Natürlich ist es Spekulation - allerdings von beiden Seiten. Das ist der Grund, warum ich das Gacha-System eben auch völlig außen vorgelassen habe, auch wenn ich das, was du wenig schmeichelhaft "Vorverurteilung" nennst eher "Erfahrung" nennen würde.VaniKa hat geschrieben: ↑15.10.2020 15:26 Das ist, was ich mit Vorverurteilung und Spekulationen meine. Immer wieder lese ich Aussagen wie: "Ja, jetzt mag es noch okay, sein, aber später werdet ihr euch wundern." Erfahrungen mit dem Gacha-Genre in allen Ehren, aber das sollte nicht dazu führen, dass man gar nicht mehr meint, genauer hinschauen zu müssen.
Ja, aber es ging ja eben darum, warum manch einer sich gewillt sieht, 20/40/60/80/100/120 EUR in ein Vollpreisspiel zu investieren, du aber nicht verstehen konntest, warum selbige Person das bei einem F2P-Titel anders sehen mag. Und genau DAS sind eben die Gründe. Das Spiel ist nicht meine Mami, es gibt keinen Grund, mir Spielzeit zuzuteilen - bin übrigens auch mittlerweile ein bisschen alt dafür. Und ein Vollpreistitel tut das eben auch nicht. Nun könnte man natürlich sagen "klar, das Spiel will halt nicht, dass du zu schnell durch bist und dann nichts mehr zu tun hast, weil die nächsten Content-Inhalte ja ein bisschen brauchen" und da ist auch sicher was dran, aaaaaaber: durch die Hürden, die es da ab einem bestimmten Level plötzlich in deinen Weg stellt und die sich gefühlt mit jeder Spielstunde dann verdoppeln, sagt das Spiel zwar "okay, kümmere dich besser um was anderes, du hast bestimmt noch andere tolle Spiele" aber da man mit Spielern, die nicht spielen auch kein Geld verdienen kann, will es das ja eigentlich auch nicht wirklich. Sonst gäbe es keine Mondscheinpässe mit Gültigkeit für eine bestimmte Anzahl Tage, sonst gäbe es keine Daily-Quests, täglich wechselnde Dungeonbelohnungen und Co. Wir haben hier also die Situation, wo das Spiel nach kurzer Zeit (das hat nichts mit Powergaming zu tun, die ersten Anzeichen von diesem ganzen Kram findest du nach wohl etwa 15 Spielstunden und dann gehts schnell abwärts) will, dass ich mich mit ihm beschäftige, es mir aber absolut nichts gibt, womit ich mich beschäftigen könnte (obwohl noch eine gute Ecke bereits fertiger, bereits implementierter Content auf mich wartet). Denn ja, natürlich könnte ich mir Blümchen ansehen, den Sternenhimmel begutachten, mich vor der Taverne stundenlang auf nen Stuhl setzen und die identischen 3 NPCs für einige Stunden beobachten, Wildschweine jagen gehen, Erzklumpen prügeln, Truhen mit zu diesem Zeitpunkt weitgehend belanglosem Plunder suchen. Nur helfen mir all diese Dinge - mit Ausnahme von letzterem, dafür gibts ein paar wenige AP - nicht wirklich beim Fortschritt und wie viele Tage soll das die Motivation halten? Genau diese beschriebenen Dinge (plus Dailys, plus ein paar niedrige sich ständig wiederholende Dungeon-Runs) hab ich nämlich schon ein paar Tage gemacht, um die AR Hürde von 20 auf 23 zu nehmen. Und ansonsten gibt es da schlicht nichts. Der wirklich spaßige, Nicht-Dauerschleifen-Content ist restlos erledigt, die für mich relevanten Charaktere sind an ihrem Stufe 40 Limit und an einen weiteren Aufstieg ist derzeit nicht zu denken, die Waffen sind verfeinert und verbessert soweit möglich, die Artefakte ebenso - da ist einfach nichts mehr. Nichts was Characterprogress bringt und natürlich erst recht nichts, was Storyprogress bringt. Und ich bin fernab von einem Powergamer (ich mein, ich hab vom Tag des Releases bis heute immernoch nur AR 24, was wohl eher darauf hindeutet, dass ich mir die Blümchen noch viel genauer ansehe als du... oder halt einfach recht wenig Zeit im Spiel verbringe bzw. verbringen kann) und es geht hier auch nicht um Endgame-Content, wo sowas deutlich verständlicher wäre.
Und natürlich, sobald du dann das nächste Gebiet erreicht hast, in meinem Fall Liuye, gibt der Progress dann erstmal wieder etwas mehr Gas, aber was nützt mir das, wenn die "AR-Schranke" jetzt mal einen kurzen Moment gelüftet wird, wenn anhand der AR-Anforderungen jetzt schon klar ist, dass der Grind von AR-Stufen hier nochmal deutlich anziehen wird und vermutlich am Ende nicht weniger repetiv sein wird als die Erfahrung vorher? Und wenn ich jetzt teilweise schon tagelang grinden muss, wo das Spiel gerade mal zu maximal 1/4 von der Fläche her vollständig ist - will ich überhaupt erleben, wohin die Reise zukünftig geht?
Es geht mir überhaupt nicht darum, das F2P-Modell schlecht zu machen und ich stimme dir absolut zu, wenn du sagst "hey, ich wurde x Stunden super unterhalten und das kann mir auch finanziell einen Ausgleich wert sein" - das halte ich für völlig legitim. Ich hatte ebenfalls so geschätzt etwa 20 Stunden wirklich viel Spaß, was mehr ist, als ich von manchem Vollpreistitel behaupten kann, der oft nach 15 einfach fertig ist (was auch nicht grundlegend etwas Schlechtes sein muss). Aber hier ging es ja speziell um das Unverständnis, warum jemand für einen normalen Vollpreistitel bereit ist, zu zahlen, in einem F2P-Titel aber nicht investieren will. Und meine überlangen Beiträge sollten im Prinzip nur eins aufzeigen: auch in einem "fairen" F2P-Titel stecken die ganz typischen Free-To-Play-Mechaniken, so auch in Genshin Impact - nur halt nicht so extrem wie in den "gierigeren" Vertretern und ganz unabhängig vom und zusätzlich zum Gacha-System. Und wenn einen persönlich diese grundsätzlichen Mechaniken stören, seien es nun die Zeit-Energie-Hürden oder die diversen In-Game-Unterwährungen oder der subtile Zwang sich täglich einloggen zu müssen, aber nichts von spielerischem Wert zu tun zu haben, sondern den gleichen Content wieder und wieder spielen zu müssen um irgendwann mal wirklich weiterspielen zu dürfen, dann hat man damit einen meiner Meinung nach verdammt guten Grund in das eine Produkt kein Geld zu stecken, in das andere aber schon, weil sie nämlich dahingehend einfach extrem unterschiedlich sind. Wie sehr einem diese Unterschiede stören ist zweifelsfrei völlig subjektiv - wie gesagt, ein MMORPG-Spieler hat da aus Gewohnheit wohl ganz andere Grenzen, als jemand, der Genshin Impact installiert hat, weil es so toll aussah und er gelesen hat, dass es ein kostenloser Einzelspieler/Koop-Titel ist.