The Outer Worlds - Gerücht: Obsidian arbeitet an Nachfolger

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Gerücht: Obsidian arbeitet an Nachfolger

Beitrag von Sylver001 »

Eisenherz hat geschrieben: 13.10.2020 16:00 Ich hab es gerne durchgespielt, aber der extrem aufgesetzte und (zumindest für mich) oft einfach unlustige Humor hätte nicht sein müssen. Vor allem die ellenlangen Texte und Co. an den Computern hab ich schon nach kurzer Zeit einfach nur weggeklickt.
Na ja, der Humor ist ein love it or hate it und ich bin eher ersteres.. also wehe die ändern da was dran. Bei den Texten habe ich das aber genau so gemacht, ist aber auch nicht schlimm und gut für Leute die sowas mögen. Halt für (fast) jeden was dabei.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 13.10.2020 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Gerücht: Obsidian arbeitet an Nachfolger

Beitrag von Raksoris »

Was mich an dem Spiel am meisten faszinierte war die Tatsache, dass das Spiel scheiße aussah (sowie eben New Vegas) aber mir gleichzeitig im Anfang gesagt wurde, dass es mit der Unreal Engine gemacht worden ist. Man hat also endlich eine vernünftige Engine gehabt und sich bewusst dafür entschieden es altbacken aussehen zu lassen. Und nicht nur das, selbst die Animationen sahen aus wie in Fallout lol, wie absurd.
Bild
Benutzeravatar
Eisenherz
Beiträge: 4343
Registriert: 24.02.2010 12:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Gerücht: Obsidian arbeitet an Nachfolger

Beitrag von Eisenherz »

just_Edu hat geschrieben: 13.10.2020 18:02 Na ja, der Humor ist ein love it or hate it und ich bin eher ersteres..
Wobei ich da noch trennen würde, denn gerade die Frotzeleien mit der Schiffs-KI waren toll. :mrgreen:
Nur das wirklich ALLES diesen Humor-Überzug haben musste, fand ich nicht so prickelnd. Aber, wie gesagt, es ist Geschmackssache. Hat mich jetzt auch nicht davon abgehalten, das Game gerne durchzuspielen ... ;)
Ajantis77
Beiträge: 111
Registriert: 02.07.2011 08:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Gerücht: Obsidian arbeitet an Nachfolger

Beitrag von Ajantis77 »

Eigentlich hat das Spiel alles was ich so mag, aber irgendwie komme ich mir komplett veralbert vor.
Alles ist wie Kulisse in einem Theater. Allein die Abstände zwischen den Locations, macht alles so unglaubwürdig. Als ob man nicht mal versucht hätte eine Immersion herzustellen.

Ich hatte dann schon früh jede Motivation verloren auf dieser Raumstation oder Schiff. Man soll für die Security ein paar Kriminelle finden, aber hey sie "verstecken" sich 20m weiter hinter dem einzigen verschlossenen Schott weit und breit und man findet sie indem man in deren Umkleide auf den Spind klettert. Das ist wie slapstick.
Zuletzt geändert von Ajantis77 am 13.10.2020 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Gerücht: Obsidian arbeitet an Nachfolger

Beitrag von Grauer_Prophet »

Eisenherz hat geschrieben: 13.10.2020 16:19 Bezüglich der oft kritisierten "Kürze" kann ich allerdings auch anführen, dass ich gerade die als genau richtig empfand. Ich will mittlerweile einfach keine 100+ Stunden mehr in ein Spiel investieren, bei dem man merkt, dass 80 Stunden davon nur Füllmaterial sind. Lieber so wie hier, mit genügend Freiraum, aber trotzdem dickem roten Faden.
Ja dieser Open World Sammelwahnsinn muss endlich ein Ende haben.
Bild

Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Gerücht: Obsidian arbeitet an Nachfolger

Beitrag von Sylver001 »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 13.10.2020 18:31
Ja dieser Open World Sammelwahnsinn muss endlich ein Ende haben.
Eine Reduktion würde es auch tun, gibt ja auch durchaus Fans in diesem Segment.. aber es muss nicht jeder Titel mit 80 Stunden Fillern gestopft werden. Jeder 4. würde es auch tun. Man hat ja eh net die Zeit JEDEN Titel bis zum erbrechen zu zocken.
Bild
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6657
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Gerücht: Obsidian arbeitet an Nachfolger

