Hätte ich vermutlich, wenn ich vorher gewusst hätte, was auf mich zukommt. Aber das Problem ist ja... ich liebe 95% des Spiels! Wirklich. Ich find 95% von dem ganzen Ding absolut hervorragend. Das Problem ist, dass das Spiel erwartet, dass ich in die restlichen 5% leider aktuell so 40+% - Tendenz steigend - meiner Gesamtspielzeit investiere und das diese "Verschiebung" sich nicht langsam eingeschlichen hat, sondern einfach plötzlich nach 20 Spielstunden oder so da war (ich vermute, das gehört zum Konzept... Stichwort "Honeymoon-Phase"). Und natürlich, wenn dich das eigentliche Spiel packt, dich die Charaktere, das Worldbuilding, das Gameplay und die Story packt, dann ist dein erster Gedanke, wenn du dann in so ne Timesink-Änderung reingerutscht bist, nicht "oh shit, jetzt hör ich auf", sondern du denkst dir "so schlimm wirds schon nicht sein". Und dann fängst du halt an... machst den Mist, hoffst, dass er bald vorbei ist, aber bist noch in voller Vorfreude auf das, was danach kommt, motiviert, dich da durchzubeißen. 2 Tage später ist die Motivation dann zwar hinüber, aber du hast schon über die Hälfte oder 2/3. der "Arbeit" geschafft und denkst dir "jetzt isses dann auch egal". Und genauso kamen wir dahin, wo wir jetzt stehen. Und ich glaube, wenn das nächste Mal einzig Quests, egal ob Hauptplott oder Nebenquests in meinem Log auftauchen, die allesamt 3 oder mehr AR-Stufen über meiner aktuellen AR-Stufe sind und ich quasi in meinem aktuellen Gebiet bereits fast alles erledigt habe, was es da eben zu erledigen und entdecken gibt, so dass sich die "Grind-Hölle" tatsächlich zwangsläufig wieder auftun würde, gibts da auch nicht mehr wirklich eine Alternative zum Aufhören. Im übrigen bin ich ja nicht der einzige, dem diese Grind-Hürden sauer aufstoßen - wenn ich auch hier im Thread allein darüber vor mich hin mecker. Im Forum von JPGames.de - und die sind quasi traditionell viel härter im Nehmen, was Grind angeht - wird der Aspekt nämlich beispielsweise auch von einigen Spielern alles andere als Positiv aufgenommen, auch auf Redit und in einigen englischsprachigen Foren kommt das Spiel bei diesem Aspekt nicht wirklich gut weg. Das ist jetzt also nicht ein Problem, dass völlig weltfremd nur ich mit dem Spiel habe, sollte - nicht ganz unwahrscheinlich - das irgendwer beim Überfliegen des Threads glauben - und es geht mir auch nicht drum, einfach was zu meckern zu haben, weil ich gern meckern würde.DrGeenich hat geschrieben: ↑17.10.2020 09:26 @NewRaven
So wie ich deine Texte verstehe "quälst" du dich durch das Spiel. Warum tust du dir das an? Spiele sollen Spass machen und es gibt doch da noch so viel mehr Spiele abseits von Genshin.
Ich spiele mehr wie VaniKa, bin jetzt AR 24 und hatte nie das Gefühl etwas tun zu "müssen" um diese zu erreichen.
In der Tat scheinen sich unsere Definitionen da so gar nicht wirklich zu unterscheiden. Allerdings ist unsere Wahrnehmung von "mühsam" da wohl sehr unterschiedlich. Denn es spielt ja für mich keine Rolle, ob ich die gleiche handvoll Dungeons innerhalb von 20 oder 40 Minuten erledigt habe - das es "nicht schnell genug geht" ist nicht das Problem. Das "mühsame" daran ist, dass es jeden verdammten Tag im Kern die gleichen verdammten Dungeons sind. Die "langweilige" Routine, die fehlende Herausforderung dabei, der fehlenden Sinn dahinter (abseits vom Balken füllen, damit man irgendwann wieder etwas tun darf, dass Spaß macht) - das ist das, was die Sache für mich mühsam erscheinen lässt. Und dass das Spiel nicht zulässt, dass ich sage "okay, ich setz mich da jetzt am WE 6 oder wegen mir auch 8 Stunden am Stück hin, bring den Mist hinter mich und hab dann wieder Ruhe und Spaß am Spiel", sondern tatsächlich will, dass ich mich an dem Kram täglich ein bisschen "abarbeiten" soll, macht es noch mühsamer.
Die normalen Daily-Quests sind da was anderes... die strahlen jetzt nicht unbedingt durch Kreativität, aber sie finden wenigstens in der "normalen Spielwelt" statt, erzählen manchmal sogar eine kleine Geschichte - das ist völlig okay. Aber wenn ich jetzt mal angenommen die sich wiederholenden "täglichen Dungeonbesuche", "Bossruns", "Dungeon-Time-Trials" und Co auslassen würde, weils besser für meine Nerven und meine Motivation ist - und nur die normalen Daily-Quests lösen würde, bräuchte ich bei der AP-Ausschüttung dieser Quests halt vermutlich 5-10x so lang, um die AP-Stufenbeschränkungen der normalen Quests zu knacken um normal Nebenquests und Hauptquests - also den eigentlichen Spielcontent - weiterspielen zu können. Da würden wir dann in der Tat von Wochen statt Tagen für die "Zwangspausen" reden. Das wäre eben halt auch eher unpraktisch, weil ja auch, wie gesagt, nicht nur der Storyfortschritt sondern auch der Zugang zu neuen Gebieten oft hinter den Quests gelocked ist.