Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt
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Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt
Für mich sind MTAs jegliche Form von Käufen zu kleinen Preisen, egal ob man da etwas direkt kauft oder ne Lootbox.
@Swar
Retrotitel mussten auch irgendwann mal bezahlt werden. Bzw. sind die Spiele heute die Retros von morgen.
@Swar
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Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt
Da man keinerlei PvP, keine Möglichkeiten sich mit anderen Spielern zu messen... ich finde die MTA NICHT notwendig.Sunblaster hat geschrieben: ↑12.10.2020 18:37 Ganz so optional scheinen die MTs dann ja doch nicht zu sein...
Und ich finde auch Grind ist nicht gleich Grind.
Wenn ich z.B. Munition für meine Standardwaffe ständig „bauen“ muss und dafür Ressourcen X, Y und Z farmen muss ist das ätzender Grind
Wenn ich Ressourcen für irgendwelche 100 Sternewaffen farmen „muss“ juckt mich der Grind nicht. Weil zu 99,9% benötige ich diese Waffe im Spiel gar nicht
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Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt
Nach 90 Pulls ist dir Venti in ihrem Banner garantiert, du weißt also wann du sie bekommen wirst.Khorneblume hat geschrieben: ↑13.10.2020 12:02 zu 3) Genshin Impact hat aber doch gar keine Mikrotransaktionen? Weil welchen Charakter man erhält ist Zufall. Mikrotransaktionen wären es, wenn man einfach seinen Wunsch Charakter gezielt kaufen könnte. So sind es praktisch Lootboxen bzw. Glücksspiel mit einer 0,6% Chance.
- Hans_Wurst80
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Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt
So ändern sich halt die Zeiten. Mitte der 2000er waren es Online-Rollenspiele - allen voran WoW - die mit ihrer Suchtgefahr Schlagzeilen machten. Dort war es allerdings der Faktor Zeit, welcher als Gegenwert der "Sucht" investiert wurde, da ja meist noch das damals gängige Festpreismodell des monatlichen Abos galt. Vorteil: Egal wie niedrig die Dropchancen auf z.B. das Mount von Baron Totenschwur auch war, man konnte es nicht kaufen sondern musste es erspielen.
Free to Play - allein der Name ist schon absurd - ist da halt eine andere Hausnummer. Und anhand von solchen Meldungen (etwas älter, aber immer noch aktuell) sieht man halt, was passieren KANN, wenn man sich nicht im Griff hat. Ist schon irre. Ich persönlich bleibe dann doch lieber bei BotW und freue mich auf das neue Hyrule Warriors sowie den richtigen 2. Teil, da ich die Melancholie in der Atmosphäre des 1. Teils unvergleichlich gelungen und einmalig in der Spielelandschaft finde. Naja... und es ist halt Zelda. Mit dem Animegedöns in GI kann ich nicht soviel anfangen.
Free to Play - allein der Name ist schon absurd - ist da halt eine andere Hausnummer. Und anhand von solchen Meldungen (etwas älter, aber immer noch aktuell) sieht man halt, was passieren KANN, wenn man sich nicht im Griff hat. Ist schon irre. Ich persönlich bleibe dann doch lieber bei BotW und freue mich auf das neue Hyrule Warriors sowie den richtigen 2. Teil, da ich die Melancholie in der Atmosphäre des 1. Teils unvergleichlich gelungen und einmalig in der Spielelandschaft finde. Naja... und es ist halt Zelda. Mit dem Animegedöns in GI kann ich nicht soviel anfangen.
- SpookyNooky
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Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt
Ist es. Dieses "Lootboxen"-System ist das abartigste Phänomen in der Spiele-Neuzeit. Ich meide solche "Spiele". Wenn ich Glücksspiele will, gehe ich ins Kasino. Wie süchtigmachend das Prinzip "Dropchance" ist, weiß man spätestens seit Diablo. Jetzt wird gemolken.Hans_Wurst80 hat geschrieben: ↑13.10.2020 13:24 Und anhand von solchen Meldungen (etwas älter, aber immer noch aktuell) sieht man halt, was passieren KANN, wenn man sich nicht im Griff hat. Ist schon irre.
Wobei ich so etwas hier noch verwerflicher finde:
Spoiler
Show
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Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt
Gibts eigentlich schon den Casino Simulator, wo man kein Casino betreibt, sondern ein Besucher ist der da jeden Tag massig Geld verliert? Oder an Automaten in der Kneipe?
Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt
Das ist nicht korrekt. Nach 90 Pulls tritt der Pity Timer ein aber du kannst dann auch eine 5* Waffe oder einen andere 5* Charakter ziehen, Venti hat dann nur eine höhere Chance als 5* Item zu kommen. Wirklich 100% sicher ist es erst mit 180 Pulls. Denn dann ist die 5* Belohnung Venti.tailssnake hat geschrieben: ↑13.10.2020 12:55Nach 90 Pulls ist dir Venti in ihrem Banner garantiert, du weißt also wann du sie bekommen wirst.Khorneblume hat geschrieben: ↑13.10.2020 12:02 zu 3) Genshin Impact hat aber doch gar keine Mikrotransaktionen? Weil welchen Charakter man erhält ist Zufall. Mikrotransaktionen wären es, wenn man einfach seinen Wunsch Charakter gezielt kaufen könnte. So sind es praktisch Lootboxen bzw. Glücksspiel mit einer 0,6% Chance.
