Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von [Shadow_Man] »

Bei vielen Spielen dieser Art liegt das Konzept ja auf sehr sehr viel Grind. Man macht irgendwann nur noch Fließbandarbeit. Wie ist es denn hier bei diesem Spiel?
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von Cheraa »

Neben der Story hast du:

- 4 Tägliche Quests aus einem Pool von Aufgaben
- diverse Side Quests
- Zufall Events in der Welt
- Zeitliche Events, aktuell ein Co-op Event
- 2 wöchentliche Bosse
- täglich 120 Resin die du für Elite Bosse, Schreine oder Herausforderungen ausgibst (20-40 Kosten je Aktiviät).
- über 1.200 versteckte Kisten
- Zwei Gott Statuen, welche mit in der Welt versteckten Marken gefüttert werden (verbessern deine Stamina).

Für mich als Casual, ist da massig Content. Habe noch nicht mal die Story der zweiten Zone abgeschlossen und bin auf AR26.
Bild
johndoe1731999
Beiträge: 85
Registriert: 13.07.2014 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von johndoe1731999 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 12.10.2020 20:33 Ich finde viel erstaunlicher, dass das Ding 100Mio Entwicklungskosten verschlungen haben soll...das ist ja fast GTA Niveau und bei aller Liebe, das sieht man nicht.
Du merkst das aber ganz deutlich am Live Service bei diesem Spiel. Keine Ahnung wie viele Menschen da im Hintergrund arbeiten um die ganzen Inhalte auf allen Geräten und in allen Sprachen zu pflegen. Das Spiel kannst du auf jedem System in nahezu gleicher Qualität spielen! Und das sind keine einfachen Ports, sondern das Spiel ist für jedes Gerät optimiert! Das ist aus meiner Sicht schon eine sehr beeindruckende Leistung die sie da abliefern.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von Ryo Hazuki »

Das ist eine schöne kleine zensierte Welt, in der einige Regime kritische Ausdrücke nicht vorkommen dürfen. Aber schön bunt ist es ja mal. Ob das mit dem Umsatz stimmt? Man weiß ja nicht mal wer alles mitfinanziert hat...
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von stormgamer »

Heinrich Heine hat geschrieben: 13.10.2020 00:54
Mir persönlich ist es völlig egal, ob das beste Equipment einfach bis unmöglich zu erhalten ist, sofern es Equipment gibt, mit dem man im Spiel trotzdem weiter kommt. Ein Teil der Spieler, zu dem ich mich zähle, spielen Spiele auf Grund ihrer Story.


Das free-to-play-Prinzip bleibt für mich trotzdem kein gutes. Bei Genshin Impact, kann ich es aber tolerieren.
Persönlich würde ich mich auch nicht dazu zählen. Sowas lässt mich auch komplett kalt. Trotzdem bleibt es eine Gefahr, vielleicht nicht du oder ich, aber andere Menschen, aufspringen. Es gibt schon jetzt auch ein paar Trauergeschichten wie diese hier: https://mein-mmo.de/spieler-gibt-2000-i ... akter-aus/. F2P ist ein Suchtmittel in schöner Verpackung, welches meiner Meinung nach ein entsprechendes Label verdient. Schlimm genug dass das Zeug auch immer mehr Einzug in Vollpreistitel findet, aber das ist ein anderes Thema. Bei F2P braucht man aber eben nichts für den Einstieg, und die Monetarisierung läuft dann nur über den Anreiz, mehr "Rubbellose" zu kaufen. Ich würde viel weniger meckern, wenn man die Charaktere evtl auch einfach direkt kaufen könnte. Aber aus solchen Gründen weigere ich mich einfach, in solche Spiele überhaupt reinzuschauen.
Heinrich Heine hat geschrieben: 13.10.2020 00:54 Zu der unverschämten "Inspiration" - mir viel da gleich "Breath of the Wild" ein - kann ich nur sagen; besser gut kopiert als schlecht erfunden.
Klar, so kann man es auch sehen aus Endverbrauchersicht. Aus Anouma´s Sicht, der seine Ideen wahrscheinlich schon etwas verteidigen musste, besonders weil er eine Marke wie Zelda etwas aus den Fugen gebracht hat, wahrscheinlich nicht so. Klar, die Branche lebt auch davon Verbesserungen und Sachen die Spaß machen, zu übernehmen, aber hier war das Gesamtpaket doch im wahrsten Sinne des Wortes halt so "unverschämt", sodass einfach die kreativen Fähigkeiten des Herstellers bei mir ganz schön in Frage gestellt werden
Zuletzt geändert von stormgamer am 13.10.2020 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Caparino
Beiträge: 725
Registriert: 27.11.2014 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von Caparino »

