Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

NewRaven
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von NewRaven »

VaniKa hat geschrieben: 15.10.2020 15:26 Das ist, was ich mit Vorverurteilung und Spekulationen meine. Immer wieder lese ich Aussagen wie: "Ja, jetzt mag es noch okay, sein, aber später werdet ihr euch wundern." Erfahrungen mit dem Gacha-Genre in allen Ehren, aber das sollte nicht dazu führen, dass man gar nicht mehr meint, genauer hinschauen zu müssen.
Natürlich ist es Spekulation - allerdings von beiden Seiten. Das ist der Grund, warum ich das Gacha-System eben auch völlig außen vorgelassen habe, auch wenn ich das, was du wenig schmeichelhaft "Vorverurteilung" nennst eher "Erfahrung" nennen würde.

Ja, aber es ging ja eben darum, warum manch einer sich gewillt sieht, 20/40/60/80/100/120 EUR in ein Vollpreisspiel zu investieren, du aber nicht verstehen konntest, warum selbige Person das bei einem F2P-Titel anders sehen mag. Und genau DAS sind eben die Gründe. Das Spiel ist nicht meine Mami, es gibt keinen Grund, mir Spielzeit zuzuteilen - bin übrigens auch mittlerweile ein bisschen alt dafür. Und ein Vollpreistitel tut das eben auch nicht. Nun könnte man natürlich sagen "klar, das Spiel will halt nicht, dass du zu schnell durch bist und dann nichts mehr zu tun hast, weil die nächsten Content-Inhalte ja ein bisschen brauchen" und da ist auch sicher was dran, aaaaaaber: durch die Hürden, die es da ab einem bestimmten Level plötzlich in deinen Weg stellt und die sich gefühlt mit jeder Spielstunde dann verdoppeln, sagt das Spiel zwar "okay, kümmere dich besser um was anderes, du hast bestimmt noch andere tolle Spiele" aber da man mit Spielern, die nicht spielen auch kein Geld verdienen kann, will es das ja eigentlich auch nicht wirklich. Sonst gäbe es keine Mondscheinpässe mit Gültigkeit für eine bestimmte Anzahl Tage, sonst gäbe es keine Daily-Quests, täglich wechselnde Dungeonbelohnungen und Co. Wir haben hier also die Situation, wo das Spiel nach kurzer Zeit (das hat nichts mit Powergaming zu tun, die ersten Anzeichen von diesem ganzen Kram findest du nach wohl etwa 15 Spielstunden und dann gehts schnell abwärts) will, dass ich mich mit ihm beschäftige, es mir aber absolut nichts gibt, womit ich mich beschäftigen könnte (obwohl noch eine gute Ecke bereits fertiger, bereits implementierter Content auf mich wartet). Denn ja, natürlich könnte ich mir Blümchen ansehen, den Sternenhimmel begutachten, mich vor der Taverne stundenlang auf nen Stuhl setzen und die identischen 3 NPCs für einige Stunden beobachten, Wildschweine jagen gehen, Erzklumpen prügeln, Truhen mit zu diesem Zeitpunkt weitgehend belanglosem Plunder suchen. Nur helfen mir all diese Dinge - mit Ausnahme von letzterem, dafür gibts ein paar wenige AP - nicht wirklich beim Fortschritt und wie viele Tage soll das die Motivation halten? Genau diese beschriebenen Dinge (plus Dailys, plus ein paar niedrige sich ständig wiederholende Dungeon-Runs) hab ich nämlich schon ein paar Tage gemacht, um die AR Hürde von 20 auf 23 zu nehmen. Und ansonsten gibt es da schlicht nichts. Der wirklich spaßige, Nicht-Dauerschleifen-Content ist restlos erledigt, die für mich relevanten Charaktere sind an ihrem Stufe 40 Limit und an einen weiteren Aufstieg ist derzeit nicht zu denken, die Waffen sind verfeinert und verbessert soweit möglich, die Artefakte ebenso - da ist einfach nichts mehr. Nichts was Characterprogress bringt und natürlich erst recht nichts, was Storyprogress bringt. Und ich bin fernab von einem Powergamer (ich mein, ich hab vom Tag des Releases bis heute immernoch nur AR 24, was wohl eher darauf hindeutet, dass ich mir die Blümchen noch viel genauer ansehe als du... oder halt einfach recht wenig Zeit im Spiel verbringe bzw. verbringen kann) und es geht hier auch nicht um Endgame-Content, wo sowas deutlich verständlicher wäre.
Und natürlich, sobald du dann das nächste Gebiet erreicht hast, in meinem Fall Liuye, gibt der Progress dann erstmal wieder etwas mehr Gas, aber was nützt mir das, wenn die "AR-Schranke" jetzt mal einen kurzen Moment gelüftet wird, wenn anhand der AR-Anforderungen jetzt schon klar ist, dass der Grind von AR-Stufen hier nochmal deutlich anziehen wird und vermutlich am Ende nicht weniger repetiv sein wird als die Erfahrung vorher? Und wenn ich jetzt teilweise schon tagelang grinden muss, wo das Spiel gerade mal zu maximal 1/4 von der Fläche her vollständig ist - will ich überhaupt erleben, wohin die Reise zukünftig geht?

