ChrisJumper hat geschrieben: ↑20.10.2020 17:42
Ah, ja das klingt auch logisch. Aber bedeutet es dann eine Begrenzung auf eine Feste FPS zahl, also bildlich gesprochen?
Ich denke, so weit geht das gar nicht. Die Konsolen verhalten sich ja im Kern alle gleich, aber nicht jedes Spiel wird jede Hardwarekomponente jederzeit gleich stark fordern. Moderne Hardware lässt ja immer einen Puffer... mal ein kleines Beispiel: wenn du am PC beispielsweise mit Ryzen-Prozessor ein Spiel spielst, dass zwar höheren Anforderungen hat, als der Idle-Betrieb auf den Desktop, aber auch die CPU nicht gänzlich auslastet, dreht die CPU erstmal ein gutes Stück höher als nötig und senkt dann nach einiger Zeit wieder den Takt auf das, was sie wirklich als nötig erachtet. Wenn aber nun aufgrund der Telemetriedaten und einer Datenbank klar ist, dass dieses Spiel - möglicherweise sogar speziell dieses Szenario in diesem Spiel - niemals mehr als... keine Ahnung... 85% der CPU-Power benötigt, dann kannst du das dort einfach cappen und so das initiale Hochtakten, welches ja geschieht, weil der Prozessor eben noch nicht weiß, wie viel "mehr Power" jetzt benötigt wird, vermeiden und dadurch Energie und so auch Abwärme einsparen. Du reduzierst also nur den Puffer zwischen Leistungsbereitstellung und Leistungsanforderung, indem du die bereitgestellte Leistung genauer vorgibst und nicht erst wartest, bis die Hardware sie von sich aus erkennen kann. Was heutzutage allerdings sehr schnell geht... aber eben auch dazu führt, dass der Lüfter ggf. trotzdem mal schnell hochdreht - und genau das will Sony hier wohl vermeiden. Auf Ladezeiten, die Framerate und Co dürfte das keinen Einfluss haben - wenns denn richtig funktioniert. Wenn ein Spiel wirklich die volle Leistung der Konsole nutzt, existiert natürlich dann auch kein Puffer, den man reduzieren kann, klar.