PlayStation 5: Online-Updates für Lüfter geplant

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

str.scrm
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Online-Updates für Lüfter geplant

Beitrag von str.scrm »

klingt für mich ganz einfach danach, dass sie sich so ein Lüfterdilemma nicht nochmal erlauben wollen und ihre Hausaufgaben gemacht haben :?
weiß nicht was daran jetzt negativ sein soll
und jetzt schon wieder die Datenklau-Keule zu schwingen ist langsam wirklich lächerlich :Blauesauge:
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 20.10.2020 14:21 Das Teil dreht so hoch bei diesem Spiel, das es zum Fremdschämen ist. Ich habe es schonmal geschrieben, aber es ist peinlich die PS4 anzuschalten, wenn irgendjemand in der Nähe ist und es hören könnte. Die Kritik, die ich mir anhören musste ist da nicht leicht zu erdulden. Als ob man das persönlich verbrochen hätte.
ihr habt echt Probleme :lol:
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

ChrisJumper hat geschrieben: 20.10.2020 17:42 Ah, ja das klingt auch logisch. Aber bedeutet es dann eine Begrenzung auf eine Feste FPS zahl, also bildlich gesprochen?
Ich denke, so weit geht das gar nicht. Die Konsolen verhalten sich ja im Kern alle gleich, aber nicht jedes Spiel wird jede Hardwarekomponente jederzeit gleich stark fordern. Moderne Hardware lässt ja immer einen Puffer... mal ein kleines Beispiel: wenn du am PC beispielsweise mit Ryzen-Prozessor ein Spiel spielst, dass zwar höheren Anforderungen hat, als der Idle-Betrieb auf den Desktop, aber auch die CPU nicht gänzlich auslastet, dreht die CPU erstmal ein gutes Stück höher als nötig und senkt dann nach einiger Zeit wieder den Takt auf das, was sie wirklich als nötig erachtet. Wenn aber nun aufgrund der Telemetriedaten und einer Datenbank klar ist, dass dieses Spiel - möglicherweise sogar speziell dieses Szenario in diesem Spiel - niemals mehr als... keine Ahnung... 85% der CPU-Power benötigt, dann kannst du das dort einfach cappen und so das initiale Hochtakten, welches ja geschieht, weil der Prozessor eben noch nicht weiß, wie viel "mehr Power" jetzt benötigt wird, vermeiden und dadurch Energie und so auch Abwärme einsparen. Du reduzierst also nur den Puffer zwischen Leistungsbereitstellung und Leistungsanforderung, indem du die bereitgestellte Leistung genauer vorgibst und nicht erst wartest, bis die Hardware sie von sich aus erkennen kann. Was heutzutage allerdings sehr schnell geht... aber eben auch dazu führt, dass der Lüfter ggf. trotzdem mal schnell hochdreht - und genau das will Sony hier wohl vermeiden. Auf Ladezeiten, die Framerate und Co dürfte das keinen Einfluss haben - wenns denn richtig funktioniert. Wenn ein Spiel wirklich die volle Leistung der Konsole nutzt, existiert natürlich dann auch kein Puffer, den man reduzieren kann, klar.
Zuletzt geändert von NewRaven am 20.10.2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Bei der PS4 ging der Schuss der dynamischen Anpassung bei Lüftergeschwindigkeiten leider oft nach hinten los: Bei Spielen, welche die Hardware stark forderten, zehrte der stark erhöhte Geräuschpegel an Nerven und Atmosphäre.
Das hat gar nichts mit der "dynamischen Anpassung der Lüftergeschwindigkeit" zu tun. Diese gibt es überall. Bei jedem PC, bei der Switch, Xbox und allen Konsolen seit der PS2 Generation. Das Problem an der PS4 lag an mehreren Dingen, aber besonders an unzureichende Kühlung bei zu hoher Taktrate im Fall der PS4 Pro, die ja selbst ganz neu zu unglaublichen 61,5 db aufdreht, und großer Staubeinlagerung und alternder Wärmeleitung zwischen APU und Kühlung bei der alten PS4.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Die Switch macht sich bei der Lautstärke bemerkbar? Sicher nicht. Habe inzwischen ja wirklich einiges gespielt (und mehrheitlich keine Indies) und noch nie irgendwas auf die Ohren bekommen. Und ich bin normalerweise sehr empfindlich bei der Geräuschkulisse.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Bei allen Theorien zum Warum gibt es doch nur eine Frage:
Hat Sony keine eigenen Testlabors, um ihren Shit zu validieren? Umgebungstemperaturen, Luftfeuchtigkeit, Verschmutzungsgrad der Konsole mit Staub, Software, Spiele... all das kann man vorab intern untersuchen. Wieso muss das bei den Usern getestet werden? DAS wirft doch kein gutes Licht auf die ganze Sache. Vll bewerten wir aber auch nur das Interview zu kritisch (der Typ hat Randnotizen erzählt, was er eigentlich gar nicht sollte) und die Bedeutung ist letztlich nur ein minimaler Zusatzfaktor, da 99% eben doch schon im Labor erledigt wurden.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Khorneblume hat geschrieben: 20.10.2020 18:30 Die Switch macht sich bei der Lautstärke bemerkbar? Sicher nicht. Habe inzwischen ja wirklich einiges gespielt (und mehrheitlich keine Indies) und noch nie irgendwas auf die Ohren bekommen. Und ich bin normalerweise sehr empfindlich bei der Geräuschkulisse.
Die Switch hat einen aktiven Lüfter der sich auch dynamisch anpasst. Das merkt man auch. Habe nie etwas über die Lautstärke gesagt, sonder nur, dass die Switch eben auch eine "dynamische Anpassung der Lüftergeschwindigkeit" hat.
Paulaner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paulaner »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 20.10.2020 14:21 Das Teil dreht so hoch bei diesem Spiel, das es zum Fremdschämen ist. Ich habe es schonmal geschrieben, aber es ist peinlich die PS4 anzuschalten, wenn irgendjemand in der Nähe ist und es hören könnte
:mrgreen: Steckst du gerade in der Pubertät, wo alles mega-ober-peinlich ist?
NiKE2002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiKE2002 »

