Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der Rechtsstreit zwischen Epic Games und Apple (mehr zu den Hintergründen hier, hier und hier) geht laut pcgamer.com am 3. Mai 2021 in die heiße Phase. Wie eine Ankündigung des Gerichts vom 6. Oktober erläutert (einzusehen auf Courtlistener.com), startet dann die Hauptverhandlung ohne Jury.Vorher soll es zudem bereits am 19. Oktober eine "Fallmanagement-Konferenz" (also eine Art Anhörung zur Besch...

Hier geht es zur News Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2020; Microsoft startet Store-Initiative
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 09.10.2020 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2020; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Klusi »

Ihr meint sicherlich 2021 :)
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2020; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von 4P|Jan »

Klusi hat geschrieben: 09.10.2020 14:13 Ihr meint sicherlich 2021 :)
Oops, natürlich. Es sind keine Zeitreisen geplant...
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 09.10.2020 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von RealMK »

Also ich weiß schon, warum ich kein Bock auf PC Games habe. Es ist ja nicht einmal möglich, alle Spiele bei einem App-Store zu kaufen.
Es ist ja auch nicht so, dass die Store-Vielfalt irgendwie Geldvorteile bringt. Die Spiele kosten offiziell überall das Gleiche, außer sie sind mal im Angebot. Günstiger wird es nur, wenn man spezielle Store-Keys im Internet kauft. Selbst die Boxed Spiele sind nur noch Mogelpackungen mit Keys.

Aber sei's drum. Nur um auf dem PC zocken zu können brauche ich mindestens 3 Shopzugänge und das darf's nicht sein! Kein Spieler kommt um Steam, Uplay und Origins rum. Der Windows Store fristet nur ein Nischendasein, aber auch hier muss für bestimmte Spiele ein Account her.
Die Scheinheiligkeit von Microsoft nervt um so mehr, dass sie ja seit einiger Zeit mit der Windows Installation auch eine Microsoft-Konto-Anmeldung erzwingen, dass man nur mit einer reinen Offline-Installation umgehen kann.

Ich sehe beim PC Zocken zuviele negative Aspekte, die mich immer weiter von dieser Plattform entfernen, so sehr ich auch gerne Aufbau und Strategiespiele spiele, wie Anno und Co.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Sir Richfield »

RealMK hat geschrieben: 09.10.2020 14:40 Also ich weiß schon, warum ich kein Bock auf PC Games habe. Es ist ja nicht einmal möglich, alle Spiele bei einem App-Store zu kaufen.
Äh, ist das bei Konsolen so großartig anders? Kannst du da Halo im SONY Store beziehen?

Ich finde es allerdings lustig, also wirklich brachial HAHA lustig, wie MS jetzt einspringt und ihren Store bewirbt.
"Hier, bietet bei uns an!!! Wir sind voll fair und so!!"

Wenn eines mal so richtig am Bedarf des Endkunden vorbei ist, ist es Software aus dem MS Store (Auf PC!!!)

Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

RealMK hat geschrieben: 09.10.2020 14:40 Also ich weiß schon, warum ich kein Bock auf PC Games habe.
Geht mir auch so... allerdings schmeiß ich öfters mal denLaptop für Factorio oder den Football Manager an.

2Topic:
Epic ist ne Drecksfirma und wird diesen Rechtsstreit wohl verlieren.
Wollen die eigtl Sony dann auch noch verklagen? Soweit ich weiß kann man Fortnite auch nur übers PSN beziehen und Sony knöpft Epic auch 30% ab... ebenso wie Microsoft
Fargard
Beiträge: 989
Registriert: 16.11.2012 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Fargard »

Ach MS - WEN interessiert der "MS-Store unter Windows"?
Ihr könntet da als elftes Prinzip "Weltfrieden" reinschreiben, euer Store interessiert keinen Menschen :)
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von RealMK »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.10.2020 14:46
RealMK hat geschrieben: 09.10.2020 14:40 Also ich weiß schon, warum ich kein Bock auf PC Games habe. Es ist ja nicht einmal möglich, alle Spiele bei einem App-Store zu kaufen.
Äh, ist das bei Konsolen so großartig anders? Kannst du da Halo im SONY Store beziehen?
Die Frage stellt sich einem Spieler nicht, wenn er sich für die PS entscheidet... oder Xbox.. Switch etc. Ein Spielkonto = ein Zugang zu digitalen Spielen....
Und nach wievor auch echte Disc Versionen.