Es geht mir überhaupt nicht darum, das F2P-Modell schlecht zu machen und ich stimme dir absolut zu, wenn du sagst "hey, ich wurde x Stunden super unterhalten und das kann mir auch finanziell einen Ausgleich wert sein" - das halte ich für völlig legitim. Ich hatte ebenfalls so geschätzt etwa 20 Stunden wirklich viel Spaß, was mehr ist, als ich von manchem Vollpreistitel behaupten kann, der oft nach 15 einfach fertig ist (was auch nicht grundlegend etwas Schlechtes sein muss). Aber hier ging es ja speziell um das Unverständnis, warum jemand für einen normalen Vollpreistitel bereit ist, zu zahlen, in einem F2P-Titel aber nicht investieren will. Und meine überlangen Beiträge sollten im Prinzip nur eins aufzeigen: auch in einem "fairen" F2P-Titel stecken die ganz typischen Free-To-Play-Mechaniken, so auch in Genshin Impact - nur halt nicht so extrem wie in den "gierigeren" Vertretern und ganz unabhängig vom und zusätzlich zum Gacha-System. Und wenn einen persönlich diese grundsätzlichen Mechaniken stören, seien es nun die Zeit-Energie-Hürden oder die diversen In-Game-Unterwährungen oder der subtile Zwang sich täglich einloggen zu müssen, aber nichts von spielerischem Wert zu tun zu haben, sondern den gleichen Content wieder und wieder spielen zu müssen um irgendwann mal wirklich weiterspielen zu dürfen, dann hat man damit einen meiner Meinung nach verdammt guten Grund in das eine Produkt kein Geld zu stecken, in das andere aber schon, weil sie nämlich dahingehend einfach extrem unterschiedlich sind. Wie sehr einem diese Unterschiede stören ist zweifelsfrei völlig subjektiv - wie gesagt, ein MMORPG-Spieler hat da aus Gewohnheit wohl ganz andere Grenzen, als jemand, der Genshin Impact installiert hat, weil es so toll aussah und er gelesen hat, dass es ein kostenloser Einzelspieler/Koop-Titel ist.
Zuletzt geändert von NewRaven am 15.10.2020 17:34, insgesamt 7-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Heinrich Heine
Persönliche Nachricht:

Re: Genshin Impact: Bereits über 100 Mio. Dollar Umsatz; Entwicklungskosten nach zwei Wochen eingespielt

Beitrag von Heinrich Heine »

stormgamer hat geschrieben: 15.10.2020 10:37
@Heinrich Heine
Natürlich ist jeden seine Sichtweise gegönnt, der Disclaimer klingt ja,als denkst du ich nehme dir die deine übel :?
Dazu ist doch die Kommentarbereich da, um solchen Meinungsaustausch zu betreiben. So leidenschaftlich geht das auf der Arbeit unter den Kollegen ja leider nicht :D (und unter Freunden u.U. auch nur begrenzt).
Reine Vorsichtsmaßnahme! Nicht das hier noch die POSTs abgehen :D
Aus Deinen vorherigen Beiträgen war mir bereits klar, dass eine sachliche Diskussion, mit Dir möglich ist. :)
... bis auf MP4 und BOTW2 ... ist aktuell nichts wirklich Interessantes in der Pipeline. Ich hoffe sie geben wenigstens bei den Titeln wieder ein wenig mehr Gas in Sachen Story.
Das würde ich mir auch wünschen. Bei MP4 bin ich da auch optimistisch, doch bei BOTW2 bin ich skeptisch, wenn man bedenkt wie gut sich der erste Ableger - über 18 Millionen verkaufte Kopien glaube ich - verkauft hat. Ich würde es als Sensation ansehen wenn Link endlich mal ganze Sätze zusammen bekommt, statt nur ein "heya!", "ughh" und "aaaaaah" :D
... Denn das haben sie drauf: Neueinsteiger in die Branche reinzuholen, und eine motivierende Lernkurve zu bilden. Mit fast ausschließlich abgeschlossenen Vollpreistiteln. Oder mit anderen Worten: sie schaffen bis heute eine wichtige sog. "Game literacy" (für wen es kein Begriff ist empfehle ich dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=QNV2xtiBk5U). Darin sind sie bis heute meiner Meinung nach mit die Besten.
Das sehe ich genauso.
... Das entschuldigt vielleicht nicht ganz die seichte Story, die du zurecht erwähnst, aber das ist meiner Meinung nach besser als der ganze Mist, dem sie -leider- durch mobile Plattformen ausgesetzt sind, was ich noch viel gefährlicher finde. Ich sehe es ja an meinem Neffen, der jetzt im Stande ist anständig ein Tablet zu bedienen: er fühlt sich magisch angezogen von der schier unbegrenzten Menge an Freemium-Kloppmist im Store, welche ihm schnell mit ganz vielen Nachrichten zuschüttet wie toll er doch ist und dass er viel toller wäre wenn er doch was kaufen würde. ...
Das ist für mich ein Trauerbeispiel für fehlgeleitete Erziehung. Der Fehler liegt für mich bereits darin, dass man Kindern, von 0 bis 14 Jahre, Smartphones und Tablets, mit Zugang ins Internet, in die Hände legt. Das heißt nicht, dass Sie solche Geräte nicht benutzen sollen. Die Werkzeuge der heutigen Zeit müssen verstanden und beigebracht werden! Hier haben die Eltern die Pflicht die Geräte entsprechend zu konfigurieren und von sämtlicher Müllsoftware zu befreien. Einen Handyvertrag ohne Internet und mit deaktivierten "stores". Digitale Inhalte sollten per Gesetz erst ab 18 Jahren erworben werden dürfen! Ist man als Elternteil oder Erziehungsberechtigter unwissend über den Umgang mit Technik, dann sollte ein Gerät gekauft werden, welches exakt zwei Dinge kann: Telefonieren und SMS (kein whatsapp) schreiben.

Hier sehe ich die Schuld, einzig und allein, bei den Eltern.

Meine Sicht mag für viele als antik gelten, aber man täte den Kindern ein Wohl. Dieser Beitrag ist als Verallgemeinerung zu verstehen.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

@NewRaven: Wir haben da halt auch offenbar einfach ganz unterschiedliche Spielerlebnisse. Ich bin wie gesagt AR 28 und habe nie gezielt gegrindet. Den AR zu erhöhen war aber auch nie ein konkretes Ziel bei mir. Das kam einfach ganz nebenbei und ein Großteil der Karte wartet zudem noch darauf, entdeckt zu werden. Ich habe in der Zeit nun meine Kerngruppe (Fischl, Barbara und Xianling, der Rest je nach Ort und Aufgabe) auf Stufe 50 gebracht inkl. Waffe, d.h. nach deiner Stufe 40 nochmal ascendet mit Boss/Domain-Materialien und auf 50 gelevelt. Ich hab das nicht als Grind empfunden, weil das alles sehr schnell ging und nur wenige Events umfasste. Ich musste nie mehr als zweimal eine Domain für ein bestimmtes Upgrade machen. Und dass man die Sachen dann z.B. nur am Dienstag und Freitag bekommt, hab ich einfach als spielmechanischen Aspekt hingenommen. So werde ich dann heute für das Upgrade eines Schwerts die Domain besuchen, die sich erst wieder heute öffnet. Ich finde das ganz witzig. So muss man eben nie zu viel machen, sondern es gibt klare Grenzen vom Spiel. Gestern war Barbaras Ascension dran, für die ich den Wasser-Eliteboss besiegen musste. Dann hab ich noch Amber (ja, Amber :P) ascendet, weil ich noch Resin-Punkte für den Feuer-Eliteboss übrig hatte, sodass die nun auch schon einen Ascension-Level weiter ist. Für mich ist das also alles ziemlich locker und die Spielmechanik hindert mich eben auch am endlosen Grind. Wenn ich soweit das geschafft habe, was an einem Tag geht, dann kann ich auch entspannter weiter erkunden und der Story folgen, oder eben auch einfach etwas so durch die Gegend stromern und alles auf mich zukommen lassen. Gegner besiegen, Truhen finden, Secrets entdecken. Und wenn ich dann im Laufe dieses Monats auch mit Story und Erkundung durch bin, dann wird sich das alles auch erst mal etwas beruhigen, aber es wird sich weiterhin eingeloggt, Dailys gemacht, und Materialien gefarmt (eben im Rahmen der Resin-Grenze). Und mal sehen was sonst so für Events auftauchen in der Zeit bis zum Content-Update. Patch 1.1 im November wird auf jeden Fall auch interessant, vor allem wegen der Quality-of-Life-Verbesserungen.
Zuletzt geändert von VaniKa am 16.10.2020 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
stormgamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

Heinrich Heine hat geschrieben: 16.10.2020 01:09

Das ist für mich ein Trauerbeispiel für fehlgeleitete Erziehung. Der Fehler liegt für mich bereits darin, dass man Kindern, von 0 bis 14 Jahre, Smartphones und Tablets, mit Zugang ins Internet, in die Hände legt. Das heißt nicht, dass Sie solche Geräte nicht benutzen sollen. Die Werkzeuge der heutigen Zeit müssen verstanden und beigebracht werden!
Jep, das muss es. Gott sei Dank redest du von Verallgemeinerung, in meinem Beispiel wäre "fehlgeleitete Erziehung etwas hart :lol: . Ist ja nicht so als hätte mein Bruder das bewusst zugelassen, er selber hat auch keinen solchen Zugang bei sich zuhause geduldet. Aber Gelegenheit macht liebe: das Tablet der Großmutter beim Familienbesuch verdreht halt dann doch den Kopf, und Großmütter sagen ja so ungerne nein. Mein Bruder ist ja wenigstens noch so technik- und gamingaffin dass er, eigentlich recht erfolgreich, mit "besseren Beispielen" sowie mit zeitlicher Regulation (geht mit den 2DS wunderbar) eines besseren belehren kann. Habe ja dieses recht persönliche Beispiel nur gewählt weil man sieht wie schnell es geht wenn da ein Kind kurzzeitig mal Zugang zu dieser schier unendlichen Menge bekommt, und selbst kleine "Dosen" an Spielzeit dieses Mists große Wirkung zeigen und Faszination auslösen. Deswegen finde ich deine folgende Aussage wirklich sehr sinnvoll:

Digitale Inhalte sollten per Gesetz erst ab 18 Jahren erworben werden dürfen!
Hier sehe ich die Schuld, einzig und allein, bei den Eltern.
Grundsätzlich ja, man macht es sich mit solchen Aussagen aber auch manchmal etwas einfach. Beim Gaming handelt es sich immer noch um ein Medium, welches sich rasant weiter entwickelt. Es gibt aktuell eine Generation von Eltern, die mit recht veralteten Gaming-Wissen daherkommen wenn man so sieht, wie sich die Branche insbesondere in den letzten 10 Jahren entwickelt hat. Begriffe wie DLC, F2P, DRM sind da totale Unbekannte. Wie du schon selber sagst: Kinder sind nicht dumm, die finden ihre Wege, wenn einmal das Interessa da ist. Umso mehr wenn die Eltern wenig Ahnung haben. Klar, meine Aussage impliziert jetzt vielleicht dass sich aus diesen Gründen in weiteren 10 bis 15 Jahren das Problem von selbst löst, aber da könnten einfach auch genauso viele Neuerungen kommen. Und ja, natürlich ist es in erster Linie die Aufgabe der Eltern, aber Schuld ist in dem Kontext ein hartes Wort, weil viele zwar nach besten Gewissen handeln, aber einfach nicht mit der Entwicklung hinterherkommen (ich wusste zum Beispiel selbst nicht, dass Influencer manchmal für Freemium-Müll werben). Deswegen wäre vielleicht ein bisschen "Hilfe" vom Gesetzgeber wünschenswert, wie du oben schon erwähnt hast. Natürlich auch nicht so viel, dass wiederum die Freiheit drunter leidet.
Zuletzt geändert von stormgamer am 16.10.2020 10:25, insgesamt 2-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

VaniKa hat geschrieben: 16.10.2020 09:09 @NewRaven: Wir haben da halt auch offenbar einfach ganz unterschiedliche Spielerlebnisse. Ich bin wie gesagt AR 28 und habe nie gezielt gegrindet.
Um die Aussage des eher geringen Grinds zu unterstützen :

Ich habe gestern mit einem Freund gesprochen, der das Spiel auch spielt und wesentlich weiter ist als ich (er hat im Schnitt Charakterstufe 50 und aktuell einen AR von 32) und er hat mir erzählt, dass er jeden Tag dank der Daily Quests und Bosse, die man so bekämpfen kann, genug Marken für einen 10er Pull zusammenbekommt und so wie ich ihn verstanden habe, braucht es dafür keinen allzu hohen Grind, da die Quests und Bosse recht fix erledigt sind.

