Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel
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Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel
Subtra hat zum Glück das schöne Woertchen „normalerweise“ beigefügt. Was ist schon normal?
Mehr Diskussion bedeuten mehr Mitarbeiter dennoch nicht, wenn diese nichts zu melden haben und lediglich umsetzen was von „oben“ kommt.
Mehr Diskussion bedeuten mehr Mitarbeiter dennoch nicht, wenn diese nichts zu melden haben und lediglich umsetzen was von „oben“ kommt.
Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel
Natürlich kommt es drauf an wie du deine Mitarbeiter richtig einsetzt, mit mehr Mitarbeitern kannst verschiedene Stellen des Spiels spezifisch bearbeiten und danach so feinschleifen das sie sich wie Puzzle Teile gut zusammenfügen. Spieleentwicklung funktioniert ohne Kommunikation nicht, es geht einfach nicht das EA zum Bleistift sagt, mach das jetzt aber dallig, ohne Informationen oder Details zu geben und natürlich eine passende Hand die den Bleistift auch führt.
Mehr Leute bedeutet auch das du ein großes Problem in viele kleine Probleme zerlegen kannst und verteilen kannst damit es mehr Leute lösen können.
Mehr Leute bedeutet aber auch, wie oben genannt, mehr Diskussion und sie bringen ganz gern ihre eigenen Probleme in die Arbeit. Ubisoft kämpft an der Stelle auch mit Sexuellen Übergriffen usw. Also verschiebt sich die Problemlage immer, mit wenigen Leuten kommt es zu Engpässen und Crunches, außer sie haben keinen Publisher dann sind sie eher in Ruhe unterwegs. Größere Gruppen tendieren eher zu kompetieren und es führt ebenfalls zu Crunches um die Gunst ihrer Chefs zu erwerben. So ist es überhaupt zu Crunches in erster Linie gekommen, einige arbeiteten so hart um im Rampenlicht zu stehen und nun erwarten Firmenchefs das alle Mitarbeitet das schaffen und schon haben wir den Salat.
Wobei ich dieses Leuten keine Schuld gebe, die Schuld liegt immer in der oberen Etage und oftmals auch an den Publishern die Spieleentwickler dazu drängen das Spiel zu dieser Zeit fertig zu haben ansonsten Strafzahlungen durchführen müssen oder Vertragsbruch begehen. Einen Deal mit einem Publisher sollte man erst eingehen wenn man sich 120 % sicher ist das man die Mitarbeiter und die Ressourcen hat das Spiel in einer gewissen Zeit fertig zu stellen mit mindestens 2 - 3 Monaten Übrigzeit die Qualitätsprüfung des Spiels abzuschließen. Natürlich sieht die Realität anders aus, also brauch ich nicht groß reden. Ein Idealfall wäre natürlich wenn der Publisher nach dem Motto gehen würde: Es ist fertig wenn es fertig ist. Aber dann stellt sich wieder die Spielegemeinde auf besonders wenns um einen Mega Nachfolger geht. Alles das unter einen Hut zu bringen ist eine praktisch unmögliche Aufgabe denkt ihr nicht?
@4players: Müsst oder habt ihr selber schon mal Erfahrung mit Crunches gemacht um den Artikel, den Test usw. fertig zu machen oder geht ihr es lieber gemütlich an ?
Mehr Leute bedeutet auch das du ein großes Problem in viele kleine Probleme zerlegen kannst und verteilen kannst damit es mehr Leute lösen können.
Mehr Leute bedeutet aber auch, wie oben genannt, mehr Diskussion und sie bringen ganz gern ihre eigenen Probleme in die Arbeit. Ubisoft kämpft an der Stelle auch mit Sexuellen Übergriffen usw. Also verschiebt sich die Problemlage immer, mit wenigen Leuten kommt es zu Engpässen und Crunches, außer sie haben keinen Publisher dann sind sie eher in Ruhe unterwegs. Größere Gruppen tendieren eher zu kompetieren und es führt ebenfalls zu Crunches um die Gunst ihrer Chefs zu erwerben. So ist es überhaupt zu Crunches in erster Linie gekommen, einige arbeiteten so hart um im Rampenlicht zu stehen und nun erwarten Firmenchefs das alle Mitarbeitet das schaffen und schon haben wir den Salat.
