@VaniKa
Ich finde, du versteifst dich hier etwas zu sehr auf die Charaktere und ihre Charakterstärke, die du, einmal bekommen (mit Glück oder mit Geld oder mit Beidem) behältst und während ich dir zwar wünsche, dass das der Fall ist, seh ich es noch nicht so wirklich - wäre zumindest nicht gerade typisch für diese Art Finanzierungsmodell. Aber lassen wir diesen Part, das gesamte Gacha-System, mal außen vor, weil erst die Zukunft zeigen muss, ob nicht etwa noch ein weiterer Rang oder sonst etwas dazu kommt, dass dich zurück werfen könnte, gibts da nämlich noch ein eigentlich viel Markanteres und F2P-typischeres Problem - und das haben nicht nur Youtuber, die gern Conent mit Drama erzeugen wollen, nämlich die "Energie". Hier ist der Punkt wo wirklich die Gängelung zum Zahlen erzeugt wird, das ist der Aspekt, der deinen Fortschritt wirklich ausbremst und in diesem Aspekt ist Genshin Impact halt absolut überhaupt nicht im Geringsten mit einem "normalen" Vollpreistitel vergleichbar und auch nicht wirklich besser als andere typische F2P-Vertreter.
VaniKa hat geschrieben: ↑14.10.2020 09:38
Also es kommt immer auf das konkrete Spiel an. Zu sagen, dass man bei einem F2P-Spiel grundsätzlich nie auch nur einen Cent ausgeben würde, finde ich irgendwie seltsam. Wenn mich das Spiel konstant nötigen würde, Geld auszugeben, weil es sonst den Spielspaß untergräbt, würde ich es nicht spielen. Aber das sehe ich beispielsweise bei Genshin Impact überhaupt nicht.
Aber genau das tut Genshin Impact nämlich bereits für einige Spieler - Maroshs Beitrag im Test-Thread zeigt das auch sehr schön. Und auch ich, mittlerweile AR 24, stelle das langsam fest. Ab Abenteuerrang-Stufe 20 (+/- 2) schleicht sich nämlich langsam der Grind ins Spiel und steigert sich dann erstmal auch recht schnell. Da der Storyprogress/Questprogreess (auch für storyreichere Nebenquests) ja hinter den Abenteuerrängen gelocked ist, bleibt dir ab etwa diesem Level, wo du quasi den ersten Bereich der Spielwelt "durchgequestet und durchentdeckt" hast kaum noch mehr als repetiver Grind des immer gleichen (wenigen wiederholbaren) Contents und der 4 daily quests, weils nur dafür Abenteuerpunkte gibt. Das Problem... dieser wiederholbare Content verbraucht Energie (20-40 von maximal 120). Die Items, die du brauchst, um diese Energie aufzufüllen, das Harz, bekommst du ganz gelegentlich mal im Spiel - oder kannst es eben gegen für Geld kaufbare Urgestein kaufen. Urgestein kannst du natürlich auch finden, aber auch da sinkt die Ausschüttung ohne Questbelohnungen und so weiter ebenfalls sehr deutlich (während man die ersten 15 Spielstunden damit noch fast totgeschüttet wird). Du darfst also, selbst wenn wir davon ausgehen würden, dass stundenlang den gleichen Mist machen irgendwie spaßig wäre, nicht einmal so viel grinden, wie du möchtest, ohne zu zahlen. Das führt faktisch dazu, dass du die Story zwar tatsächlich komplett "free" spielen kannst, aber nur, wenn du dazu eben mit steigendem Fortschritt immer mehr grindest... und dir als Free-User auch noch ordentlich Zeit dabei lässt bzw. lassen musst, um den Reset der Daily Quests und das Wiederauffüllen der Energie abzuwarten. Zeit, in der übrigens sonst In-Game nicht das Geringste sinnvoll zu tun hast. Also ja, es gibt neben dem Zwangsgrind (dem man ja nicht mal entkommen kann, wenn man zahlt... was ja dann auch wieder irgendwie fair ist) auch noch eine nicht zu unterschätzende Zeitschranke/Energieschranke, wenn man nicht zahlt. Und wie gesagt, ab pi mal Daumen Anfang AR 20 macht man damit erste Erfahrungen. Persönlich fand ich, ohne irgendwelche Quests zu haben oder neue