Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu veröffentlichen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von OchsvormBerg »

Rivaloco hat geschrieben: 20.10.2020 16:24 Diese radikalen Schritte von Microsoft verwundern mich gar nicht und zwar weil Sony mit der Playstation 4 derzeit den gesamten Videospielemarkt dominiert. Sony sieht in Microsoft vielleicht gar keinen ernstzunehmenden Konkurrenten mehr, und selbst Nintendo steht derzeit wohl sogar noch besser da als Microsoft.

Ich für meinen Teil habe bisher Bethesda Videospiele lieber auf dem PC gespielt als auf Konsolen. Zudem ist noch gar nicht sicher ob Bethesda mit Elder Scrolls 6 auch ein gutes Videospiel herausbringen wird, welches Skyrim, Oblivion und Morrowind gerecht wird.
Microsoft hatte bisher erst eine erfolgreiche Konsole am Markt (XBox 360) und selbst die lag hinter der PS3 und der Wii. Ich denke, dass sich die Sache nach dem Releaseansturm sehr schnell zu Gunsten Sonys klären wird. Und ich gehe auch davon aus, dass man nach 1-2 Jahren sehr viele, sehr günstige Series S auf Ebay finden wird :lol:

Übrigens:

https://www.spieletipps.de/n_47009/

72% der Vorbestellungen in den USA gehen auf das Konto der PS5. Und die USA sind der stärkste Markt für Microsoft. Ich denke, das sagt schon Alles..
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 21.10.2020 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Re: Die 7,5 Mrd. Dollar für die ZeniMax/Bethesda-Übernahme wieder eingenommen werden, ohne Spiele auf PlayStation zu ver

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Triadfish hat geschrieben: 21.10.2020 17:05
Rivaloco hat geschrieben: 20.10.2020 16:24 Diese radikalen Schritte von Microsoft verwundern mich gar nicht und zwar weil Sony mit der Playstation 4 derzeit den gesamten Videospielemarkt dominiert. Sony sieht in Microsoft vielleicht gar keinen ernstzunehmenden Konkurrenten mehr, und selbst Nintendo steht derzeit wohl sogar noch besser da als Microsoft.

Ich für meinen Teil habe bisher Bethesda Videospiele lieber auf dem PC gespielt als auf Konsolen. Zudem ist noch gar nicht sicher ob Bethesda mit Elder Scrolls 6 auch ein gutes Videospiel herausbringen wird, welches Skyrim, Oblivion und Morrowind gerecht wird.
Microsoft hatte bisher erst eine erfolgreiche Konsole am Markt (XBox 360) und selbst die lag hinter der PS3 und der Wii. Ich denke, dass sich die Sache nach dem Releaseansturm sehr schnell zu Gunsten Sonys klären wird. Und ich gehe auch davon aus, dass man nach 1-2 Jahren sehr viele, sehr günstige Series S auf Ebay finden wird :lol:

Übrigens:

72% der Vorbestellungen in den USA gehen auf das Konto der PS5. Und die USA sind der stärkste Markt für Microsoft. Ich denke, das sagt schon Alles..
Selbst die PSP hat sich fast besser verkauft als die XBox 360

/EDIT
Aber die Fanboys sagen doch immer MS WILL ja auch gar nicht mehr Konsolen verkaufen
Zuletzt geändert von Ghostwriter2o19 am 21.10.2020 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 21.10.2020 17:12

Übrigens:

/EDIT
Aber die Fanboys sagen doch immer MS WILL ja auch gar nicht mehr Konsolen verkaufen
Ja, die Intention ist es Geld zu verbrennen und Windows als Gaming-Plattform zu pushen. Nur dumm, dass sowieso jeder PC-Gamer Windows nutzen muss und da 0 Zuwächse möglich sind :lol:
johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Kann man den Fanboy Kindergarten und die endlosen Schwanzvergleiche hier mal ausmachen?
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Triadfish hat geschrieben: 21.10.2020 17:36

Übrigens:

/EDIT
Ja, die Intention ist es Geld zu verbrennen und Windows als Gaming-Plattform zu pushen. Nur dumm, dass sowieso jeder PC-Gamer Windows nutzen muss und da 0 Zuwächse möglich sind :lol:
Gamepass ist das Zauberwort. MS will 120 Millionen zahlende aktive Kunden an den Gamepass binden. Aus diesem Grund entwickelt man eine 500€ Konsole
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Einfach die doch sehr offensichtlichen Accounts der Krieger bei denen wirklich jeder Post nur provozieren soll ignorieren, lebt sich viel entspannter Markhelm.
Zuletzt geändert von Rosu am 21.10.2020 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Was wäre den 4P ohne seine Fanboy Kiddies... Da könnte man sich hier ja vllt mal normal Unterhalten.. Das kann nicht gewollt sein.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

johndoe2009951
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe2009951 »

Nur werden andere gesperrt und kassieren Mahnungen und bei offensichtlichen Trollen passiert nix. Gibt doch hier neue Regeln.
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Kommt immer auf das Troll Lager an.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Übrigens:

/EDIT
viele fahren Golf, nur die wenigen fahren Porsche oder ein Ferrari ;) Es kommt auf den Spass an ^^
Gamer81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer81 »

ca1co hat geschrieben: 20.10.2020 23:08
Gamer81 hat geschrieben: 20.10.2020 19:50 Tatsache!
200 Euro aha, wo lebst du denn hinterm Mond 🤣
-Gamepass habe ich auch und da stehen meistens die ausgelutschten games zur Verfügung abgesehen von den Microsoft Titel naja...
-die games die du von microsoft als Gold angedreht bekommst sind meistens indie oder sau alt.
- Sony import games null Problemo.

Usw
2x 80€ + 60€ ps+ jo, man kann natürlich auch günstig ps+ abgreifen, aber zum release bekommste die games nur schwer unter 70€, genauso kannste auch 3 jahre gamepass ultimate für unter 80€ holen was dann deutlich mehr ersparniss bedeutet als wenn man beides zum regulären preis zu holt ( hatt ich halt nicht in betracht gezogen da es sony noch schlechter dastehen lässt . . . )

und weil im gamepass hauptsächlich nur ausgelutschte games zur verfügung stehen hast du diesen auch, äusserst clever muss ich mal an dieser stelle sagen ;)

natürlich sind die ps+ titel sooo viel besser, sony ist sogar so nett das sie dir die games aus psnow anbieten so das du sie nicht aktivieren brauchst / kannst wenn du sie schonmal via psnow angespielt hast

und zu den importspielen hatt ich ja schon gesagt das diese kaum bis keine deutsche sprachunterstützung bieten und nen link wär auch ganz nett zu den ach so günstigen importspielen, an der stelle mal nen link zu dirt 5 für 11€ ( effektiv 18 - 20€ wenn man selber keine kk dafür hat ) ;) https://www.xbox-now.com/de/game/13083/dirt-5-preorder
JETZT HAST DU ES MIR ABER GEZEIGT 🤣Wenn ich dir mal eins sagen darf, ich bin froh das es Sony, Nintendo und Microsoft gibt! Denn ohne Konkurrenz könnten Sie machen was Sie wollten.
Alles andere ist Kindergarten. Ich könnte noch länger mit dir diskutieren aber wofür, ich zahle meine 45 Euro für ps+ im Angebot für ein Jahr und neue Spiele kaufe ich mir meistens im Angebot unter 50 Euro oder gebraucht 😉😉
Sony ist billiger Aber ich respektiere deine Meinung 😘🤣 Trotzdem kauf ich mir auch ne Box 😜
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Das ist nur der Worst Case das es keine Spiele mehr gibt für Sony Konsole.

Wahrscheinlich denke ich immer noch das Cloud Streaming das Rennen macht. Amazon hat die Infrastruktur und die Kunden und Google hat halt das Know How sehr gut und effizient mit Daten umzugehen und das ganze zu Beschleunigen.

Microsoft hat halt nur eine Nutzerbasis unter ehemaligen PC Nutzern, von daher ist auch klar warum sie sich noch mal sehr stark auf Hardware fokussieren.

Aber das Problem der Hardware ist einfach das die zu teuer sein wird. Wen man für 1,50 Euro Videospiele in 4K / 60 fps (bewusst überspitzt dargestellt), spielen kann. Werden die wenigsten noch tausende Euro in den eigenen PC oder Konsolen investieren.

Von daher bin ich froh das Microsoft auch noch Retail-Medien anbietet und noch eigene Hardware, das ist ein gutes Zeichen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

Gamer81 hat geschrieben: 21.10.2020 20:10 JETZT HAST DU ES MIR ABER GEZEIGT 🤣Wenn ich dir mal eins sagen darf, ich bin froh das es Sony, Nintendo und Microsoft gibt! Denn ohne Konkurrenz könnten Sie machen was Sie wollten.
Alles andere ist Kindergarten. Ich könnte noch länger mit dir diskutieren aber wofür, ich zahle meine 45 Euro für ps+ im Angebot für ein Jahr und neue Spiele kaufe ich mir meistens im Angebot unter 50 Euro oder gebraucht 😉😉
Sony ist billiger Aber ich respektiere deine Meinung 😘🤣 Trotzdem kauf ich mir auch ne Box 😜
das sagt eigentlich schon alles . . .

mit günstigem guthaben kommste bei ps+ sogar auf unter 35€, black friday steht vor der tür also solltest langsam mal schauen ;)
aber wo sony günstiger ist ( billig ist für mich eher nen abwertendes wort ) als microsoft konntest mir bis jetzt noch nicht schlüssig erklären, ich hatte selber bis vor kurzem nur sonykonsolen und kenne mich mit den preisen aus, aber selbst mit günstigem guthaben ( 70€ für 100€ guthaben ) und games aus den usa ( im schnitt 10€ günstiger ) kommt man nicht an die preise ausm argentinien bzw. brasilianischem store ran ( das gilt natürlich auch für sämtliche dlc und da gibts dann fifapoints einfach mal für 50% weniger oder bei rainbow 6 sinds sogar über 80% ersparnis )

und günstige angebote sind jetzt nicht sony exclusiv, die gibts auch bei microsoft und dann kostet nen red dead redemption 2 in der specialedition nichmal 7€

man geht ja nich wegen der günstigen preise lieber in ein 5 sterne resturant, als zum döner um die ecke ;)
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Markhelm hat geschrieben: 21.10.2020 17:58 Gibt doch hier neue Regeln.
Dass gerade du dich über Fanboyschwanzvergleiche und Trollen aufregst, dabei aber fünf Beträge zurück PS Now noch als überteuertes Gammelfleisch bezeichnest, passt in deinen Augen wie genau zusammen?
Jarnus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jarnus »

Ich gehe davon aus, dass in dieser Generation das Rennen um die Konsolen-Krone deutlich enger ausfallen wird als in der letzten Generation. Microsoft hat aus vielen Fehlern gelernt und scheint gewillt zu sein es dieses Mal in jeder Hinsicht besser zu machen.

Ich habe seit PS1/Saturn Zeiten eigentlich immer alle Konsolen einer Generation gekauft (nicht unbedingt alle zum Release natürlich), daher würde ich mich als relativ neutral einschätzen und ich finde es traurig wie die Konsolen-Lager schon seit Jahren aufeinander losgehen. Dabei muss ich mich hier aber klar pro MS positionieren.

Natürlich hat MS die Strategie um die Xbox One vor dem Release 2013 versemmelt und auch ich war über die damaligen Ankündigungen verärgert. Allerdings hatten sie davor eine äußerst sympathische Xbox 360, die einfach clever designt war, relativ günstig und sich deutlich besser programmieren ließ als die PS3. Nur absolute PS3 Experten wie Naughty Dog kitzelten zum ende der Gen das wahre Potential aus der PS3. Dazu gab es Ärgernisse wie die entfernte Abwärtskompatibilität, da gab es damals auch einen großen Aufschrei. Auch die Ur-Xbox war ein faires Produkt, welches technisch absolute Maßstäbe setzte, als erste DX8 Konsole mit Shadereffekten und einem x86 ähnlichen Aufbau (GF 3 Ti Abwandlung als GPU und Pentium 3 733mhz Spezialversion), allerdings kam sie 1-2 Jahre zu spät und konnte der übermächtigen PS2 nicht gefährlich werden. Darüber hinaus bekam sie meist nur PS2 Ports ohne große Optimierungen, obwohl sie fast die doppelte Hardwarepower verbaut hatte.

Microsoft hatte also schon einige Male einfach ein schlechtes Händchen was Marketing, PR und Releasezeitraum angeht und Sony zerrt bis heute von ihrem PS2 Erfolg - dieser sicherte ihnen Studios wie Naughty Dog. Man sollte auch nicht vergessen, dass auch Sony Studios wie Psygonis an die Wand gefahren hat und die Wipeout Serie war immer einer meiner haupt Kaufgründe für ein Playstation System. Dazu die Totgeburt Vita - hab als ich Uncharted darauf in der Hand hielt sofort meine PSP verkauft um dann, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, nur noch mit Remakes von JRPGs und Visual Novels abgespeist zu werden, dazu 100€ 16GB SD-Karten *grrr*

Den MS - Zenimax/Bethesda Deal kann man sicherlich kritisch sehen. Sollten etablierte Marken wie Doom, TES, Wolfenstein oder Prey/Dishonored nicht mehr auf der PS5 erscheinen wäre das natürlich ein Verlust und unschön. Ich glaube tatsächlich auch nicht daran, dass dies geschehen wird. Microsoft hat hier die Möglichkeit dreifach zu profitierten: 1. verbessert es ihr Image wenn sie Sony und deren Kunden fair behandeln 2. können sie enorme Einnahmen mit den Titeln auf der PS5 generieren und 3. werden die Spiele wahrscheinlich 6-12 Mon später auf die PS5 kommen, vielleicht als Directors Cut oä. mit DLC Inhalten zum Vollpreis von 60-80€ und wärend dessen wird es all diese Titel kostengünstig im Gamepass geben, was vielleicht den ein oder anderen Sony-Jünger doch zur XSX oder zumindest zu XSS greifen lassen wird.

Natürlich wird Sony mit der PS5 initial wieder mehr Einheiten absetzten als Microsoft mit der Xbox Series X/S, aber Microsoft deswegen mit Häme und Spott zu überschütten ist doch absolut bescheuert. Ich bin gespannt ob es ähnliche Diskussionen um Auflösung und Framerate geben wird wie anno 2013, als die Xbox One klar das nachsehen hatte. Bisher zumindest sieht es so aus, als wenn die PS5 da diesmal in Sachen Performance/Auflösung deutlich den kürzeren ziehen wird.

Dazu ist der Gamepass eine geniale Erfindung für alle Beteiligten. Natürlich landet darin auch einiges an Indie-Kram und ältere AAA-Titel, aber was es egal ob auf PC oder Konsole an Top-Titeln der letzten Jahre und auch absolut aktuelle Blockbuster gibt sucht seines Gleichen. Es gab schon zahlreiche Interviews mit Entwicklern, die alle sagen, dass sich der Gamepass für sie lohnt. Gerade wenn ich ein Spiel für 12,99€ im Monat quasi geschenkt bekomme als viel Spieler, der oftmals auch Sales leerkauft um am Ende doch nur 1/3 davon wirklich durch zu zocken, bin ich viel eher bereit auch mal einen DLC dazu zu kaufen, oder bisl was für Mikrotransaktionen auszugeben. Dass die Spiele teilweise nach einigen Monaten wieder verschwinden, immer mit ~4 Wochen Vorankündigung, ist zwar nicht ganz so schön für den Spieler, sichert den Entwicklern aber zusätzliche Einnahmen. Ich habe z.B neulich das kleine Adventure Unavoed auf dem PC nur gekauft, weil ich es im Gamepass mal die erste Stunde gezockt hatte und man dazu einen guten Rabatt als Gamepass Kunde bekommen hat. Gerade in Zeiten, in denen auf Steam und den Konsolen täglich Herrscharen an nichtssagenden Indies erscheinen, ist der Gamepass nicht zuletzt eine Möglichkeit gezielt Aufmerksamkeit auf sein Spiel zu lenken und dazu eine sichere Einnahmequelle zu generieren.

