Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
Seit dem Early-Access-Start von Baldur's Gate 3 auf PC und Stadia haben die Larian Studio drei Hotfix-Patches veröffentlicht, die hauptsächlich Absturzursachen und Probleme bei der Multiplayer-Konnektivität in Kämpfen aus der Welt geschafft haben. Probleme mit der RTX 3080 wurden ebenfalls behoben, weil die Entwickler das Rollenspiel bisher nicht selbst auf dieser Grafikkarte testen konnten, aber ...
Hier geht es zur News Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
Hier geht es zur News Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
Sympathisches Entwicklerteam!
Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
Tjo. Damit bestätigt was Ubi mal meinte. Dieser ganze Kram mit besonderem Schnickschnack bei der Charerstellung dient wie immer nur für 1% aller Spieler. Aber wehe man macht sowas nicht, dann scheien die 1% wie Millionen von Leuten rum.
Das sieht nach einem Charaktereditor aus, in welchem ich vermutlich mehrere Stunden verbringen werde, bevor ich überhaupt anfangen kann, zu spielen und das soll keine Kritik sein, im Gegenteil, ich liebe solche Charaktereditoren.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
In Mass Effect 3 haben 87 Prozent aller Spieler den Charaktereditor benutzt. In zwei Jahrzehnten entwickelte sich die Spielelandschaft soweit, dass es kaum ein Spiel ohne eine Form von Individualisierung gibt. Wo es früher allenfalls RPGs und Shooter waren, ist es mittlerweile so ziemlich jedes Genre. Fortnite, Fall Guys, Gacha Games, Call of Duty, Soul Calibur ja selbst Strategiespiele haben verschiedenste Möglichkeiten von Individualisierung.
Überhaupt, worum geht es hier? Um die Zusammenstellung der häufigsten Einstellungen. Jemand der eine weiße Hautfarbe gewählt hat, kann auch eine Frau erstellt haben. Jemand der einen Mann erstellt hat, kann auch einen Dämon gespielt haben, jemand der die Haare gewählt hat, hat vielleicht eine schwarze Hautfarbe gewählt. Deine Aussage wäre korrekt, wenn 99% einen männlichen Charakter, mit genau dieser Frisur, genau dieser Hautfarbe und allen anderen Optionen gewählt hätte und wenn das auch in allen anderen Spielen so wäre. Und das trifft nicht zu. Damit trifft auch deine Aussage nicht zu.
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Interessant wie generisch der aussieht, in der Tat. Ich erstelle in elder scrolls bspw immer einen Khajiit, habe glaube ich noch nie irgendwo nen "Menschen" oder Standard-Charakter erstellt/gewählt, falls es die Möglichkeiten hergeben. Selbst bei Top Spin habe ich meinen Charakter bis zur Unkenntlichkeit entstellt.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
-
- Persönliche Nachricht:
Das erste mal nen Charaktereditor richtig genutzt hab ich damals auf der PS1 bei Smackdown vs RAW... seitdem nutze ich diese Möglichkeiten in solchen Editoren gar nicht mehr wirklich. Entweder ich drücke auf „zufällig“ solang bis mir irgendwas ungefähr gefällt oder ich lass es gleich auf dem was voreingestellt ist
Zuletzt geändert von Ghostwriter2o19 am 10.10.2020 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hm, interessant. Allerdings verstehe ich die Leute auch. Wer will schon mit einem Succubus Quests annehmen und die Welt retten? Gerade Baldurs Gate ist ja High Fantasy. Da sieht man Vogel/Echsenmenschen oder gar Dämonen lieber als NPC´s, aber nicht als Helden.
Und es gibt noch einen anderen Aspekt bei RPG´s. Man kann nicht wissen wer noch so als Begleitung dazu kommt. Als Beispiel: Ich habe mal in einem Spiel eine kleine Diebin als Hauptcharakter erstellt, zwei Stunden später ist eine kleine Diebin meiner Gruppe beigetreten. Solche Situationen hätte ich öfters, manchmal haben die neuen Gruppenmitglieder sogar das selbe Charakterbild. Das ruiniert das Spiel völlig. Der einzige Charakter der garantiert nicht auftauchen wird, ist der 0815 Held.
Allerdings ist der oben abgebildete Held wirklich arg Fantasielos gemacht, man kann es auch übertreiben mit der "Normalität".
Und es gibt noch einen anderen Aspekt bei RPG´s. Man kann nicht wissen wer noch so als Begleitung dazu kommt. Als Beispiel: Ich habe mal in einem Spiel eine kleine Diebin als Hauptcharakter erstellt, zwei Stunden später ist eine kleine Diebin meiner Gruppe beigetreten. Solche Situationen hätte ich öfters, manchmal haben die neuen Gruppenmitglieder sogar das selbe Charakterbild. Das ruiniert das Spiel völlig. Der einzige Charakter der garantiert nicht auftauchen wird, ist der 0815 Held.
