Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Sir Richfield »

douggy hat geschrieben: 09.10.2020 16:31[...]
Ich hätte das anders ausdrücken sollen, dass klarer wird, dass ich die Konkurrenz von drei Bäckern auf einer Straße meinte und nicht von drei "Nischenanbietern"...

Solange die alle ihre Exklusivtitel haben, finde ich halt nicht, dass die sich ernsthaft auf demselben "Schlachtfeld" befinden, bzw. halt nicht ehrlich um mein Geld konkurrieren.
Wobei das auch irgendwie nie der Fall war, wenn ich drüber nachdenke...
GOG ist mit einem unique selling point gestartet, mit etwas, was man von Steam so nicht erwartet (nämlich dass einem die dort gekaufte Software auch gehört.)
Steam und GoG konnten daher wohl auch so friedlich koexistieren wie dein Asiate und der Grieche.
(Wie wir jetzt mit den drei Frittenbuden Ubisoft, EA und Bethesda umgehen... egal!)

EPIC ist jetzt in diesen Markt geplatzt und hat sich als Konkurrenz zu Steam positioniert. Also als "echte" Konkurrenz. Als zweiter Asiate am Platz.
EPIC weiß aber, dass ihr Reis nicht klebt, die Frühlingsrollen fade sind und die Bedienung unfreundlich (Sprich: Der Store ist absoluter Ranz, wenn ich den Kunden glauben darf.)
Epic hat aber den Lieferanten von Ente süß-sauer bestochen, dass der nicht mehr Steam beliefert, sondern nur noch Epic.
Will sagen, Epic und Steam stehen nicht in Konkurrenz, wer dem Kunden das bessere Einkaufserlebnis bietet, sondern der Kunde hat keine Wahl. Will er Tony Hawk, muss er nach Epic gehen.

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Sir Richfield »

RealMK hat geschrieben: 09.10.2020 14:40 Kein Spieler kommt um Steam, Uplay und Origins rum.
Kein Kunde kommt darum herum...

johndoe2009951
Beiträge: 744
Registriert: 26.09.2019 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von johndoe2009951 »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 09.10.2020 14:49
RealMK hat geschrieben: 09.10.2020 14:40 Also ich weiß schon, warum ich kein Bock auf PC Games habe.
Geht mir auch so... allerdings schmeiß ich öfters mal denLaptop für Factorio oder den Football Manager an.

2Topic:
Epic ist ne Drecksfirma und wird diesen Rechtsstreit wohl verlieren.
Wollen die eigtl Sony dann auch noch verklagen? Soweit ich weiß kann man Fortnite auch nur übers PSN beziehen und Sony knöpft Epic auch 30% ab... ebenso wie Microsoft
Wird nicht passieren. Sony und Epic sind doch dicke Kumpels.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Markhelm hat geschrieben: 09.10.2020 17:13
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 09.10.2020 14:49
RealMK hat geschrieben: 09.10.2020 14:40 Also ich weiß schon, warum ich kein Bock auf PC Games habe.
Geht mir auch so... allerdings schmeiß ich öfters mal denLaptop für Factorio oder den Football Manager an.

2Topic:
Epic ist ne Drecksfirma und wird diesen Rechtsstreit wohl verlieren.
Wollen die eigtl Sony dann auch noch verklagen? Soweit ich weiß kann man Fortnite auch nur übers PSN beziehen und Sony knöpft Epic auch 30% ab... ebenso wie Microsoft
Wird nicht passieren. Sony und Epic sind doch dicke Kumpels.
Na Glückwunsch zur Doppelmoral an Epic.
Firma A darf mir in ihrem geschlossenen System die Regeln diktieren!

