Age of Empires 3: Definitive Edition auf PC startklar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Age of Empires 3: Definitive Edition auf PC startklar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft hat Age of Empires 3: Definitive Edition für PC veröffentlicht - via Windows 10 Store, Steam oder im Xbox Game Pass für PC. Das überarbeitete Echtzeit-Strategiespiel (19,99 Euro) umfasst das Hauptspiel, die beiden Erweiterungen The Asian Dynasties sowie The WarChiefs und zwei neue spielbare Fraktionen (Schweden und Inka). Die Schweden orientieren sich spielerisch eher an den bisherigen F...

Hier geht es zur News Age of Empires 3: Definitive Edition auf PC startklar
X5ander
Persönliche Nachricht:

Re: Age of Empires 3: Definitive Edition auf PC startklar

Beitrag von X5ander »

Lohnt sich das? Ich bin großer Fan vom 2er und hab da auch die Definitive Edition. Das 3er lief damals nicht mehr auf meiner alten Krücke, deswegen kam ich mit dem nie in Berührung.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

X5ander hat geschrieben: 16.10.2020 00:27 Lohnt sich das? Ich bin großer Fan vom 2er und hab da auch die Definitive Edition. Das 3er lief damals nicht mehr auf meiner alten Krücke, deswegen kam ich mit dem nie in Berührung.
Ich finde Age of Empires 3 jedenfalls besser als den 2. Teil, aber das ist wohl Geschmackssache.
Zuletzt geändert von BMTH93 am 16.10.2020 01:27, insgesamt 1-mal geändert.
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Naja man hätte die KI und Animationen noch verbessern können.
johndoe1732438
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1732438 »

BMTH93 hat geschrieben: 16.10.2020 01:27
X5ander hat geschrieben: 16.10.2020 00:27 Lohnt sich das? Ich bin großer Fan vom 2er und hab da auch die Definitive Edition. Das 3er lief damals nicht mehr auf meiner alten Krücke, deswegen kam ich mit dem nie in Berührung.
Ich finde Age of Empires 3 jedenfalls besser als den 2. Teil, aber das ist wohl Geschmackssache.
Interessant.
Hab es gestern kurz angespielt, konnte mich aber nicht an die 3D Grafik gewöhnen, weil ich doch AoE mit dem ersten und zweiten Teil verbinde.
Shake_(s)_beer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Kannst es ja einfach mal via GamePass ausprobieren. Da ist der Monat ja recht preiswert. ;)
nepumax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nepumax »

Serenity7 hat geschrieben: 16.10.2020 08:15 Interessant.
Hab es gestern kurz angespielt, konnte mich aber nicht an die 3D Grafik gewöhnen, weil ich doch AoE mit dem ersten und zweiten Teil verbinde.
War bei mir exakt genauso. Spiele aktuell immer noch den zweiten Teil und kam gar nicht klar. Auch was Gebäude und Updates angeht ist da vieles anders. Aber der dritte Teil hatte wie Age of Mythology einen etwas anderen Charme als die ersten beiden Teile, von daher ist das wohl wirklich Gewöhnungssache. 8)
bit_change
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bit_change »

Also bei mir will das nicht starten. Hat jemand die Probleme auch, hängt wohl mit XBOX Live zusammen. Ich stöbere schon Foren stundenlang und mein Test in Windows sagt NAT-Typ usw. ist in Ordnung.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Ich kenne alle drei Original-Teile und ich fand Age of Empires 3 ziemlich gut. Leider sind die Steam-Bewertungen recht desaströs. Schade, habe mich auf ein ähnliches Kaliber wie Age of Empires 2: Definitive Edition gefreut.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

Mh...die Entwickler haben ja sehr viel Wert darauf gelegt die klischeehafte, inkorrekte mit unter auch rassistische Darstellung von den "Indianern" zu verbessern. Haben sich externe Berater geholt ("Indianer"). Weisen auch extra beim ersten Spielstart in einer Texttafel drauf hin etc... aber... zumindest in der deutschen Version reden die immer von den "Indianern" das mag zwar kleinlich, unwichtig etc. sein aber wäre es da nicht Konsequent gewesen das inkorrekte Wort "Indianer" gegen Amerikanische Ureinwohner zu ersetzen? Nur so.. oder bin ich da auf dem Holzweg?... :?:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SpookyNooky hat geschrieben: 16.10.2020 11:49 Leider sind die Steam-Bewertungen recht desaströs.
Viele rein idelogisch bedingte Negativ-Wertungen. Und fast schon traditionell ein MP-Mode zum Release mit Bugs und Verbindungsproblemen. Ansonsten ist der Status gerade bei "Mixed", was sich traditionell im Laufe der kommenden Monate noch verbessern wird, wenn der Shitstorm der Ewiggestrigen abgeklungen und der MP gefixed wurde.