Und wenn ich ehrlich bin, habe ich mit einem wesentlich schlimmeren System gerechnet, denn zumindest für mich klingt es aktuell durchaus fair, auf Stufe 50 mit einem AR von 32 JEDEN Tag die Möglichkeit zu haben, einen 10er Pull zu erspielen.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

@Bachstail

Naja also mit Urgestein wird man spätestens ab AR 30 nicht mehr wirklich gut versorgt. Zumindest ist das mein Eindruck. Bin jetzt AR 35 und bekomme durch Dailys jeden Tag 60 Urgestein. 50 Urgestein gebe ich dann für Harz aus, um mehr Bosse machen zu können. Würde gern wissen, wie dein Kumpel genug zusammen bekommt für 10er Pulls... Von Bossen bekommt man kein Urgestein.
War never changes
Ploksitural
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ploksitural »

Scheint ja auch sehr gut geworden zu sein. Muss ich irgendwann mal auch spielen. Und wenn ich 10 Stunden damit kostenlos Spaß hatte, bevor ne fiese Bezahlschranke kommt, dann ist das wunderbar. 10 Stunden Spielspaß für lau, da könnt ich mich nicht beschweren. Da ich für Videospiele in der Regel auch was bezahle, hätte ich aber auch überhaupt kein Problem damit den Entwicklern etwas Geld da zu lassen, nutze deren Arbeit, gebe entsprechend auch was zurück.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Miep_Miep hat geschrieben: 16.10.2020 10:43 @Bachstail

Naja also mit Urgestein wird man spätestens ab AR 30 nicht mehr wirklich gut versorgt. Zumindest ist das mein Eindruck. Bin jetzt AR 35 und bekomme durch Dailys jeden Tag 60 Urgestein. 50 Urgestein gebe ich dann für Harz aus, um mehr Bosse machen zu können. Würde gern wissen, wie dein Kumpel genug zusammen bekommt für 10er Pulls... Von Bossen bekommt man kein Urgestein.
Das habe ich ihn in der Tat nicht gefragt, er meinte nur, dass wenn er jeden Tag seine Routine abfährt - und dabei erwähnte er dann zumindest Dailies und Bosse -, er täglich einen 10er Pull herausholt und dass es insgesamt nicht lange dauern würde.

Da wir das Spiel heute mal im Co-Op ausprobieren wollen, kann ich ihn ja mal fragen, was genau er alles so tut.
Zuletzt geändert von Bachstail am 16.10.2020 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Miep_Miep
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Miep_Miep »

Wäre nett, wenn du mir seinen Trick verraten könntest :D Von 1.600 Urgestein täglich bin ich nämlich weit entfernt. Aus Truhen bekommt man 5 Urgestein und gelegentlich von Quest 20 - 40. Klar, das summiert sich und irgendwann kann man dann wieder nen 10er Pull machen, aber auch hier ist irgendwann Schluss wenn man keine Quests mehr hat.
War never changes
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

VaniKa hat geschrieben: 16.10.2020 09:09 @NewRaven: Wir haben da halt auch offenbar einfach ganz unterschiedliche Spielerlebnisse.
Naja, den AR zu erhöhen war auch kein konkretes Ziel von mir... es war eins, dass einfach zwischenzeitlich immer mal nötig ist, damit man ein Stück weiter in der Story kommt und vor allem, da durch diesen Storyprogress ja überhaupt erst neue Gebiete freigeschalten werden. So kommt halt eins zum anderen. Und gerade in dem "Loch" dass du von Stufe 20 bis 23 erstmalig hast, ist da halt auch allein was deinen eigenen Char-Level angeht, noch nicht so viel, dass du überhaupt grinden könntest, selbst wenn du das wollen würdest und dich das Spiel nicht mit Energie ausbremsen wollen würde. Am Ende bleibt ein Spielen des immer gleichen Contents - hier beispielsweise der Dungeons - aus der Not heraus, trotzdem eben Grind. Man kann Grind mögen oder auch nicht, das ist Geschmackssache - aber wenn für mich der einzige Zweck des immer Wiederholen des gleichen Contents ist, nur eine Leiste (den AR-Balken) zu füllen, damit ich irgendwann mal weiter spielen kann - und selbst dabei dann noch durch Energie begrenzt werde, ist das meiner Meinung nach schon etwas, was die Motivation nach und nach völlig zerfrisst. Sowas würde ich in einem MMORPG besser wegstecken. Genauer gesagt hab ich das ja ein paar Jahre lang in WoW-Tagen, weil man a) ein sehr viel direkteres Ziel hat (meist bestimmtes Equip) und vor allem, weil man es b) mit vielen Leuten zusammen tut - und notfalls c) noch Ausweichmöglichkeiten hat. Aber bei Genshin Impact drückt das repetive ständige Wiederholen von entweder aus maximal 10 Räumen bestehenden Dungeons oder zeitbasierten Arena-Kämpfen in Minidungeons doch schon sehr die Lust, dass ganze jetzt Tagelang zu erledigen, nur um mal den eigentlichen Content irgendwann weiterspielen zu dürfen. Oder... TLDR: diese Art von "MMO-Grind" passt meiner Meinung nach nicht zum Spielkonzept, welches halt nun mal kein MMO ist - und die erzwungenen Einschränkungen, die das Spiel auf Basis seines F2P-Modells aufstellt, selbst wenn man diesen Grind über sich ergehen lassen will, sind meiner Meinung nach durchaus "Arbeit" und kein Spaß mehr, solange man sich zahlungsunwillig zeigt. Zeigt man sich zahlungswillig, bleibt es immernoch Arbeit (was wie gesagt ja sogar auf eine verdrehte Art irgendwie fair ist), man kann sie nur schneller erledigen und kommt sozusagen wieder schneller an das, was eigentlich Spaß macht: in der hübschen Openworld rumhüpfen, Dinge entdecken, kleine Herausforderungsrätsel lösen, Quests absolvieren, Questdungeons plündern, Questbosse besiegen. Und wenn du primär das tun willst - und das ist nun einmal die Stärke des Titels, dann hängst du leider quasi ständig in den AR Grenzen. Wenn du natürlich deinem MMO gewohnten Grind nachgehen willst und der dich auch nicht stört, du kein Problem damit hast, die gleiche hand voll Dungeons jeden Tag abzufrühstücken, dann hast du vermutlich auch kein Problem damit, zu oft in die AR-Grenze zu rennen, klar. Aber ich spiel Genshin Impact ja nicht, um die meiste Zeit damit zuzubringen, mich durch seinen schlechtesten Aspekt durchzuarbeiten (denn ehrlich, wie oben schon beschrieben, bekommt das wiederholende Abfarmen von Content ein "richtiges" MMORPG einfach deutlich besser hin... selbst nerviger Grind ist halt angenehmer gemeinsam mit Anderen und einem konkreten, direktem Ziel), sondern um mit dem guten Content Spaß zu haben.