Firma B verklage ich weil sie mir in ihrem geschlossenen System die Regeln diktieren
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Solon25 »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.10.2020 16:21
Solon25 hat geschrieben: 09.10.2020 15:58 Kann sich Amazon mal angucken. Habe mir vor ein paar Jahren ein Fire Tablet (Preis) gekauft und dachte
Hast du eine Lehre daraus gezogen? Idealerweise, dass man Amazon ihre subventionierten Dinge nicht abkauft?
So wie ich nie wieder einen Tolino kaufen werde, sei er noch so günstig? :)
Jup, dachte vorhin ich muss mir ein neues Tablet kaufen weil das von Heute auf Morgen nicht mehr funktionierte. Habe dann nach einem anderen Modell geguckt. Später aber über Amazon Kundendienst rausgefunden das ich die An/Aus Taste nur 40 Sekunden halten muss damit sich das Tablet neu lädt, funktioniert wieder und ich muss kein erspartes ausgeben^^
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Todesglubsch »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 09.10.2020 17:17
Na Glückwunsch zur Doppelmoral an Epic.
Firma A darf mir in ihrem geschlossenen System die Regeln diktieren!

Firma B verklage ich weil sie mir in ihrem geschlossenen System die Regeln diktieren
Epic verklagt Apple, weil sie sich Erfolgschancen ausrechnen und es als PR-Hebel benutzt haben. Letzteres hätte bei der PS4 nicht funktioniert.

An sony und MS knabbern sie vielleicht, wenn sie mit der aktuellen Klage erfolgreich waren und dadurch Rückendeckung haben.
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von RealMK »

Black Stone hat geschrieben: 09.10.2020 16:15
RealMK hat geschrieben: 09.10.2020 14:40 Also ich weiß schon, warum ich kein Bock auf PC Games habe. Es ist ja nicht einmal möglich, alle Spiele bei einem App-Store zu kaufen.
Es ist ja auch nicht so, dass die Store-Vielfalt irgendwie Geldvorteile bringt. Die Spiele kosten offiziell überall das Gleiche, außer sie sind mal im Angebot. Günstiger wird es nur, wenn man spezielle Store-Keys im Internet kauft. Selbst die Boxed Spiele sind nur noch Mogelpackungen mit Keys.

Aber sei's drum. Nur um auf dem PC zocken zu können brauche ich mindestens 3 Shopzugänge und das darf's nicht sein! Kein Spieler kommt um Steam, Uplay und Origins rum. Der Windows Store fristet nur ein Nischendasein, aber auch hier muss für bestimmte Spiele ein Account her.
Die Scheinheiligkeit von Microsoft nervt um so mehr, dass sie ja seit einiger Zeit mit der Windows Installation auch eine Microsoft-Konto-Anmeldung erzwingen, dass man nur mit einer reinen Offline-Installation umgehen kann.

Ich sehe beim PC Zocken zuviele negative Aspekte, die mich immer weiter von dieser Plattform entfernen, so sehr ich auch gerne Aufbau und Strategiespiele spiele, wie Anno und Co.
Selten so einen Schmarn gelesen. Der Grund dass PC-Gaming wieder so boomt ist neben der konsolengleichen Simplizität, die Steam gebracht hat, auch eben jene Konkurrenz, welche dafür sorgt, dass PC-Spiele im Sale zum Teil nur einen Bruchteil ihren Konsolen-Pendants kosten. Allein dafür nehme ich gerne auch mal ein zweites Account in Kauf.

Ein geschlossenes System sollte für jeden frei denkenden Menschen immer die schlechteste Wahl sein, da zuerst die (Wahl-) Freiheit und später ggf. die Gerechtigkeit stirbt (z.B. Bann-Wellen, aus welchen Gründen auch immer). Windows selbst ist zwar auch lange nicht mehr so offen wie früher, aber immerhin noch Meilenweit von den Gebaren der Konsolenbetreiber entfernt - und wem das noch zu wenig ist, der hat immer noch Linux.

Klar ist es anstrengender, neben statt seiner Konsole auch noch seinen Kopf anzuschalten, aber so verlernt man das vielleicht nicht ganz (auch wenn das vielen "da oben" bestimmt mehr als Recht wäre).

@Topic: Im Wissen der eigenen Bedeutungslosigkeit kann man solche Versprechen schon mal abgeben.

