PlayStation 5: Online-Updates für Lüfter geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

PlayStation 5: Online-Updates für Lüfter geplant

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sony plant, nachträgliche Anpassungen am Lüfter der PlayStation 5 via Online-Updates vorzunehmen. Das geht aus einem Interview auf der japanischen Seite 4Gamer.net mit Yasuhiro Ootori hervor, dem VP of Mechanical Design bei Sonys Hardware Division. Die Übersetzung des Artikels bei ResetEra wurde von Eurogamer.net aufgegriffen und verifiziert. Dort heißt es, dass Sony die Daten sammeln und auswerte...

Hier geht es zur News PlayStation 5: Online-Updates für Lüfter geplant
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Online-Updates für Lüfter geplant

Beitrag von Bachstail »

Vielleicht bin das nur ich und ich gebe zu bedenken, dass ich mich in diesen Bereich nicht auskenne aber es wirkt nicht sonderlich positiv, wenn man es offenbar für nötig hält, die Lüfter im nachinein zu patchen bzw. patchen zu müssen.

Und wenn ich das richtig lesen, erfolgt das irgendwie je nach Spiel, das heißt, manche Spiele bekommen einen Lüfter-Patch und manche nicht oder verstehe ich da was falsch ?
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Jeder moderne Computer regelt den Lüfter abhängig von aktueller Temperatur und Leistung, die von Sensoren gemessen werden. Man muss nur einmal eine optimale Lüfterkurve wählen. Diese für jedes Spiel im Labor zu testen und anzupassen hört sich nach Marketing an.
Bingpot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bingpot! »

Bachstail hat geschrieben: 20.10.2020 11:57 Vielleicht bin das nur ich und ich gebe zu bedenken, dass ich mich in diesen Bereich nicht auskenne aber es wirkt nicht sonderlich positiv, wenn man es offenbar für nötig hält, die Lüfter im nachinein zu patchen bzw. patchen zu müssen.

Und wenn ich das richtig lesen, erfolgt das irgendwie je nach Spiel, das heißt, manche Spiele bekommen einen Lüfter-Patch und manche nicht oder verstehe ich da was falsch ?
Sehe das ähnlich wie du. Kenne mich ebenfalls nicht aus und habe deswegen auch meine bedenken.
Zusätzlich zu den normalen Patches, noch ein extra Patch zum Lüfter?
Das kann wieder nach hinten losgehen oder aber doch erfolgreich sein.
Auf der anderen Seite wiederum, scheinen die sich wirklich Gedanken um das Lüfterproblem zu machen, was vielleicht positiv sein könnte.
Zuletzt geändert von Bingpot! am 20.10.2020 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Gamer sterben nicht...., sie respawnen!
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

key0512 hat geschrieben: 20.10.2020 12:04 Jeder moderne Computer regelt den Lüfter abhängig von aktueller Temperatur und Leistung, die von Sensoren gemessen werden. Man muss nur einmal eine optimale Lüfterkurve wählen. Diese für jedes Spiel im Labor zu testen und anzupassen hört sich nach Marketing an.
Optimal sind die Lüfterkurven aber IdR auch auf dem PC nicht. Bzw kommt es darauf an. Wenn eine möglichst niedrige Temp als Optimal angesehen wird, dann sind die Vorgaben der Hersteller sicherlich in Ordnung. Nicht umsonst kannst du mit entsprechenden Tools jeden Lüfter im PC einzeln regeln.

Warum wird das als negativ ausgelegt? Vermutlich kommen die Änderungen einfach mit einem gewöhnlichen FW Update und gut ist.
Zuletzt geändert von Xris am 20.10.2020 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
widar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von widar »

Xris hat geschrieben: 20.10.2020 12:36
key0512 hat geschrieben: 20.10.2020 12:04 Jeder moderne Computer regelt den Lüfter abhängig von aktueller Temperatur und Leistung, die von Sensoren gemessen werden. Man muss nur einmal eine optimale Lüfterkurve wählen. Diese für jedes Spiel im Labor zu testen und anzupassen hört sich nach Marketing an.
Optimal sind die Lüfterkurven aber IdR auch auf dem PC nicht. Bzw kommt es darauf an. Wenn eine möglichst niedrige Temp als Optimal angesehen wird, dann sind die Vorgaben der Hersteller sicherlich in Ordnung. Nicht umsonst kannst du mit entsprechenden Tools jeden Lüfter im PC einzeln regeln.

