PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

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HellToKitty
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von HellToKitty »

VanRay hat geschrieben: 13.10.2020 18:40 Wie viele Konsolengenerationen gab es nochmal, wo man den alten Controller verwenden konnte?
Es gab zumindest genügend Konsolengenerationen wo zwei Controller Standard waren. 500€ sind schon ein stolzer Preis. Da kann man schon enttäuscht sein, wenn man nur ein Gamepad dafür bekommt. Andererseits macht es natürlich Sinn, dass Sony den zweiten Controller optional macht und so Kosten sparen kann, was im Optimalfall der Leistung der Konsole zum gegebenen Preis zu Gute kommt.
Liesel Weppen
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Liesel Weppen »

HellToKitty hat geschrieben: 14.10.2020 22:23 Warum jetzt gerade Speicherstände im Einzelfall nicht kompatibel wären, leuchtet mir von einem technischen Standpunkt heraus nicht ein. Was könnte denn da die Hürde sein?
Wo genau steht, das sie das nicht sind? Die Frage hier ist eher, ob sie übertragen werden können. Hilft halt nichts, wenn sie kompatibel wären, aber man sie nicht "rüber kopiert" kriegt.
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HellToKitty
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von HellToKitty »

Liesel Weppen hat geschrieben: 14.10.2020 22:44
HellToKitty hat geschrieben: 14.10.2020 22:23 Warum jetzt gerade Speicherstände im Einzelfall nicht kompatibel wären, leuchtet mir von einem technischen Standpunkt heraus nicht ein. Was könnte denn da die Hürde sein?
Wo genau steht, das sie das nicht sind? Die Frage hier ist eher, ob sie übertragen werden können. Hilft halt nichts, wenn sie kompatibel wären, aber man sie nicht "rüber kopiert" kriegt.
Ich beziehe mich auf diesen Satz:
"Ob Spielstände (Savegames) von der PlayStation 4 auf die PlayStation 5 übertragen werden können, soll in den Händen der jeweiligen Spiele-Entwickler liegen."

Daraus geht halt nicht ganz klar vor, wie es gemeint ist. Kann man generell auf die Saves zugreifen, sei es nun PS4 oder PS5 Saves und dann zwischen verschiedenen Konsolen austauschen, wovon ich ausgegangen bin, oder muss dieser Zugriff erst vom jeweiligen Spiel erlaubt werden? Dann stellt sich mir halt die Frage, warum man als Hersteller so etwas unterbinden wollen würde.

Oder was meinst du mit nicht "rüberkopiert" bekommen? Also entweder kann man von Sonys Seite auf die Saves zugreifen, oder eben nicht. Oder reden wir von dem Fall, dass ein Spiel seine Saves verschlüsselt abspeichert? Warum sollte man das tun?

Auf der PS3 konnte man so weit ich weiß seine Saves einfach auf einen USB-Stick übertragen. Ging das mit der PS4 nicht mehr?
Liesel Weppen
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Liesel Weppen »

HellToKitty hat geschrieben: 14.10.2020 23:07 Daraus geht halt nicht ganz klar vor, wie es gemeint ist. Kann man generell auf die Saves zugreifen, sei es nun PS4 oder PS5 Saves und dann zwischen verschiedenen Konsolen austauschen, wovon ich ausgegangen bin, oder muss dieser Zugriff erst vom jeweiligen Spiel erlaubt werden?
Naja, steht doch klar da. Der Hersteller muss dafür sorgen, das es klappt. Ob das einfach oder schwierig ist, war nicht die Frage. Er muss es halt "freigeben". Tut er das nicht, gehts halt nicht, auch wenn es technisch einfach wäre und/oder sogar ohne jegliche Änderung funktionieren würde.
Gerade Konsoleros interessiert ja die Technik eher nicht, die wollen nur das etwas funktioniert, egal wie. Das hat dann halt auch den Nachteil, das etwas möglicherweise nicht ermöglicht wird, auch wenn es überwiegend einfach wäre, einfach nur weil halt nicht in jedem Fall sichergestellt ist, das es auch tatsächlich (ohne weiteres zutun) funktioniert.
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Leon-x
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Leon-x »

Frage ist doch viel eher warum funktioniert es auf der Xbox zwischen One, Serie X/S bis hin zu Xbox PC Versionen dass Spielstände sychronisiert werden und bei der einigen PS4 zu PS5 Games nicht. Wir reden hier von Spielen die es zuweilen auf beiden Plattformen gibt. Kann man schlecht sagen der Entwickler will einfach nicht. Warum "will" er in Xbox Ökosystem aber nicht auf der Playstation bei ein und demselben Spiel?
Da muss es schon technischen Hintergrund geben warum bei einigen Games der PS4 Save nicht zur PS5 wandert wenn es bei One zur Serie X/S auch geht.
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Liesel Weppen
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Liesel Weppen »