Ich fürchte auch, dass genau das (noch) Vorhandensein von konkurrierenden, offenen Plattformen Apple in diesem Verfahren den Hals retten könnte, da ja niemand auf IOS oder ein anderes geschlossenes System festgenagelt ist.
Sorry, aber was du schreibst ist totaler Schmarn! PC Spiele sind nur deshalb billiger als Konsolenspiele, weil der Publischer Lizenzgebühren aufschlägt.
Konkurrenz sehe ich zwischen den PC Stores überhaupt nicht, die Preise sind weitgehend gleich, ausser es gibt mal ein Sonderangebot.

Aber mittlerweile hat sich dass mit der Wahl auch schon erledigt. Deine hochgelobte Wahlfreiheit bezieht sich nur noch auf die Shopauswahl, aber nicht auf die Auswahl innerhalb des Shops.

Verwechsle bitte auch nicht ein Land mit einer Regierungsform mit einer Computerplattform. Vor nicht allzu langer Zeit gab es nur Massspeicher zum Füttern der Konsolen und PCs. Da gabs auch keine Wahlfreiheit ausser bei welchem Geschäft du die Dinger kaufst. Wenn ich aber Anno 1800 nur bei uPlay beziehen kann, dann läuft in deiner Demokratie-Ansicht auch was falsch. Das hat nix mit Wahlfreiheit zu tun!

Nebenbei boomt der PC Markt aktuell nur wegen Corona und den Umbruch der Konsolengeneration. Letzteres sorgt regelmäßig dafür, dass der PC Markt boomt oder einbricht, je nach dem in welcher Phase des Konsolenzyklus wir uns befinden.
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von RealMK »

Ryan2k6 hat geschrieben: 09.10.2020 16:36
RealMK hat geschrieben: 09.10.2020 14:40 Kein Spieler kommt um Steam, Uplay und Origins rum.
Doch, eigentlich komme ich sehr gut ohne uPlay und Origins aus. Letzteres hab ich zwar noch aus grauer Vorzeit, nutze es aber nicht mehr. Eben so wie Battle.Net. Nur noch Steam oder GoG und das klappt wunderbar. Alles andere wird dann eben links liegen gelassen, so schlimm ist das nun nicht.

Den MS Store habe ich mal für einen Gamepass Testmonat genutzt, aber auch nur, weil ich durch Windows sowieso ein Konto dafür besitze.
Das meinst du jetzt nicht ernst?

Also für mich ist die einzige Konsequenz eben auf eine andere Plattform auszuweichen um diesem Shop Irrsinn zu umgehen. Und wenn ich mir dann noch überlege, dass ich für eine halbwegs ordentliche Gaming-Maschine auch noch um die 1000€ bezahle, dann frage ich mich wirklich ob der geringe Preisvorteil gegenüber Konsolengames und der Shop-Terror noch Sinn macht.
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Civarello »

RealMK hat geschrieben: 10.10.2020 08:13

Nebenbei boomt der PC Markt aktuell nur wegen Corona und den Umbruch der Konsolengeneration. Letzteres sorgt regelmäßig dafür, dass der PC Markt boomt oder einbricht, je nach dem in welcher Phase des Konsolenzyklus wir uns befinden.
Hmm.....dem PC-Mark geht es schon seit Jahren ziemlich gut. Nicht nur "aktuell" wegen Corona, oder weil neue Konsolen vor der Tür stehen. Warum sollte denn nur der PC von Corona profitieren ? Erinnert mich an Statements die man noch gerne bis ca. 2011/ 2012 gelesen hat.
RealMK hat geschrieben: 10.10.2020 08:24
Also für mich ist die einzige Konsequenz eben auf eine andere Plattform auszuweichen um diesem Shop Irrsinn zu umgehen. Und wenn ich mir dann noch überlege, dass ich für eine halbwegs ordentliche Gaming-Maschine auch noch um die 1000€ bezahle, dann frage ich mich wirklich ob der geringe Preisvorteil gegenüber Konsolengames und der Shop-Terror noch Sinn macht.
PC-Gaming war von den Anschaffungskosten schon immer teurer.....darüber ist man sich als PC-Spieler aber seit jeher bewusst. Also kein wirklich neues "Argument"....also keine Ahnung warum du hier von "noch" sprichst. Das war nie anders........
Wenn der Preisvorteil für dich der einzige Grund FÜR den PC ist dann sind Konsolen für dich wohl die bessere Wahl. Für mich waren günstigere Spiele nie der Grund für den PC.....für mich hat der PC weit (!!) größere Vorteile. Aber ich habe mich nie auf eine Plattform beschränkt.......Hauptplattform ist und bleibt der PC, Konsolen (früher Nintendo und SEGA, heute Nintendo und SONY) stehen daneben für die jeweiligen exclusives.
Zuletzt geändert von Civarello am 10.10.2020 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von CritsJumper »

