Facebook: Account-Probleme sollen Oculus-Nutzer nicht auf Anhieb von ihren VR-Headsets aussperren

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4P|BOT2
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Facebook: Account-Probleme sollen Oculus-Nutzer nicht auf Anhieb von ihren VR-Headsets aussperren

Beitrag von 4P|BOT2 »

Ab dem morgigen Dienstag, 13. Oktober 2020 müssen neue VR-Nutzer bekanntlich zwingend einen Facebook-Account nutzen, um ein Oculus-Headset benutzen zu können (bestehende Kunden dürfen dies noch bis Anfang 2023 umgehen, mehr dazu hier). Morgen erscheint schließlich im Großteil der Welt das neue Headset Oculus Quest 2 (nur in Deutschland vorerst nicht, wir berichteten).In einem aktuellen Blog-Post f...

Hier geht es zur News Facebook: Erläutert morgen startenden Facebook-Account-Zwang auf seinen VR-Headsets
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 12.10.2020 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
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Solidussnake
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Re: Facebook: Erläutert morgen startenden Facebook-Account-Zwang auf seinen VR-Headsets

Beitrag von Solidussnake »

Am Anfang gab es noch die Hoffnung, dass Facebook mit seinen Milliarden VR auf die Sprünge helfen und massentauglich machen wird. Und ich war early adopter der Quest 1 und habe gehofft, dass sie den Kurs beibehalten, es optional belassen aber ..

Bild
Zuletzt geändert von Solidussnake am 12.10.2020 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
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PC : Core I7 8700K @4,7 Ghz (All-Cores), 16 GB DDR4 3200, MSI RTX 3080 Gaming X Trio

VR : PS VR, Quest 2

Display/TV und Sound: MSI Optix MPG341CQR 34 Zoll UWQHD Monitor, LG 55B7D OLED Fernseher 5.1 Sound

Konsolen: PS5, PS4 Pro, PS3, PS Vita, PS VR, Nintendo Switch, 3DS XL
johndoe922500
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Re: Facebook: Account-Probleme sollen Oculus-Nutzer nicht auf Anhieb von ihren VR-Headsets aussperren

Beitrag von johndoe922500 »

Rechtlich mehr als fragwürdig... Aber entsprechende Klagen werden mit Sicherheit nicht lange auf sich warten lassen...
Klusi
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Re: Facebook: Account-Probleme sollen Oculus-Nutzer nicht auf Anhieb von ihren VR-Headsets aussperren

Beitrag von Klusi »

ich nutz es zwar nicht, aber ich find die sache mit dem fantasienamen schon ein wenig schade.

gibt ja einige, die asoziales verhalten in games auf die anonymität zurückführen...
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
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Sir Richfield
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Re: Facebook: Account-Probleme sollen Oculus-Nutzer nicht auf Anhieb von ihren VR-Headsets aussperren

Beitrag von Sir Richfield »

If you have a temporary issue with your Facebook account after logging in to your Oculus device—for example if it uses a name that does not follow our policies—you will still be able to use your device while you resolve the issue,
Damit sind übrigens die "Kommen die NIE drauf, du bist paranoid, Sir!" fake, aber realistisch klingenden, Namen gemeint!

Das "it" bezieht sich auf den Facebook Account, nicht den Namen in Oculus, da kannste dich erstmal "Dongsmasher III" nennen.

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Sir Richfield
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Re: Facebook: Account-Probleme sollen Oculus-Nutzer nicht auf Anhieb von ihren VR-Headsets aussperren

Beitrag von Sir Richfield »

Klusi hat geschrieben: 12.10.2020 17:38 gibt ja einige, die asoziales verhalten in games auf die anonymität zurückführen...
Gerade Facebook sollte doch inzwischen zu Genüge bewiesen haben, wie sehr Quark diese Annahme ist, sieht man, wie viele Leute mit ihrem echten, richtigen, IRL Namen vollständige Grütze bis strafbare Dinge von sich geben.

Wahrlich, ich sage euch: Das wird das Ziel von FB sein, dass FB Name = Oculus Name ist...
Wie gesagt, das wird die Oasis in der IOI Version - viel Spaß!