Übrigens patchen GPU Hersteller auch ihre Lüfterkurven gelegentlich.
Mit dem gewaltigen Unterschied, dass GPU-Hersteller nicht ungefragt dein Nutzungsverhalten abschnorcheln.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Nein pro Spiel nicht.
widar hat geschrieben: 20.10.2020 12:40

Mit dem gewaltigen Unterschied, dass GPU-Hersteller nicht ungefragt dein Nutzungsverhalten abschnorcheln.
Oh mein Gott! Detaillierte Informationen über mein Nutzungsverhalten in Videospielen? Ganz was neues.
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Xris hat geschrieben: 20.10.2020 12:43 Nein pro Spiel nicht.
widar hat geschrieben: 20.10.2020 12:40

Oh mein Gott! Detaillierte Informationen über mein Nutzungsverhalten in Videospielen? Ganz was neues.
Du hast vergessen es sofort über Deine WhatsApp Gruppe und Facebook zu posten. Schnell noch über Amazon einen Datenschirm kaufen 😂😁.
Bild
Bild
Pentanicks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pentanicks »

Meine Vermutung ist, dass es sich hier um einen Balanceakt zwischen ausreichender Hitzeabfuhr und Schallreduzierung handelt. Fundiertes Wissen dazu habe ich auch nicht. Aber zum Glück sind wir hier mit vielen Experten gesegnet. ^^
Klusi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Klusi »

Alu-Hut-Theorie:
Zu Release leise regeln und wenn dann die ersten Tests/Käufe durch sind, wieder auf Turbine patchen :lol:

Ein wenig wie ingame shops, die erst nach ein paar Wochen kommen, um die Wertungen positiver zu gestalten :roll:
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Bingpot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bingpot! »

Wobei ich mich frage, warum meine PS4 1Gen bei Death Stranding und The Last of us 2 so gut wie gar nicht zu hören ist und bei God of War im Kartenmenü voll aufdreht?
"Gamer sterben nicht...., sie respawnen!
SeDu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeDu »

Vermutlich ist auch einfach noch nicht abzusehen, wie zukünftige Software Einfluss auf die Performance der Konsole nehmen wird. Für mich klingt das eher nach einem fortlaufenden Prozess der die optimale Kühlung gewährleisten soll. Finde da jetzt nichts spektakuläres dran.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich bin mir sicher in 2-3 Jahren gibt es eine leisere Slim Version, bei der die gesammelten Daten auch gut genutzt werden können.
Zuletzt geändert von Ryo Hazuki am 20.10.2020 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Also sonderlich toll hört sich das nicht gerade an. Schon gar nicht ist das irgendein "Marketing", denn was soll daran positiv sein? Viel Headroom ist da wohl nicht. Im Vergleich zur Xbox (stabile Taktraten, Temperaturen im grünen Bereich -> siehe DigitalFoundry Video) hat man hier den Eindruck, ne Art reaktionsfreudige, instabile Verbindung zu haben, die dann in einer chemischen Kettenreaktion plötzlich in die Luft fliegt. Massive Überwachung, Sensorik und feine Anpassungen des Nuklear-Kühlsystems sollen hier wohl ne Kernschmelze verhindern. :D

Ich hoffe aber, dass dem nicht so ist und die PS5 zuverlässig ihren Dienst verrichtet. Ein mulmiges Gefühl als Erstkäufer bleibt dennoch.
key0512
Persönliche Nachricht:

Beitrag von key0512 »

Warum wird das als negativ ausgelegt? Vermutlich kommen die Änderungen einfach mit einem gewöhnlichen FW Update und gut ist.
Dass PC-Gamer ihre Systeme optimieren ist mir bekannt. Die Anpassung der Lüfterkurve macht ja durchaus Sinn, auch über alle PS5 per FW Update. Wirklich Optimieren macht jedoch nur für das eigene Rig Sinn. Ich kann ein baugleiches System haben, wie jemand in Dubai; Unsere Lüfterkurven werden anders aussehen müssen, wenn man das beste Ergebnis aus leise und Leistung erreichen will. Mancher Gamer ändert die Kurve abhängig von der Jahreszeit.
Antworten