Wobei ich dieses Leuten keine Schuld gebe, die Schuld liegt immer in der oberen Etage und oftmals auch an den Publishern die Spieleentwickler dazu drängen das Spiel zu dieser Zeit fertig zu haben ansonsten Strafzahlungen durchführen müssen oder Vertragsbruch begehen. Einen Deal mit einem Publisher sollte man erst eingehen wenn man sich 120 % sicher ist das man die Mitarbeiter und die Ressourcen hat das Spiel in einer gewissen Zeit fertig zu stellen mit mindestens 2 - 3 Monaten Übrigzeit die Qualitätsprüfung des Spiels abzuschließen. Natürlich sieht die Realität anders aus, also brauch ich nicht groß reden. Ein Idealfall wäre natürlich wenn der Publisher nach dem Motto gehen würde: Es ist fertig wenn es fertig ist. Aber dann stellt sich wieder die Spielegemeinde auf besonders wenns um einen Mega Nachfolger geht. Alles das unter einen Hut zu bringen ist eine praktisch unmögliche Aufgabe denkt ihr nicht?
@4players: Müsst oder habt ihr selber schon mal Erfahrung mit Crunches gemacht um den Artikel, den Test usw. fertig zu machen oder geht ihr es lieber gemütlich an ?
Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel
Als ob CD Project Red die einzige Firma wäre, wo es zum Projektschluss zu Überstunden käme. So funktioniert es in jeder Branche, wenn ein wichtiger Termin zu halten ist. Mehr Leute bringen gerade in einer späten Phase des Projekts gar nichts. Die Monate der Einarbeitung bringen die Neuen nichts und binden auch noch erfahren Mitarbeiter mit der Einweisung.
Außerdem sollen Mitarbeiter nachhaltig eingestellt werden. Wovon werden sie nach Projektabschluss bezahlt? Idealerweise passt die Kopfzahl zu den geplanten Einnahmen und dem zukünftigen Bedarf durch Add-ons/DLC/Bugfixing. Zu viele Leute würden danach einfach wieder auf der Straße sitzen.
Fände es super, wenn man das Geheule eines Mitarbeiters (von wie viel hundert?) als Presse nicht nutzen würde das Studio unreflektiert als Sklaventreiber anzuprangern. Frag doch mal einen Bauarbeiter auf der Autobahn im Herbst ober Lust auf Wochenendarbeit hat, wenn das Ding vor dem Winter fertig werden muss.
Außerdem sollen Mitarbeiter nachhaltig eingestellt werden. Wovon werden sie nach Projektabschluss bezahlt? Idealerweise passt die Kopfzahl zu den geplanten Einnahmen und dem zukünftigen Bedarf durch Add-ons/DLC/Bugfixing. Zu viele Leute würden danach einfach wieder auf der Straße sitzen.
Fände es super, wenn man das Geheule eines Mitarbeiters (von wie viel hundert?) als Presse nicht nutzen würde das Studio unreflektiert als Sklaventreiber anzuprangern. Frag doch mal einen Bauarbeiter auf der Autobahn im Herbst ober Lust auf Wochenendarbeit hat, wenn das Ding vor dem Winter fertig werden muss.
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Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel
„Aber xyz geht es doch viel schlechter”, Episode 57.
Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel
Ich glaube, die Entwickler bekommen eine Deadline vorgesetzt und diese muss eingehalten werden. Wie schon öfters erwähnt, gehört Crunch zu diesem Beruf.
Ist das Spiel erstmal released, kräht kein Hahn mehr nach Crunch, IMO.
Ehrlich gesagt zähle ich mich dazu. Natürlich ärgert es mich so etwas lesen zu müssen,, aber so ist es nunmal.
Soll ich nun auf das Spiel verzichten? Kann ich der Führungsetage damit sinalisieren, das Crunch der falsche Weg ist?
Mit niedrigen Verkaufszahlen war doch alle Arbeit umsonst.
Wirklich schwieriges Thema.
Ist das Spiel erstmal released, kräht kein Hahn mehr nach Crunch, IMO.
Ehrlich gesagt zähle ich mich dazu. Natürlich ärgert es mich so etwas lesen zu müssen,, aber so ist es nunmal.
Soll ich nun auf das Spiel verzichten? Kann ich der Führungsetage damit sinalisieren, das Crunch der falsche Weg ist?
Mit niedrigen Verkaufszahlen war doch alle Arbeit umsonst.
Wirklich schwieriges Thema.
