Darkest Dungeon 2: Early-Access-Veröffentlichung im nächsten Jahr angepeilt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon 2: Early-Access-Veröffentlichung im nächsten Jahr angepeilt

Beitrag von NewRaven »

"Eines der besten Spiele, die ich nie gespielt habe"... naja, zumindest nicht annähernd fertig. Tolle Musik, tolle Atmosphäre - aber meiner Meinung nach hat man hier die Balance zwischen Herausforderung und Frust nicht wirklich gut getroffen. Ich kam nie weiter als etwa 15 Stunden ins Spiel - das war immer, trotz mehrfacher Versuche, einfach der Punkt, wo das Mikromanagment (etwas, dass ich eigentlich mag) kombiniert mit dem Schwierigkeitsgrad und dem RNG bei mir einfach von herausfordernder Spielspaß in frustrierende Arbeit umgeschlagen hat. Auch der Radiant Mode hat mir da nicht wirklich geholfen. Ich glaub, ich bin mittlerweile einfach zu alt für "hardcore-games" geworden, obwohl ich tiefe Spielmechaniken mag, Zufallsereignisse schätze und auch Failstates und "Game Over"s als "Spielelement" schätze, hat mir DD einfach zu oft das Gefühl gegeben, dass ich die aktuelle Situation gar nicht hätte vermeiden können, einfach weil sie aus "Pech" entstanden ist und mir das Spiel nicht wirklich die Optionen bietet, da jetzt irgendwie vernünftig wieder raus zu kommen. Fühlte sich einfach ein bisschen nach sadistischem Quälen zum reinen Selbstzweck an. Da ich gelesen hatte, dass das Crimson Court-DLC das wohl noch verschlimmert, hatte ich das beim letzten Versuch sogar extra deaktiviert, aber... nee. Ich bin zu unfähig dazu und ich find keinen Spaß daran - ich habs akzeptiert. :D
Zuletzt geändert von NewRaven am 22.10.2020 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon 2: Early-Access-Veröffentlichung im nächsten Jahr angepeilt

Beitrag von Todesglubsch »

Hans_Wurst80 hat geschrieben: 22.10.2020 07:45 Am meisten nervt mich ausgerechnet das definierende Feature - der Stress. Ich liebe Rollenspiele und ich mag knackige Herausforderungen, aber das geht mir so dermaßen auf den Keks. Da steht ein hartgesottener, narbengesichtiger Haudrauf mit riesiger Axt und der kriegt bei jeder Bewegung der Gegner Herzrasen... irgendwie spricht mich das nicht an. Und ich vermute mal, das wird im 2. Teil wieder an Bord sein. :(
Der Gedanke dahinter war halt, dass die Gegner so abscheulich sind, dass eben selbst ein Veteran Herzrasen bekommt. Bzw. sind diese Veteranen ja garnicht so gestählt, wie man sich vielleicht einredet. Sie sind alle emotionale Wracks. Das weiß man aber nur, wenn man ihre Vorgeschichten-Comics anschaut - die aber nicht im Spiel sind, sondern nur aus dem Netz zusammengefischt werden können.

Aber ja, man hätte hier durchaus etwas differenzierter arbeiten können. Dass z.B. ein Dämonenbeschwörer (oder wie der hieß) weniger Stress von dämonischen Wesen bekommt, bzw. ein kampferfahrener Charakter, z.B. der äh ... Kerl mit Schild, Waffenknecht (?), weniger Stress von Kämpfen gegen Menschen.



Und ja², ich finde das Artdesign vom Spiel auch toll. Hab mir nicht umsonst ein paar der Recken auf Leinwand drucken lassen.
Astorek86
Beiträge: 2103
Registriert: 23.09.2012 18:36
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon 2: Early-Access-Veröffentlichung im nächsten Jahr angepeilt

Beitrag von Astorek86 »

Ich weiß noch, da wollte ich einen neuen Playthrough starten, und bekam direkt beim zweiten(!) Dungeon - also direkt nach dem vorgegebenen "Tutorial-Dungeon" - den sog. Collector(!!) als ersten(!!!) Gegner. Seit mir das Spiel diesen schönen "F*** dich" entgegen warf (so früh im Spiel hast du nicht die geringste Chance, dass du den Kerl plättest), hab ichs nicht mehr angerührt...
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon 2: Early-Access-Veröffentlichung im nächsten Jahr angepeilt