Lohnt sich das, wenn man bereits Vanilla hat? Das kommt darauf an. Das UI ist klar besser, schlanker und mit vielen Optionen an eigene Vorlieben anpassbar. Gute Sache, die ich mir grundsätzlich für mehr Spiele wünschen würde. Die Spielgraphik wirkt schärfer und klarer, weil man den damals üblichen Vaseline-Bloom etwas zurückgefahren hat und nun technisch bessere Shader verwendet. Wasser ist klar hübscher. Wer auf 4K spielt, für den ist die DE jetzt schon einen näheren Blick wert. Wer nur an MP interessiert ist ... wie immer etwas abwarten, bis die gröbsten Fehler behoben wurden. War ja auch schon bei der DE zu Teil 1 und 2 und AOE2-HD so. Wem aber Vanilla genügt, vielleicht später im Sale?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Flojoe hat geschrieben: 19.10.2020 07:01 zumindest in der deutschen Version reden die immer von den "Indianern" das mag zwar kleinlich, unwichtig etc. sein aber wäre es da nicht Konsequent gewesen das inkorrekte Wort "Indianer" gegen Amerikanische Ureinwohner zu ersetzen? Nur so.. oder bin ich da auf dem Holzweg?... :?:
Guter Punkt. Meines Wissens ist "Indianer" die Bezeichnung der Ureinwohner durch Kolonialisten gewesen. Ich denke, das ist vergleichbar mit der Frembezeichnung "Eskimo" und den Begriff "Inuit". Da wie du schon schriebst Berater mit an Board waren, bin ich mir sicher, dass das intern diskutiert wurde. Die Tatsache, dass "Indianer" in der finalen Version ist, lässt mich schließen, dass man sich darauf geeinigt hat, weil es eben umgangssprachlich schon okay ist und nicht als beleidigend empfunden wird. Aber alles nur Mutmaßungen meinerseits. : )
Kajetan hat geschrieben: 19.10.2020 08:45 Viele rein idelogisch bedingte Negativ-Wertungen. Und fast schon traditionell ein MP-Mode zum Release mit Bugs und Verbindungsproblemen. Ansonsten ist der Status gerade bei "Mixed", was sich traditionell im Laufe der kommenden Monate noch verbessern wird, wenn der Shitstorm der Ewiggestrigen abgeklungen und der MP gefixed wurde.
Ideologisch? Ich lese da was über eine Menge Spielfehler und das nicht nur im Multiplayer-Modus.
Abstürze, fehlerhaftes Pathfinding und Einschnitte im Kampagnen-Modus sind jetzt eine ewiggestrige Ideologie, aha.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SpookyNooky hat geschrieben: 19.10.2020 10:44 Abstürze, fehlerhaftes Pathfinding und Einschnitte im Kampagnen-Modus sind jetzt eine ewiggestrige Ideologie, aha.
Da ich nichts dergleichen sage ...

Ich beziehe mich auf Wertungen, die sich an den inhaltlichen Änderungen bez. der Ureinwohner aufhängen und das übliche Gejammere darstellen. Technische Probleme werden nach meinem Eindruck in erster Linie im MP angemahnt.
Zuletzt geändert von Kajetan am 19.10.2020 11:19, insgesamt 1-mal geändert.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben: 19.10.2020 11:19 Technische Probleme werden nach meinem Eindruck in erster Linie im MP angemahnt.
Testberichte außerhalb der Steam-Blase berichten anderes.
Unter anderem auch hier:
https://www.4players.de/4players.php/di ... ition.html

EDIT: Dass "Ideologie-Kritiker" - wie du sie nennst - Kabbes sind, ist klar. Das sind solche von dem Schlag, die sich auch den Namen "Zigeunersoße" nicht nehmen lassen wollen. Das ist aber eine laute Minderheit, die schnell durch andere Reviews weggespült werden, die ernsthafte Kritik am Spiel üben. Und das in diesem Falle zurecht.
Zuletzt geändert von SpookyNooky am 19.10.2020 18:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten