Boah ne, für ein Jahr ne CPU kaufen wäre mir zu anstrengend. Um ne CPU zu tauschen muss man nämlich immer nahezu alles abbauen, da hätte ich keinen Nerv für.
@Alanthir
Bei einer 1500€ GPU dürften 600€ mehr für den PC auch nicht wirklich stören. Unvernünftig ist die Kiste sowieso.
AMD Zen-3-Prozessoren: Vier Ryzen-CPUs aus der 5000er-Serie angekündigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: AMD Zen-3-Prozessoren: Vier Ryzen-CPUs aus der 5000er-Serie angekündigt
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 11.10.2020 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Das ist doch schnell erledigt und man kann dann gleichzeitig das Gehäuse auch mal ordentlich entstauben
Bei vielen modernen Gehäusen kannst du auch alles tauschen ohne etwas ausbauen zu müssen.
Zuletzt geändert von Roadrunner M33P am 11.10.2020 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Alleine schon den Kühlerturm und Lüfter abfummeln jedes Mal, bin froh, dass man CPUs heute nicht mehr alle 2-3 Jahre tauschen muss. Wobei mal abwarten wie es jetzt wird wo wieder Konkurrenz herrscht.
Also grad bei AMD und dem aktuellen Sockel ist es extrem leicht den CPU Kühler zu entfernen...einzig was mich immer nervt ist die WLP ordentlich zu entfernen. Ansonsten hab ich die CPU doch in 5 Min entfernt und die neue genauso schnell eingebaut.
-
- Persönliche Nachricht:
Wer nutzt denn schon den Standardkühler.
Was hat das mit dem Standardkühler zu tun? Sicher gibt es da CPU-Kühler die so dimensioniert sind, dass man Krämpfe in den Fingern bekommt, aber ich meinte halt eher die Aufhängung mit den beiden "Klammern" beim AM4 Sockel.
Meine AIO (ja ist wesentlich einfacher zu entfernen als ein Luftkühler) hab ich mit 2 Handgriffen ab und kann an die CPU.
Meine AIO (ja ist wesentlich einfacher zu entfernen als ein Luftkühler) hab ich mit 2 Handgriffen ab und kann an die CPU.
-
- Persönliche Nachricht:
Hab erst gestern meinen CPU Lüfter getauscht gegen einen Scythe Fuma 2, ging problemlos ohne irgendetwas auszubauen, hab nur die Grafikkarte entfernt, um etwas mehr Platz zu haben. Wenn man keine zwei linken Hände hat, dauert das keine 10 Minuten. Da man bei AMD die vorhandene Backplate benutzt musste ich auch das Mainboard nicht ausbauen.
Zuletzt geändert von Roadrunner M33P am 12.10.2020 07:43, insgesamt 2-mal geändert.
Wobei man natürlich sagen muss, dass es nervig wird, sobald man die Backplate tauschen muss, oder wenn diese im Gehäuse nicht von hinten zugänglich ist. Nen Dark Rock Pro 4 einzubauen ist da schon etwas nerviger, wenn man nicht die Backplate von hinten etwas festhalten kann. Generell sind mir Kühler lieb, welche die vorhandene Halterung von AMD nutzen.
Auch krass finde ich dann solche Dinger hier: https://www.caseking.de/der8auer-ryzen- ... 8-033.html
Bin mal gespannt ob der Roman dann auch für die 5000er Reihe sowas bringt und überhaupt was er aus den 5000ern dann rauskitzeln wird. Selber hab ich sowas nicht verbaut, bin nicht so der Overclocker. Mein Stock 3600 reicht mir eigentlich, aber ich finds immer wieder interessant zu sehen, was manche da rausholen.
Auch krass finde ich dann solche Dinger hier: https://www.caseking.de/der8auer-ryzen- ... 8-033.html
Bin mal gespannt ob der Roman dann auch für die 5000er Reihe sowas bringt und überhaupt was er aus den 5000ern dann rauskitzeln wird. Selber hab ich sowas nicht verbaut, bin nicht so der Overclocker. Mein Stock 3600 reicht mir eigentlich, aber ich finds immer wieder interessant zu sehen, was manche da rausholen.
-
- Persönliche Nachricht:
Paulaner hat geschrieben: ↑09.10.2020 10:16Das Gefühl ließe sich ja ggf. validieren?! Wenn du nen 3600 verbaut hast, gehe ich mal von einer Grafikkarte im Midrange bereich aus. Ich glaube, da hilft ein neuer Prozessor kaum.Loutschaier hat geschrieben: ↑09.10.2020 08:56 Yeeah, ich frage mich ob der Wechsel vom Ryzen 5 3600 zu dem neuen Ryzen 5 5600X sich lohnt. Ich habe schon manchmal das Gefühl, dass der Ryzen 5 3600er öfters am anschlag ist.
eine RTX 2070S