Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
AdrianVeidt
Beiträge: 389
Registriert: 19.07.2019 13:21
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von AdrianVeidt »

Xris hat geschrieben: 11.10.2020 22:11 Aha nutzen wir die Epic vs Apple Geschichte um ein wenig Werbung zu machen? Sammelt besser mal Spenden für den Fall dass Epic die Fortnite Dollar im bevorstehenden Pozess ausgehen.

Ubsi und EA versuchen doch auch Konsolen den Spielern separate Accounts anzudrehen. Waren die nicht teilweise sogar Pflicht? Oder war das Rockstar?
Äpfel und Birnen? iPhones sind keine Konsolen, sondern an sich vollwertige Computer und ja, ich würde es sehr begrüßen, wenn ich die Freiheit hätte mein Zeug auch von woanders zu kaufen bzw. zu installieren.

Man stelle sich mal Windows vor, wo nur Edge als Browser funktioniert und man nur Zeugs aus dem Windows Store laden kann und sonst nix. Microsoft wurde doch tausend mal mit Klagen übersät, nur weil die Internet Explorer vorinstalliert hatten, man hat diesen Browser regelrecht kaputtgeklagt.

Aber alles was Apple man soll man hinnehmen? Wo bleiben die Klagen das beim Mac nur Safari vorinstalliert ist und alle anderen Browser insbesondere bei Akkubetriebenen Geräten extrem die Akkulaufzeit verkürzen?
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Init

Beitrag von Xris »

AdrianVeidt hat geschrieben: 12.10.2020 00:14
Xris hat geschrieben: 11.10.2020 22:11 Aha nutzen wir die Epic vs Apple Geschichte um ein wenig Werbung zu machen? Sammelt besser mal Spenden für den Fall dass Epic die Fortnite Dollar im bevorstehenden Pozess ausgehen.

Ubsi und EA versuchen doch auch Konsolen den Spielern separate Accounts anzudrehen. Waren die nicht teilweise sogar Pflicht? Oder war das Rockstar?
Äpfel und Birnen? iPhones sind keine Konsolen, sondern an sich vollwertige Computer und ja, ich würde es sehr begrüßen, wenn ich die Freiheit hätte mein Zeug auch von woanders zu kaufen bzw. zu installieren.

Man stelle sich mal Windows vor, wo nur Edge als Browser funktioniert und man nur Zeugs aus dem Windows Store laden kann und sonst nix. Microsoft wurde doch tausend mal mit Klagen übersät, nur weil die Internet Explorer vorinstalliert hatten, man hat diesen Browser regelrecht kaputtgeklagt.

Aber alles was Apple man soll man hinnehmen? Wo bleiben die Klagen das beim Mac nur Safari vorinstalliert ist und alle anderen Browser insbesondere bei Akkubetriebenen Geräten extrem die Akkulaufzeit verkürzen?
Nö. Eigentlich ist Apples Ökosystem wie Faust auf Auge mit Sony, Nintendo und MS vergleichbar. Konkurrenz würde uns Kunden zugute kommen. Und vll möchte ich ja meine Konsole auch als PC nutzen. Möglich wäre es nämlich mit entsprechender Software.

„vollwertige Computer“... warum bist du denn in Apples Ökosystem wenn du im grunde was anderes möchtest?
Zuletzt geändert von Xris am 12.10.2020 01:10, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von CritsJumper »

Xris hat geschrieben: 11.10.2020 22:11 Ubsi und EA versuchen doch auch Konsolen den Spielern separate Accounts anzudrehen. Waren die nicht teilweise sogar Pflicht? Oder war das Rockstar?
Eben nicht, so wie ich das sehe übernimmt Ubi und EA den Account von Sony im Fall der PS4. Es wird ein Dumb-Account erstellt der bei jedem dieser Spiele zum Einsatz kommt.

Geprüft hab ich das nicht aber wahrscheinlich auch für jeden Gäste-Account auf der Ps4. Eventuell braucht man neue Zugangsdaten für weitere Nutzeraccounts. Aber ich denke (ohne es getestet zu haben). Erstellt Ubisoft diese Automatisch, wie bei der Familien-Nutzung.

Es könnte auch sein das die PS4 einfach den selben Spielstand bei einem The Devision lädt und man dann acht geben muss mit welchem Charakter Slot man weiter spielen möchte um nicht den der Familien-Mitglieder zu sabotieren.