Ich kann beide Seiten verstehen, auch die von Epic. Aber diesen Mist, den wir auf PC haben, gibt es nicht auf Xbox und Playstation nicht und das finde ich auch gut so.
Deshalb bin ich auch bei Android und iOS völlig dagegen, so einen Murks zu veranstalten. Gut, bei Google gibt's schon Konkurrenten, aber das scheint zumindest die Auswahl nicht zu beschränken.
Sollte aber Epic Recht bekommen, ist die "Vielfalt" der Stores auch hier angezählt. Dann wird nix mehr von Epic in den Stores von Google/Apple angeboten und jeder andere große Softwarekonzern wird das Selbe mit seinen Apps tun nur um ihre Position zu stärken.
Total behämmert, sorry!
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Solon25 »

MS: Dazu gehören z.B. die Beteuerung, keine konkurrierenden Stores unter Windows zu blockieren.
Kann sich Amazon mal angucken. Habe mir vor ein paar Jahren ein Fire Tablet (Preis) gekauft und dachte ich kann dann das zu der Zeit grade erschienene Walking Dead für Android kaufen. Pustekuchen, konnte mich nicht im Google App Store anmelden um es zu beziehen und der Amazon Store hat es natürlich nicht.
Ich weiss das es mittlerweile über den Weg PC und was aufs Tablet überspielen geht, muss aber nicht sein.
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Black Stone
Beiträge: 1175
Registriert: 13.06.2017 15:19
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Black Stone »

RealMK hat geschrieben: 09.10.2020 14:40 Also ich weiß schon, warum ich kein Bock auf PC Games habe. Es ist ja nicht einmal möglich, alle Spiele bei einem App-Store zu kaufen.
Es ist ja auch nicht so, dass die Store-Vielfalt irgendwie Geldvorteile bringt. Die Spiele kosten offiziell überall das Gleiche, außer sie sind mal im Angebot. Günstiger wird es nur, wenn man spezielle Store-Keys im Internet kauft. Selbst die Boxed Spiele sind nur noch Mogelpackungen mit Keys.

Aber sei's drum. Nur um auf dem PC zocken zu können brauche ich mindestens 3 Shopzugänge und das darf's nicht sein! Kein Spieler kommt um Steam, Uplay und Origins rum. Der Windows Store fristet nur ein Nischendasein, aber auch hier muss für bestimmte Spiele ein Account her.
Die Scheinheiligkeit von Microsoft nervt um so mehr, dass sie ja seit einiger Zeit mit der Windows Installation auch eine Microsoft-Konto-Anmeldung erzwingen, dass man nur mit einer reinen Offline-Installation umgehen kann.

Ich sehe beim PC Zocken zuviele negative Aspekte, die mich immer weiter von dieser Plattform entfernen, so sehr ich auch gerne Aufbau und Strategiespiele spiele, wie Anno und Co.
Selten so einen Schmarn gelesen. Der Grund dass PC-Gaming wieder so boomt ist neben der konsolengleichen Simplizität, die Steam gebracht hat, auch eben jene Konkurrenz, welche dafür sorgt, dass PC-Spiele im Sale zum Teil nur einen Bruchteil ihren Konsolen-Pendants kosten. Allein dafür nehme ich gerne auch mal ein zweites Account in Kauf.

Ein geschlossenes System sollte für jeden frei denkenden Menschen immer die schlechteste Wahl sein, da zuerst die (Wahl-) Freiheit und später ggf. die Gerechtigkeit stirbt (z.B. Bann-Wellen, aus welchen Gründen auch immer). Windows selbst ist zwar auch lange nicht mehr so offen wie früher, aber immerhin noch Meilenweit von den Gebaren der Konsolenbetreiber entfernt - und wem das noch zu wenig ist, der hat immer noch Linux.