Bereiche entdecken zu können schon den Grind von Stufe 20 auf 23 als... ja, letztlich Arbeit. Arbeit, die du in dem Rahmen in keinem normalen "Vollpreistitel" findest, die du auch in dem alternativlosen Umfang in Bezahl-MMOs nicht findest und den - in dieser Konzentration eigentlich eher die fiesesten F2P-Games anbieten. Du wirst also, selbst wenn deine Charaktere dauerhaft über die nächsten Content-Inhalte ihre Stärke behalten (wie gesagt, ich wünsch es dir ja) und selbst wenn dir Grind nichts ausmacht, trotzdem durchaus genötigt oder zumindest mehr als dezent in die Richtung gepusht, weiter zu zahlen, denn andernfalls wird es dir schlicht gehen wie Marosh oder bald mir... du wirst dich täglich einmal einloggen, deine Dailys machen, je nach Lust und Laune vielleicht deine Restenergie in 3 Dungeonruns oder so investieren, dich ausloggen und auf den nächsten Tag warten, weil die Hürde zum nächsten AR und somit zu weiterem Content noch weit weg ist und du ansonsten einfach nichts Sinnvolles tun kannst. Hier liegt der wirkliche Unterschied, ob ich einmal 20, 50 oder wegen mir auch 120 EUR in einen Vollpreistitel stecke oder ob ich Gleiches bei Genshin Impact (oder ein beliebiges anderes F2P-Produkt) tue.
Ich seh das so... für jemanden, der normal keine MMORPGs spielt, sondern Genshin Impact spielen wollte, weil es sich eben an Einzelspieler richtet, wird sich der Titel anfühlen, als würde man so ab Abenteuerrang 18 alle Nebenquests in Dragon Age Inquisitions Hinterlanden spielen müssen. Während man bei DA:I aber einfach gehen kann, gibts hier (erstmal) nichts anderes zu tun, um irgendwie einen Spielfortschritt zu erreichen. Wer andere MMORPGs spielt, insbesondere F2P-Verianten, hat hier natürlich ein dickeres Fell, ist repetiven Grind und Daily-Quests gewohnt, hat aber oft dennoch ein bisschen mehr Abwechslung, Alternativen sowie meist ein "soziales Umfeld" in anderen Games. Ich für mich persönlich fürchte, wenn der Grind nach Abenteuerstufen auch nur annähernd proportional so weiter wächst, wie er das bisher tut, werd ich die Einführung von "Stadt 3" sicher auch nicht mehr miterleben, denn ehrlich gesagt geht es mir jetzt - und wie gesagt, ich bin gerade mal AR 24 schon sehr auf den Keks, mich von einer Grindhürde zur nächsten hangeln zu müssen nur um zwischendurch ab und zu mal mit einem Storyfetzen oder 1-2 weiteren "richtigen Quests", mit etwas Glück sogar in einem neuen Gebiet oder Dungeon, belohnt zu werden und dabei sogar noch durch Energiemangel künstlich ausgebremst zu werden. Klar, noch ist das machbar, aber wenn ich sehe, wie sehr das von Stufe 18 bis jetzt schon angezogen hat, wird mir ein wenig übel, wenn ich an Stufe 30+ denke. Man kommt, ums mit deinen Worten zu sagen, nicht "gut durchs Spiel" ohne zu zahlen... und selbst wenn man zahlt, wirft einem das Spiel noch Stöcke zwischen die Beine. Man muss sich durchbeißen und irgendwann wird für mich der Punkt kommen, wo es gute Story, hübsches Design und tolles Gameplay dann einfach nicht mehr wert sind. Es fühlt sich an manchen Stellen echt an, als würde das Spiel gar nicht wollen, dass man es spielt.
Einfach nur ungezwungen die Story spielen und spaßig seine Charaktere aufleveln und nebenbei mal locker-flockig an einem völlig optionalen Glücksrad drehen, wie das so gern dargestellt wird, ist der Titel jedenfalls eindeutig nicht, sondern er hat fast all die fiesen kleinen Tricks, die dir sonstige Free2Play-Titel auch bieten (von möglichst vielen verschiedenen In-Game-Währungen bis eben zu zeitbasierten Progressbremsen), wenn auch in abgeschwächter Form und garniert sie mit einem Gacha-System obendrauf.