Übrigens unterliegt ein Abo wie der Gamepass einer sehr begrenzten Preiselastität, d.h. geringe Preisaufschläge können schnell zur Kündigung des Abos führen. 12,99€ ist sicher sehr günstig, insbesondere da ja nun auch noch 3,99€ für EA Play (Access) wegfallen, weil dieses integriert wird. Perspektivisch könnten sicher 15,99 oder auch 18,99€ möglich sein, mehr wird das Abo in den nächsten Jahren garantiert nicht kosten. Menschen rechnen gegen und vor allem Gelegenheitsspieler werden für ein Games-Abo nicht mehr bezahlen als sie ihr Internet und Handyvertrag kostet. Dazu kommen bei vielen Musik und Film/Serien Abos, da ist bei monatlich 50-100€ etwa für alle Abos zusammen bei vielen Kunden irgendwann Schluss.

Ich gönne beiden Firmen und Konsolen ihren Erfolg und habe selbst eine PS5 und Xbox Series X (und XSS zusätzlich) vorbestellt. Sony wird trotz Bethesda, Ninja und Obsidian wahrscheinlich wieder ein paar "Über-Exclusives" mehr haben, die technisch beeindrucken werden, weil sie das maximale aus der SSD-Streamingtechnologie herausholen, dafür werden in der Masse viele Spiele auf der XSX besser laufen und/oder aussehen. Aktuelle Spieleengines sind idR. GPU limitiert und da positioniert sich die PS5 eben nur genau in der Mitte zwischen XSS und XSX und wird z.B. auch deutlich größere Probleme mit Raytracing-Effekten haben, weil diese direkt an der Shaderzahl hängen, soweit man die RDNA2-Architektur bisher einschätzen kann (s. Computerbase/Igor´s Lab Artikel).

Sollte sich der Gamepass weiter so positiv entwicklen und Microsoft dort eigene, wirklich gute Bethesda/Obsidian/Nija Spiele (zeit)exklusiv unterbringen können, die dann im Vergleich auch noch etwas besser als auf der PS5 laufen bzw. der Performance/Optik-Unterschied zwischen XSS und PS5 gering ausfällt, dann glaube ich werden MS und Sony irgendwo in der Mitte der Generation gleich auf liegen. Jetzt haben die Fanboys und Markentreuen-Enthisiasten Vorbestellt, 2021/22 kaufen dann Otto-Normal-Spieler, Eltern für ihre Kinder, Zweit-Konsolen-Käufer usw. ihre PS5 oder XS S/X und der Erfolg der PS4 spielt eine viel geringere Rolle - die Preisgestaltung für Hardware, Spiele und Perepherie und funktionierende, günstige Abo-Modelle rücken ab diesem Zeitpunkt in den Mittelpunkt.

Alle Playstation Fanboys sollten froh sein, dass Microsoft nach der Xbox One nicht aufgegeben hat. Ansonsten würde Sony ganz allein Google & co gegenüberstehen und als Konsolen-Monopolist (Nintendo lasse ich aus dieser Rechnung mal raus, die gehen einfach einen anderen Weg) würden sie sicher nicht zwangsläufig ihre Qualität steigern oder Preise senken ;).
Zuletzt geändert von Jarnus am 22.10.2020 03:10, insgesamt 6-mal geändert.
Antworten