Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149268
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wisst ihr noch? Vor gefühlten 100 Jahren, am 20. März 2020, erschien mit Doom Eternal der Shooter des zugegebenermaßen noch recht jungen Jahrzehnts. Mit einer unwiderstehlichen Mischung aus dynamisch verknüpftem Nah- und Fernkampf, einer grandios-flüssigen Arena-Bewegung, tollem Level- und starkem Artdesign riss und fetzte sich der Doom Slayer zu harten Riffs in unser Shooter-Herz. Jetzt ist Teil ...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test
Benutzeravatar
Civarello
Beiträge: 1232
Registriert: 07.03.2016 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test

Beitrag von Civarello »

Klasse Erweiterung. Ich hab pünktlich für The Ancient Gods den zigsten Playthrough in Eternal beendet, und find die Balance vom Ende des Hauptspiels hin zum neuen Content ganz gut gelungen (auf Ultra Violence). Die neuen Level sind klasse gemacht, die Kämpfe wahrlich schweißtreibend; ein gutes Stück mehr als noch im Hauptspiel. Die neuen Gegner reihen sich ziemlich gut ein. Technisch keinerlei Probleme (auf dem PC), wie schon das Hauptspiel und DooM 2016 eines der best- optimierten Spiele der letzten Jahre. Nicht nur was die Bildrate angeht, auch was die Ladezeiten betrifft.

Schade find ich dass es "nur" 3 neue Runen gibt; hätte da gerne ein paar mehr gesehen. Evtl. sogar zusätzliche/neue Waffenmodi.....eben um sich noch stärker vom Hauptspiel abzugrenzen.

DooM Eternal ist bis jetzt nicht nur locker mein Spiel des Jahres (das einzige Spiel welches daran noch was ändern könnte wäre das Demon´s Souls-Remake)........sondern auch der meiner Meinung nach beste (Tripple-A) Shooter seit DooM 2016. Allerdings gab es da für mich im Tripple-A-Bereich auch keine wirkliche Konkurrenz......Wolfenstein zb. hat sich ja leider seit The Old Blood nicht wirklich zum Positiven entwickelt. The Ancient Gods rundet das bisher erlebte in DooM Eternal klasse ab.....ich bin hochgespannt auf Part 2 !
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test

Beitrag von The_Outlaw »

Hatte mit Doom Eternal zwar sehr viel Spaß und bin interessiert, aber ich bin realistisch: Ein halbes Jahr später werde ich definitiv nicht noch mal reinkommen, vermutlich würde der DLC mit mir Schlitten fahren. ^^
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test

Beitrag von CritsJumper »

Ach nach dem Test und Video hätte ich auch Lust drauf, aber da John Carmack nicht mehr im Studio ist gibts auch keine Linux Versionen von Doom mehr. Na dann schau ich mal auf die Playstation... das war aber nicht der Titel mit VR Unterstützung oder?

Irgendein Doom war ganz gut und hat scheinbar sogar Aim-Controller Support auf der Ps4 für PSVR.

Edit: Ach ich habs verwechselt mit: Doom VfR (72% bei 4P). War wohl auch nicht so gut dann lieber beide Spieler später nachgeholt.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 22.10.2020 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test

Beitrag von Solidus Snake »

Das mit dem Zu leicht auf leicht, war aber schon exakt so im Hauptspiel. Ich habe den Schwierigkeitspart auch die ganze Zeit gewechselt zwischen Normal und Leicht. An manchen Stellen war es doch sehr haarig. Wie lange ist denn jetzt die Spielzeit?
Bild
Bild
Scorcher
Beiträge: 177
Registriert: 22.06.2020 18:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test

Beitrag von Scorcher »

Den Teil fand ich nicht gut, hab es nicht mal geschafft mich zusammenzureißen, den durch zu spielen. Den davor hab ich aber gefeiert.
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test

Beitrag von DJ_Leska »

Civarello hat geschrieben: 22.10.2020 19:47 DooM Eternal ist bis jetzt nicht nur locker mein Spiel des Jahres (das einzige Spiel welches daran noch was ändern könnte wäre das Demon´s Souls-Remake)........sondern auch der meiner Meinung nach beste (Tripple-A) Shooter seit DooM 2016. Allerdings gab es da für mich im Tripple-A-Bereich auch keine wirkliche Konkurrenz......
Ja...schon traurig, was aus dem einst so stolzen Genre geworden ist. Goldeneye, Half Life, Unreal, Quake, Far Cry (nur Teil 1) - ah was waren dies goldene Shooter-Zeiten. Aber ich hege weiterhin die Hoffnung, dass dieses Genre eine Art "Renaissance" erleben wird: Half Life Alyx war schon ein sehr interessanter Schritt in die richtige Richtung.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test

Beitrag von Mafuba »

Hört sich gut an - ich warte bis es eine Complete Edition inkl allen Story DLCs gibt bevor ich mir Eternal gönne.