Beitrag von johndoe529336 »

blackwood hat geschrieben: 22.10.2020 11:39 Als damaliger Baker von Kickstarter des Titels bin ich vom Design und Sound immer noch hellauf begeistert. Aber genauso wie ich hier nur identische Kommentare lese, hat mich kein Spiel so weit vom echt stressigen Schwierigkeitsgrad her enttäuscht. Ich bin nie bis ins Endgame gekommen, habe es aber schon zig Male immer wieder herausgeholt und angefangen, locker 50 std investiert. Nichts gegen den Reiz des Verlustes ala XCOM aber es ist zu übertrieben. Es hat so viel Potential für mich gehabt aber naja. Werde mir Teil 2 sicher nicht holen, wozu?
Na ich denke, dass die Entwickler an den richtigen Stellschrauben drehen und der zweite Teil eben die vielfach benannten Kritikpunkte des Gameplays anpassen. Vermute mal, dass der zweite Teil sicher sehr gut sein wird. Ich persönlich habe DD auf dem Pc und der ps4, insgesamt bestimmt vier oder fünf Mal angefangen - und bestenfalls den ersten Endgegner besiegt. Danach war ich als Spieler zu gestresst und traumatisiert ^^ und jetzt bekomme ich irgendwie derbe Bock auf das Game ^^
Zuletzt geändert von johndoe529336 am 22.10.2020 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Fuma
Beiträge: 198
Registriert: 22.03.2010 01:44
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon 2: Early-Access-Veröffentlichung im nächsten Jahr angepeilt

Beitrag von Fuma »

Les hier nur wie unfair und random.... Lächerlich.... Ist halt wie im echten Leben. Wem es zu schwer ist spielt im radiant Mode. Finde das Spiel toll wie es ist, und hoffe Teil 2 wird nicht leichter...
Einzigen 2 negativ Punkte : im endgame is es schon sehr repetiv da man für die darkest dungeons mehrere heldengruppen auf max level braucht. Was prinzipiell nur Grind ohne Herausforderung ist.
Zweitens, die crimson court Mechanik, hat mir gar nicht gefallen, Habs beim 2. Play through dann mittels Editor deaktiviert...
Find es schade das so viele das Ende nicht gesehen haben, eins der besten die ich kenne... Passt perfekt zum Spiel.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon 2: Early-Access-Veröffentlichung im nächsten Jahr angepeilt

Beitrag von Flojoe »

Ist mir zu schwer, daher spiel ich es im „Garnicht“ Mode. :Häschen:
Zuletzt geändert von Flojoe am 23.10.2020 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
Nippy
Beiträge: 46
Registriert: 11.09.2010 12:46
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon 2: Early-Access-Veröffentlichung im nächsten Jahr angepeilt

Beitrag von Nippy »

Fuma hat geschrieben: 22.10.2020 23:27 Les hier nur wie unfair und random.... Lächerlich.... Ist halt wie im echten Leben. Wem es zu schwer ist spielt im radiant Mode. Finde das Spiel toll wie es ist, und hoffe Teil 2 wird nicht leichter...
Absolut das! :)

Ich fand es schön mir während dem Spiel immer fleißig Notizen zu machen, welche Gegner in welchen Dungeons kommen, herauszufinden welche Charaktere in welchen Dungeons besonders stark oder eher schwach sind (zB fand ich den Houndmaster so ziemlich am stärksten, im Dungeon mit lauter Skeleton war er aber nutzlos, weil man dort nichts verbluten lassen kann). Einfach klasse.
Fuma
Beiträge: 198
Registriert: 22.03.2010 01:44
Persönliche Nachricht:

Re: Darkest Dungeon 2: Early-Access-Veröffentlichung im nächsten Jahr angepeilt

Beitrag von Fuma »

Genau, wenn man die Augen offen hält merkt man das gewisse dungeons mit gewissen Charakteren leichter sind, Labyrinth zb mit houndmaster und anderen die blutende schaden verursachen, im Meer, dungeons sollte man eher auf Betäubung setzen zb pestdoktor, barbarin usw
Antworten