Klar ist es anstrengender, neben statt seiner Konsole auch noch seinen Kopf anzuschalten, aber so verlernt man das vielleicht nicht ganz (auch wenn das vielen "da oben" bestimmt mehr als Recht wäre).

@Topic: Im Wissen der eigenen Bedeutungslosigkeit kann man solche Versprechen schon mal abgeben.

Ich fürchte auch, dass genau das (noch) Vorhandensein von konkurrierenden, offenen Plattformen Apple in diesem Verfahren den Hals retten könnte, da ja niemand auf IOS oder ein anderes geschlossenes System festgenagelt ist.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Sir Richfield »

RealMK hat geschrieben: 09.10.2020 15:45Die Frage stellt sich einem Spieler nicht, wenn er sich für die PS entscheidet... oder Xbox.. Switch etc. Ein Spielkonto = ein Zugang zu digitalen Spielen....
Ich wollte auf die seltsame Formulierung hinaus, weil du auf einer Konsole nur alle Spiele DIESER Konsole kaufen kannst. (Wobei, kaufen kannste alle, abspielen ist die Frage).
Sprich, wenn du ALLE Konsolenspiele spielen willst, musst du alle Konsolen kaufen und dort Konten anlegen.

Das "Problem" des PC ist ein leicht anderes, nämlich dass die jeweiligen Shops auch zugleich DRM Systeme sind (mit Ausnahme von GoG).

Sprich, jeder Laden benimmt sich wie eine Konsole. Schlimmer noch die Publisher, die zwar im Laden anbieten, dann aber gleich noch eigene Payback Punkte vorschreiben (Also Ubisoft und Konsorten, die man zwar bei Steam / Epic kaufen kann, dann aber trotzdem noch mit ihrem Kack verknüpfen muss).

Was, weiß ich, ziemlich genau ist, was du meinst. Und ja, ich halte das auch für ein Problem.
Wobei ich persönlich kein Problem damit habe, ich lebe schon länger sehr gut mit Verzicht. Die kurze Zeit in der mich das geärgert hätte (Also zwischen "ist mir egal, mach ich halt 23 Konten" und "Pfff, ich hab Factorio direkt vom Entwickler, was brauch ich die Satisfactory Beta?") ist vorbei. [Einschränkung: Tünnes Habicht Epic Exklusiv + AT Subvention, das nervt mich ein wenig. Aber ich habe eine Schwägerin mit PS4. :) ]

Ich glaube, der Unterschied ist einfach nur... Geld. Die Konten bei Steam, Epic, u.a. sind kostenlos. Um ein Epic Exklusives Spiel spielen zu können, muss ich keine neue Festplatte kaufen, z.B.

Das übergeordnete Thema ist halt die Sache mit dem Walled Garden. Aus der Sicht ist es GUT, dass der PC das Problem hat. Weil dem OS (noch, aber MS wollte ja dran arbeiten) egal ist, woher die Software kommt, die du da starten willst.
Und das ist, da trabe ich mal ganz hoch, für die Gesellschaft an sich enorm wichtig, dass sowas möglich ist. Damit wir nicht alle vollkommen dämliche Konsumenten werden. (Betonung liegt auf ALLE und WERDEN, damit nicht Jemand glaubt, ich würde seine individuelle Entscheidung für eine "Streßfreie" Konsole angreifen!!!!)
Google hat sich da eine Hintertür gelassen, indem es bei Android grundsätzlich möglich ist, "sideloading" zu betreiben. (Dass das bei Win10 als "Option" steht, macht mir nach wie vor Sorgen, btw.!)
Unter iOS geht das nicht. Wenn du eine App auf iOS bringen willst, koste sie, was sie wollen, MUSST du das durch Apple tun. Und Apple guckt sich sehr genau an, was deine App tut!

