Xris hat geschrieben: ↑18.10.2020 18:36
Die Begründung für die Übernahme klingt als ob MS PlayStation Besitzer für komplett verblödet halten. Klar aus weniger Spielern werden mehr Spieler. Mhmm... als ob der Gamepass jetzt Blinde wieder sehend machen würde. Wenigstens ehrlich zu den eigene Ambitionen stehen könnte man ja durchaus.
Der Gamepass wird früher oder später sehr teuer werden. Auf lange Sicht rentiert sich das für die Entwickler NULL direkt alles im Gamepass verfügbar zu machen. Ein GTA oder RDR mit diesen immensen Entwicklungskosten wäre mit diesem Gamepassmodell niemals realisierbar.
Und das letzte Bethesda Game an dem der Entwickler an mir was verdient hat war Morrorwind also ist dieser Entwickler für mich eher verbachlässigbar
Dass der Gamepass irgendwann vielleicht 2-3€ im Monat teurer wird, kann gut sein, mehr werden es aber wahrscheinlich nicht werden. Siehe Netflix. Warum auch? Wenn irgendwann die kritische Masse X bei den Abonnentenzahlen erreicht wird und monatlich X Millionen Dollar auf das Konto von Microsoft fließen (ohne ein Spiel verkauft zu haben), lassen sich damit sicherlich große Teile der First-Party-Studios refinanzieren. Die Erlöse durch "echte" Verkäufe kommen dann noch fröhlich dazu.
Theoretisch macht der Gamepass Spieleentwicklung sicherer, da (so nehme ich an) Studios damit von Tag 1 an, aktuell zumindest teilweise, querfinanziert werden können. Während bei anderen Studios erstmal 3-5 Jahre entwickelt wird, bis Erlöse damit erzielt werden.
Was die Hardwarebasis betrifft, denke ich schon, dass sich Microsoft und Sony in der neuesten Generation die Waage halten können. Auch Sony muss es erstmal schaffen den riesigen Erfolg der PS4 zu wiederholen. Die Series S als Zweitkonsole + Gamepass könnte dabei das Zünglein an der Waage spielen. Denn je mehr Series S verkauft werden, desto mehr Gamepass Abonnements wird es geben. Und das bringt Microsoft dem Ziel näher jedes Spiel finanzieren zu können, ohne eines davon verkaufen zu müssen (überspitzt gesagt).
Bluff hat geschrieben: ↑19.10.2020 07:21
Dass der Gamepass irgendwann vielleicht 2-3€ im Monat teurer wird, kann gut sein, mehr werden es aber wahrscheinlich nicht werden. Siehe Netflix. Warum auch? Wenn irgendwann die kritische Masse X bei den Abonnentenzahlen erreicht wird und monatlich X Millionen Dollar auf das Konto von Microsoft fließen (ohne ein Spiel verkauft zu haben), lassen sich damit sicherlich große Teile der First-Party-Studios refinanzieren. Die Erlöse durch "echte" Verkäufe kommen dann noch fröhlich dazu.
Theoretisch macht der Gamepass Spieleentwicklung sicherer, da (so nehme ich an) Studios damit von Tag 1 an, aktuell zumindest teilweise, querfinanziert werden können. Während bei anderen Studios erstmal 3-5 Jahre entwickelt wird, bis Erlöse damit erzielt werden.
Was die Hardwarebasis betrifft, denke ich schon, dass sich Microsoft und Sony in der neuesten Generation die Waage halten können. Auch Sony muss es erstmal schaffen den riesigen Erfolg der PS4 zu wiederholen. Die Series S als Zweitkonsole + Gamepass könnte dabei das Zünglein an der Waage spielen. Denn je mehr Series S verkauft werden, desto mehr Gamepass Abonnements wird es geben. Und das bringt Microsoft dem Ziel näher jedes Spiel finanzieren zu können, ohne eines davon verkaufen zu müssen (überspitzt gesagt).
Netflix wird aber teurer - immer mal wieder. Das 4K Abo kostet mittlerweile 16€ und ich glaube nicht dass das Ende damit erreicht ist. Klar spült der Gamepass monatlich Millionen rein, die werden aber auch dafür ausgegeben, dass die Spiele erst mal in eben diesem landen. Ich bezweifle dass da aktuell so viel hängen bleibt, dass man in first-Party-Studios stecken kann. Der Gamepass ist ein klasse Angebot, aber früher oder später wird MS hier den Preis anziehen.