Und was Amber angeht... ich wünschte sie wäre etwas effektiver... am Anfang hat sie ja noch ihren Bogen und hat damit einen klaren Nutzen, auch wenn sie unglaublich schwach ist und ihr Feuerregen fast nie optimal trifft. Aber dann hast du irgendwann Fischl, somit den weit effektiveren Schützen mit besseren Spezialfertigkeiten... und spätestens wenn dann noch jemand anderes mit Feuerelement kommt, wars das quasi. Ist mit Beidou ja quasi fast das Gleiche... spielt sich gut, ist sogar beim "einfach draufhauen" (was leider quasi nie die optimale Lösung ist) sogar recht effektiv, aber da die Spezialfähigkeiten halt Defensiv bzw. Buff sind und in dem Spiel einfach offensive Charaktere im Vorteil sind, bringst du dir selbst eben nur Nachteile. Meine Gruppe besteht derzeit aus Fischl, Xiangling, Kaeya und je nach dem, was ich gerade tue, dem Reisenden oder Barbara. Ich hoffe wirklich, dass da an der Balance der defensiveren Klassen in Zukunft noch etwas mehr gearbeitet wird, um sie etwas "praxistauglicher" zu machen. Dann sind Amber und Beidou auch wieder in meinem Team, völlig egal, was sie für ein Ranking haben. Wie gesagt, die reine "Gegnerstärke" ist in dem Spiel ja eh sehr selten ein Problem. Du kannst eigentlich mit jeder Konstellation jeden Kampf gewinnen, solang du die passenden Elemente dabei hast... der Unterschied ist eben nur: brauchst du dafür 40 Sekunden oder 5 Minuten :D

@Bachstail: Das kann sein. Je nach seiner Stufe kann er die wiederholbaren Dungeons ja in allen Stufen abfarmen und möglicherweise bekommt man dadurch tatsächlich genug Urgestein. Nur... wenn du genau das jeden Tag machen musst, ist das quasi die pure Definition von Grind. Und sie löst nicht mal das von mir angesprochene Problem, denn neue Charaktere oder neue Waffen (das sind die Dinge, die man pullen kann) sind in dem Spiel niemals das Problem. Ich habe noch keine Situation erlebt, für die ich ein spezifisches Team gebraucht hätte, es gab noch keine Situation, wo das Spiel zu schwer für meinen Charakterlevel oder die Ausrüstung meiner Charaktere gewesen wäre (du kannst teilweise sogar kurzzeitig zu völlig unterlevelten Charakteren switchen, ohne, dass es in einer Katastrophe endet, das hab ich eine Zeit lang mit Noelle so gemacht, bevor ich Barbara bekam... die war im Schnitt immer mindestens 10 Stufen unter den Gegnern, weil ich in sie nicht wirklich aufleveln wollte). Du pullst eher aus Sammeltrieb als aus Bedarf (was ich übrigens gut finde). Das hilft dir aber leider nicht das geringste bisschen dabei, auch im Spiel selbst, im Storyprogress fortschreiten zu können. Naja, gut, indirekt schon, denn wenn du Dailies und Dungeons farmst, bekommst du natürlich auch Abenteuerpunkte - aber in erster Linie ist der "Storyprogress" - und dessen von mir kritisierte Stopper - eben völlig unabhängig vom Gacha-System. Ich bin recht sicher, du müsstest das gesamte Spiel über nicht einmal irgendwas pullen und kämst trotzdem durch. Vielleicht nicht ganz so leicht, aber das wäre völlig okay.
Zuletzt geändert von NewRaven am 16.10.2020 17:40, insgesamt 9-mal geändert.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

@NewRaven: Ich verstehe deinen Anspruch irgendwie nicht. Du hast den Content offenbar durch, also die Story soweit durchgespielt und die gesamte Karte erkundet. Worin siehst du denn jetzt überhaupt noch den Druck, weiterspielen zu müssen? Leg doch das Spiel beiseite und warte, bis neuer Content da ist, anstatt vom Spiel jetzt zu verlangen, gefälligst mehr Content zu haben. Du hast etliche Stunden im Spiel verbracht mit einer großen Spielwelt, in der es viel zu entdecken und zu tun gibt. Dazu hast du mehrere Story-Fäden verfolgt. Ist das zu wenig? Zu wenig für 0 €? Ich verstehe die Kritik wirklich nicht. Ich sehe Genshin Impact da eher wie ein Episoden-Spiel, denn genau so wird der Content nach und nach erweitert. Es kommt immer wieder ein neues Gebiet hinzu, und dann hat man auch wieder Story und Welterkundung. Bei Life is Strange würde ja auch niemand nach der ersten Episode sagen, dass das Spiel zu kurz sei und am Ende die Motivation verloren ginge, weil es nichts mehr zu tun gäbe.