Der Chris hat geschrieben: 20.10.2020 17:18
NiKE2002 hat geschrieben: 20.10.2020 17:00 Ganz im Gegenteil, nach dem Teardown und verschiedenen Reviews hierzu von diversen Youtube-Tech-Channeln (ich rede von Leuten die sich wirklich auskennen) bin ich eher beruhigt. Denke mal Sony hat aus den Fehlern gelernt die sie bei der PS4/Pro verbrochen haben.
„Review“ kann ja schonmal eigentlich nicht sein. Mir wäre nicht bekannt, dass irgendein Kanal schon eine Testversion von der PS5 hätte. Ich lass mich da aber gerne korrigieren. Alles was ich bisher gesehen habe sind Besprechungen (bei DF zum Beispiel) von dem was Sony uns in Marketingmaterial gezeigt hat. Ich weiß ja nicht, ob das jetzt die tollste Grundlage ist. Da bringt einen „sich richtig auskennen“ im Zweifel nur bedingt weiter, wenn man nur gezeigt bekommt was man sehen soll. Der Launch wird Aufschluss geben.
Dann streich gerne das Review und ersetze es mit Besprechungen. Und ein Teardown ist schon ein wenig anders als Marketing. Lass es mich am besten so ausdrücken: diesmal sind durchaus einige Faktoren gegeben die auf ein durchdachtes Kühlsystem, sowohl was Leistung und Lautstärke betrifft,schliessen lassen.
Dass man das Ergebnis natürlich erstmal unter Realbedingungen testen muss um wirklich endgültige Aussagen treffen zu können (wie z.B. DF zur Kühlung, Temperatur und Leistungsaufnahme der XBoxSeriesX) ist klar. Aber, nochmal, jegliche glaubwürdigen Nicht-Fanboy-Kanäle die das System der PS5 besprochen haben gehen aufgrund der Gesamtkonzeption und der verwendeten Einzelteile sehr stark von einem zufriedenstellenden Ergebnis für den Endkunden aus.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Paulaner hat geschrieben: 20.10.2020 21:47
JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: 20.10.2020 14:21 Das Teil dreht so hoch bei diesem Spiel, das es zum Fremdschämen ist. Ich habe es schonmal geschrieben, aber es ist peinlich die PS4 anzuschalten, wenn irgendjemand in der Nähe ist und es hören könnte
:mrgreen: Steckst du gerade in der Pubertät, wo alles mega-ober-peinlich ist?
Mir ging das aber auch auf den Sack. Ohne Headset machen einige Spiele auf der PS4 keinen Spaß, weil der Kasten mehr aufdreht, als PCs damals in den 90ern.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
forest-hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forest-hunter »

Also sowohl meine Ps4 die ich bei Release gekauft habe als auch meine jetzige Ps4pro sind eigentlich immer sehr leise. Selbst bei The Last of US 2 das der Hardware alles abverlangt ist sie kaum hörbar.

Naja ich hoffe die Ps5 ist ausgereift überlege schon etwas zu warten an sich gibt es mit Demon's Souls eh nur ein Spiel welches ich haben möchte und wenn Elden Ring für Ps4 rauskommt bin ich vielleicht noch ein weiters Jahr mit der Ps4 zufrieden.
kingpin68
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kingpin68 »

forest-hunter hat geschrieben: 21.10.2020 07:45 Also sowohl meine Ps4 die ich bei Release gekauft habe als auch meine jetzige Ps4pro sind eigentlich immer sehr leise. Selbst bei The Last of US 2 das der Hardware alles abverlangt ist sie kaum hörbar.