Wi7cher hat geschrieben: 13.10.2020 08:31
Ryan2k6 hat geschrieben: 12.10.2020 20:33 Ich finde viel erstaunlicher, dass das Ding 100Mio Entwicklungskosten verschlungen haben soll...das ist ja fast GTA Niveau und bei aller Liebe, das sieht man nicht.
Du merkst das aber ganz deutlich am Live Service bei diesem Spiel. Keine Ahnung wie viele Menschen da im Hintergrund arbeiten um die ganzen Inhalte auf allen Geräten und in allen Sprachen zu pflegen. Das Spiel kannst du auf jedem System in nahezu gleicher Qualität spielen! Und das sind keine einfachen Ports, sondern das Spiel ist für jedes Gerät optimiert! Das ist aus meiner Sicht schon eine sehr beeindruckende Leistung die sie da abliefern.
Finde ich nicht wirklich. Ich sehe keine komplexen Tagesabläufe, mehr als 3 NPCs gleichzeitig auf dem Bildschirm zu haben ist auch fast unmöglich und der Grafikstil ist extrem Ressourcensparend. Auch Monstermässig scheint es ein gewisses Cap zu geben. Die Campgröße ist fast überall gleich und die Gegner spawnen in Wellen. Das Spiel ist einfach auf den geringsten gemeinsamen Nenner aka Smartphone optimiert egal welche Platform man spielt gerade weil Crossplay möglich ist.
Zuletzt geändert von Caparino am 13.10.2020 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Miep_Miep
Beiträge: 4348
Registriert: 30.08.2016 08:34
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von Miep_Miep »

100 Mio? Unfassbar... Dabei finde ich den "Aufruf", Geld zu investieren in diesem Spiel gar nicht penetrant. Hätte da wirklich schlimmeres erwartet. Aber wahrscheinlich gibts genug Leute, die ihre Waifu haben wollen und Geld reinpumpen. Wer einfach nur spielen will, kommt problemlos mit den kostenlosen Chars zurecht. Wenn man natürlich einen speziellen Char haben will - 0,6 % sind ziemlich wenig. Zumal es eine 0,6 % Chance auf EINEN 5-Sterne Charakter ist - nicht auf genau den, den man haben will o_O
War never changes
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von stormgamer »

stormgamer hat geschrieben: 13.10.2020 10:27 Bei F2P braucht man aber eben nichts für den Einstieg, und die Monetarisierung läuft dann nur über den Anreiz, mehr "Rubbellose" zu kaufen. Ich würde viel weniger meckern, wenn man die Charaktere evtl auch einfach direkt kaufen könnte.
Mir fällt gerade ein wie traurig diese Aussage von mir selbst eigentlich ist: Hier fang ich schon an, sogar für Mikrotransaktionen zu plädieren. So tief ist die Spielewelt gesunken.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von Cheraa »

stormgamer hat geschrieben: 13.10.2020 10:27 Persönlich würde ich mich auch nicht dazu zählen. Sowas lässt mich auch komplett kalt. Trotzdem bleibt es eine Gefahr, vielleicht nicht du oder ich, aber andere Menschen, aufspringen. Es gibt schon jetzt auch ein paar Trauergeschichten wie diese hier: https://mein-mmo.de/spieler-gibt-2000-i ... akter-aus/.
Hier könnte man nun natürlich Hinterfragen wie viele Einnahmen er mit den 2.000$ Ausgaben generiert. Gerade bei Streamern sind höhere Ausgaben auch einfach Kalkül.