Aber im Grunde wird man komplett verschont mit der Accounterstellung und dem Anlegen eines Launcher-Accounts, das ist beim PC anders. Wobei ich das nicht auf einem Windows System mit mehreren Nutzern getestet hab. Bin aber der Ansicht das auch dort unterschiedliche Anwendungen unterschiedliche Nutzer bei den Savegames berücksichtigen. Dennoch muss nicht jede Userin ihre Anwendungen neu kaufen.

P.s.: Bei Rockstar hab ich keinen Account erstellt, lediglich auf dem PC für GTA4 und Rockstar Social Club. Mein letzter, auf Konsole wurde ebenfalls ein Dumb Account vom PS-Account genommen.
Xris hat geschrieben: 12.10.2020 01:08 Nö. Eigentlich ist Apples Ökosystem wie Faust auf Auge mit Sony, Nintendo und MS vergleichbar.
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Apple schränkt die Nutzer stärker ein und forciert viel mehr die Online-Nutzung. Bei Sony kann ich noch von Disk als Retail-Medien installieren. Geht bei Apple's Smartphone zum Beispiel nicht. Apple ist viel strenger als Sony. Zumindest kann ich dort Mp3 und Video Dateien importieren und abspielen. Seit PS4 gibt es kein Plugin für NFS, also dem einfachen einhängen eines Linux Media Hubs. Aber die alternativen wie eine eigene URL oder das Kopieren der Dateien über eine USB-Festplatte funktioniert.

Hey Nintendo bietet bei der Switch auch die Retail-Möglichkeit ohne Account. Das hat man beim PC und Steam und EA zum Beispiel auch schon lange nicht mehr. Und Retail bedeutet eine anonyme Zahlung und Nutzung der Medien.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 12.10.2020 01:28, insgesamt 2-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Xris »

ChrisJumper hat geschrieben: 12.10.2020 01:19
Xris hat geschrieben: 11.10.2020 22:11 Ubsi und EA versuchen doch auch Konsolen den Spielern separate Accounts anzudrehen. Waren die nicht teilweise sogar Pflicht? Oder war das Rockstar?
Eben nicht, so wie ich das sehe übernimmt Ubi und EA den Account von Sony im Fall der PS4. Es wird ein Dumb-Account erstellt der bei jedem dieser Spiele zum Einsatz kommt.

Geprüft hab ich das nicht aber wahrscheinlich auch für jeden Gäste-Account auf der Ps4. Eventuell braucht man neue Zugangsdaten für weitere Nutzeraccounts. Aber ich denke (ohne es getestet zu haben). Erstellt Ubisoft diese Automatisch, wie bei der Familien-Nutzung.

Es könnte auch sein das die PS4 einfach den selben Spielstand bei einem The Devision lädt und man dann acht geben muss mit welchem Charakter Slot man weiter spielen möchte um nicht den der Familien-Mitglieder zu sabotieren.

Aber im Grunde wird man komplett verschont mit der Accounterstellung und dem Anlegen eines Launcher-Accounts, das ist beim PC anders. Wobei ich das nicht auf einem Windows System mit mehreren Nutzern getestet hab. Bin aber der Ansicht das auch dort unterschiedliche Anwendungen unterschiedliche Nutzer bei den Savegames berücksichtigen. Dennoch muss nicht jede Userin ihre Anwendungen neu kaufen.

P.s.: Bei Rockstar hab ich keinen Account erstellt, lediglich auf dem PC für GTA4 und Rockstar Social Club. Mein letzter, auf Konsole wurde ebenfalls ein Dumb Account vom PS-Account genommen.
Daten greifen sie aber ja trotzdem ab. Und dieser Prozess Epic gegen Apple könnte eventuell zukünftig auch anderen ermöglichen auf Konsolen ihren eigenen Mist einzuführen. Ja mir ist auch klar das auf der anderen Seite Firmen wie Apple, Sony, MS ubd Co praktisch ihren Plattformen ein Monopol haben und die Preisgestaltung dementsprechend ausfällt. Andererseits kann ich auf die Situation, wie wir sie auf dem PC haben, echt verzichten. Und ganz besonders auf Epic.

Und nicht vergessen das Epic auch nicht an Wohl des Kunden, sondern nur an noch mehr Fortnite Dollars interessiert sind.