Was man als Vorteil sehen kann, die Herausforderung ist hier - wie in vielen Dingen auch - eine Vertrauensfrage: Vertraue ich als NUTZER dem Anbieter, dass sein Produkt nicht gegen mich gewendet wird. Also im Falle von Apple: Vertraue ich Apple, dass es wirklich keine Apps durchlässt, die mir irgendwie schaden könnten?
Bei MS können wir die Frage btw. mit einem klaren NEIN beantworten, angefangen beim OS bis direkt zum Geldmacher O365, das eigentlich in Europa nicht eingesetzt werden dürfte. (Oder in meiner Firma, wenn ich die IT Belehrung letztlich richtig deutete)

Aus dieser Richtung betrachtet wäre es super, wenn die Konsequenz dieses Streits wäre, dass Apple Sideloading erlauben müsste. (Was deshalb natürlich nicht geschehen wird).
Dann hätte EPIC nämlich die Wahl, ob die Fortnite im Appstore anbieten und 30% abdrücken oder auf ihrer Website zum Download, aber dann halt selber Infrastruktur bereithalten müssen.

Ach, ich fasel schon wieder. ;)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Sir Richfield »

Solon25 hat geschrieben: 09.10.2020 15:58 Kann sich Amazon mal angucken. Habe mir vor ein paar Jahren ein Fire Tablet (Preis) gekauft und dachte
Hast du eine Lehre daraus gezogen? Idealerweise, dass man Amazon ihre subventionierten Dinge nicht abkauft?
So wie ich nie wieder einen Tolino kaufen werde, sei er noch so günstig? :)

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Sir Richfield »

Black Stone hat geschrieben: 09.10.2020 16:15 Der Grund dass PC-Gaming wieder so boomt ist neben der konsolengleichen Simplizität, die Steam gebracht hat, auch eben jene Konkurrenz, welche dafür sorgt, dass PC-Spiele im Sale zum Teil nur einen Bruchteil ihren Konsolen-Pendants kosten. Allein dafür nehme ich gerne auch mal ein zweites Account in Kauf.
Black Stone hat geschrieben: 09.10.2020 16:15Selten so einen Schmarn gelesen.
:)

Nein, im Ernst, PC Gaming war immer schon da und wird auch die nächsten Jahre da sein und Steam hatte auch ohne "Konkurrenz" Sales.

Zudem diese Läden NICHT in Konkurrenz zueinander stehen, solange ich nicht in allen dieselben Spiele kaufen kann.
(Ist mir klar, dass es Spiele gibt, aber halt den Großteil nicht)
Ein geschlossenes System sollte für jeden frei denkenden Menschen immer die schlechteste Wahl sein
Diesem Gedanken pflichte ich bei!

johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von johndoe527990 »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.10.2020 16:24 Zudem diese Läden NICHT in Konkurrenz zueinander stehen, solange ich nicht in allen dieselben Spiele kaufen kann.
(Ist mir klar, dass es Spiele gibt, aber halt den Großteil nicht)
Sorry, das sehe ich anders.

Wenn du in einer Straße Restaurants hast, von mir aus Asiate, Grieche und Mongole. Dann stehen die in Konkurrenz zueinander, obwohl keiner exakt das Gleiche anbietet.

Deine Definition drückt nur deine eigenen Befindlichkeiten aus.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von johndoe711686 »

RealMK hat geschrieben: 09.10.2020 14:40 Kein Spieler kommt um Steam, Uplay und Origins rum.
Doch, eigentlich komme ich sehr gut ohne uPlay und Origins aus. Letzteres hab ich zwar noch aus grauer Vorzeit, nutze es aber nicht mehr. Eben so wie Battle.Net. Nur noch Steam oder GoG und das klappt wunderbar. Alles andere wird dann eben links liegen gelassen, so schlimm ist das nun nicht.

Den MS Store habe ich mal für einen Gamepass Testmonat genutzt, aber auch nur, weil ich durch Windows sowieso ein Konto dafür besitze.
Antworten