Ich gehe davon aus, dass in dieser Generation das Rennen um die Konsolen-Krone deutlich enger ausfallen wird als in der letzten Generation. Microsoft hat aus vielen Fehlern gelernt und scheint gewillt zu sein es dieses Mal in jeder Hinsicht besser zu machen.
Ich habe seit PS1/Saturn Zeiten eigentlich immer alle Konsolen einer Generation gekauft (nicht unbedingt alle zum Release natürlich), daher würde ich mich als relativ neutral einschätzen und ich finde es traurig wie die Konsolen-Lager schon seit Jahren aufeinander losgehen. Dabei muss ich mich hier aber klar pro MS positionieren.
Natürlich hat MS die Strategie um die Xbox One vor dem Release 2013 versemmelt und auch ich war über die damaligen Ankündigungen verärgert. Allerdings hatten sie davor eine äußerst sympathische Xbox 360, die einfach clever designt war, relativ günstig und sich deutlich besser programmieren ließ als die PS3. Nur absolute PS3 Experten wie Naughty Dog kitzelten zum ende der Gen das wahre Potential aus der PS3. Dazu gab es Ärgernisse wie die entfernte Abwärtskompatibilität, da gab es damals auch einen großen Aufschrei. Auch die Ur-Xbox war ein faires Produkt, welches technisch absolute Maßstäbe setzte, als erste DX8 Konsole mit Shadereffekten und einem x86 ähnlichen Aufbau (GF 3 Ti Abwandlung als GPU und Pentium 3 733mhz Spezialversion), allerdings kam sie 1-2 Jahre zu spät und konnte der übermächtigen PS2 nicht gefährlich werden. Darüber hinaus bekam sie meist nur PS2 Ports ohne große Optimierungen, obwohl sie fast die doppelte Hardwarepower verbaut hatte.
Microsoft hatte also schon einige Male einfach ein schlechtes Händchen was Marketing, PR und Releasezeitraum angeht und Sony zerrt bis heute von ihrem PS2 Erfolg - dieser sicherte ihnen Studios wie Naughty Dog. Man sollte auch nicht vergessen, dass auch Sony Studios wie Psygonis an die Wand gefahren hat und die Wipeout Serie war immer einer meiner haupt Kaufgründe für ein Playstation System. Dazu die Totgeburt Vita - hab als ich Uncharted darauf in der Hand hielt sofort meine PSP verkauft um dann, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, nur noch mit Remakes von JRPGs und Visual Novels abgespeist zu werden, dazu 100€ 16GB SD-Karten *grrr*
Den MS - Zenimax/Bethesda Deal kann man sicherlich kritisch sehen. Sollten etablierte Marken wie Doom, TES, Wolfenstein oder Prey/Dishonored nicht mehr auf der PS5 erscheinen wäre das natürlich ein Verlust und unschön. Ich glaube tatsächlich auch nicht daran, dass dies geschehen wird. Microsoft hat hier die Möglichkeit dreifach zu profitierten: 1. verbessert es ihr Image wenn sie Sony und deren Kunden fair behandeln 2. können sie enorme Einnahmen mit den Titeln auf der PS5 generieren und 3. werden die Spiele wahrscheinlich 6-12 Mon später auf die PS5 kommen, vielleicht als Directors Cut oä. mit DLC Inhalten zum Vollpreis von 60-80€ und wärend dessen wird es all diese Titel kostengünstig im Gamepass geben, was vielleicht den ein oder anderen Sony-Jünger doch zur XSX oder zumindest zu XSS greifen lassen wird.
Natürlich wird Sony mit der PS5 initial wieder mehr Einheiten absetzten als Microsoft mit der Xbox Series X/S, aber Microsoft deswegen mit Häme und Spott zu überschütten ist doch absolut bescheuert. Ich bin gespannt ob es ähnliche Diskussionen um Auflösung und Framerate geben wird wie anno 2013, als die Xbox One klar das nachsehen hatte. Bisher zumindest sieht es so aus, als wenn die PS5 da diesmal in Sachen Performance/Auflösung deutlich den kürzeren ziehen wird.