Der erste Teil hatte mich schon sehr gut unterhalten.
...
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test

Beitrag von Vin Dos »

Eine Runde gespielt, sobald der Marauder kam wieder ausgemacht. Ist mir einfach zu anstrengend geworden. Bei Doom 2016 hatte ich mir noch überlegt ob ich noch einen walkthrough auf Nightmare starte. Das ist mir zu hektisch und zuviel arbeit.
Benutzeravatar
MaxDetroit
Beiträge: 1290
Registriert: 13.05.2007 14:28
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test

Beitrag von MaxDetroit »

Hört sich gut an. Hab das Base Game durchgezockt, sehr viel Spass dabei gehabt. Warte jetzt bis alle DLCs draussen sind, und dann starte ich das Ganze nochmal zusammen mit den DLCs, freu mich drauf.
Benutzeravatar
Pentanicks
Beiträge: 593
Registriert: 02.07.2013 00:33
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test

Beitrag von Pentanicks »

Yep, die Marauder sind echt dreckig und die dann später noch im Doppelpack?! Fies. Und die Dämonenbeschwörer auch doppelt?! Da werde ich meine Nehmerqualitäten auch erst Mal prüfen müssen. 8O
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test

Beitrag von 4P|Eike »

Pentanick hat geschrieben: 23.10.2020 10:16 Yep, die Marauder sind echt dreckig und die dann später noch im Doppelpack?! Fies. Und die Dämonenbeschwörer auch doppelt?! Da werde ich meine Nehmerqualitäten auch erst Mal prüfen müssen. 8O
"später" du bist ja süß. Die zweite Marauder-Begegnung im ersten Bereich ist das erste Doppelpack. :Blauesauge:
Üb besser vorher deinen Quick-Change zwischen Shotgun und Ballista, das wird sonst wirklich nervig. :Vaterschlumpf:

Toll sind aber auch die Tyrants in engen Gängen an denen man kaum vorbeidashen kann.
Gummirakete
Beiträge: 238
Registriert: 12.04.2012 12:07
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test

Beitrag von Gummirakete »

Zocke gerade das Doom von 2016 und das ist für meinen Geschmack alles andere als ein guter Shooter.
Mehr Jump & Run als Ballern, Verstecke suchen und Achievements erreichen, um Stärker zu werden. Dazu ein sehr eintöniges Design... bin jetzt aus der Hölle zurück und weiß nicht mal ob ich es zu Ende spielen soll.
Wenn der neue Teil ähnlich gestrickt ist, verzichte ich.

Als nächstes steht Metro Exudus in den Startlöchern. ;)
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test

Beitrag von sourcOr »

ChrisJumper hat geschrieben: 22.10.2020 20:20 Ach nach dem Test und Video hätte ich auch Lust drauf, aber da John Carmack nicht mehr im Studio ist gibts auch keine Linux Versionen von Doom mehr. Na dann schau ich mal auf die Playstation... das war aber nicht der Titel mit VR Unterstützung oder?

Irgendein Doom war ganz gut und hat scheinbar sogar Aim-Controller Support auf der Ps4 für PSVR.

Edit: Ach ich habs verwechselt mit: Doom VfR (72% bei 4P). War wohl auch nicht so gut dann lieber beide Spieler später nachgeholt.
Wofür brauchste denn ne Linux-Version, wenn man mittlerweile fast alles über dieses Wine-Dingens spielen kann?
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Doom Eternal - The Ancient Gods, Part One - Test

Beitrag von Progame »

Dieses Spiel sollte meiner Meinung nach zu medizinischen Zwecken eingesetzt werden, um die Veränderung von geistiger Agilität, Reaktionsvermögen und Stresstoleranz mit steigendem Alter zu dokumentieren.
Demnach ist eine Person, die Doom Eternal noch auf "normal" durchzocken kann, voll zurechnungsfähig und nicht von nennenswerten Verschleißerscheinungen betroffen. :D
Antworten