Abgesehen davon habe ich wie gesagt nie das Gefühl gehabt, "gegen eine AR-Wand zu rennen". Du nennst verschiedene AR-Bereiche, aber ich habe einfach nur gespielt und bin eben immer weiter aufgestiegen. Wenn es in der Story nicht mehr weiter ging, habe ich weiter frei erkundet. Tja, und irgendwie kann ich mich mit dem selben Content offenbar deutlich länger beschäftigen. Ich brauche aber auch generell deutlich länger als wohl viele, wenn ich meine Durchspielzeiten mit den Angaben auf howlongtobeat.com vergleiche. Ich stecke gern mal die doppelte Zeit in ein Spiel. Dass ich aber nicht einfach nur langsamer spiele, zeigt mir die Tatsache, dass ich mit weniger Content einen höheren AR habe und dabei nicht mal grinde. Heute habe ich etliche Stunden gespielt und mich dabei fast nur auf die Erkundung der südöstlichen Inselgruppe beschränkt.

Amber dürfte deutlich besser werden, wenn man sie im Sternbild verbessert. Dann kann sie ihre Puppe durch einen Treffer gezielt explodieren lassen, was den Einsatz deutlich verbessert. Ansonsten finde ich sie einfach als passiven Buff auch ganz praktisch. Man kann länger gleiten und macht mit einem weiteren Pyro-Charakter mehr Schaden. Der Vorteil des Entfachens von Fackeln bleibt auch bestehen. Ich hoffe, dass man sie dauerhaft und wiederholt im Shop gegen Sternenglanz erwerben kann und dass sie nach der doch sehr eindeutigen Kritik an ihr etwas verbessert. Dann würde sie wohl einen festen Platz in meiner Gruppe bekommen. Fischl, Barbara und Xianling sind meine Kerngruppe - bei denen habe ich die Sternbilder seit heute komplett. Daher können denen andere Charaktere so schnell nicht das Wasser reichen. Ein 5-Sterne-Charakter ist toll, aber wann bekommt man den denn nochmal? Und nochmal werde ich auch kein Geld in der Form investieren. Da wird mein vierter Charakter eher der Hauptcharakter. Wenn man, wie es gerüchteweise heißt, in Zukunft jederzeit das Element wechseln kann und weitere nutzbare Elemente hinzukommen, dann würde mir eigentlich nur noch ein Großschwert fehlen für den Erzabbau. Nervt doch etwas, immer wieder einen Charakter auswechseln zu müssen. Wobei der Erzabbau auch mit Amber ganz okay ist, wenn es nicht zu viele Erze auf einmal sind, da der Cooldown der Puppe doch recht lang ist. Da ist Noelle einfach viel schneller.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

VaniKa hat geschrieben: 16.10.2020 23:58 @NewRaven: Ich verstehe deinen Anspruch irgendwie nicht.
Eben nicht, schön wäre es ja gewesen, wenn sich die "Stopper" erst am Ende gezeigt hätten. Tun sie aber nicht... wie gesagt, bevor du erst überhaupt Liyue - als aktuell letztes Gebiet - zu Gesicht bekommst, darfst du erstmal, wenn du nicht vorher schon einen "Vorlauf" bewusst oder unbewusst erfarmt hast, erstmal 3 AR-Stufen gutmachen. Mein Anspruch ist eigentlich ganz einfach: lass mich den Content, der da ist, auch spielen, statt mich nach dem ersten Drittel (vielleicht auch der Hälfte, ich habs nicht genau gemessen) des vorhandenen Contents in eine MMO-Grindhölle zu werfen um den völlig willkürlichen AR-Balken aufzufüllen, bevor ich den Rest des bereits fertigen Contents überhaupt sehen darf. Nervt mich nicht mit sich anspruchslosen Kram, den vermutlich auch ein einigermaßen geschickter Pudel erledigen könnte und den ich wieder und wieder und wieder wiederholen muss, um euren eigentlich guten wirklichen (Openworld-Story-)Content weiterspielen zu dürfen. Ich will nicht Herausforderungs-Boss xyz jeden Dienstag einmal platthauen müssen, um vielleicht ein unglaublich seltenes Item zu bekommen, dass einen Charakter, den ich eh kaum benutze aufstufen zu können, wenn meine Gruppe eh durchgehend mindestens stark genug, meist sogar zu stark für den aktuellen Content des Spiels ist. Da ist kein Sinn drin (außer vielleicht der Zwang Zahlen ausmaximieren zu wollen) und spätestens nach der dritten Wiederholung ist da auch weder Herausforderung noch Spaß drin. Es ist repetitiver, monotoner Kram, der in richtigen MMORPGss nur deshalb funktioniert, weil sie ein völlig anderes Konzept, oft Alternativen dazu und ebenso oft eine kompetitive Ebene haben. Genshin Impact hat nichts davon, weshalb derartiger Grind absolut nichts zum Spiel beiträgt. Tun muss ich es halt trotzdem, weil irgendwer dachte, AR-Schranken wären eine total tolle Idee und ich nur so an die nötigen AR-Punkte komme um den normalen Inhalt weiterspielen zu dürfen. Ich hätte also liebend gern das Spiel erstmal als "beendet" betrachtet (oder würde es noch, denn jetzt - nach der Grindorgie, bin ich ja am Hafen und es geht erstmal kurz ein Stück ohne AR-Hürde weiter), bis dann irgendwann neuer Content kommt, wenn mir dafür dieser "Spaß" des Dungeon- und Daily-Grindens erspart geblieben wäre. Himmel, ich hätte denen sogar sofort 30 EUR für den Spaß, den ich bis dahin hatte, überwiesen, wenn sie mir dafür diese nervtötende, zeitgestreckte Fleißarbeit erlassen hätten und mich hätten einfach die verdammten, bis dahin halt fertigen, Storyinhalte spielen lassen.
Wie gesagt, dass Anliegen ist einfach: lasst mich um Himmelswillen spielen - so wie die 10-15 Stunden vor den AR-Löchern, so wie in den (leider immer kürzer werdenden) Momenten nach den AR-Löchern. Ohne das ich jeden verdammten Tag per Schnellreise zu den gleichen belanglosen Dungeons teleportieren muss, die gleichen Bosse platthauen muss oder die gleichen Time-Trials bestehen muss, um mal mit Glück zweihundert AP dafür zu kassieren mit denen ich dann irgendwann 4 Tage später vielleicht mal wirklich ein Stück Inhalt weiterspielen darf. Ja, ich weiß, ich kann auch noch Daily-Quests machen und zum 50 Mal die gleiche Truhe für ganze, ich glaub, 25 AP, am gleichen Ort wie immer öffnen (außer es war ne Herausforderungsbelohnung, die resetten nämlich nicht)... aber seriously? Das fällt für mich nicht unter Spaß... nichtmal im Enferntesten.