Dazu ist der Gamepass eine geniale Erfindung für alle Beteiligten. Natürlich landet darin auch einiges an Indie-Kram und ältere AAA-Titel, aber was es egal ob auf PC oder Konsole an Top-Titeln der letzten Jahre und auch absolut aktuelle Blockbuster gibt sucht seines Gleichen. Es gab schon zahlreiche Interviews mit Entwicklern, die alle sagen, dass sich der Gamepass für sie lohnt. Gerade wenn ich ein Spiel für 12,99€ im Monat quasi geschenkt bekomme als viel Spieler, der oftmals auch Sales leerkauft um am Ende doch nur 1/3 davon wirklich durch zu zocken, bin ich viel eher bereit auch mal einen DLC dazu zu kaufen, oder bisl was für Mikrotransaktionen auszugeben. Dass die Spiele teilweise nach einigen Monaten wieder verschwinden, immer mit ~4 Wochen Vorankündigung, ist zwar nicht ganz so schön für den Spieler, sichert den Entwicklern aber zusätzliche Einnahmen. Ich habe z.B neulich das kleine Adventure Unavoed auf dem PC nur gekauft, weil ich es im Gamepass mal die erste Stunde gezockt hatte und man dazu einen guten Rabatt als Gamepass Kunde bekommen hat. Gerade in Zeiten, in denen auf Steam und den Konsolen täglich Herrscharen an nichtssagenden Indies erscheinen, ist der Gamepass nicht zuletzt eine Möglichkeit gezielt Aufmerksamkeit auf sein Spiel zu lenken und dazu eine sichere Einnahmequelle zu generieren.
Übrigens unterliegt ein Abo wie der Gamepass einer sehr begrenzten Preiselastität, d.h. geringe Preisaufschläge können schnell zur Kündigung des Abos führen. 12,99€ ist sicher sehr günstig, insbesondere da ja nun auch noch 3,99€ für EA Play (Access) wegfallen, weil dieses integriert wird. Perspektivisch könnten sicher 15,99 oder auch 18,99€ möglich sein, mehr wird das Abo in den nächsten Jahren garantiert nicht kosten. Menschen rechnen gegen und vor allem Gelegenheitsspieler werden für ein Games-Abo nicht mehr bezahlen als sie ihr Internet und Handyvertrag kostet. Dazu kommen bei vielen Musik und Film/Serien Abos, da ist bei monatlich 50-100€ etwa für alle Abos zusammen bei vielen Kunden irgendwann Schluss.
Ich gönne beiden Firmen und Konsolen ihren Erfolg und habe selbst eine PS5 und Xbox Series X (und XSS zusätzlich) vorbestellt. Sony wird trotz Bethesda, Ninja und Obsidian wahrscheinlich wieder ein paar "Über-Exclusives" mehr haben, die technisch beeindrucken werden, weil sie das maximale aus der SSD-Streamingtechnologie herausholen, dafür werden in der Masse viele Spiele auf der XSX besser laufen und/oder aussehen. Aktuelle Spieleengines sind idR. GPU limitiert und da positioniert sich die PS5 eben nur genau in der Mitte zwischen XSS und XSX und wird z.B. auch deutlich größere Probleme mit Raytracing-Effekten haben, weil diese direkt an der Shaderzahl hängen, soweit man die RDNA2-Architektur bisher einschätzen kann (s. Computerbase/Igor´s Lab Artikel).
Sollte sich der Gamepass weiter so positiv entwicklen und Microsoft dort eigene, wirklich gute Bethesda/Obsidian/Nija Spiele (zeit)exklusiv unterbringen können, die dann im Vergleich auch noch etwas besser als auf der PS5 laufen bzw. der Performance/Optik-Unterschied zwischen XSS und PS5 gering ausfällt, dann glaube ich werden MS und Sony irgendwo in der Mitte der Generation gleich auf liegen. Jetzt haben die Fanboys und Markentreuen-Enthisiasten Vorbestellt, 2021/22 kaufen dann Otto-Normal-Spieler, Eltern für ihre Kinder, Zweit-Konsolen-Käufer usw. ihre PS5 oder XS S/X und der Erfolg der PS4 spielt eine viel geringere Rolle - die Preisgestaltung für Hardware, Spiele und Perepherie und funktionierende, günstige Abo-Modelle rücken ab diesem Zeitpunkt in den Mittelpunkt.
Alle Playstation Fanboys sollten froh sein, dass Microsoft nach der Xbox One nicht aufgegeben hat. Ansonsten würde Sony ganz allein Google & co gegenüberstehen und als Konsolen-Monopolist (Nintendo lasse ich aus dieser Rechnung mal raus, die gehen einfach einen anderen Weg) würden sie sicher nicht zwangsläufig ihre Qualität steigern oder Preise senken
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