Ich hätte das anders ausdrücken sollen, dass klarer wird, dass ich die Konkurrenz von drei Bäckern auf einer Straße meinte und nicht von drei "Nischenanbietern"...
Solange die alle ihre Exklusivtitel haben, finde ich halt nicht, dass die sich ernsthaft auf demselben "Schlachtfeld" befinden, bzw. halt nicht ehrlich um mein Geld konkurrieren.
Wobei das auch irgendwie nie der Fall war, wenn ich drüber nachdenke...
GOG ist mit einem unique selling point gestartet, mit etwas, was man von Steam so nicht erwartet (nämlich dass einem die dort gekaufte Software auch gehört.)
Steam und GoG konnten daher wohl auch so friedlich koexistieren wie dein Asiate und der Grieche.
(Wie wir jetzt mit den drei Frittenbuden Ubisoft, EA und Bethesda umgehen... egal!)
EPIC ist jetzt in diesen Markt geplatzt und hat sich als Konkurrenz zu Steam positioniert. Also als "echte" Konkurrenz. Als zweiter Asiate am Platz.
EPIC weiß aber, dass ihr Reis nicht klebt, die Frühlingsrollen fade sind und die Bedienung unfreundlich (Sprich: Der Store ist absoluter Ranz, wenn ich den Kunden glauben darf.)
Epic hat aber den Lieferanten von Ente süß-sauer bestochen, dass der nicht mehr Steam beliefert, sondern nur noch Epic.
Will sagen, Epic und Steam stehen nicht in Konkurrenz, wer dem Kunden das bessere Einkaufserlebnis bietet, sondern der Kunde hat keine Wahl. Will er Tony Hawk, muss er nach Epic gehen.