Sony muss endlich PS Now umbauen und aufstocken, um dagegen zu halten.
ISuckUSuckMore hat geschrieben: ↑18.10.2020 13:47
Die Sache mit dem Game Pass ist phänomenal. Man kann einfach so viele Spiele zocken! Die Hälfte von den Gebühren zahlt man bei Sony, damit man online zocken darf. Deren ps+ Spiele waren zu 98% totaler Schrott. Gut, jetzt haben sie ja ein Fundus an PS4 Klassikern dauerhaft in den Service eingebettet. Aber die Spiele dort sind auf dem Gebrauchtmarkt auch keine 100€ mehr wert.
Sony müsste einfach mal Ps Now in den Abo einbetten, dann wären beide Services wieder einigermaßen auf Augenhöhe meines Dafürhaltens.
Da wird was passieren. Wer holt sich denn eine PS ohne Laufwerk und blättert dann 80 EUR für ein Remaster hin? Völlig unattraktiv.
Ich mach mir ja ein bisschen Sorgen um die Rentabilität des Gamepasses (sowie die Gier mancher User hier). Das regelmäßige "bei Netflix klappts auch" hilft auch nicht. Ein Spiel zu entwickeln oder eine Serie, das sind zwei paar Schuhe.
Man kann ein Spiel auch nicht einfach nach dem ersten Kapitel abbrechen, weil das Interesse zu gering war ... und mit MTAs vollstopfen ist auch keine Lösung.
Dieses ebenfalls regelmäßige "Och gekauft hätte ich es nicht, aber für umme im Gamepass schau ich es mir an!" ist ebenso ne falsche Einstellung. Ich will Spiele haben, die so gut sind, dass ich sie gekauft hätte - und keine mittelmäßige Matschepampe die ich in mich reinpresse, nur weil sie der Koch gerade aufs All-you-can-eat-Buffet gekippt hat.
Die Sache mit dem Game Pass ist phänomenal. Man kann einfach so viele Spiele zocken! Die Hälfte von den Gebühren zahlt man bei Sony, damit man online zocken darf. Deren ps+ Spiele waren zu 98% totaler Schrott. Gut, jetzt haben sie ja ein Fundus an PS4 Klassikern dauerhaft in den Service eingebettet. Aber die Spiele dort sind auf dem Gebrauchtmarkt auch keine 100€ mehr wert.
Ich halte ja schon mal das Reduzieren von PS+ auf die kostenlosen Spiele für falsch. Ich bezahle die Gebühr für andere Leistungen des Service (Onlinebackup, Onlinemultiplayer...).
Wer jetzt überrascht ist, dass Spencer so eine Ankündigung macht, sollte das nicht sein.
Ich bin gespannt, was sie am Ende wirklich tun werden. Ich erwarte, dass sie schon versuchen werden, diesen Hebel zu nutzen, um ihre Marktanteile zu erhöhen.
Zuletzt geändert von PickleRick am 19.10.2020 10:00, insgesamt 2-mal geändert.
Moin, also eine Erhöhung des Preises tendiert mich aktuell nicht. Bis Mai 2023 habe ich den Ultimate Pass für rund 100 Euro bekommen (XBOX Live Gold kaufen für günstiger bei Ebay und Co., dann ein 1Euro oder 13 Euro Upgrade buchen womit die gesamte bestehende Gold Laufzeit in Ultimate gewandelt wird). Besser geht nicht. Und wenn es dann ab Juni 2023 vielleicht 15 Euro kostet, juckt mich das dann auch nicht wirklich. Insoweit es aktuell gut möglich ist dass die Series X anstelle der PS5 kommen wird. Jedenfalls bis zur ersten Preisaktion mit der PS5.
NiKE2002 hat geschrieben: ↑18.10.2020 11:26
Man dreht es eben immer so, wie es einem am besten passt. Vor nicht allzu langer Zeit fand MS es gar nicht toll dass Sony sich dem Crossplay entzog. Alles in allem wenig überraschend.
Das finden sie immer noch nicht toll und findet keiner toll.
Ich glaube, Crossplay geht nur bei Rocket League. Alles andere wird von Sony boykotiert.
Ich finde es genau deshalb gut, das MS nun einige IPs hat. Vielleicht einigen sich dann beide, dass sie Spiele gegenseitig auf der anderen Plattform veröffentlichen.
Auch wenn es blöd klingt, so kaufe ich aktuell Spiele lieber im XBox Store als auf Steam. Denn im XBox Store kann ich z.b. Sea of Thieves auf der XBox oder auf dem PC spielen ohne dafür doppelt bezahlen zu müssen.
Gibt es wirklich noch Menschen die so blauäugig sind zu glauben, dass neue Bethesda-Spiele noch für die PS erscheinen? Wozu kauft denn ein Konsolenhersteller Studios auf, um nicht die eigene Plattform zu stärken?!
Alle bisher in Arbeit befindlichen Projekte, die bereits für PS angekündigt wurden, werden auch dafür noch erscheinen. Hier wurde schon viel Entwicklungsarbeit reingesteckt. Alle Neu-Projekte, wie TES6, Starfield, ein neues Doom, Fallout oder Wolfenstein ganz klar nein. MS bietet dank xCloud so ziemlich jedem die Möglichkeit das zu spielen, daher gibt es keinen Grund die PS auch zu bedienen.
Serenity7 hat geschrieben: ↑19.10.2020 10:13
Das finden sie immer noch nicht toll und findet keiner toll.
Ich glaube, Crossplay geht nur bei Rocket League. Alles andere wird von Sony boykotiert.
Ich finde es genau deshalb gut, das MS nun einige IPs hat. Vielleicht einigen sich dann beide, dass sie Spiele gegenseitig auf der anderen Plattform veröffentlichen.
Auch wenn es blöd klingt, so kaufe ich aktuell Spiele lieber im XBox Store als auf Steam. Denn im XBox Store kann ich z.b. Sea of Thieves auf der XBox oder auf dem PC spielen ohne dafür doppelt bezahlen zu müssen.
Same here
Über die GamePass App lad ich am PC die Spiele runter und brauch den unübersichtlichen MS Store nicht nutzen.
Ich bleibe bei Steam bis sie gezeigt haben das ihr Dienst 10 Jahre bestehen kann. MS hat viel zu oft beim PC von heute auf Morgen alles fallen lassen und man stand da mit ihren Games die nicht mehr wollten. Valve hat mich bisher nie enttäuscht und meine Games gehen online wie offline und sie kümmern sich sogar um die Games die nicht mehr gehen würden weil z.B. MS Live einfach dicht gemacht hat.
MS ich hoffe das es bei euch klappt, der Gamepass ist eine interessante Richtung, aber ich könnte mir vorstellen das hier eine Flatrate von Steam kommt. Vergütung wäre super einfach, denn sie könnten die Entwickler nach Anteil der Gesamtspielzeit der Gamer entlohnen usw.
Zuletzt geändert von quantummongo am 19.10.2020 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Sony müsste einfach mal Ps Now in den Abo einbetten, dann wären beide Services wieder einigermaßen auf Augenhöhe meines Dafürhaltens.
Wurde Live Gold auf der Xbox denn jetzt eingestellt? Ich lese in letzter Zeit immer wieder Leute die PS+ mit dem Gamepass vergleichen und frage mich warum da PS+ das Gegenstück zu Live Gold ist. Und mir wäre neu das MS das aufgelöst hat. Es gab doch nur mal Gerüchte das sie es in den Gamepass integrieren wollen, was aber nicht getan wurde.
Serenity7 hat geschrieben: ↑19.10.2020 10:13
This. Das einzige Problem ist da der aufgespilttete Freundeskreis, der teilweise selber Xbox nutzt, teilweise nur Steam. An sich gebe ich dir aber vollkommen Recht und tendiere daher auch mehr und mehr zum Xbox Store, weil ich da eben nur einmal Geld ausgeben muss und es dann über die Plattform meiner Wahl zocken kann. Das ist aktuell für mich auch das größte Pro Xbox Argument. Das ist mir auch die monatliche Gebühr wert, selbst wenn die noch erhöht werden wird (wovon man wohl in der Tat ausgehen muss).
The trouble was that he was talking in philosophy, but they were listening in gibberish.