Beitrag von Grauer_Prophet »

just_Edu hat geschrieben: 13.10.2020 19:14
Grauer_Prophet hat geschrieben: 13.10.2020 18:31
Ja dieser Open World Sammelwahnsinn muss endlich ein Ende haben.
Eine Reduktion würde es auch tun, gibt ja auch durchaus Fans in diesem Segment.. aber es muss nicht jeder Titel mit 80 Stunden Fillern gestopft werden. Jeder 4. würde es auch tun. Man hat ja eh net die Zeit JEDEN Titel bis zum erbrechen zu zocken.
Ja bei jedem Top Spiel kommt ein "so groß wie nie" bei der Bewerbung davor -ich will Schlauchlevel zurück zum Release von Just Cause 1 (mein erstes großes Open World) war jeder Geil drauf aber ich kann es nicht mehr sehen :mrgreen:
Bild

Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Gerücht: Obsidian arbeitet an Nachfolger

Beitrag von Flux Capacitor »

Raksoris hat geschrieben: 13.10.2020 18:08 Was mich an dem Spiel am meisten faszinierte war die Tatsache, dass das Spiel scheiße aussah (sowie eben New Vegas) aber mir gleichzeitig im Anfang gesagt wurde, dass es mit der Unreal Engine gemacht worden ist. Man hat also endlich eine vernünftige Engine gehabt und sich bewusst dafür entschieden es altbacken aussehen zu lassen. Und nicht nur das, selbst die Animationen sahen aus wie in Fallout lol, wie absurd.
Ich weis nicht wo Du Fallout NV das letzte mal gespielt hast. Aber auf meiner Xbox One X sieht FNV (Xbox360 Version) definitiv nicht so gut aus wie The Outer Worlds.

Womit ich nicht sage Outer Worlds sieht sehr gut aus. Aber ein Sprung an Details etc. ist da ohne Lupe zu erkennen.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
AS Sentinel
Beiträge: 315
Registriert: 05.06.2011 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Gerücht: Obsidian arbeitet an Nachfolger

Beitrag von AS Sentinel »

dann aber bitte in weniger schlecht. vor allem das gegnerverhalten hat einem jeglichen spielspaß verdorben-
Benutzeravatar
Jetiii
Beiträge: 231
Registriert: 16.11.2018 22:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Gerücht: Obsidian arbeitet an Nachfolger

Beitrag von Jetiii »

Nicht zu Ende gespielt. Hat mich am Ende ein wenig verloren. Ansonsten super Spiel. Gerne einen zweiten Teil für den GamePass ;D
Benutzeravatar
TheoFleury
Beiträge: 1087
Registriert: 06.11.2012 16:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Gerücht: Obsidian arbeitet an Nachfolger

Beitrag von TheoFleury »

Ich fand das Spiel "ganz nett". Habe aber auch nicht viel Zeit darin verbracht, da fand ich dann doch bessere Games als Zeitfresser.

"Besser als Fallout" rumorte es, kam wohl von der frustrierten Bethesda Front die kräftig Werbung für Outer Worlds machten :-P

Obsidian ist eigentlich ein ganz gutes Studio und ich denke wenn man ihnen mehr Zeit und mehr Ressourcen für die Entwicklung gibt, könnte der Nachfolger ein potentieller Hit werden.

Mal sehen wie die finanzielle Risikobereitschaft seitens des Publishers aussieht. Wobei Obsidian natürlich auch mit "Low Budget" (AA?) was passables bis gutes veröffentlichen kann, siehe deren Historie :)
dessoul
Beiträge: 158
Registriert: 24.02.2009 18:07
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Gerücht: Obsidian arbeitet an Nachfolger

Beitrag von dessoul »

TheoFleury hat geschrieben: 13.10.2020 23:29 Ich fand das Spiel "ganz nett". Habe aber auch nicht viel Zeit darin verbracht, da fand ich dann doch bessere Games als Zeitfresser.

"Besser als Fallout" rumorte es, kam wohl von der frustrierten Bethesda Front die kräftig Werbung für Outer Worlds machten :-P

Obsidian ist eigentlich ein ganz gutes Studio und ich denke wenn man ihnen mehr Zeit und mehr Ressourcen für die Entwicklung gibt, könnte der Nachfolger ein potentieller Hit werden.

