Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes

Beitrag von dRaMaTiC »

Okay, gerade mal das Charakter Editor Video angeschaut die Haare, das Gesicht die Augen, die Kleidung die Haut alles sieht wirklich klasse aus aber dennoch im Jahre 2020..... trotz alldem ... KLEBEN DIE WAFFEN AUF DEM RÜCKEN / AM CHARAKTER.....

lul ? :(
Zuletzt geändert von dRaMaTiC am 10.10.2020 15:31, insgesamt 1-mal geändert.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes

Beitrag von MrLetiso »

Bachstail hat geschrieben: 10.10.2020 14:45 Absolut :lol:

Mir passiert es auch gerne mal, dass ich ein, zwei Stunden einen Charakter erstelle, dann das Spiel starte und merke "Hm, irgendwie könnten die Nasenflügel noch ein klitzekleines bisschen kleiner sein", den Spielstand lösche und abermals einige Zeit im Charaktereditor sitze, nur um den gleichen Charakter mit etwas kleineren Nasenflügeln zu erstellen.
Du sprichst mir aus der Seele :lol: ich habe aufgehört zu zählen, wie oft ich das in DA:I gemacht habe. Zugegebenermaßen lag das zwar auch am Editor... aber mittlerweile verteufle ich jedes Spiel, das keine nachträglichen Anpassungen zulässt (JA, DU, MASS EFFECT!).
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

dRaMaTiC hat geschrieben: 10.10.2020 15:30 Okay, gerade mal das Charakter Editor Video angeschaut die Haare, das Gesicht die Augen, die Kleidung die Haut alles sieht wirklich klasse aus aber dennoch im Jahre 2020..... trotz alldem ... KLEBEN DIE WAFFEN AUF DEM RÜCKEN / AM CHARAKTER.....

lul ? :(
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier irgendwelche verqueren Mechanismen gibt, durch die Otto-Normal-Nichtanimationskünstler nicht durchblickt, warum das heute noch passiert. Ich erinnere mich noch an das Erdbeben, das Naughty Dog unter Programmierern mit The Last of Us 2 ausgelöst hat, als Ellie (?) einfach nur ihre Jacke ausgezogen hat.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dRaMaTiC hat geschrieben: 10.10.2020 15:30 Okay, gerade mal das Charakter Editor Video angeschaut die Haare, das Gesicht die Augen, die Kleidung die Haut alles sieht wirklich klasse aus aber dennoch im Jahre 2020..... trotz alldem ... KLEBEN DIE WAFFEN AUF DEM RÜCKEN / AM CHARAKTER.....
Ist schlichtweg eine Frage des Aufwandes. In Ghost of Tsushima trägt man eine eng begrenzte Auswahl an Waffen. Der Animations- und Modellieraufwand, um z.B. ein ganz bestimmtes Schwert wieder in die Scheide stecken oder ziehen zu können, ist hier überschaubar. Wenn ich jedoch über ein Dutzend verschiedene Waffenklassen haben und diese in zig Formen und Größen auftauchen können ... wird das doch ein wenig teurer in der Entwicklung. Und Swen Vincke ist nicht Chris Roberts, dessen Detailwahn mit ein Grund ist, warum SC noch nicht fertig ist. Roberts würde das machen. Für jede Waffe eine eigene, passende Animation erstellen lassen. Samt dazu passenden, realistischen (!) Sounds von Metall und Holz auf Leder, Textil und Holz.

Am Rücken klebende Waffen oder eben Star Citizen :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Aber ..... aberrr der Hexer hat es doch auch geschafft. Zwar nicht von Anfang an aber am Ende schon. Sicherlich wäre das ein Aufwand gerade bei den ganzen unterschiedlichen Waffentypen. Visuell und immersiv würde ich das aber feiern.

Und bitte keine überzogenen Vergleiche :roll: . Star Citizen ist ohnehin eine Ausnahmeerscheinung.
Zuletzt geändert von dRaMaTiC am 10.10.2020 16:13, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

dRaMaTiC hat geschrieben: 10.10.2020 16:12 Visuell und immersiv würde ich das aber feiern.
Kein Ding. Ich würd's ja auch gerne sehen wollen. Aber wie vielen der potentiellen Käufer wäre das wichtig? Genug, damit sich der Aufwand rentiert?