Sir Richfield hat geschrieben: 09.10.2020 14:46
RealMK hat geschrieben: 09.10.2020 14:40 Also ich weiß schon, warum ich kein Bock auf PC Games habe. Es ist ja nicht einmal möglich, alle Spiele bei einem App-Store zu kaufen.
Äh, ist das bei Konsolen so großartig anders? Kannst du da Halo im SONY Store beziehen?

Ich finde es allerdings lustig, also wirklich brachial HAHA lustig, wie MS jetzt einspringt und ihren Store bewirbt.
"Hier, bietet bei uns an!!! Wir sind voll fair und so!!"

Wenn eines mal so richtig am Bedarf des Endkunden vorbei ist, ist es Software aus dem MS Store (Auf PC!!!)
Hah der war gut! Auf dem PC müsste ich neben Linux zum Spielen auch extra ein Windows installieren und auf dem Mac würde auch nicht jedes Spiel laufen ... ;)

Scherz beiseite. Da kann man sich die Konsole einfach vom Kumpel ausleihen und offline oder per Retail zocken, braucht man nicht unbedingt einen Account für, bzw. Viele Spiele unterstützen das du den einfach ofline auf der Konsole als Profil anlegst und kannst spielen.

Jetzt aber der Oberknaller. Sowohl auf dem PC als auch auf der Xbox kann man sich die Spiele doch mittlerweile im Netzwerk streamen lassen. Geht das auch von Xbox Konsole auf PS4? ... Wahrscheinlich nicht. Aber irgendwie gibt es dafür doch bestimmt eine "App" damit das auf dem Android-TV läuft. Auf dem PC geht das wohl auch via Browser oder "App"? Von daher müsste das mittlerweile auch möglich sein von Freunden einfach die Inhalte zu Streamen.

Hab jetzt aber auch noch keine Experimente gemacht ob das auch so freundlich ist wenn man die Steam-Session/Gameplay streamt.. ordentlich Bandbreite vorausgesetzt natürlich. Aber das ganze, sollte das Problem mit dem Verleih und dem andere nutzen lassen schon ordentlich entzerrt haben, auch wenn wir "Opas" uns hier deswegen immer noch in die Haare bekommen.

Ich denke wir können froh sein das wir unsere Spiele noch auf eigener Hardware berechnen lassen.

P.s.: Für Ebooks lieber PocketBook. Der Kann zwar auch kein Amazon-DRM but who cares? DRM ist optional wenn man in Ebook-Stores kauft die nur Wasserzeichen haben und wenn es doch mal sein muss einfach mit Adobe und Account... *vor ekel schüttel*, aber ich nutze den Reader wie einen Klassischen mp3 Player, nur für Ebooks mit Calibre.
Todesglubsch hat geschrieben: 09.10.2020 23:21 Epic verklagt Apple, weil sie sich Erfolgschancen ausrechnen und es als PR-Hebel benutzt haben. Letzteres hätte bei der PS4 nicht funktioniert.
Bei Apple ging es Epic eher darum das die sehen was mit Tic Tock läuft und das diese Konzerne schon auf der Abschuss-Liste stehen und man über eine Zerschlagung nach denkt. Ist doch ganz klar das man da von dem eigenen Shop/Store verhalten ablenken möchte und den Zorn und Shitstorm auf die Big Player konzentrieren möchte.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 10.10.2020 18:50, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Mazrim_Taim
Beiträge: 33
Registriert: 05.01.2019 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Mazrim_Taim »

konkurrierenden Stores
Brrr klingt ja fürchterlich.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Usul »

