Den Zusammenhang wüsste ich jetzt gerne...die Zähne? Die Farbe? Die Muskeln?Jarnus hat geschrieben: ↑11.10.2020 04:28 Ich beschäftige mich selbst in der Regel so mittellang mit Charakter-Editoren. Versuche dabei wenn möglich einen Charakter zu erstellen der mir in irgend einer Weise ähnelt, oder zumindest das verkörpert, was ich an bzw. in mir selbst sehe. Spiele demenstrechend meist auch einen männlichen Menschen, aber kann mich auch gut mit meinem Ork in WoW identifizieren. Mein Aufwand beim Individualisieren schwankt natürlich auch je nach angepeilter Spieldauer eines Spiels und in einem MMORPG bzw. Multiplayer-Spiel gebe ich mir selbstverständlich etwas mehr Mühe .
Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
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Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
Die Frage wird sein inwiefern die Rasse/Klasse Storytechnisch beachtet wird.
BG2 war da schon sehr gut als das man als Krieger Pacht bekam weil meine eine Burg von Trollen befreite oder als Druide Drudienhain etc. ...
Oder wie eine Dunkelelfe als Begleiter zur Verfügung stand wenn man sie befreite bzw. oder sie in Flammen hat aufgehen sehn und Pfutsch war die Option für immer dahin.
Das waren einfache aber auch starke Einschnitte ins Gameplay. Da gabs kein Ausrufezeichen in der Charakterstellung "Burg nur als Krieger zu Managen".
BG2 war da schon sehr gut als das man als Krieger Pacht bekam weil meine eine Burg von Trollen befreite oder als Druide Drudienhain etc. ...
Oder wie eine Dunkelelfe als Begleiter zur Verfügung stand wenn man sie befreite bzw. oder sie in Flammen hat aufgehen sehn und Pfutsch war die Option für immer dahin.
Das waren einfache aber auch starke Einschnitte ins Gameplay. Da gabs kein Ausrufezeichen in der Charakterstellung "Burg nur als Krieger zu Managen".
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Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
Ich würde mir ja ein BG2 Remake mit dem Gameplay bzw. den Komfort-Funktionen von Pillars of Eternity wünschen. Nach Pillars, kann ich die Mechaniken von BG2 einfach nicht mehr spielen, zu sperrig zu krampfig.
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Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
Nicht dein Ernst???? Ich habe erst BG 1+2 dann Pillars und dann wieder BG gespielt. BG hat die bessere Grafikengine (klar Pillars hat mehr effekte und bessere Auflösung, das weitaus bessere Kampfsystem und Übersicht dabei, die um Universen bessseren Quests und Charaktere. Selbst im Vergleich zu BG1 schneidet Pillars weitaus schlechter ab.
Empfehle dir einfach nochmal BG zu starten , du wirst positiv überrascht sein nach einer kleinen Weile.
- MannyCalavera
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Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
Hab ich was übersehen?? Der Editor bietet doch nur 5-6 Gesichter + Haare + Bart? Das Gesicht an sich kann man doch in Details gar nicht mehr ändern?
- JesusOfCool
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Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
ich hätt auch nicht mehr gesehen.MannyCalavera hat geschrieben: ↑12.10.2020 09:13 Hab ich was übersehen?? Der Editor bietet doch nur 5-6 Gesichter + Haare + Bart? Das Gesicht an sich kann man doch in Details gar nicht mehr ändern?
besonders detailliert ist er jedenfalls nicht. frisuren gibt es wohl am meisten, irgendwas über 20. da hat selbst der XCOM 2 char editor wesentlich mehr inhalt und auch details zu bieten.
die paar gesichter sind dann teilweise noch fast gleich. zumindest 3 sehen ziemlich gleich nur mit unterschiedlicher textur aus.
dann gibts noch haut-, haar- und augenfarbe und das nur von einer palette.
vielleicht kommt ja in der vollversion noch mehr, aber mehr als ein paar zusätzliche vorgefertigte gesichter würde ich mir nicht erwarten.