Ich bin mit meinem Team inzwischen sehr zufrieden.
Wind/Erde - Reisende
Electro - Fischl
Feuer - Xiangling
Eis - QiQi
Zuletzt geändert von Cheraa am 13.10.2020 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von johndoe711686 »

Cheraa hat geschrieben: 13.10.2020 10:59
stormgamer hat geschrieben: 13.10.2020 10:27 Persönlich würde ich mich auch nicht dazu zählen. Sowas lässt mich auch komplett kalt. Trotzdem bleibt es eine Gefahr, vielleicht nicht du oder ich, aber andere Menschen, aufspringen. Es gibt schon jetzt auch ein paar Trauergeschichten wie diese hier: https://mein-mmo.de/spieler-gibt-2000-i ... akter-aus/.
Hier könnte man nun natürlich Hinterfragen wie viele Einnahmen er mit den 2.000$ Ausgaben generiert. Gerade bei Streamern sind höhere Ausgaben auch einfach Kalkül.
Ehrlich gesagt, sehe ich da auch keine Trauergeschichte. Weder wird gesagt, dass er sich damit verschuldet hat, noch, dass er unglücklich wäre. Im Gegenteil, er scheint sich ja sehr gefreut zu haben und wenn die 2k $ ihm nicht weh tun, was solls? Heißt ja nicht, dass jeder es so machen muss, aber es deswegen gleich Trauergeschichte nennen, finde ich übertrieben.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von Swar »

Zudem 2.000 Dollar nicht viel sind, die ganzen Wale verbraten fünfstellige Summen.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von johndoe711686 »

Ich hab in das Star Wars mobile auch einige hundert € gesteckt, bis ich dann gemerkt habe, dass ich trotzdem nicht voran komme, dafür müssten es nämlich mehrere tausend sein. und weil ich auch keine Lust hatte über Monate jeden Tag das gleiche zu machen für ganz wenig Progress, hab ich es gelöscht. Lehrgeld eben, seit dem sind diese Systeme für mich tabu, egal wie schön das Spiel drumherum sein sollte. Auch wenn man jetzt vielleicht noch ganz gut ohne Geld auskommt, irgendwann wird es nötig, oder eben sehr viel Zeit. Beides ist mir zu wertvoll.
Benutzeravatar
Hamurator
Beiträge: 813
Registriert: 20.03.2010 11:12
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von Hamurator »

GosyTX30 hat geschrieben: 12.10.2020 18:29 Hoffentlich geht der Trend nicht noch mehr Richtung F2P. Ich mag dieses Art von spielen. Ich mag auch dieses Sinnlose Looten nicht. Immer mehr Singleplayer spiele gehen in die Richtung.
Die Spielerschaft muss sich entscheiden, was ihr lieber ist:

Option 1) Einmalig 80 € pro Spiel mit Rabatten im Laufe der Zeit
Option 2) Einmalig 60 bis 70 € pro Spiel, aber so gut wie keiner Preissenkung im Laufe der Zeit (der Nintendo-Weg)
Option 3) F2P mit Mikrotransaktionen

Irgendwie muss das Geld reinkommen.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von Swar »

Hamurator hat geschrieben: 13.10.2020 11:46 Die Spielerschaft muss sich entscheiden, was ihr lieber ist:

Option 1) Einmalig 80 € pro Spiel mit Rabatten im Laufe der Zeit
Option 2) Einmalig 60 bis 70 € pro Spiel, aber so gut wie keiner Preissenkung im Laufe der Zeit (der Nintendo-Weg)
Option 3) F2P mit Mikrotransaktionen
Option 4) Vollpreistitel mit Mikrotransaktionen a`la FIFA oder Assassin`s Creed
Option 5) Abomodelle
Option 6) Retrotitel zocken beste Option
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von Gast »

Hamurator hat geschrieben: 13.10.2020 11:46 Option 2) Einmalig 60 bis 70 € pro Spiel, aber so gut wie keiner Preissenkung im Laufe der Zeit (der Nintendo-Weg)
Option 3) F2P mit Mikrotransaktionen

Irgendwie muss das Geld reinkommen.
zu 2) Das ist aber doch sehr subjektiv. Die Mario 3D Collection wird derzeit z.B. für 45€ verkauft. (Prime Rabatt) Rabatte gibt es bei Nintendo inzwischen genau so. Die sind nur viel selektiver.

zu 3) Genshin Impact hat aber doch gar keine Mikrotransaktionen? Weil welchen Charakter man erhält ist Zufall. Mikrotransaktionen wären es, wenn man einfach seinen Wunsch Charakter gezielt kaufen könnte. So sind es praktisch Lootboxen bzw. Glücksspiel mit einer 0,6% Chance.
Antworten