RealMK hat geschrieben: 09.10.2020 15:45
Sir Richfield hat geschrieben: 09.10.2020 14:46Äh, ist das bei Konsolen so großartig anders? Kannst du da Halo im SONY Store beziehen?
Die Frage stellt sich einem Spieler nicht, wenn er sich für die PS entscheidet... oder Xbox.. Switch etc. Ein Spielkonto = ein Zugang zu digitalen Spielen....
Also bei Konsolen entscheidest du dich für ein System und nimmst nur die Spiele, die es dafür gibt. Da stellt sich die Frage nicht, warum man die Spiele der anderen Systeme nicht spielen kann.

Auf dem PC aber willst du diese Entscheidung für ein System nicht treffen (z.B. Steam) und verzichtest daher komplett.

Das kommt mir doch recht widersprüchlich vor.

Entscheide dich auf dem PC z.B. für Steam und du hast Zugang zu den allermeisten Spielen. Falls es einige Spiele da nicht gibt, wirst du eben genauso auf sie verzichten können wie auf Spiele von anderen Konsolen, wenn du dich für eine bestimmte entschieden hast.

Noch besser: Auf dem PC kannst du relativ kostengünstig mehrere der offenbar konkurrierenden Systeme in Anspruch nehmen - denn ein neuer Launcher kostet dich kein Geld. Nur deine Daten, aber das ist kein Argument, weil heutzutage die allermeisten Systeme deine Daten abzapfen (auch auf den Konsolen).

Von daher: Was genau paßt dir also am PC-Gaming nicht?
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von johndoe711686 »

Usul hat geschrieben: 11.10.2020 19:32 Noch besser: Auf dem PC kannst du relativ kostengünstig mehrere der offenbar konkurrierenden Systeme in Anspruch nehmen - denn ein neuer Launcher kostet dich kein Geld. Nur deine Daten, aber das ist kein Argument, weil heutzutage die allermeisten Systeme deine Daten abzapfen (auch auf den Konsolen).
Nur kurz hierzu. Das ist sehr wohl ein Argument. Nur weil Steam und GoG meine Daten haben, muss ich sie nicht Epic oder Ubisoft auch noch geben (und mir deren eigene Launcher aufs System holen).
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Usul »

Ryan2k6 hat geschrieben: 11.10.2020 20:19Nur kurz hierzu. Das ist sehr wohl ein Argument. Nur weil Steam und GoG meine Daten haben, muss ich sie nicht Epic oder Ubisoft auch noch geben (und mir deren eigene Launcher aufs System holen).
Ne, mußt du nicht. Aber du könntest, wenn du wolltest. Einfach indem du den jeweiligen Launcher installierst. Auf Konsolen geht das Nutzen anderer Systeme so einfach aber nicht.
Das Ganze ist im Vergleich zu Konsolen zu sehen, als Anwort auf RealMKs Ausführungen - nicht als Lobrede für die Launcher auf dem PC.
Zuletzt geändert von Usul am 11.10.2020 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Xris »

Aha nutzen wir die Epic vs Apple Geschichte um ein wenig Werbung zu machen? Sammelt besser mal Spenden für den Fall dass Epic die Fortnite Dollar im bevorstehenden Pozess ausgehen.

Ubsi und EA versuchen doch auch Konsolen den Spielern separate Accounts anzudrehen. Waren die nicht teilweise sogar Pflicht? Oder war das Rockstar?
Zuletzt geändert von Xris am 11.10.2020 22:15, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten