Krulemuk hat geschrieben: ↑22.10.2020 12:01
Würde mich schon interessieren.
Ok, ich werde auch nicht "bashen", sondern nur wirklich sagen warum mir was nicht gefällt
Wirklich frustrierend fand ich:
Allen voran die Kamera. Ich hatte gehofft, ich würde mich dran gewöhnen, aber selbst im manuellstem Modus (Mario > rausgezoomt) dreht sie sich ständig automatisch. Darauf komme ich leider garnicht gut klar, weil ich dabei beim Steuern nicht nur den Weg, sondern auch die Kamera mit einkalkulieren muss. An manchen Stellen war das wirklich mühselig für mich.
Auch stören mich hierbei, dass sich die manuelle Kamera nur in Schritten dreht; man nicht 360° drehen kann, sondern ab der vorderen Mitte wieder ganz zurück drehen muss; und der Sound der immer kommt ist sehr nervig =/
Die Steurung gefällt mir auch nicht so, wegen der bereits angesprochenen Air-Control und auch wegen dem Anlauf beim Losrennen (+dem im Kreis Rennen bei 180° Wendung) und dem leichten Rutschen bei Landung. Womit ich an sich aber klar komme.
Frustrierend wurde es für mich dann in Kombination mit ein paar wenigen anderen Elementen im Spiel. Z.B. das generelle Rutsch-Verhalten bei Abhängen, weshalb ich z.B. ca. 10-20 Versuche gebraucht hab um auf die simple Pyramide in dem Wüstenleveln draufzukommen -_-
Auch die Mechanik, dass Mario wie irre losrennt, wenn er angefakelt wird, hat mich in dieser Kombination hart gestresst.
Dazu dann eben, dass der gesammte Fortschritt eines Levels verloren geht, wenn man runterfällt. Ich bin ja eigentlich jemand der Schwierigkeit bevorzugt, aber mir gefällt es nicht, dass ich durch die Leben die Vermutung erhalte, ich hätte ein wenig Sicherung die ich mir aufbauen könnte, diese aber gar keinen Effekt haben, da man sowieso bei (fast) jedem Tod aus dem Level fliegt und dabei den Fortschritt verliert. Dadurch machen die Leben auch irgendwie fast gar keinen Sinn o.o
Ich wäre wohl schon vollkommen zufrieden gewesen, wenn man bei Tod direkt am Anfang des Levels wieder startet, dabei eben aber alle bisherigen gesammelten Münzen beibehält und die Gegner, welche nicht respawnen, auch weiterhin weggeblieben wären. Bei Game Over dann eben ein kompletter Neustart des Levels.
Also Check-Points hab ich dabei definitv nicht vermisst, das wäre bei den Levelgrößen zu einfach ^^'
Btw, eines fiel mir noch bzgl. Leben auf. Bei Spielneustart werden diese zurückgesetzt (auf 4 glaub ich) und es ist dadurch sinnlos überhaupt Leben zu sammeln. Was mich eigentlich gewaltig stören würde, aber wegen dem vorherig genannten Punkt, ist es eigentlich eh egal o.o
Zum Schluss hat mich noch Final-Bowser richtig fertig gemacht. Weil Timing beim Schwung und das regnende Feuer. Da hab ich mich sogar wirklich über den Check-Point und das versteckte Leben gefreut
Das war es eigentlich auch schon.
Ein klitzekleiner Punkt wäre vielleicht noch, dass ich manche Aufgaben/Verstecke/etc. zu undetulich fand. Aber hierbei bin ich ganz ehrlich und vermute, wenn ich mehr Spaß am generellen Erkunden der Level gehabt hätte, wäre das vermutlich sogar eher ein positiver Punkt.
Krulemuk hat geschrieben: ↑22.10.2020 12:01
Ich habe es dieses Jahr zum ersten Mal gespielt seit der N64-Zeit und war überrascht, wie gut es sich auch heute noch spielt. Die Aussage, dass es echt gut gealtert ist, könnte daher von mir stammen
Ach, das hab ich auch schon häufiger gelesen. Ist ja auch Ansichtssache, welche Faktoren bei der Aussage mit einfließen. Ich finde halt vor allem die Kamera und die Art wie das Lebenssystem gehandelt wird komplett outdated.
Auch sind die PopUps der Münzen teils so extrem, dass mich das doch etwas schockiert hat. Was aber zum Glück nur selten wirklich stark ins Gewicht fiel.
Am auffälligsten fand ich es im ersten Level, wenn man die Kanone und den Flügelhut bereit hat und bei den Münzringen in der Luft nur erahnen kann, wo sie genau platziert sind, da man sie von der Kanone aus nicht sehen kann.
Da mag ich aber vielleicht ein wenig verwöhnt sein durch Spyro, welches ein System hatte bei dem der Glanz der Edelsteine selbst auf große Distanz noch in gleicher Größe sichtbar war.
Krulemuk hat geschrieben: ↑22.10.2020 12:01
Ich finde auch nach wie vor, dass der Grad der Freiheit unerreicht ist. In späteren Marios musste man die Sterne vorab auswählen, während man sich in 64 wirklich wie in einer Art veränderlicher Sandbox fühlt.
Das kann ich durchaus verstehen und daran haben sich auch einige andere Platformer orientiert. Aber genau deshalb kenne ich das durchaus und es fasziniert mich daher garnicht sooo sehr ^^'
Krulemuk hat geschrieben: ↑22.10.2020 12:01
Ja, der Mario aus 64 spielt sich etwas träger als in späteren Spielen - darüber hatte ich mich ja anfangs hier im Thread auch beschwert. Nach 1-2 Stunden hatte ich mich daran aber wieder gewöhnt und es hat überhaupt keine Rolle mehr gespielt.
Ich kann hier auch wirklich nur nochmal betonen, dass ich felsenfest erwartet hab, 64 würde mein Lieblings 3D-Mario werden. Das hat mich teils mehr überrascht als andere =/
Sogar irgendwie noch mehr, dass Sunshine nun scheinbar mein Top-Kanditat werden könnte.
Verdrehte Welt
Krulemuk hat geschrieben: ↑22.10.2020 12:01
Das kann einem aber sicher auch anders gehen. Ich weiß, wie sehr man sich in so etwas hereinsteigern kann. Die Bewegungssteuerung aus Galaxy versaut mir ja auch das komplette Spielerlebnis, obwohl die meisten da offenbar nur müde mit der Schulter zucken oder sogar Spaß daran haben. Rayman Legends war auf der WiiU für mich nahe an der Unspielbarkeit im Singleplayer aufgrund der -für mich - grauenhaften Touchsteuerung der Murphylevel. Im Ernst, ich würde dem Spiel auf der WiiU nicht mehr als 50% geben, während es auf PC, PS4 und jetzt auch Switch für mich locker eines meiner liebsten 2D-JnR aller Zeiten ist. Mehr oder weniger große Kleinigkeiten können einen halt manchmal das Spielerlebnis versauen. Dafür habe ich Verständnis.
Ach, im Singleplayer von Rayman Legends WiiU musste man auch Murphy mit Touch benutzen? o_o
Da kann ich gut verstehen, warum dich das genervt hat. Als zusätzlicher Spieler fand ich die Idee sogar ganz witzig, weil man da auch gut unerfahrene Spieler ransetzen konnte, aber so...