Leon-x hat geschrieben: ↑23.10.2020 09:14
Werden halt nicht die Uncharted und TLoUs Klone sein.
Das ist ja genau das, wofür meine Metapher eben
nicht stehen sollte.
Weiter unten dann hattest du es ja wiederum gut beschrieben: mal einen Trend auszulösen, [ich füge hinzu] sich für unterbediente Genres zu öffnen, oder überbediente Genres mit einem außergewöhnlich herausragenden Titel neu zu kalibrieren. Wie sie es beispielsweise mit dem Flight Simulator eindrucksvoll bewiesen haben. Im Grunde also: exklusive IPs anbieten, warum ich mich kurz vor dem Kauf für diese Plattform entscheiden sollte.
Ich gehe aber auch völlig mit, daß Prioritäten eben unterschiedlich und trotzdem genauso relevant sind wie die anderen. Wer den Gamepass klasse findet und nicht so sehr auf exklusive Spiele schaut (und ich halte die Attraktivität dieses Gamepass für unerreicht), der greift zur Xbox, keine Frage.
Andere Voraussetzungen und anders gemacht hatte es Sony im Grunde aber auch nicht, hinsichtlich des Exklusivportfolios. Natürlich: Mitte der 1990er und Anfang der 2000er waren es andere Zeiten. Microsoft stieß aber nicht erst 2015 auf den Konsolenmarkt dazu.
Ich habe weder je ein FallOut, Wolfenstein, Elders Scrolls, Dishonored, etc. gespielt, kenne aber trotzdem die Beliebtheit dieser Titel. Und, na klar, es ist gewisser Weise bedauerlich, daß dieser Riesenkonzern Microsoft diese IPs aus der Not bzw. mangels exklusiver eigener IPs einer sehr großen Fanbase in Zukunft potentiell entziehen könnte.
Wer sich da hinter Spencers Diplomatensprech stellt, dass man die Erreichbarkeit ja eher vergrößern wolle ... nun ja. Also, entschuldigt, aber so etwas muss man sich als (erwachsene) Person doch nicht ernsthaft vorkauen lassen.
Anyway, mein Ziel und Wille war bzw. ist es nicht, diesbezüglich auf Microsoft
herabzuschauen, darauf herumzureiten oder zu sticheln und zu stänkern. Es ist bedauerlicherweise heutzutage nur die eheste Reaktion darauf. Die ich ja irgendwo auch nachvollziehen kann, schließlich ist Gaming in erster Linie eine emotionale Sache.
Ich bin ein nahezu Playstation-Only-Spieler nicht aus Prinzip, sondern weil mir Sonys
commitment seit mindestens der PS2-Zeiten einfach zusagt, es mich überzeugt, es mich gelegentlich überrascht und mich auch 20 Jahre später immer noch abholt. Auf
native Art und Weise.
Auch wenn es nicht so verstanden werden sollte, habe ich es nicht nur in früheren Posts so geschrieben und gemeint, sondern werde es auch jetzt so halten: ich bin gespannt, was Microsoft draus macht (dem Zenimax- und anderen Deals).
Und da es ja hier um Microsoft (und nicht um Sony) gehen soll, halt ich mich nun gern raus, keine Frage.