Allerdings ist der oben abgebildete Held wirklich arg Fantasielos gemacht, man kann es auch übertreiben mit der "Normalität".
Statistik is a bitch! Nur weil eine ganz bestimmte Sache am häufigsten ausgewählt wurde, heisst das ja noch lange nicht, dass dies auch die Auswahl der Mehrheit (!) ALLER war, die den Char-Editor bedient haben
Sprich, es haben 30% aller Spieler Haarfarbe X gewählt. 70% aller anderen Spieler haben andere Farben gewählt. Hat nun der Mehrheit der Spieler Haarfarbe X gewählt?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Also dass ein Durchschnittscharakter durchschnittlich aussieht, wundert doch keinen?
Zumal, korrigiert mich, es ja auch keine besonders abweichenden Rassen gibt. Ja, Tiefling, gut, aber den will auch nicht jeder. Aber Tierrassen gibt's z.B. keine.
Ich nutze Char-Editoren eigentlich gerne, aber meist spiel ich da auch nur an den Frisuren rum, bis was passendes auftaucht. Den von Code Vein fand ich toll, da war auch viel möglich. Bei den anderen Editoren hört die Kreativität doch eh bei der oben erwähnten Haarpracht auf.
Zumal, korrigiert mich, es ja auch keine besonders abweichenden Rassen gibt. Ja, Tiefling, gut, aber den will auch nicht jeder. Aber Tierrassen gibt's z.B. keine.
Ich nutze Char-Editoren eigentlich gerne, aber meist spiel ich da auch nur an den Frisuren rum, bis was passendes auftaucht. Den von Code Vein fand ich toll, da war auch viel möglich. Bei den anderen Editoren hört die Kreativität doch eh bei der oben erwähnten Haarpracht auf.
... für mich jedes mal der absolute Horror. Also... der selbstgewählte, versteht sich
-
- Persönliche Nachricht:
Ich bin überhaupt kein Fan von exzentrischen Spielfiguren. Spiele eigentlich immer einen Mensch. Meistens einen männlichen, wobei ich zuletzt gerne weibliche Charaktere gespielt hab und dann aber alle Romanzen konsequent ablehne. Kann mir kein Flirt von Männern anhören/lesen.
Schon bei WoW konnte ich erst Horde spielen, als es die Blutelfen gab. Bin da einfach langweilig und wenig "Rollenspieler".
Schon bei WoW konnte ich erst Horde spielen, als es die Blutelfen gab. Bin da einfach langweilig und wenig "Rollenspieler".
Absolut
Mir passiert es auch gerne mal, dass ich ein, zwei Stunden einen Charakter erstelle, dann das Spiel starte und merke "Hm, irgendwie könnten die Nasenflügel noch ein klitzekleines bisschen kleiner sein", den Spielstand lösche und abermals einige Zeit im Charaktereditor sitze, nur um den gleichen Charakter mit etwas kleineren Nasenflügeln zu erstellen.
- SethSteiner
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Problem ist auch oftmals das Licht. Im Spiel sieht der Charakter durch das Licht anders aus als im Editor selbst. Manchmal sieht man auch nicht den ganzen Körper oder nicht jeden Winkel und so fummelt man im Editor rum, startet das Spiel und "Oh man, das geht gar nicht" und setzt das Spiel noch mal zurück. Ich glaube jetzt gerade bei Star Wars Squadrons habe ich das Spiel drei Mal oder so neugestartet, weil ich doch noch mal Kopf/Name anpassen wollte, obwohl es in diesem Fall noch nicht mal eine Rolle spielt, weil man selbst sich nicht nur gar nicht sieht, sondern auch keine eigenen Dialogzeilen hat. Es ist wirklich total irrelevant eigentlich. XD
-
- Persönliche Nachricht:
Muss ja leider zugeben: Obwohl ich sehr gerne RPGs spiele, nutze ich nie den Charaktereditor. Letztens mit Pathfinder angefangen, habe das standard Model genommen. Davor mal wieder Dark Souls 2 gespielt: standard Model und los geht's. Gleiches bei der Mass Effect-Reihe. Habe abseits von Pen&Paper Rollenspielen nie einen Mehrwert drin gesehen, meinen Charakter frei editieren zu können.SethSteiner hat geschrieben: ↑10.10.2020 13:16
In Mass Effect 3 haben 87 Prozent aller Spieler den Charaktereditor benutzt. In zwei Jahrzehnten entwickelte sich die Spielelandschaft soweit, dass es kaum ein Spiel ohne eine Form von Individualisierung gibt. Wo es früher allenfalls RPGs und Shooter waren, ist es mittlerweile so ziemlich jedes Genre. Fortnite, Fall Guys, Gacha Games, Call of Duty, Soul Calibur ja selbst Strategiespiele haben verschiedenste Möglichkeiten von Individualisierung.