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Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
Äh, nein, das Spiel von vor 20 Jahren hat nicht die bessere Engine. Und ich rede ja nicht von Sotry und Quests, aber der Komfort den Pillars bietet ist einfach viel höher. Da wirkt BG2 daneben einfach sehr antiquiert. Das ist wie Doom 2016 neben Doom. Sicherlich gibt es Fans für das Alte, aber antiquiert und unkomfortabel ist es trotzdem.listrahtes hat geschrieben: ↑11.10.2020 23:11 BG hat die bessere Grafikengine (klar Pillars hat mehr effekte und bessere Auflösung, das weitaus bessere Kampfsystem und Übersicht dabei, die um Universen bessseren Quests und Charaktere. Selbst im Vergleich zu BG1 schneidet Pillars weitaus schlechter ab.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 12.10.2020 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
- HellToKitty
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Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
Bin da voll bei dir. Mir ruiniert es schon die Laune wenn mein Charakter im Charakterbild nicht so aussieht wie im Spiel. Das ist mir zum Beispiel bei Tyranny so ergangen. Die haben dann gewisse markante Charakterbilder nochmal extra verkauft, obwohl man die Figuren im Grundspiel erstellen konnte aber nur mit völlig generischen oder unpassenden Bildern. Das ist unverschämt und hat mir die Lust verdorben.Smer-Gol hat geschrieben: ↑10.10.2020 13:29 Und es gibt noch einen anderen Aspekt bei RPG´s. Man kann nicht wissen wer noch so als Begleitung dazu kommt. Als Beispiel: Ich habe mal in einem Spiel eine kleine Diebin als Hauptcharakter erstellt, zwei Stunden später ist eine kleine Diebin meiner Gruppe beigetreten. Solche Situationen hätte ich öfters, manchmal haben die neuen Gruppenmitglieder sogar das selbe Charakterbild. Das ruiniert das Spiel völlig. Der einzige Charakter der garantiert nicht auftauchen wird, ist der 0815 Held.
Im Übrigen hat Kenshi einen ziemlich coolen Charaktereditor, den man natürlich selber benutzen kann, aber auch von der KI recht klug eingebunden wird, um im Prinzip unendlich viele unterschiedliche NPCs darstellen zu können, die sich auch der selben skillbasierten Engine bedienen und im Prinzip die gleichen Skills haben. Da ist natürlich nichts mit cineastischer Lippensynchronität, aber man muss ja auch nicht unbedingtdie Lupe ganz nah ranhalten, um eine gute Geschichte in einer glaubwürdigen Welt zu erzählen.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 12.10.2020 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
Das lustige an dieser "Standard-Charakter"-Chose ist ja, dass das Ergebnis - attraktiver weißer Mann mit braunen Haaren - genau dem "Standard-Charakter" gleicht, den Spieleentwickler seit Jahren für ihre Produkte kreieren (bestes Beispiel: der Shepard aus ME). Scheinbar sind also nicht nur die BG-Spieler basic, sondern auch die Entwicklerkollegen.
Oder positiver gesagt: scheinbar machen die Marktforschungsabteilungen der Publisher alles richtig, wenn sie ihren Entwickler diesen Phänotyp vorschlagen. Es sei denn natürlich, wir hätten wir Henne-Ei-Problematik, und wir Gamer sind inzwischen so auf diesen Typus geeicht, dass sie ihn sogar erstellen, wenn sie die völlig freie Wahl haben.
Aber, ernsthaft: Wayne. Charaktereditoren sind für mich persönlich nicht mehr so wichtig wie früher. So lange bei einem Spiel wie BG das Charaktermodell zur Stimme und zum Charakterbild passt, bin ich zufrieden.
Und es interessiert mich persönlich einen feuchten Kehricht, welche Vorlieben Spieler bei dieser Charaktererschaffung haben. Nicht mal aus statistischer Neugierde. Ich setze nämlich nicht voraus, dass BG3-Betaspieler eine repräsentative Querschnittsgruppe von irgendwas sind.
Oder positiver gesagt: scheinbar machen die Marktforschungsabteilungen der Publisher alles richtig, wenn sie ihren Entwickler diesen Phänotyp vorschlagen. Es sei denn natürlich, wir hätten wir Henne-Ei-Problematik, und wir Gamer sind inzwischen so auf diesen Typus geeicht, dass sie ihn sogar erstellen, wenn sie die völlig freie Wahl haben.
Aber, ernsthaft: Wayne. Charaktereditoren sind für mich persönlich nicht mehr so wichtig wie früher. So lange bei einem Spiel wie BG das Charaktermodell zur Stimme und zum Charakterbild passt, bin ich zufrieden.