Mal sehen wie die finanzielle Risikobereitschaft seitens des Publishers aussieht. Wobei Obsidian natürlich auch mit "Low Budget" (AA?) was passables bis gutes veröffentlichen kann, siehe deren Historie :)
Ich habs über den Gamepass gespielt. Und war ehrlich gesagt ziemlich überrascht. Man muss ein bisschen Zeit investieren, bis man in der Story drin ist. Es ist voller (lustiger) zynischer Sozialkritik, vor allem im Bereich Arbeitsethik. Wenn da der Konzern den Arbeitern Bestattungsgebühren (und Miete für die Gräber) auferlegt und diese an die nächsten Verwandten (das sind dann die Kollegen, die die Leiche finden) bezahlen lässt, da sass ich dann mit offenen Mund da. Das sind Denkweisen, die waren mir so abwegig, dass ich mich ernsthaft gefragt habe, wer auf solche Ideen kommt.
So ein Fanboy hat auch ein Lustiges Musikvideo zum Spiel verfasst, dass recht treffend war.
Ist es jetzt besser als Fallout? Und wenn ja, welcher Fallout Teil? (Ich würde Teil 1 und 2 nicht mit Teil 3 oder 4 vergleichen wollen) Ich geh davon aus, du meinst Teil 4. Es ist auf jeden Fall Anderst. Alleine schon die Umgebung: Fallout 4 spielt in einer dreckig-staubigen-Umgebung. TOW spielt in verschiedenen Welten, die sehr viel farbiger sind.
Beides sind First-Person-Ballerspiele. (Oder je nach Einstellung diese Hintendraufansicht). Der Schwarze Humor ist in TOW auf jeden Fall ausgeprägter. Obwohl mir die Fraktionenentscheidungen in Fallout 4 die Galle haben hochsteigen lassen, sind es auf jeden Fall mehr als in TOW. Die Weltengröße an sich ist schwer zu vergleichen, weil TOW eben in verschiedenen Welten stattfindet, während Fallout 4 eben eine Große hat. Plus die ganzen Addons.

Wenn ich die Spiele vergleiche, dann hat mir TOW aber deutlich mehr Spass gemacht. Das lag vielleicht auch einfach daran, dass Fallout 4 unter irreführendend und falschen Angaben verkauft wurde. Das als Rollenspiel zu bezeichnen, das hat mir alles vergällt. Plus, dass ich in Fallout 4 mehr oder weniger zum absoluten Arschloch verdammt bin. Ich kann nur unter Arschloch-Franktionen entscheiden. Auch in den kleinen Nebenmissionen zeigt sich das immer wieder. Wenn ich da beim Erkunden auf eine Horde Banditen stosse und mich dann durch bei der Verteidigung durchballer und dann feststelle, dass die Hintergrundinformationen mir aufzeigen, dass da im Prinzip eigendlich gute Typen sassen, denen ich wirklich gerne geholfen hätte, aber vom Spiel her nur die Wahl habe, die umzunieten oder ganz wegzubleiben, dann krallt sich mein Magen ziemlich zusammen. Und sowas als Rollenspiel zu bezeichnen? Das ist ungefähr so, als würde man mir ein Messer in die Hand drücken und mich in die Wohnung der Nachbarn zu schicken, wo ich dann die Wahl habe zwischen "Töte den Nachbarn!" oder "Töte den Nachbarn!" (oder renn weg).

TOW macht das nicht. Ich hab das Spiel einfach besser geniessen können.

Ich wäre bei einem zweiten Teil in TOW auf jeden Fall mit dabei. Während die Fallout-Reihe für mich einfach gestorben ist, (wenn man von nostalgischen Wiederspielen von Teil 1 und 2 mal absieht.).

Bild
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Gerücht: Obsidian arbeitet an Nachfolger

Beitrag von Kemba »

Mir hat der erste Teil sehr gut gefallen. Ja es gab ein paar Schwächen, aber über die konnte ich gut hinweg sehen. Am Ende kam das Ende etwas plötzlich, aber die Länge fand ich auch völlig in Ordnung. Ein bisschen mehr zu tun abseits der Hauptstory wäre aber auch schön gewesen.
Den Nachfolger muss ich dann wohl leider am PC spielen.
Bild
Benutzeravatar
Mimose
Beiträge: 50
Registriert: 12.09.2020 09:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Gerücht: Obsidian arbeitet an Nachfolger

Beitrag von Mimose »

Würde ich evtl. in Erwägung ziehen, wenn diese elendigen Geitzknöpfe eine heimische aka deutsche, Synchro bezahlen würden. Ihren englischen Kauderwelsch können sie sich selbst wo hin stecken. Dafür zahle ich keinen müden Eurodukaten...
Benutzeravatar
Promillus
Beiträge: 455
Registriert: 05.03.2019 13:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Gerücht: Obsidian arbeitet an Nachfolger

Beitrag von Promillus »

Mimose hat geschrieben: 14.10.2020 19:00 Würde ich evtl. in Erwägung ziehen, wenn diese elendigen Geitzknöpfe eine heimische aka deutsche, Synchro bezahlen würden. Ihren englischen Kauderwelsch können sie sich selbst wo hin stecken. Dafür zahle ich keinen müden Eurodukaten...
Dann stehen die Chancen mit der Übernahme durch Microsoft ja gut. MS legt eigentlich seit jeher Wert auf internationale Lokalisierungen. Würde mich wundern, wenn sie damit plötzlich aufhören würden.
Antworten