Edit:
Fällt mir vermutlich nicht so auf weil ich Ipad und Iphone anders nutze. MoD unterwegs und zuhause. Wenn ich Retail will, meinen CD oder Schallplattenspieler. Ich besitze digital keine Musik. Digital ist in meinen Augen immer noch eher Fast Food. Für zwischendurch. Gibt zwar mittlerweile auch schon CD Qualität, aber das lohnt sich für mich nicht. Gegen gerechnet müsste ich dafür zumindest 1x mtl ein neues Album kaufen. Und dem ist nicht so. Wäre es so, wäre mir was zum anfassen dennoch lieber.
Zuletzt geändert von Xris am 12.10.2020 01:34, insgesamt 4-mal geändert.
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von CritsJumper »

Das stimmt. Ich wollte auch AdrianVeidt Meinung über Apple dadurch nicht zustimmen, weil er oder sie da falsch liegt.

Die Fortnite Dollars bereiten mir am meisten Sorgen. Weil diese Unternehmen jedes Bit an Information nur nutzen um die Kundin und den Kunden abhängiger zu machen. Zwar hoffe ich das sich solche Spiele einfach schlechter verkaufen, aber es ist wahrscheinlich wie bei Drogen, wenig Einsatz große Abhängigkeit.

Apple und andere können damit aber nicht beliebig weiter machen weil es der Gesellschaft und Politik auffällt und diese jetzt aktive Versuchen es zu Zerschlagen, verhindern oder zu regulieren. Ob dies gelinkt bleibt abzuwarten. Ich hoffe für uns Spieler auf interessante Spiele ohne das Nudging, eines Onlinestores oder eine zu starke Personalisierung des Programms aus Informationen der aktiven Spielerin.

Die Preisgestaltung der Monopole ist besonders ein Problem wenn jeder einen personalisierten, sprich individuellen Preis angezeigt bekommt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von RealMK »

Usul hat geschrieben: 11.10.2020 19:32 Noch besser: Auf dem PC kannst du relativ kostengünstig mehrere der offenbar konkurrierenden Systeme in Anspruch nehmen - denn ein neuer Launcher kostet dich kein Geld. Nur deine Daten, aber das ist kein Argument, weil heutzutage die allermeisten Systeme deine Daten abzapfen (auch auf den Konsolen).

Von daher: Was genau paßt dir also am PC-Gaming nicht?
Kannst du knicken, der Zug verlässt bereits den Bahnsteig. Einige haben bereits ihre Spiele nur noch im eigenen Store. Beispiel Ubisoft mit Anno 1800. Ist aus Steam entfernt worden.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Usul »

RealMK hat geschrieben: 14.10.2020 13:44Kannst du knicken, der Zug verlässt bereits den Bahnsteig. Einige haben bereits ihre Spiele nur noch im eigenen Store. Beispiel Ubisoft mit Anno 1800. Ist aus Steam entfernt worden.
Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?
RealMK
Beiträge: 415
Registriert: 04.04.2017 17:53
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von RealMK »

Usul hat geschrieben: 14.10.2020 14:03
RealMK hat geschrieben: 14.10.2020 13:44Kannst du knicken, der Zug verlässt bereits den Bahnsteig. Einige haben bereits ihre Spiele nur noch im eigenen Store. Beispiel Ubisoft mit Anno 1800. Ist aus Steam entfernt worden.
Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?
Weil es in Zukunft nicht mehr die Frage ist, nur Steam oder whatever. Du hast noch nicht gemerkt, dass jedes große Studio jetzt seine Spiele lieber komplett alleine vermarkten will. Da gibt's nix bei der Konkurrenz. Folglich funktioniert es nicht nach dem Motto, such dir den größten Anbieter aus.

Und damit sind wir wieder bei den Vorteilen eines Platform-Shops wie er auf Konsolen und Apple bzw Android, der Fall ist.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Gerichtsverfahren mit Apple startet im Mai 2021; Microsoft startet Store-Initiative

Beitrag von Usul »

Das mit Steam war nur ein Beispiel. Der Rest ist davon unberührt:

Also bei Konsolen entscheidest du dich für ein System und nimmst nur die Spiele, die es dafür gibt. Da stellt sich die Frage nicht, warum man die Spiele der anderen Systeme nicht spielen kann.

Auf dem PC aber willst du diese Entscheidung für ein System nicht treffen (z.B. Steam) und verzichtest daher komplett.

Das kommt mir doch recht widersprüchlich vor.
Antworten