Leon-x hat geschrieben: 14.10.2020 23:29 Wir reden hier von Spielen die es zuweilen auf beiden Plattformen gibt. Kann man schlecht sagen der Entwickler will einfach nicht. Warum "will" er in Xbox Ökosystem aber nicht auf der Playstation bei ein und demselben Spiel?
Nein, das habe ich nicht gesagt. Es muss auch keinen technischen Grund geben, das ist eine ... ich nenne es mal eine Designentscheidung von Sony und Microsoft.

Bei Sony ist es halt opt-in, bei Microsoft ist die Standardvariante, das es einfach erlaubt ist. Der Entwickler muss da ggf. gar nichts technisch tun müssen, nur bei Microsoft ist es halt einfach out-of-the-box aktiviert, bei Sony muss er es halt erst explizit erlauben. Im simpelsten Fall halt nur das "allow PS4 savegames" Flag setzen.
Silenqua
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Silenqua »

Also noch schnell Hitman Go und Shadow Complex Remastered aus dem Pile of Shame abarbeiten und ich kann die PS4 einwintern :mrgreen:
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Xris
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Xris »

HellToKitty hat geschrieben: 14.10.2020 22:33
VanRay hat geschrieben: 13.10.2020 18:40 Wie viele Konsolengenerationen gab es nochmal, wo man den alten Controller verwenden konnte?
Es gab zumindest genügend Konsolengenerationen wo zwei Controller Standard waren. 500€ sind schon ein stolzer Preis. Da kann man schon enttäuscht sein, wenn man nur ein Gamepad dafür bekommt. Andererseits macht es natürlich Sinn, dass Sony den zweiten Controller optional macht und so Kosten sparen kann, was im Optimalfall der Leistung der Konsole zum gegebenen Preis zu Gute kommt.
Mit realistischer Erwartungshaltung wärst du jedenfalls nicht enttäuscht gewesen. Zählen wir doch mal Konsolen mit 2 Gamepads in den letzten 20 Jahren auf... ja genau. Dementsprechend frag ich mich wie man in Zeiten von subventionierten Konsolen auf die Idee kommt auch noch einen zweiten Controller zu bekommen. 500 Euro sind übrigens eher ein Witz im Verhältnis zur Erwartungshaltung der Käufer. Laut Gerüchten: 450 Euro soll die Konsole Sony kosten.
Zuletzt geändert von Xris am 15.10.2020 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
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HellToKitty
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von HellToKitty »

Xris hat geschrieben: 15.10.2020 16:49 500 Euro sind übrigens eher ein Witz im Verhältnis zur Erwartungshaltung der Käufer. Laut Gerüchten: 450 Euro soll die Konsole Sony kosten.
Ich weiß nicht, ob alle Eltern ein 500€ Weihnachtsgeschek als Witz empfinden. Ich denke für viele Kinder oder Leuten mit geringem Einkommen, wird die PS5 schon mal als Weihnachtsgeschenk flachfallen. Auch wenn das nicht mehr das Zielpublikum ist, dürft es Sony in den Verkaufszahlen merken. Nicht umsonst verkauft Nintendo so gut, auch wenn man da im Endeffekt dann noch weniger Preisleistung bezüglich der Performance bekommt. Aber im Endeffekt würde man da Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ob potentielle Konsolenkäufer in der Masse jetzt so hohe Ansprüche haben, wage ich zu bezweifeln. Den meisten reicht es doch, wenn im Vorfeld werbewirksam mit Schlagworten und Superlativen jongliert wird, um dann für sich sicherstellen zu können, dass sie die richtige Wahl getroffen haben. Wirklich Ahnung habe da eher wenige und Im Endeffekt wird dann das gekauft, was zur Verfügung steht und man sich leisten kann. Trotzdem ist es diesmal bedeutend spannender als bei der Veröffentlichung der letzten Generation.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 15.10.2020 20:02, insgesamt 2-mal geändert.
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Xris
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Xris »