Zuletzt geändert von Cheraa am 13.10.2020 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
- Ernesto Heidenreich
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Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt
Echt'n Knaller. Und das alles kam wie aus dem Nichts.
Gegenteil: Eldenring.
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- stormgamer
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Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt
Vielleicht war das Wort Trauergeschichte zu hart gewählt. Und zugegeben, das mit der Spekulation auf mehr Views, da könnte man recht haben. Bezweifle aber stark dass wirklich niemand für solch einen Fall anfällig wird, da gab es schon Wales in wesentlich grottigeren Koop-Games.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑13.10.2020 11:34Ehrlich gesagt, sehe ich da auch keine Trauergeschichte. Weder wird gesagt, dass er sich damit verschuldet hat, noch, dass er unglücklich wäre. Im Gegenteil, er scheint sich ja sehr gefreut zu haben und wenn die 2k $ ihm nicht weh tun, was solls? Heißt ja nicht, dass jeder es so machen muss, aber es deswegen gleich Trauergeschichte nennen, finde ich übertrieben.Cheraa hat geschrieben: ↑13.10.2020 10:59Hier könnte man nun natürlich Hinterfragen wie viele Einnahmen er mit den 2.000$ Ausgaben generiert. Gerade bei Streamern sind höhere Ausgaben auch einfach Kalkül.stormgamer hat geschrieben: ↑13.10.2020 10:27 Persönlich würde ich mich auch nicht dazu zählen. Sowas lässt mich auch komplett kalt. Trotzdem bleibt es eine Gefahr, vielleicht nicht du oder ich, aber andere Menschen, aufspringen. Es gibt schon jetzt auch ein paar Trauergeschichten wie diese hier: https://mein-mmo.de/spieler-gibt-2000-i ... akter-aus/.
Das finde ich halt doch etwas traurig, wenn manche Menschen halt getriggert werden, und irgendwann in den Teufelskreis kommen ganz nach dem Motto: "Konsequenz heißt es, auch Holzwege zu Ende zu laufen".
Edit: Hans_Wurst80 hat es eigentlich auch mit seinen Link gezeigt.
Lass mal noch bisschen Zeit vergehen, dann kommen auch "echte" Trauergeschichten. Insbesondere weil es als Live-Service Spiel geplant ist. Da wird alles noch angeschraubt, um den Geldfluss zu halten
Zuletzt geändert von stormgamer am 13.10.2020 14:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt
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Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt
Da schaue ich extra und hab dann die falschen Infos.Cheraa hat geschrieben: ↑13.10.2020 14:15Das ist nicht korrekt. Nach 90 Pulls tritt der Pity Timer ein aber du kannst dann auch eine 5* Waffe oder einen andere 5* Charakter ziehen, Venti hat dann nur eine höhere Chance als 5* Item zu kommen. Wirklich 100% sicher ist es erst mit 180 Pulls. Denn dann ist die 5* Belohnung Venti.tailssnake hat geschrieben: ↑13.10.2020 12:55Nach 90 Pulls ist dir Venti in ihrem Banner garantiert, du weißt also wann du sie bekommen wirst.Khorneblume hat geschrieben: ↑13.10.2020 12:02 zu 3) Genshin Impact hat aber doch gar keine Mikrotransaktionen? Weil welchen Charakter man erhält ist Zufall. Mikrotransaktionen wären es, wenn man einfach seinen Wunsch Charakter gezielt kaufen könnte. So sind es praktisch Lootboxen bzw. Glücksspiel mit einer 0,6% Chance.
Hatte 180 im Kopf, war mir aber nicht sicher ob es nicht doch nur 90 sind.
Und Lootboxen kennt man doch von Sammelkarten Heften und TCG. Gut wobei da die Karten mittlerweile 1/4 Millionen Dollar wert sind
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Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt
Nicht ganz. Bei physischen Karten kann man einen Gegenwert erwarten, den man wieder veräußern kann.tailssnake hat geschrieben: ↑13.10.2020 14:59 Und Lootboxen kennt man doch von Sammelkarten Heften und TCG.
"Lootboxen" sind meist accountgebunden und nicht verkäuflich. Der Gegenwert verpufft.
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Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt
Warum spielt man das Ding überhaupt? Nur weil es 'kostenlos' ist. Jeder Aufgeklärte weiß doch genau wie der Hase läuft. Die meiste Kohle in der Entwicklung fließ ja sicherlich an die die cleveren Leute, die sich die Algorithmen ausdenken, um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.
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Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt
lol
Zuletzt geändert von -^Killerdödel_92^- am 23.10.2020 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Zum Glück sind Spiele heute so gestreckt, dass man sich voll und ganz dem Grind verschreiben kann. Alles unter 20 Stunden (sprich zweieinhalb Arbeitstagen!), um die nächstbeste Waffe oder ein sonstiges Upgrade zu erhalten, ist meiner Meinung nach zu kurz. Noch besser finde ich es, wenn der Spielfortschritt hinter einer Paywall versteckt ist.
Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
Pride And Accomplishment ™
Zum Glück sind die Spiele heutzutage nicht mehr so, wie früher™. Ich will ja nicht umsonst auf Arbeit gehen; das Geld will schließlich wieder ausgegeben werden! Wenn ich die Zahlenfolge meiner Kreditkarte eintippen darf, dann erfüllt mich das mit entzückenden Stolz. Und das erquickende Erfolgsgefühl das sich über mich ergießt, wenn die Zahlung durchgeführt wurde...
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Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt
Weil das Spiel Spaß macht
War never changes