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DonDonat
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Re: Facebook: Account-Probleme sollen Oculus-Nutzer nicht auf Anhieb von ihren VR-Headsets aussperren

Beitrag von DonDonat »

Klusi hat geschrieben: 12.10.2020 17:38 ich nutz es zwar nicht, aber ich find die sache mit dem fantasienamen schon ein wenig schade.

gibt ja einige, die asoziales verhalten in games auf die anonymität zurückführen...
"Einige" aber natürlich! Genau so wie es "Einige" gibt, die im öffentlichen Internet absolut KEIN Interesse an deinem Echten Namen haben. Man kann daraus ja KEINERLEI Informationen ableiten, wenn man ausschließlich im legalen Bereich bewegt, geschweigedenn im illegalen Bereich :roll:


Ansonsten zeigt sowas doch ausgezeichnet, wieso man die Quest nicht kaufen sollte: hast du gerade mal kein Internet oder keinen Facebook zugang.. Oh oh oh! Dann hast du mit ner durchaus realistischen Wahrscheinlichkeit keinen Zugang zur HARDWARE mehr.

Genau davor wurde bei der Facebook Übernahme von Oculus gewarnt, genau von so einem Verhalten das die eigentlich gute Hardware durch beschi**enste Software verkrüppelt und für informierte Spieler unbenutzbar macht...
I tried so hard and got so far
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FlintenUschi
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Re: Facebook: Account-Probleme sollen Oculus-Nutzer nicht auf Anhieb von ihren VR-Headsets aussperren

Beitrag von FlintenUschi »

Ich finde das klingt alles schrecklich.

Wer hat sich bei Facebook eigentlich dieses "Reality Labs" Logo ausgedacht? :lol:
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str.scrm
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Re: Facebook: Account-Probleme sollen Oculus-Nutzer nicht auf Anhieb von ihren VR-Headsets aussperren

Beitrag von str.scrm »

das Wirrwarr :Blauesauge:
laut Voodoo VR kann man sich die Quest 2 auf Amazon Frankreich kaufen, sie ist dann auch auf deutsch einstellbar und mit einem deutschen Konto zu verknüpfen - darauf habe ich mich jetzt verlassen und sie mir heute bestellt
meine Rift S hab ich heute auch für 350 verkauft, + - 0 für die Q2 bevor der große Preissturz kommt :)
bin gespannt kleinere Titel wie Vader endlich mal kabellos zu spielen, anfangs nicht sonderlich störend, hat es mich zuletzt doch extrem genervt da immer drüber zu stolpern
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CritsJumper
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Re: Facebook: Account-Probleme sollen Oculus-Nutzer nicht auf Anhieb von ihren VR-Headsets aussperren

Beitrag von CritsJumper »

Zuerst hab ich ja noch gelacht das die das wirklich machen. Aber es ist eine ganz ganz düstere Zukunft auf die wir uns da zu bewegen.

Also alle Oculus Nutzer*innen, auch der alten Brille, können ohne FB Account 2023 ihre Geräte nicht mehr nutzen?

In dem anderen Thread hab ich ja zumindest noch alles möglich optimistisch angenommen. Hier wird quasi Bestätigt das diese Digitale Fussfessel nicht so schlimm ist weil ja rosa Plüsch ummantelt ist. (Nicht sofort sondern es gibt ein paar Monate - der Prüfung eine Übergangszeit).

Wieso verkaufen die diese Leih-Hardware eigentlich noch statt sie den Nutzer*innen direkt zu vermieten?
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BigSpiD
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Re: Facebook: Account-Probleme sollen Oculus-Nutzer nicht auf Anhieb von ihren VR-Headsets aussperren

Beitrag von BigSpiD »

Ich habs noch immer nicht verstanden...ich nutze meine Quest 1 mit dem Oculusaccount. Facebook lehne ich ab und werde definitiv auch keinen Account dort erstellen!

Kann ich jetzt ohne irgendwas ändern zu müssen das Ding weiter nutzen. Ich lass da eh nur Virtual Desktop drauf laufen und zock PC Spiele im WLAN wireless.
belaturr
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Re: Facebook: Account-Probleme sollen Oculus-Nutzer nicht auf Anhieb von ihren VR-Headsets aussperren

Beitrag von belaturr »

BigSpiD hat geschrieben: 12.10.2020 19:10 Kann ich jetzt ohne irgendwas ändern zu müssen das Ding weiter nutzen.
Bei vorhandener Hardware:
Wenn du die Oculus Software updatest bekommst du nen Pop-Up und kannst zwischen Oculus Account und Facebook Account auswählen. Für dich sollte sich erstmal nichts ändern.