HellToKitty hat geschrieben: 15.10.2020 20:00
Xris hat geschrieben: 15.10.2020 16:49 500 Euro sind übrigens eher ein Witz im Verhältnis zur Erwartungshaltung der Käufer. Laut Gerüchten: 450 Euro soll die Konsole Sony kosten.
Ich weiß nicht, ob alle Eltern ein 500€ Weihnachtsgeschek als Witz empfinden. Ich denke für viele Kinder oder Leuten mit geringem Einkommen, wird die PS5 schon mal als Weihnachtsgeschenk flachfallen. Auch wenn das nicht mehr das Zielpublikum ist, dürft es Sony in den Verkaufszahlen merken. Nicht umsonst verkauft Nintendo so gut, auch wenn man da im Endeffekt dann noch weniger Preisleistung bezüglich der Performance bekommt. Aber im Endeffekt würde man da Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ob potentielle Konsolenkäufer in der Masse jetzt so hohe Ansprüche haben, wage ich zu bezweifeln. Den meisten reicht es doch, wenn im Vorfeld werbewirksam mit Schlagworten und Superlativen jongliert wird, um dann für sich sicherstellen zu können, dass sie die richtige Wahl getroffen haben. Wirklich Ahnung habe da eher wenige und Im Endeffekt wird dann das gekauft, was zur Verfügung steht und man sich leisten kann. Trotzdem ist es diesmal bedeutend spannender als bei der Veröffentlichung der letzten Generation.
Wir hatten das Thema Inflation bereits. Die PS2 hat fast 900 Mark damals gekostet. Für damalige Verhältnisse war das mehr Geld als die 500 Euro für die PS5 heute. Zu der Zeit hättest du Lehrling dafür Monate arbeiten müssen. Außerdem, sry aber ich hab als Kind auch nicht jeden Scheiß von meinen Eltern bekommen. Die Zielgruppe für einen Release Kauf will die Konsole für sich selbst, behaupte ich jetzt einfach mal.

Im Übrigen bekommst du die PS5 auch schon für 400 Euro was 1:1 dem Preis der Release PS4 entspricht. Die 100 Euro mehr machen den Braten da auch nicht mehr fett.

Es hat sich im Vergleich zu vor 30 Jahren halt auch einiges geändert. Spieler werden älter. Längst sind es nicht mehr nur Kinder. Gaming ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Liegt das durchschnittliche Alter bei Konsoleros mittlerweile nicht sogar schon bei Ende 20?
Zuletzt geändert von Xris am 15.10.2020 20:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Liesel Weppen »

Xris hat geschrieben: 15.10.2020 20:22 Es hat sich im Vergleich zu vor 30 Jahren halt auch einiges geändert. Spieler werden älter. Längst sind es nicht mehr nur Kinder. Gaming ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Liegt das durchschnittliche Alter bei Konsoleros mittlerweile nicht sogar schon bei Ende 20?
Definitiv. Vor noch 20 Jahren wurde mir immernoch erzählt, das Videospiele doch Kinderkram sind und wann ich denn da endlich rauswachsen würde.
Ich kannte damals auch wirklich keinen einzigen Erwachsenen, der sich damit beschäftigt hätte.
Wenn ich heute meinen Eltern erzähle, das ich in Onlinespielen durchaus nicht selten auf Leute mit 50 Jahren+ treffe, "schlucken" die schon ein bisschen.
Und fast alle Zocker die ich persönlich kenne, sind mittlerweile 30+ und berufstätig. Und je nachdem wie begeistert die zocken, ist für die eine 500€ Konsole praktisch überhaupt kein Thema mehr.
Und die die nicht so begeistert zocken, können sich auch 1000€ iPhones leisten (worüber man sich nicht selten wundern könnte). Da ist das halt eine Prioritätenfrage.
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HellToKitty
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von HellToKitty »