Und es interessiert mich persönlich einen feuchten Kehricht, welche Vorlieben Spieler bei dieser Charaktererschaffung haben. Nicht mal aus statistischer Neugierde. Ich setze nämlich nicht voraus, dass BG3-Betaspieler eine repräsentative Querschnittsgruppe von irgendwas sind.
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Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
Ich hasse sowas. Zum einen: Liebe Entwickler, bitte benutzt eure schönen Bildchen nicht auch noch für (wichtige) NPCs! Egal ob Inxile oder auch bei Pathfinder, sowas geht nicht.HellToKitty hat geschrieben: ↑12.10.2020 11:57Bin da voll bei dir. Mir ruiniert es schon die Laune wenn mein Charakter im Charakterbild nicht so aussieht wie im Spiel. Das ist mir zum Beispiel bei Tyranny so ergangen. Die haben dann gewisse markante Charakterbilder nochmal extra verkauft, obwohl man die Figuren im Grundspiel erstellen konnte aber nur mit völlig generischen oder unpassenden Bildern. Das ist unverschämt und hat mir die Lust verdorben.Smer-Gol hat geschrieben: ↑10.10.2020 13:29 Und es gibt noch einen anderen Aspekt bei RPG´s. Man kann nicht wissen wer noch so als Begleitung dazu kommt. Als Beispiel: Ich habe mal in einem Spiel eine kleine Diebin als Hauptcharakter erstellt, zwei Stunden später ist eine kleine Diebin meiner Gruppe beigetreten. Solche Situationen hätte ich öfters, manchmal haben die neuen Gruppenmitglieder sogar das selbe Charakterbild. Das ruiniert das Spiel völlig. Der einzige Charakter der garantiert nicht auftauchen wird, ist der 0815 Held.
Ansonsten reg ich mich schon auf, wenn der Charakter im Bild ne andere Waffe (!) benutzt als ich. Auf dem PC kann man ja meistens eigene Porträts importieren, aber auf Konsole ist das nicht. Auch wenn es technisch wohl möglich wäre.
Naja, nüchtern betrachtet ist auch der Quest- und Spielaufbau von BG antiquiert. Leider teilweise auch der von Pillars, wobei sie den richtigen Weg gegangen sind. Kaum zu glauben, wie mich fehlende QoL-Features heute ankotzen.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑12.10.2020 10:27 Äh, nein, das Spiel von vor 20 Jahren hat nicht die bessere Engine. Und ich rede ja nicht von Sotry und Quests, aber der Komfort den Pillars bietet ist einfach viel höher. Da wirkt BG2 daneben einfach sehr antiquiert. Das ist wie Doom 2016 neben Doom. Sicherlich gibt es Fans für das Alte, aber antiquiert und unkomfortabel ist es trotzdem.
Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
Ich hasse solche generischen Self-Inserts als Protagonisten, was auch mit ein Grund ist, warum ich die meisten Isekais meide wie der Pence den CSD. Habe noch nie so einen im Chareditor erstellt, und verstehe die Leute, die 'John the Unpolitical Protagonist Guy' gegenüber vielen anderen, weit interessanteren Optionen präferieren, bis heute nicht.
Sehr wahrscheinlich gehöre ich damit einer Minderheit an, aber es ist zumindest beruhigend, wenn man weiß, dass einige Entwickler durchaus ähnlich ticken.
Sehr wahrscheinlich gehöre ich damit einer Minderheit an, aber es ist zumindest beruhigend, wenn man weiß, dass einige Entwickler durchaus ähnlich ticken.
Zuletzt geändert von LeKwas am 12.10.2020 13:54, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
Wer oder was ist ein Isekai?
Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
In meiner Jugend (schon ein paar Jahrzehnte her ) fand ich es immer cool in Rollenspielen einen Menschen zu spielen weil ich dachte fast jeder andere würde eine der coolen anderen Rassen wie Elf, Zwerg, etc. präferieren.
Junge Junge, ich habe mir die Augen gerieben als dann langsam die ersten Stats hochkamen und in jedem Rollenspiel quasi Menschen mit deutlichen Abstand gespielt wurden.
Seitdem spiele ich keine Menschen mehr
Junge Junge, ich habe mir die Augen gerieben als dann langsam die ersten Stats hochkamen und in jedem Rollenspiel quasi Menschen mit deutlichen Abstand gespielt wurden.
Seitdem spiele ich keine Menschen mehr
Re: Baldur's Gate 3 - Der generische "Standard-Charakter", EULA-Quatsch und erste Hotfixes
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