Naja ich hoffe die Ps5 ist ausgereift überlege schon etwas zu warten an sich gibt es mit Demon's Souls eh nur ein Spiel welches ich haben möchte und wenn Elden Ring für Ps4 rauskommt bin ich vielleicht noch ein weiters Jahr mit der Ps4 zufrieden.
Ich kenne keine PS4 oder PS4 Pro, die sehr leise ist. Sehr leise ist die nur, wenn sie ausgeschaltet ist. Nee, solche Märchen glaube ich einfach nicht. :lol:
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

kingpin68 hat geschrieben: 21.10.2020 09:32 Ich kenne keine PS4 oder PS4 Pro, die sehr leise ist. Sehr leise ist die nur, wenn sie ausgeschaltet ist. Nee, solche Märchen glaube ich einfach nicht. :lol:
Eine fabrikneue 7216B ist ungefähr ein halbes Jahr nach Inbetriebnahme bei normaler Zimmerlautstärke nicht wahrnehmbar (außer wenn sie was von Disk installiert). Danach macht sie sich ein wenig bemerkbar, aber kein Vergleich zu vorher gehenden Generationen.
Zuletzt geändert von Sylver001 am 21.10.2020 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

just_Edu hat geschrieben: 21.10.2020 09:49
kingpin68 hat geschrieben: 21.10.2020 09:32 Ich kenne keine PS4 oder PS4 Pro, die sehr leise ist. Sehr leise ist die nur, wenn sie ausgeschaltet ist. Nee, solche Märchen glaube ich einfach nicht. :lol:
Eine fabrikneue 7216B ist ungefähr ein halbes Jahr nach Inbetriebnahme bei normaler Zimmerlautstärke nicht wahrnehmbar (außer wenn sie was von Disk installiert). Danach macht sie sich ein wenig bemerkbar, aber kein Vergleich zu vorher gehenden Generationen.
meine 7216 wurde nach nem jahr ca auch extrem laut. hab das teil durch die noise cancelling kopfhörer gehört, sehr störend. musste die wärmeleitpaste tauschen dann war sie wieder still. also vom geräuchpegel steht die den ersten revisionen in nichts nach wenn man pech hat. sony hat an der wlp gespart, mächtig großer fehler. :(
Creasy
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creasy »

forest-hunter hat geschrieben: 21.10.2020 07:45 Also sowohl meine Ps4 die ich bei Release gekauft habe als auch meine jetzige Ps4pro sind eigentlich immer sehr leise. Selbst bei The Last of US 2 das der Hardware alles abverlangt ist sie kaum hörbar.

Das hat gar nichts damit zu tun, ob und wieviel das Spiel der Hardware "abverlangt". Klar, da wäre ein TLoU2 oder Ghost an erster Stelle. Gerade bei denen aber eben nicht, weil die Exklusivtitel gewöhnlich gut programmiert und optimiert sind. Andere weitaus weniger eindrucksstarke Spiele "verlangen" der PS4 viel mehr ab (ist ja auch der Grund, warum es selbst auf PC nichts gibt, was mit 5 Jahre alten PS4 Titel mithalten kann, da dort halt nichts optimiert und angepasst wird, nur "ooh, Leistung, scheiss auf Optimierung!!1") und dann wird sie wie ein Jet. Außer man tauscht eben die WLP aus, dann ist sie, egal wann, flüsterleise.
Das wird bei der PS5 ja nicht mehr so leicht gehen (liquid metal und so?), aber hoffentlich ist die dann von grund auf leise.
Zuletzt geändert von Creasy am 21.10.2020 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern »

Meine PS4 Pro ist auch extrem leise, denn ich bin da sehr empfindlich und habe BeQuiets Flaggschiff als PC Case. Ich zocke da RDR2, Spiderman und andere AAA Titel und ich höre sie nicht wirklich ca. 1,8m entfernt auf der Couch. Ich bemerke in der Lautstärke da nicht wirklich einen Unterschied, ob ich auf der Oberfläche oder mitten in einem AAA Game bin, genauso wie bei meinem PC der vollgestopft mit Premium Lüftern ist. Wenn es ganz leise ist, hört man ein ganz sanftes "Pusten", dass immer gleich bleibt.

Das Laufwerk ist das einzige Geräusch das wahrnehmbar ist, wenn man einen Titel lädt bzw. die Konsole was nachlädt. Ich denke mal da sind eben manche Modelle weniger gut verarbeitet, oder stehen eingefasst in ein Möbelstück. Meine hat in alle Richtungen offenen Freiraum, außer eben nach unten zum Glasregal.
Zuletzt geändert von JuJuManiac - Angewidert von den 4P Eigentümern am 21.10.2020 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ich höre mich gerne reden. Es ist eines meiner größten Vergnügen.
- Oscar Wilde
Antworten