Wenn ja, immer her damit.
dRaMaTiC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dRaMaTiC »

Also es ist ja doch nicht so schlimm. Nachdem ich mir kurz ein Gameplay Video und ein paar Screenshots angeschaut habe und feststellen musste das ist die Divinity Engine nun doch nicht so detailliert ist, fällt es ja doch weniger stark auf. Vielleicht in Cut-Scenes mehr mal weniger stark. Waffen sind halt da und gut.

In einem Third Person Spiel wie der Hexer bzw. Dark Souls wo man den Charakter auch viel näher betrachten kann wäre es mir dann doch wichtiger.
Mentiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mentiri »

Zwei mal auf den Random Knopf klicken und gut ist.
Zuletzt geändert von Mentiri am 10.10.2020 16:55, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 10.10.2020 15:51 Ist schlichtweg eine Frage des Aufwandes.
Skyrim hatte auch Schwertscheiden für einhändige Klingen. Wenn Bethesda das hinbekommt...

Aber ich bin eigentlich schon zufrieden, wenn mehr als ein Waffenset am Charakter sichtbar ist und er sich seine Zweitwaffe nicht aus der Poperze oder so zieht. Mochte ich an Pillars und Pathfinder.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Wobei man bei Pillars nicht die verschiedenen Waffensets am Körper hatte, sondern eben nur die jeweilige Haupt und Nebenwaffe.

Ansonsten, kann man ja auch irgendwelche kruden Erklärungen liefern, wie bei FF7R, wo Cloud angeblich einen ultrastarken Magneten auf dem Rücken trägt und daher alles hält wo es soll. :lol:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.10.2020 18:07 Ansonsten, kann man ja auch irgendwelche kruden Erklärungen liefern, wie bei FF7R, wo Cloud angeblich einen ultrastarken Magneten auf dem Rücken trägt und daher alles hält wo es soll. :lol:
Nun, es gibt in D&D die "Bag of Holding". Riesengroße Inventory-Spaces logisch erklärt. Da mag es durchaus einen Zauber geben, der Waffen/Schilde mit einigen Zentimeter Abstand magisch am Rücken kleben bleiben lässt.

Aber wie gesagt, gerne her damit, wenn das mit vertretbarem Aufwand umzusetzen ist. Denn Spiele existieren ja nicht, damit wir eine Freude daran haben, sondern nur um Geld für die Entwickler zu verdienen :)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Ryan2k6 hat geschrieben: 10.10.2020 18:07 Wobei man bei Pillars nicht die verschiedenen Waffensets am Körper hatte, sondern eben nur die jeweilige Haupt und Nebenwaffe.
Sicher? Also ich hab in Erinnerung, dass du durchaus die Waffen siehst, sofern sie nicht die gleiche Körperposition besetzen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Black Desert Charaktererstellungs-Editor oder nix!
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich vermute einfach mal, dass die Leute einfach schnell ins Spiel wollten und neugierig waren, weil sie sehen wollten wie das Spielprinzip, die Spielmechanik und die Welt sind. Bei späteren Charakteren oder wenn das Spiel offiziell als Vollversion erscheint, dann werden sich die Leute damit sicher mehr Mühe geben.
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Bei den wenigsten wird der Charakter genau so ausgesehen haben. Er zeigt nur die gängigen Stereotypen für die einzelnen Charakter-Optionen. Die Meisten haben diese Frisur gewählt, die weiße Hautfarbe, einen Mann, eine bestimmte Region...dennoch wird kaum jemand alle diese Stereotypen auf einmal gewählt haben.

Ich beschäftige mich selbst in der Regel so mittellang mit Charakter-Editoren. Versuche dabei wenn möglich einen Charakter zu erstellen der mir in irgend einer Weise ähnelt, oder zumindest das verkörpert, was ich an bzw. in mir selbst sehe. Spiele demenstrechend meist auch einen männlichen Menschen, aber kann mich auch gut mit meinem Ork in WoW identifizieren. Mein Aufwand beim Individualisieren schwankt natürlich auch je nach angepeilter Spieldauer eines Spiels und in einem MMORPG bzw. Multiplayer-Spiel gebe ich mir selbstverständlich etwas mehr Mühe ;).
Antworten