Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel

Beitrag von SethSteiner »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 19.10.2020 04:52
SethSteiner hat geschrieben: 18.10.2020 22:27 Das Thema hatten wir schon. Störst du dich auch am Begriff Deadline oder ist der okay?
Deadline ist wohl weit aus verbreiteter und daher im Englischen Sprachraum durchwinkbar.(diskutabel aber auch)

Im deutschen Sprachraum ist mir diese unötige Verenglischung sowieso ein Dorn im Auge und Todeslinie wird zurecht nicht verwendet-warum wohl?
Ich wüsste nicht was daran diskutabel sein sollte. Und die Antwort auf deine Frage dürfte sein, dass die Verenglischung für die meisten wohl kein Problem darstellt. Deswegen sprechen wir hier auch von Crunch, wogegen du ja auch nichts einwendest, statt vom Knirsch. Dass man hier einen Begriff direkter übersetzt, sehe ich allerdings auch nicht als verkehrt an, da wohl nur eine Minderheit mit Projektmanagement und den Jargons vertraut ist.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Re: Vorwürfe an CD Projekt Red: Todesmarsch der Entwickler, konzeptlose Führung und Crunch als Allzweckmittel

Beitrag von Grauer_Prophet »

SethSteiner hat geschrieben: 19.10.2020 10:51
SethSteiner hat geschrieben: 18.10.2020 22:27 Das Thema hatten wir schon. Störst du dich auch am Begriff Deadline oder ist der okay?
Deadline ist wohl weit aus verbreiteter und daher im Englischen Sprachraum durchwinkbar.(diskutabel aber auch)

Im deutschen Sprachraum ist mir diese unötige Verenglischung sowieso ein Dorn im Auge und Todeslinie wird zurecht nicht verwendet-warum wohl?
Ich wüsste nicht was daran diskutabel sein sollte. Und die Antwort auf deine Frage dürfte sein, dass die Verenglischung für die meisten wohl kein Problem darstellt. Deswegen sprechen wir hier auch von Crunch, wogegen du ja auch nichts einwendest, statt vom Knirsch. Dass man hier einen Begriff direkter übersetzt, sehe ich allerdings auch nicht als verkehrt an, da wohl nur eine Minderheit mit Projektmanagement und den Jargons vertraut ist.
Ich glaub dir schon das du das nicht weißt.Und von Crunch spricht wohl auch nur eine Minderheit.
Aber eh wurscht ich find den Begriff unpassend -ende.Wenn es dich nicht stört auch gut.
Bild

Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

tailssnake hat geschrieben: 18.10.2020 22:46
Grauer_Prophet hat geschrieben: 18.10.2020 21:59 Wer auch immer auf die Wortwahl Todesmarsch gekommen ist gehört gefeuert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Pattern#Death_March
Hart was es da gibt. neben "Todesmarsch" auch "Gasfabrik". Ziemlich daneben für eine Arbeitssituation von Bürostuhlschubsern
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TemerischerWolf »

Smer-Gol hat geschrieben: 19.10.2020 19:14
tailssnake hat geschrieben: 18.10.2020 22:46
Grauer_Prophet hat geschrieben: 18.10.2020 21:59 Wer auch immer auf die Wortwahl Todesmarsch gekommen ist gehört gefeuert.
https://de.wikipedia.org/wiki/Anti-Pattern#Death_March
Hart was es da gibt. neben "Todesmarsch" auch "Gasfabrik". Ziemlich daneben für eine Arbeitssituation von Bürostuhlschubsern
Todesmarsch war doch, wenn ich mich richtig erinnere, auch ein Schwierigkeitsgrad bei Witcher 3.
Jedenfalls daneben hier abwertend von Entwicklern zu reden.
Smer-Gol
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Smer-Gol »

TemerischerWolf hat geschrieben: 19.10.2020 20:07
Todesmarsch war doch, wenn ich mich richtig erinnere, auch ein Schwierigkeitsgrad bei Witcher 3.
Oh, Pardon
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TemerischerWolf »

Smer-Gol hat geschrieben: 20.10.2020 09:34
TemerischerWolf hat geschrieben: 19.10.2020 20:07
Oh, Pardon
Es sei dir vergeben. ;-)
artmanphil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von artmanphil »

Bingpot! hat geschrieben: 19.10.2020 08:12 Also..., bitte nicht falsch verstehen, es soll kein 1:1 vergleich zwischen Handwerk und Medien Berufen sein, lediglich aufzeigen, dass nicht nur dort Überstunden gemacht werden.
:) Verstehe ich. Und ja, Überstunden gibt es leider überall und einfach akzeptierte miserable Konditionen, Stichwort Gastro. Es ist ein Unding, dass im 21 Jahrhundert und in der vermeintlich fortschrittlichen ersten Welt ausgebeutet wird, was das Zeug hält. Ganz zu schweigen von der Ausbeutung in der zweiten und dritten Welt...
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Bingpot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bingpot! »

artmanphil hat geschrieben: 20.10.2020 18:51
Bingpot! hat geschrieben: 19.10.2020 08:12 Also..., bitte nicht falsch verstehen, es soll kein 1:1 vergleich zwischen Handwerk und Medien Berufen sein, lediglich aufzeigen, dass nicht nur dort Überstunden gemacht werden.
:) Verstehe ich. Und ja, Überstunden gibt es leider überall und einfach akzeptierte miserable Konditionen, Stichwort Gastro. Es ist ein Unding, dass im 21 Jahrhundert und in der vermeintlich fortschrittlichen ersten Welt ausgebeutet wird, was das Zeug hält. Ganz zu schweigen von der Ausbeutung in der zweiten und dritten Welt...
Vermutlich hat das alles mit dem zeitlichen Druck zu tun. Wenn ich den vergleich mit meinen Beruf ziehen darf, da muss eine neue Heizung an einem Tag installiert und funktionieren. Egal wie lange es dauert.
Ebenso bei einem Heizungsausfall, die Anlage muss laufen. Hat man das defekte Teil nicht zur Hand, muss es schnellstmöglich beschafft werden. Das ein Kunde ein Tag kalt sitzt, unvorstellbar. Kommt trotz aller Bemühung manchmal vor, aber spätestens ab dem Folgetag muss sie laufen.
Wir haben uns dahin gehend soweit er(ver)zogen das wir uns angewöhnt haben, das alles sofort und schnellstmöglich funktioniert.
Man siehe Amazon/Prime: Erhalte deine Bestellung am nächsten Tag. Ja, man zahlt dafür, trotzdem muss das Paket ja von irgendjemand geliefert werden. Dementsprechend müssen auch wieder Überstunden des Zustellers geleistet werden. Diese fahren dann bis 21-22 Uhr Pakete aus.
Das ist heute ein Luxus den wir uns nicht mehr abgewöhnen können.
"Gamer sterben nicht...., sie respawnen!
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Also ich lebe ganz gut ohne Amazon. Ob ich jetzt einen oder 3 Tage warte, stört mich da wenig.
Bingpot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bingpot! »

Das ist schön. Mir ist es auch völlig egal wie lang ich auf ein Paket warten muss, ob 1 oder 3 Tage.
Warte selbst, seit 3 Wochen, auf ein Paket. Angegebene Versanddauer sind 4 Wochen. Macht nix.

Mir ging es nur um den Stress, Eile, Hektik die bei Crunch enstehen, die jeder Angestellte, in jedem Betrieb, in jeder Branche über sich ergehen lassen muss und einem einiges abverlangt.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Und mir ging es darum, dass man sich manchen "Luxus" durchaus abgewöhnen kann, wenn man das System dahinter nicht mehr gutheißt.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 21.10.2020 11:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bingpot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bingpot! »

Völlig richtig. Wir werden sehen wie sich das alles entwickelt.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Re'Tron hat geschrieben: 16.10.2020 22:10
winkekatze hat geschrieben: 16.10.2020 18:11
Balla-Balla hat geschrieben: 16.10.2020 17:56 Und wenn ich dann noch "Todesmarsch" lese, reicht´s mir ganz. Eines der übelsten Verbrechen der Nationalsozialisten auch nur verbal mit bezahlten ÜSt in der Spielbranche gleichzusetzen, ist an Schäbigkeit kaum zu übertreffen. Wo sind denn die sonst so eifrigen Wächter der pc jetzt? Oder versagt schon hier die Allgemeinbildung?
Ich glaube die Verwendung des Begriffes ist im Kontext dieser Meldung damit begründet, dass CDPR den höchsten Schwierigkeitsgrad bei Witcher 3 eben "Todesmarsch" genannt hat. Zu beurteilen, wo da jetzt die Geschichtsvergessenheit liegt, bleibt jedem selbst überlassen.
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 16.10.2020 21:44 ahahah von nix ne Ahnung aber rumpöbeln: https://en.wikipedia.org/wiki/Death_mar ... agement%29

:lol:

EDIT: Sehe grade SethSteiner hat das schon angemerkt haha.
Kajetan hat geschrieben: 16.10.2020 22:02
Exist 2 Inspire hat geschrieben: 16.10.2020 21:44 EDIT: Sehe grade SethSteiner hat das schon angemerkt haha.
Doppelt hält besser! Danke Euch :)
Was mach ich jetzt aus dem Dilemma :Kratz:
Wie oft wollt ihr mir eigentlich noch einen englischen Wikipedia Artikel verlinken?

Da wir uns hier im deutschsprachigen Raum befinden und dort "Todesmarsch" eine entsprechende Bedeutung hat, ist das Relativierung, Thema Verfehlt und klassisches Eigentor vereint.
Wenn einem schon der entsprechende Hintergrund fehlt, könnte man eigentlich selbst auf die Idee kommen, vor dem posten mal das Wort zu googeln. Dort finden sich dann auf den ersten Plätzen der entsprechende deutsche Wiki Eintrag sowie mehrere andere zum Thema. Aber Achtung, könnte verstörende Allgemeinbildung enthalten.

Dann können wir weiterreden, jedoch ich fürchte, dazu wird´s nicht kommen.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Nein, das ist keine Relativierung. Hier wurde ein Begriff aus dem Projektmanagement-Fachjargon übersetzt, ich vermute wie gesagt der Zugänglichkeit wegen, damit man gleich den Inhalt nachvollziehen kann. Ja, unter dem Begriff Todesmarsch fallen auch schreckliche historische Ereignisse, das zweifelt hier niemand an, schließlich kommt auch der englischsprachige Begriff nicht aus dem Nichts.In deutschsprachigen Publikationen, Portalen und Foren, wird man nun mal wohl oder übel deutsche Worte finden, damit sollte man sich abfinden und nicht empört tun oder gar Allgemeinbildung anzweifeln, nur weil auch Worte die früher benutzt wurden auch heute benutzt werden, ja teilweise auch in ihrer Bedeutung verändert oder weiterentwickelt. Man kann sich selbstzensieren aber kann das kaum von anderen erwarten.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Weil Todeslinie nicht die korrekte Übersetzung ist, sondern Abgabefrist (was im Übrigen eher verwendet wird als "Deadline". Letzteres habe ich bisher nur in der Alltagssprache in Verwendung gehört). Du übersetzt "Crunch" ja auch nicht mit Knusper, sondern mit einem Begriff, der (psychischen) Druck und mentale Belastung suggeriert.
Gerade Crunch fügt sich aber mangels Alternativen ziemlich gut als Lehnwort in die deutsche Sprache mit ein. Ist auch nicht ungewöhnlich, dass so etwas passiert. Gibt genügend deutsche Begriffe, die auch Lehnworte im Englisch-Amerikanischen sind, z.B. Leitmotiv, Wunderkind* oder Schadenfreude.

*hier könnte man natürlich "Prodigy" nehmen, aber das ist halt im Gegensatz zu Wunderkind ein mehrdeutiger Begriff und kann für Wunder als auch für Wunderkind stehen.
Antworten