;))

Ich glaube, dir ist das Prinzip der Abwärme nicht bekannt. Dass Geräte warm werden, ist nun mal so. Ein ernsthaftes Problem besteht dann, wenn bestimmte innere Bauteile zu warm werden... Aber das findest du nicht durch Handauflegen raus.

Mit deinen Notebook Lüfter produzierst du nur eins: heiße Luft.

Und nebenbei: dass der Router angefangen hat zu brennen ist eher auf einen Kurzschluss zurück zu führen, als dass er "zu heiß" wurde. Vorher würde sich die Elektronik verabschieden.

... Genauso wie bei Akkus.. (die nebenbei üblicherweise nicht in einem Router zu finden sind...)

PS: sollte dein Router aufgrund eines Kurzschlusses jetzt doch anfangen zu brennen, sorgst du so wenigstens für ordentlich Frischluft. Dann schmort es vielleicht nicht nur, sondern brennt auch vernünftig.
Zuletzt geändert von Levi  am 09.10.2020 11:20, insgesamt 4-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

yopparai hat geschrieben: 09.10.2020 11:12
Swar hat geschrieben: 09.10.2020 11:10 Also ich werde ein nasses Handtuch über die Box legen, dann brennt nichts an :ugly:
Ich leg einfach ein paar Würstchen auf den Grill, dann wird die Hitze wenigstens genutzt.
Dafür reicht die PS3 völlig aus

https://abload.de/image.php?img=ps3gril ... 21mmjt.jpg
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Achtung Verwechslungsgefahr!
Bei beiden steht „Box" drauf aber nur in einer ist auch wirklich „X" drin.
Brennen beide ziemlich gut, steht so im Internet.
HeinzKarl61
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeinzKarl61 »

Könnte man nicht statt nassem Handtuch auch etwas Butterschmalz oder Öl nehmen damit nichts anbrennt?

Ich freu mich auf die Series X. Fand die OneX schon gut zum Forza zocken und der einzige Kritikpunkt der mich wirklich gestört hat (lange Ladezeiten) dürfte endlich beseitigt werden.
HaZzZrD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaZzZrD »

Levi  hat geschrieben: 09.10.2020 11:14 Gefühlt interessiert mich nicht. Wie warm wird deine Fritz Box denn, da wo es relevant ist (Gehäuse ist nicht das Problem, dass kann Temperaturen ab ;))

Ich glaube, dir ist das Prinzip der Abwärme nicht bekannt. Dass Geräte warm werden, ist nun mal so.

Und nebenbei: dass der Router angefangen hat zu brennen ist eher auf einen kurzschluss zurück zu führen, als dass er zu heiß wurde. Vorher würde sich die Elektronik verabschieden.
Abwärme ist mir komplett unbekannt, ja.
Du meinst das Produkt, das entsteht, wenn überschüssige Energie in Hitze statt in Rechenleistung umgewandelt wird? Und bei ineffizienten Geräten geht die Energie überwiegend in die Wärmeentwicklung anstatt in die Rechenleistung. Und je kleiner das Nanometer-Verfahren bei der CPU/GPU Herstellung, desto effizienter, daher werden vor allem Mobiltelefone immer schneller und kleiner ohne zu einem Feuerball zu werden und ohne dass der Akku in 5 Minuten leer ist.
Und deswegen ist die PS5 auch so groß, damit die ganze Abwärme eben in den riesigen Heatsink-Körper auf der Rückseite übergeht. Die ganzen Lamellen sind dafür da, um die Fläche zu vergrößern und möglichst effizient die Hitze auszutauschen.

Genug klug gesch*ssen. Hier kann man echt nix sagen, ohne dass jemand mit irgendwelchen Attacken um die Ecke kommt. Ja, ich teile auch manchmal aus, aber nur bei unbelegbaren "Fakten" und wilden Spekulationen. Ich habe gestern auch nur von den Berichten gesprochen, die hinsichltich Hitzeentwicklung der Xbox aufkamen und meinte das Theater darum. Nicht, dass ich der Meinung wäre, die Xbox würde überhitzen.
johndoe1966876
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1966876 »

Ein! Typ hat das behauptet und alle haben fleißig abgeschrieben.
Fun fact: er ist mittlerweile zurückgerudert.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

Einmal Fake News losgelassen kriegt man sie nicht mehr eingefangen.
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

Efraim Långstrump hat geschrieben: 09.10.2020 11:18 Bei beiden steht „Box" drauf aber nur in einer ist auch wirklich „X" drin.
X also ...^.^''
You take the number of vehicles in the field (A) and multiply it by the
probable rate of failure (B), multiply the result by the average
out-of-court settlement (C). A times B times C equals X. If X is less
than the cost of a recall, we don't do one.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
HaZzZrD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HaZzZrD »

Levi  hat geschrieben: 09.10.2020 11:14 Mit deinen Notebook Lüfter produzierst du nur eins: heiße Luft.
Na dann können wir ja von nun alle unsere aktiven Lüfter ausbauen. Aus der PS5, aus der Xbox und aus dem PC. Passiv-Lüftung reicht, wir produzieren sonst nur heiße Luft, so wie die ganzen Kommentare hier.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

HaZzZrD hat geschrieben: ...

Nope. Du verwechselt Glühbirnen/eMotoren (und andere Geräte, die mechanische und andere nicht elektrische Arbeit leisten sollen) mit elektrischen Schaltungen. Wie effizient ein CPU/GPU ist, hat erstmal nichts damit zu tun wie viel Energie er aufnimmt und als Wärme abgibt. (Das ist hier nahezu fast identisch ;))
Zuletzt geändert von Levi  am 09.10.2020 11:36, insgesamt 5-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

HaZzZrD hat geschrieben: 09.10.2020 11:27
Levi  hat geschrieben: 09.10.2020 11:14 Mit deinen Notebook Lüfter produzierst du nur eins: heiße Luft.
Na dann können wir ja von nun alle unsere aktiven Lüfter ausbauen. Aus der PS5, aus der Xbox und aus dem PC. Passiv-Lüftung reicht, wir produzieren sonst nur heiße Luft, so wie die ganzen Kommentare hier.
Das ist ebenfalls nicht korrekt. Die Kühlelemente innerhalb dieser Konsolen unterliegen einem System über das sich so einige schlaue Leute viele Gedanken gemacht haben. Deine externen Lüfter Können dieses System im Zweifelsfall sogar stören.

Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

USERNAME_2458709 hat geschrieben: 09.10.2020 10:32 Einige Spezialisten werden die kleine Box in ihr TV-Rack mit 1cm "Luft nach oben" reinstellen.
"Wie schön, passt genau rein." ..^.^''
Für diese "Spezialisten" wurde ja oben extra noch ein kleiner seitlicher Schlitz eingebaut, so dass die Konsole wenigstens noch genug Zeit hat, runterzutakten oder abzuschalten. Unglaublich, womit sich FMEA-Ingenieure befassen müssen. Die Konsole wird oben warm? Ach echt? Für solche Leute gehört eigentlich die ganze Konsole mit ner metallischen Oberfläche überzogen, so dass sie jedes mal nen Stomschlag kriegen, wenn sie versuchen, das Ding anzufassen :lol:
Antworten