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- artmanphil
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Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel
Ein Phänomen in ALLEN Medienberufen - kreative Arbeit im volldigitalen Bereich verschluckt einfach immer viel Zeit und braucht länger als geplant, dazu dann Änderungen am laufenden Band von den Chefs.. so arbeitet auch jede Werbeagentur und schleift langsam ihre Mitarbeiter rund und wund.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
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- Grauer_Prophet
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Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel
Wer auch immer auf die Wortwahl Todesmarsch gekommen ist gehört gefeuert.
- SethSteiner
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Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel
Das Thema hatten wir schon. Störst du dich auch am Begriff Deadline oder ist der okay?
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Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel
Wer kennt nicht die Datenleitungen, die zum Winter zufrieren. Oder kann CDPR die Heizkosten nicht mehr bezahlen?
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Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel
https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Pattern#Death_MarchGrauer_Prophet hat geschrieben: ↑18.10.2020 21:59 Wer auch immer auf die Wortwahl Todesmarsch gekommen ist gehört gefeuert.
Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel
Und wer deswegen eine fristlose Kündigung fordert, dem soll fristlos Arbeit, Wohnung und Freundschaft gekündigt werden?Grauer_Prophet hat geschrieben: ↑18.10.2020 21:59 Wer auch immer auf die Wortwahl Todesmarsch gekommen ist gehört gefeuert.
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- Grauer_Prophet
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Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel
Apfel Birne Vergleichdx1 hat geschrieben: ↑18.10.2020 22:53Und wer deswegen eine fristlose Kündigung fordert, dem soll fristlos Arbeit, Wohnung und Freundschaft gekündigt werden?Grauer_Prophet hat geschrieben: ↑18.10.2020 21:59 Wer auch immer auf die Wortwahl Todesmarsch gekommen ist gehört gefeuert.
- Grauer_Prophet
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Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel
Deadline ist wohl weit aus verbreiteter und daher im Englischen Sprachraum durchwinkbar.(diskutabel aber auch)SethSteiner hat geschrieben: ↑18.10.2020 22:27 Das Thema hatten wir schon. Störst du dich auch am Begriff Deadline oder ist der okay?
Im deutschen Sprachraum ist mir diese unötige Verenglischung sowieso ein Dorn im Auge und Todeslinie wird zurecht nicht verwendet-warum wohl?
Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel
Nicht nur in den Medienberufen...artmanphil hat geschrieben: ↑18.10.2020 18:57 Ein Phänomen in ALLEN Medienberufen - kreative Arbeit im volldigitalen Bereich verschluckt einfach immer viel Zeit und braucht länger als geplant, dazu dann Änderungen am laufenden Band von den Chefs.. so arbeitet auch jede Werbeagentur und schleift langsam ihre Mitarbeiter rund und wund.
Bin im Handwerk tätig SHK. Wir haben generell keine festen Arbeitszeiten. Man hat Feierabend, wenn keine Heizungsstörungen mehr anliegen und der Chef sagt.. Ok... fahr heim.
Auch arbeiten wir seit guten 2 Jahren auch Samstags, da einfach sehr viel Arbeit da ist. Zusätzlich kommt Notdienst hinzu.
Versteht mich nicht falsch, bei uns das jetzt „Crunch“ zu nennen wäre übertrieben, da im Sommer alles etwas ruhiger wird.
Ebenfalls habe ich das Glück in einer Firma zu arbeiten, in welcher sich der Chef auch erkenntlich zeigt. War im vorherigen Betrieb ganz anders.
Ich hoffe für alle Entwickler, das deren Arbeit nach allem ärger und stress trotzdem belohnt und anerkannt werden.
Also..., bitte nicht falsch verstehen, es soll kein 1:1 vergleich zwischen Handwerk und Medien Berufen sein, lediglich aufzeigen, dass nicht nur dort Überstunden gemacht werden.
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Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel
Eine Softwareentwicklungsfirma hat andere Zwänge als das Wetter, klar. Die habe ich davor auch erwähnt. Und es sollte (so abgedroschen es klingt) nicht vergessen werden welchen Druck eine Zusage an die Aktionäre für eine Firma bedeuten kann. Vielleicht haben Mitarbeiter sogar selbst Anteile und wenn sie den Termin nicht halten verlieren sie Wert im Depot. Das motiviert manchmal sehr zu Überstunden. Daher werden Mitarbeiteraktienprogramme überhaupt erst gemacht.
Zuletzt geändert von CrayCobra am 19.10.2020 09:49, insgesamt 1-mal geändert.