Zu deinem Beispiel: Die LiS-Episode wäre dann einfach vorbei, das wäre doch völlig okay. Hier ist es aber so als würde Mitten in dieser LiS-Episode eine Meldung kommen "Stop. Bitte klicken Sie die Ihnen nun angezeigten, farblich hinterlegten 400 Objekte in diesem Wimmelbild-Spiel an. Wenn Sie das noch 4 weitere Tage tun, dürfen Sie diese Episode fertig spielen und sich auf Episode 2 freuen. Falls Sie die 4-Tages-Kette unterbrechen, verlängert sich der Zeitraum jeweils um die entsprechende Anzahl Tage. Sie können alternativ auch gern unseren Wimmelbild-Pass kaufen, mit dem Sie die 2000 Wimmelbildobjekte statt in 5 Tagen in nur 3 Tagen komplett anklicken dürfen. Und wenn Sie sowieso bereits einmal in unserem In-Game-Shop sind, um sich über den Wimmelbild-Pass zu informieren, bitte beachten Sie auch das tolle Max-&-Chloe-T-Shirt-Set zum Sonderpreis. Wir sehen uns morgen!". Das Beispiel passt aber meiner Meinung nach wirklich ganz gut, weil tatsächlich ein "Zwangswimmelbildspiel" in LiS für mich genauso deplatziert wirken würde, wie es das AR-Punkte in einer limitierten MMORPG-typischen Dauerschleife farmen für mich in Genshin Impact tut. Und ja, vielleicht hat jemand ausgesprochen viel Spaß an Wimmelbildern, aber das heißt halt weder, dass sie dadurch besser zum Kontext passen, noch, dass mir der Spaß anderer an Wimmelbildern irgendwie dabei hilft, sie erträglicher zu finden :D

Und ich glaube, der Grund, warum du zumindest bisher noch jedesmal (AR-)Überlevelt für sämtlichen Questfortschritt bist, liegt nicht am langsameren oder genaueren Erkunden, sondern einzig daran, dass dir der Grind halt einfach nichts ausmacht. Du erledigst den Kram halt ganz brav nebenbei mit, während ich versuche, ihm idealerweise aus den Weg zu gehen, weil ich repetitive Inhalte mittlerweile WIRKLICH nicht mehr ausstehen kann - und wenn das nicht möglich ist (hallo, AR-Stufe 20-23) diesen Kram dann angenervt wirklich so schnell wie möglich versuche hinter mich zu bringen, was das Spiel aber eben wegen Energie-/Zeit-/Tageslimits nicht zulässt. Und wenn du intuitiv aufgrund deiner Spielweise halt gar nicht auf das Problem stößt, ist es natürlich auch schwieriger zu sehen, warum es für andere halt möglicherweise da ist. Und ich versteh das sogar ein bisschen, denn... Himmel, ich selbst würde diesen Kram vermutlich als "muss halt einfach sein" gar nicht so störend wahrnehmen, wenn genau dieser repetitive, sich ständig wiederholende Grind der gleichen Inhalte nicht letztlich der Grund gewesen wäre, warum ich mit MMOs vor vielen Jahren aufgehört habe - und dort war das halt sogar noch "passender" umgesetzt und fühlte sich weniger belanglos an, weil man, wie schon gesagt, ein ganz praktisches Ziel vor Augen hatte, das man erfarmen wollte, dass meist auch noch für den Progress optional war, und da halt auch nicht allein durch musste. Hier mach ich jetzt quasi "MMORPG-Endgame-Arbeit" in der Mitte des aktuellen Contents vom Spiel und ohne das andere davon profitieren (weil Singleplayer/Coop) und ohne das ich selbst davon profitiere (weil meine Chars eh für den aktuellen Content, den ich eigentlich gerade spiele... oder gern spielen würde... mehr als nur "stark genug" sind) - einfach nur, weil der Entwickler beschlossen hat, dass ich durch diese "anspruchsvolle" Tätigkeit eine sinnlose Leiste auffüllen muss, um die eigentlichen Inhalte weiter spielen zu dürfen. Wie eben in massenhaft anderen F2P- oder Mobile-Titeln auch. Warum das so ist, ist völlig klar... nur ein Spieler, der spielt, kann auch Geld ausgeben und man muss die Leute so lange "im Spiel" halten, bis mehr Content da ist... aber wenn man sich dafür halt so eine Methode aussucht, die eben auch nicht wirklich zum doch eher storygetriebenen Spielkonzept passt, ist eben auch klar, dass das vermutlich die Motivation des ein oder anderen Spielers zermürbt, bis dieser neue Content dann da ist. Ich mein, klar... jetzt bin ich bald wohl erstmal am derzeitigen "Story-Ende", die nicht "questrelevanten" Endgame-Inhalte interessieren mich hier eh nicht, insofern kann ich das Spiel bald tatsächlich erstmal in Pause schicken. Aber ich hab halt auch wenig Zweifel dran, dass auch zukünftige Inhalte wieder mit genügend Bremsen ausgestattet sein werden und dann wird der Drops halt in der Tat für mich gelutscht sein, völlig egal, wie spaßig das eigentliche Spiel ist.
Zuletzt geändert von NewRaven am 17.10.2020 02:24, insgesamt 13-mal geändert.
DrGeenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrGeenich »

@NewRaven

So wie ich deine Texte verstehe "quälst" du dich durch das Spiel. Warum tust du dir das an? Spiele sollen Spass machen und es gibt doch da noch so viel mehr Spiele abseits von Genshin.