Ab 2023 musst du allerdings einen Facebook Account nutzen auch mit alter Hardware.
Ich denke allerdings dass sich bis dahin EINIGES in der Welt geändert haben wird. Seit September gibt es ja sowieso Verkaufsstop in Deutschland.

Viel Spaß an alle, die sich das Ding importieren.
Gesichtselfmeter
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Re: Facebook: Account-Probleme sollen Oculus-Nutzer nicht auf Anhieb von ihren VR-Headsets aussperren

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Danny. hat geschrieben: 12.10.2020 18:33 das Wirrwarr :Blauesauge:
laut Voodoo VR kann man sich die Quest 2 auf Amazon Frankreich kaufen, sie ist dann auch auf deutsch einstellbar und mit einem deutschen Konto zu verknüpfen - darauf habe ich mich jetzt verlassen und sie mir heute bestellt
meine Rift S hab ich heute auch für 350 verkauft, + - 0 für die Q2 bevor der große Preissturz kommt :)
bin gespannt kleinere Titel wie Vader endlich mal kabellos zu spielen, anfangs nicht sonderlich störend, hat es mich zuletzt doch extrem genervt da immer drüber zu stolpern
Hm, klingt nach nem guten Plan. Würde ich mir auch mal überlegen.
Gibt es da irgendetwas zu beachten? Reicht es die Geräte in der Oculus-Software zu entfernen oder wie ist der Account verlinked?
Würde meine Software-Käufe gerne behalten. Danke im Voraus.
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str.scrm
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Re: Facebook: Account-Probleme sollen Oculus-Nutzer nicht auf Anhieb von ihren VR-Headsets aussperren

Beitrag von str.scrm »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.10.2020 20:22
Danny. hat geschrieben: 12.10.2020 18:33 das Wirrwarr :Blauesauge:
laut Voodoo VR kann man sich die Quest 2 auf Amazon Frankreich kaufen, sie ist dann auch auf deutsch einstellbar und mit einem deutschen Konto zu verknüpfen - darauf habe ich mich jetzt verlassen und sie mir heute bestellt
meine Rift S hab ich heute auch für 350 verkauft, + - 0 für die Q2 bevor der große Preissturz kommt :)
bin gespannt kleinere Titel wie Vader endlich mal kabellos zu spielen, anfangs nicht sonderlich störend, hat es mich zuletzt doch extrem genervt da immer drüber zu stolpern
Hm, klingt nach nem guten Plan. Würde ich mir auch mal überlegen.
Gibt es da irgendetwas zu beachten? Reicht es die Geräte in der Oculus-Software zu entfernen oder wie ist der Account verlinked?
Würde meine Software-Käufe gerne behalten. Danke im Voraus.
das kann ich dir gar nicht sagen, empfehle dir hierfür einfach auf Youtube 'Voodoo VR Quest 2 Deutschland' einzugeben, der Kerl sollte alles wissenswerte erzählen :)
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cM0
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Re: Facebook: Account-Probleme sollen Oculus-Nutzer nicht auf Anhieb von ihren VR-Headsets aussperren

Beitrag von cM0 »

Klusi hat geschrieben: 12.10.2020 17:38 ich nutz es zwar nicht, aber ich find die sache mit dem fantasienamen schon ein wenig schade.

gibt ja einige, die asoziales verhalten in games auf die anonymität zurückführen...
Wenn dich das stört, warum hast du dann hier nicht deinen vollständigen Namen angegeben? Ich bezweifle, dass du Klusi heißt ;)

Zum Thema: Gefällt mir nicht. Wenn ich also, warum auch immer, komplett bei Facebook ausgeschlossen / gelöscht werde, habe ich keinen Zugriff mehr auf meine gekauften Spiele. Eins weiß ich: Mein nächstes VR-Headset wird keins von Facebook, selbst wenn man diese hier irgendwann wieder problemlos kaufen kann.
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