Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu veröffentlichen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver
Diese radikalen Schritte von Microsoft verwundern mich gar nicht und zwar weil Sony mit der Playstation 4 derzeit den gesamten Videospielemarkt dominiert. Sony sieht in Microsoft vielleicht gar keinen ernstzunehmenden Konkurrenten mehr, und selbst Nintendo steht derzeit wohl sogar noch besser da als Microsoft.
Ich für meinen Teil habe bisher Bethesda Videospiele lieber auf dem PC gespielt als auf Konsolen. Zudem ist noch gar nicht sicher ob Bethesda mit Elder Scrolls 6 auch ein gutes Videospiel herausbringen wird, welches Skyrim, Oblivion und Morrowind gerecht wird.
Ich für meinen Teil habe bisher Bethesda Videospiele lieber auf dem PC gespielt als auf Konsolen. Zudem ist noch gar nicht sicher ob Bethesda mit Elder Scrolls 6 auch ein gutes Videospiel herausbringen wird, welches Skyrim, Oblivion und Morrowind gerecht wird.
Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver
Konsolenkrieg ist Kindergarten.
Teilweise nur schwer zu ertragen diese angefeindungen hier.
Teilweise nur schwer zu ertragen diese angefeindungen hier.
Zuletzt geändert von Fox81 am 20.10.2020 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
- RobInTheWood
- Persönliche Nachricht:
Hab weder den Gamepass noch sonstiges, aber das kann ich mir gerade bildlich vorstellen Musste grad schmunzeln....johndoe94715 hat geschrieben: ↑20.10.2020 15:41 Dazu kommt in meinem Fall das ich den PC Microsoft Store hasse. Zum einen habe ich keinerlei Zugriff auf den Spiele Ordner oder die Save Games und zum anderen dieser nervige Xbox Live Requester der beim Start eines Spiels jedesmal aufpoppen muß. Meist dann wenn im Hintergrund noch das Intro läuft.
Das braucht kein anderer Store, weder Steam, noch der Epic Store oder Origins, was sicher daran liegt das dort wahrscheinlich Gamer den Store entwickelt haben. Bei Microsoft war das sicher einer der vorher an Office gearbeitet und nicht versteht warum das ein Problem sein soll.
Man will das Intro, die Atmosphäre des neuen Spiels genießen, aufsaugen, freut sich...und dann poppt ein Windows Fenster auf
-
- Persönliche Nachricht:
Du hast das genau richtig ausgedrückt: "Die haben zig Studios...".
Was aber fehlt, sind bei der Masse zig richtig gute Studios.
Vor Bethesda konnte MICH MS mit den Käufen nicht wirklich beeindrucken.
Einige davon haben kaum nennenswertes geschaffen - einzig Ninja Theory.
Der Rest, ob das jetzt ein State of Decay oder We happy few Macher sind, dümpeln irgendwo in der Mittelmäßigkeit rum.
Auch vieles zuletzt veröffentlichte von Bethesda ist für mich nicht mehr als Mittelmaß - wenn überhaupt.
Die ziehen ihr Ansehen aktuell - bis auf Doom - wohl eher noch aus einer starken Vergangenheit.
Also fassen wir zusammen: MS hat endlich mal was getan, was vorher nicht der Fall war und ihnen deshalb ja immer zum Vorwurf gemacht wurde.
Jetzt haben sie viele Studios - ja sogar mehr als Sony. Von denen müssen sich einige erstmal wirklich beweisen und andere erstmal zeigen, dass sie es noch drauf haben. Aber grundsätzlich ist zu den großen 3 - Gears, Forza, Halo - nun einiges an Potential dazu gekommen. Mehr BISHER aber auch nicht. Und bis wir Ergebnisse sehen, dürften wohl noch viele Monate, wenn nicht sogar Jahre vergehen.
Aus Spielersicht kann man nur hoffen, dass MS ihnen die Zeit gibt, was richtig Gutes auf die Beine zu stellen, wie es eben Sony bei seinen macht. Ich hoffe bei Sony wiederum, dass sie sich das jetzt nach MS Zug auch noch leisten können und nicht in Panik geraten.
Der Idealfall wäre, dass wir am Ende 2 ebenbürtige Konkurrenten haben, die sich den Markt teilen und wir Spieler am Ende mit tollen Spielen von beiden Seiten bereichert werden.
Zuletzt geändert von johndoe1887640 am 20.10.2020 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ich besitze Erfahrung mit Sony und Microsoft.... Die erste Konsole wird die ps5. Weil die ps5 von den Angeboten einfach am günstigsten ist und das sieht man jetzt schon in Sachen Festplatten Flexibilität.