Liesel Weppen hat geschrieben: 15.10.2020 21:31
Xris hat geschrieben: 15.10.2020 20:22 Es hat sich im Vergleich zu vor 30 Jahren halt auch einiges geändert. Spieler werden älter. Längst sind es nicht mehr nur Kinder. Gaming ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Liegt das durchschnittliche Alter bei Konsoleros mittlerweile nicht sogar schon bei Ende 20?
Definitiv. Vor noch 20 Jahren wurde mir immernoch erzählt, das Videospiele doch Kinderkram sind und wann ich denn da endlich rauswachsen würde.
Ich kannte damals auch wirklich keinen einzigen Erwachsenen, der sich damit beschäftigt hätte.
Wenn ich heute meinen Eltern erzähle, das ich in Onlinespielen durchaus nicht selten auf Leute mit 50 Jahren+ treffe, "schlucken" die schon ein bisschen.
Und fast alle Zocker die ich persönlich kenne, sind mittlerweile 30+ und berufstätig. Und je nachdem wie begeistert die zocken, ist für die eine 500€ Konsole praktisch überhaupt kein Thema mehr.
Und die die nicht so begeistert zocken, können sich auch 1000€ iPhones leisten (worüber man sich nicht selten wundern könnte). Da ist das halt eine Prioritätenfrage.
Keine Sorge ich habe schon mitbekommen, dass sich der Markt geändert hat. Ich bin seit dem NES dabei ;) Ich habe gestern ein Dragon Quest Builders 2 Review von einem 76 jährigen gelesen :) Trotzdem kann man doch bemerken, dass die neue Generation für einkommensschwache und jüngere mit normal verdienenden Eltern erst mal flach fallen könnte. Ich denke auch nicht, dass es in diesem Fall Sinn macht, Inflationsrechnungen aufzustellen, weil das nicht zwangsläufig etwas über die Kaufkraft der Kunden zum damaligen Veröffentlichungszeitraum aussagt. Gerade jetzt, wo viele sich ohnehin überlegen müssen wie sie ihr Geld verdienen können. Ich finde es halt interessant wenn man beispielsweise das Konzept des originalen Game Boys, wo die Hardware so günstig wie möglich war, damit sich wirklich jeder so ein Ding leisten kann, mit dem Konzept von heute vergleicht. Das finde ich interessant, ohne jetzt irgendetwas werten zu wollen.

Ich finde der Vergleich mit dem iPhone hinkt. Wer sich ein Telefon für 1000€ kauft ist in meinen Augen entweder ein sich durch Oberflächlichkeiten profilierender Idiot, oder jemand der völlig den Bezug zum Wert von Geld verloren hat. Wer viel Geld für ein Hobby ausgibt ist halt ein Freund der Sache. Da Vergleichst du eine Notwendigkeit um eine Hobby überhaupt ausüben zu können, mit einem zum Statussymbol glorifizierten Alltagsgegenstand.
Zuletzt geändert von HellToKitty am 16.10.2020 14:08, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Leon-x »

GoW hat jetzt noch Patch bekommen. Vielleicht Option für die PS5 es in höherer Qualiät zu stemmen:

https://www.eurogamer.de/articles/god-o ... beitstitel
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Re: PlayStation 5 - Abwärtskompatibilität im Detail: Game Boost, Speicherstände und zehn nicht funktionierende Spiele

Beitrag von Liesel Weppen »

HellToKitty hat geschrieben: 16.10.2020 14:06 Trotzdem kann man doch bemerken, dass die neue Generation für einkommensschwache und jüngere mit normal verdienenden Eltern erst mal flach fallen könnte.
Natürlich kann man das anmerken. Aber wegen der Veränderungen hat sich der Markt verschoben. Man hat es nichtmehr nötig, auch diese Zielgruppe noch ansprechen zu müssen, es gibt genug, die es sich leisten können.
Microsoft tut das ja übrigens trotzdem mit ihrer S-Version für 299$ (?).

HellToKitty hat geschrieben: 16.10.2020 14:06 Ich finde der Vergleich mit dem iPhone hinkt. Wer sich ein Telefon für 1000€ kauft ist in meinen Augen entweder ein sich durch Oberflächlichkeiten profilierender Idiot, oder jemand der völlig den Bezug zum Wert von Geld verloren hat. Wer viel Geld für ein Hobby ausgibt ist halt ein Freund der Sache. Da Vergleichst du eine Notwendigkeit um eine Hobby überhaupt ausüben zu können, mit einem zum Statussymbol glorifizierten Alltagsgegenstand.
Wer sagt denn das der iPhonist nicht Spass daran hat sein iPhone zu benutzen? Es wäre damit sozusagen sein Hobby. Die meisten iPhonebenutzer die ich kenne, sind übrigens gar nicht erpicht darauf, das auch wirklich jeder mitkriegt, das sie ein iPhone benutzen. Das wird gar nicht erwähnt, das wird nicht explizit gezeigt, und steckt mittlerweile genauso in einer Schutzhülle wie jedes andere Smartphone auch. Wer nicht weiß auf welche winzigen Details er achten müsste, kann so gar nicht erkennen, ob das ein iPhone oder was anderes ist. Trotzdem bleiben die Leute auch für die Nachfolger bei teuren iPhones.

Das ich den Bezug zu Geld verloren hätte, würde mir möglicherweise auch ein PS4-Spieler attestieren, wenn er mitkriegt, das ich auf einem knapp 2000€ PC zocke (ohne Monitore). ;)

Nach der Aussage könnte man dir auch Oberflächlichkeit (bzw. Schubladendenken) unterstellen. :P
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