Ich spiele mehr wie VaniKa, bin jetzt AR 24 und hatte nie das Gefühl etwas tun zu "müssen" um diese zu erreichen.
Leben und leben lassen

Ein Gamepass, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden,
im Lande Microsoft, wo die Schatten drohn :mrgreen:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Sehe ich auch so. Sobald sich etwas in Spielen wie Arbeit anfühlt, spiele ich nicht mehr weiter. Gibt genug schöne Spiele.
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

NewRaven hat geschrieben: 17.10.2020 01:38Und ich glaube, der Grund, warum du zumindest bisher noch jedesmal (AR-)Überlevelt für sämtlichen Questfortschritt bist, liegt nicht am langsameren oder genaueren Erkunden, sondern einzig daran, dass dir der Grind halt einfach nichts ausmacht. Du erledigst den Kram halt ganz brav nebenbei mit, während ich versuche, ihm idealerweise aus den Weg zu gehen, weil ich repetitive Inhalte mittlerweile WIRKLICH nicht mehr ausstehen kann
Vielleicht haben wir ja eine unterschiedliche Definition von Grind. Wobei ich Grind auch dann erst als solchen ansehe, wenn er mir mühsam erscheint. Ansonsten ist es einfach ein spaßiger Teil eines Spiels. Ich mag Grind auch nicht sonderlich und steige eigentlich bei den meisten Service-Spielen (wozu auch MMOs gehören) im Endgame aus, weil ich es langweilig finde, immer wieder das Gleiche zu machen, bloß um dann irgendein tolles Item zu bekommen. Ich gehöre eigentlich auch zu den Spielern, denen es primär auf das Spiel vor dem Endgame ankommt. Und danach lege ich ein Spiel dann meist über kurz oder lang weg. Insofern unterscheiden wir uns da gar nicht so grundsätzlich.

Ich habe durchaus auch schon gegrindet. Aber da ist mir das dann auch klar gewesen, dass ich gegrindet habe. Ich sehe z.B. die Dailys nicht als Grind an, weil die einfach total schnell erledigt sind. Auch 120 Resin zu verbrauchen, ist zeitlich kaum ein Aufwand. Ich denke, da unterscheiden wir uns irgendwie. Ich betrachte immer das Kosten-Nutzen-Verhältnis und Grind ist etwas erst für mich, wenn sich das Verhältnis stark in Richtung Kosten verschiebt. Ich kann die Dailys im Grunde in 15 Minuten auf dem Smartphone in der Mittagspause erledigen. Dann hab ich meinen Daily-Login auch noch abgeholt und kassiere die 90 Primogems ein, die zu dem Monatspass gehören. Das ist für mich alles kein Aufwand. Und dann schaue ich halt, was ich als nächstes bei den Charakteren und Waffen upgraden will, was ich dafür benötige, und ob ich heute etwas dafür tun kann, die Materialien zu bekommen. Das ist wirklich ein winziger Aufwand, aber ich kann mir vorstellen, dass man Probleme bekommt, wenn man da schon aussteigt, weil einem das zu sehr Grind ist. Denn das musst du schon tun, wenn du weiterhin Charaktere und Waffen ascenden willst. Sonst fehlen dir schlichtweg die Materialien. Und vielleicht sind das ja genau die Punkte, die dir beim AR-Leveln fehlen? Wie gesagt, ich empfinde es als absolut trivialen Aufwand und mag das in dem Umfang auch durchaus. Das Resin und die Verteilung auf verschiedene Wochentage geben mir da Grenzen, die nicht dafür sorgen, dass ich das Gefühl habe, ich müsste jetzt stundenlang grinden. Ich mache das sehr gezielt und habe bisher auch immer schnell das bekommen, was ich haben wollte. Ich weiß nicht, wie es später wird, aber wenn ich weiterhin dem Paradigma "der Weg ist das Ziel" folge, dann werde ich auch später keine Probleme damit haben. Letztlich sind Mobile-Spiele ja auch immer darauf ausgelegt, in kleineren Happen gespielt zu werden. Wer mehr will, muss da immer zahlen, aber das sollte man in meinen Augen auch gar nicht. Das ist etwas für gierige Spieler ohne Geduld.

In PSO2 halte ich das ähnlich. Ich habe da meine Weeklys, Dailys und den Mission Pass, und das ist dann quasi mein Pensum. Überschaubar, begrenzt und gezielt zu erledigen. Das ist zwar im Grunde alles nur Abarbeitung trivialer Aufgaben, aber wenn das Kerngameplay eben Spaß macht, dann erledige ich das gerne, wenn ich im Gegenzug entsprechende Belohnungen erhalte. In meinen Augen wenig Aufwand für vergleichsweise viel Gegenwert. Wirklich als Grind würde ich es hingegen empfinden, wenn ich beispielsweise 1000 mal die selbe Mission spielen müsste, um dann etwas Bestimmtes zu bekommen. Das wäre mir zu weit weg und zu monoton. Z.B. beim Craften von hochwertigen Waffen warte ich lieber darauf, dass andere Spieler sie gegen Ingame-Währung anbieten. Da mache ich mir gar nicht groß die Mühe, sondern lasse Zeit und Inflation für mich arbeiten, weil das schon ein vergleichsweise großer und für mich persönlich zu großer Aufwand ist. Nebenbei lasse ich das zwar auch laufen, aber das passiert im Schneckentempo und das lasse ich nicht meine Spielweise bestimmen. Da würde ich meine erste Waffe wohl erst in einem Jahr oder so haben.
Antworten