Und ich persönlich denke das Bethesda einen großen Fehler gemacht hat.
sarkasmus ? ironie ?Gamer81 hat geschrieben: ↑20.10.2020 19:17 Ich besitze Erfahrung mit Sony und Microsoft.... Die erste Konsole wird die ps5. Weil die ps5 von den Angeboten einfach am günstigsten ist und das sieht man jetzt schon in Sachen Festplatten Flexibilität.
mit 2 games und ps+ für 1 jahr biste bei über 200€, dafür bekommste 3 jahre den gamepass ultimate, dann hast erstmal ruhe mit games . . .
und bei sony hast zudem noch keine möglichkeit an günstige games aus argentinien ranzukommen ( cyberpunk zum release keine 30€ ) bzw brasilien ( cyberpunk keine 40€ ) und selbst wenn es möglich wäre würdest die games höchstens auf englisch zocken können dank sonys kundenservice, der nicht in allen ländern alle sprachen verfügbar macht
es gibt ja nen paar pro playstation argumente, aber günstig zählt definitiv nicht dazu xD
Zuletzt geändert von ca1co am 20.10.2020 19:33, insgesamt 2-mal geändert.
Tatsache!
200 Euro aha, wo lebst du denn hinterm Mond
-Gamepass habe ich auch und da stehen meistens die ausgelutschten games zur Verfügung abgesehen von den Microsoft Titel naja...
-die games die du von microsoft als Gold angedreht bekommst sind meistens indie oder sau alt.
- Sony import games null Problemo.
Usw
-Gamepass habe ich auch und da stehen meistens die ausgelutschten games zur Verfügung abgesehen von den Microsoft Titel naja...
-die games die du von microsoft als Gold angedreht bekommst sind meistens indie oder sau alt.
Usw
Bethesda bzw. Zenimax haben 7,5 Millarden Dollar bekommen, ich denke so einen Fehler würden viele gern machen.Gamer81 hat geschrieben: ↑20.10.2020 19:17 Ich besitze Erfahrung mit Sony und Microsoft.... Die erste Konsole wird die ps5. Weil die ps5 von den Angeboten einfach am günstigsten ist und das sieht man jetzt schon in Sachen Festplatten Flexibilität.
Zuletzt geändert von popcorn am 20.10.2020 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
Schon logisch, doch auf die Dauer fällt trotzdem ein Markt weg mit xyz Millionen Spielern
2x 80€ + 60€ ps+ jo, man kann natürlich auch günstig ps+ abgreifen, aber zum release bekommste die games nur schwer unter 70€, genauso kannste auch 3 jahre gamepass ultimate für unter 80€ holen was dann deutlich mehr ersparniss bedeutet als wenn man beides zum regulären preis zu holt ( hatt ich halt nicht in betracht gezogen da es sony noch schlechter dastehen lässt . . . )Gamer81 hat geschrieben: ↑20.10.2020 19:50 Tatsache!
Usw
und weil im gamepass hauptsächlich nur ausgelutschte games zur verfügung stehen hast du diesen auch, äusserst clever muss ich mal an dieser stelle sagen
natürlich sind die ps+ titel sooo viel besser, sony ist sogar so nett das sie dir die games aus psnow anbieten so das du sie nicht aktivieren brauchst / kannst wenn du sie schonmal via psnow angespielt hast
und zu den importspielen hatt ich ja schon gesagt das diese kaum bis keine deutsche sprachunterstützung bieten und nen link wär auch ganz nett zu den ach so günstigen importspielen, an der stelle mal nen link zu dirt 5 für 11€ ( effektiv 18 - 20€ wenn man selber keine kk dafür hat ) https://www.xbox-now.com/de/game/13083/dirt-5-preorder
- History Eraser
- Persönliche Nachricht:
Und ich schreib noch extra, dass es das Galaxy Tab 2016 war, aber ja, teilweise das doppelte!Ryan2k6 hat geschrieben: ↑19.10.2020 14:45Naja, gehen wir mal davon aus, der wird nicht ewig so günstig bleiben. Bei 20€ im Monat und, sagen wir 50 Mio. Abonennten (PC und XB zusammen dürften eher mehr sein) sind das jeden Monat eine feste Milliarde Umsatz. Davon kann man viele AAA produzieren bzw. den Produzenten dafür viel Geld geben. Also, nicht so schwarz sehen...Platisfaction hat geschrieben: ↑19.10.2020 13:53 Für die magere Rendite lohnt es sich auf Dauer nicht, AAA Titel zu entwickeln.
Hab das mal erweitert, so ein Tablet kostet ja mehr oder weniger genau so viel wie ne neue Switch, teilweise das Doppelte.History Eraser hat geschrieben: ↑19.10.2020 13:39 Alles in allem aber eine sehr coole Sache, das man als GamePass Abonent der bereits ein entsprechendes Tablet besitzt, jetzt quasi eine Switch Funktion spendiert bekommen hat.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja, und was ist daran jetzt dein Problem? Ein iPad kostet durchaus teilweise das Doppelte, ebenso die Surface Dinger und auch einige der Android Tablets. Daher ja "teilweise". Zumal nicht jedes alte Tablet unterstützt werden wird bzw. irgendwann nicht mehr. Spätestens dann musst du ein neues kaufen.History Eraser hat geschrieben: ↑21.10.2020 10:00 Und ich schreib noch extra, dass es das Galaxy Tab 2016 war, aber ja, teilweise das doppelte!
Man sollte einfach nicht voraussetzen, dass jeder ein Tablet hat und das als Pro Argument für Streaming nutzen. Denn es genügt eben nicht GP Abonnent zu sein.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.10.2020 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
- History Eraser
- Persönliche Nachricht:
Ich habe nicht vorausgesetzt, dass jeder ein Tablet besitzt? Und selbst wenn, so eine steile These ist das nun auch nicht. Ich habe in meinem kleinem Erfahrungsbericht nur erzählt, dass es auf meinem 2016er Tab A gut funktioniert hat. Und dieses "entsprechende" Tablet kostet nun mal nicht halb so viel wie eine neue Switch.
PC und Konsole hältst du für gut vergleichbar? Das ist mMn eher so als könnte ich auf einer Xbox auch PSN und Co installieren. Ich kann mich in den letzten 10 Jahren an kein Spiel erinnern an dem MS an mir verdient hat. Ich nutze lediglich ihr OS dafür. Das macht mich noch lange nicht zu einem Mitglied in MS Xbox Club.TaLLa hat geschrieben: ↑21.10.2020 14:40 Ach man braucht sich keinen Illusionen hinzugeben, natürlich wird es keine Bethesda Spiele mehr für Sony Konsolen geben. Vielleicht wird man es so händeln, dass man nach 3 Jahren vielleicht generös etwas released, aber nicht einmal das kann ich mir vorstellen. Die ganzen Systemseller, werden sicher nicht die Playstation unterstützen.
Wieso solltest du es dann gut finden, dass Sony einige Studios gekauft hat, die nur noch Exklusive entwickeln, während ich bei Microsoft über viele verschiedene Plattformen zugreifen kann. Außer bei der Konkurrenz natürlich. Ich denke nicht, dass viel mehr geht. Bethesda ging es wohl nicht mehr komplett gut, aber die IPs sind eben Gold wert, daher der Preis. Effektiv war das auch ein guter Move von Todd, weil Bethesda unter einem Licht eines schnell sinkenden Stern hing, nach den Debakeln im RPG Bereich. Merkte ja auch richtig den Ton dahinter, dass Microsoft nun dafür sorgen würde, dass die Spiele gut werden und nicht die nächsten Katastrophen.ShadyAV hat geschrieben: ↑18.10.2020 18:07 Also MS Produktpolitik geht mir die letzen Jahre eher auf die nerven. Wieso ich das gut finden soll das ein ganzer Publisher aufgekauft wird verstehe ich nicht. Zum Glück hat Sony weniger Geld sonst hätten die sich wahrscheinlich schon lägst die Branche unter sich aufgeteilt.
Das in einem Atemzug damit zu sagen, dass du alles sonst auf dem PC spielst, zeigt, wie gut das Microsoft macht. Du fühlst dich als Anhänger der Konsolen, obwohl du effektiv Microsofts größte Platform nutzt und unterstützt. Der Wert der Plattformen soll dekonstruiert werden, während Sony noch auf die Galionsfigur Playstation setzt. Und das Mittel Gamepass, wird genau das schaffen.
Übrigens hat Sony in erster Linie Studios gekauft, die eh seit mehr als einem Jahrzehnt kaum noch für andere Plattformen entwickeln. Bethesda ist da schon eine andere Hausnummer. Geht in die Richtung die schon seit längerem erwartet wird: Aufteilung der großen 3rd Partys unter einer überschaubaren Anzahl von Big Playern.
Zuletzt geändert von Xris am 21.10.2020 15:11, insgesamt 1-mal geändert.