Blade Runner: Enhanced Edition - Auf unbestimmte Zeit verschoben; Original-Daten sind nicht auffindbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Blade Runner: Enhanced Edition - Auf unbestimmte Zeit verschoben; Original-Daten sind nicht auffindbar

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Enhanced Edition als Remaster von Blade Runner (1997) wird nicht mehr in diesem Jahr erscheinen. Stephen Kick (CEO von Nightdive) erklärte in einem Interview mit Eurogamer, dass sie derzeit auch keinen Release-Zeitraum nennen können, weil die Überarbeitung des Spiels ziemlich schwierig sei, da sie keinen Zugang zu den Original-Daten bekommen haben. Das Original-Material ging nach der Übernahme...

Hier geht es zur News Blade Runner: Enhanced Edition - Auf unbestimmte Zeit verschoben; Original-Daten sind nicht auffindbar
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition - Auf unbestimmte Zeit verschoben; Original-Daten sind nicht auffindbar

Beitrag von Easy Lee »

Also kündigt man erst mal was an, ohne überhaupt die Basics am Start zu haben... :lol:
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Re: Blade Runner: Enhanced Edition - Auf unbestimmte Zeit verschoben; Original-Daten sind nicht auffindbar

Beitrag von Chibiterasu »

Das ist wirklich sehr absurd.
Da kläre ich doch zuerst einmal den Zustand des AUsgangsmaterials ab, bevor ich vollmundige Versprechungen mache.
Lächerlich.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flojoe »

TaLLa hat geschrieben: 24.10.2020 15:11
Chibiterasu hat geschrieben: 24.10.2020 14:20 Das ist wirklich sehr absurd.
Da kläre ich doch zuerst einmal den Zustand des AUsgangsmaterials ab, bevor ich vollmundige Versprechungen mache.
Lächerlich.
Das was Stephen hier sagt, hat er schon vor Monaten gesagt im Stream als es darum ging, dass sie es remastern wollen. Muss sich halt auch mit den Themen beschäftigen bevor man rumpöbelt. Nur 4Players zu lesen informiert einen Null.
Zwei auf einen Streich. Ohrfeige für Mitforisten und 4players. :Häschen:

Ich wäre sehr für ein Remake statt Remaster. Ich fand c&c schon nur halb Gut.
Zuletzt geändert von Flojoe am 24.10.2020 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

TaLLa hat geschrieben: 24.10.2020 15:11 Das was Stephen hier sagt, hat er schon vor Monaten gesagt im Stream als es darum ging, dass sie es remastern wollen. Muss sich halt auch mit den Themen beschäftigen bevor man rumpöbelt.
Das ändert aber nichts an der Ausgangslage. Dass man das Remaster angekündigt hat, bevor man sicher wegen der Vollständigkeit war.

Können wir an dieser Stelle übrigens mal über den Sinn und Unsinn von Amazon-Werbelinks reden? :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

TaLLa hat geschrieben: 24.10.2020 15:11
Chibiterasu hat geschrieben: 24.10.2020 14:20 Das ist wirklich sehr absurd.
Lächerlich.
Das was Stephen hier sagt, hat er schon vor Monaten gesagt im Stream als es darum ging, dass sie es remastern wollen. Muss sich halt auch mit den Themen beschäftigen bevor man rumpöbelt. Nur 4Players zu lesen informiert einen Null.
Ja, da hänge ich mich an Todesglubsch an.
Tut mir leid -aber bloß weil das ein Entwickler irgendwie nebenbei wo erwähnt hat, dass das schwierig werden könnte, macht es die Sache der Ankündigung nicht viel besser. Dann muss man das vorher eben abklären.
Für mich ist diese Reihenfolge (Ankündigung und dann schaun wir mal) schwer nachvollziehbar.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Chibiterasu hat geschrieben: 24.10.2020 17:17 Ja, da hänge ich mich an Todesglubsch an.
Tut mir leid -aber bloß weil das ein Entwickler irgendwie nebenbei wo erwähnt hat, dass das schwierig werden könnte, macht es die Sache der Ankündigung nicht viel besser. Dann muss man das vorher eben abklären.
Für mich ist diese Reihenfolge (Ankündigung und dann schaun wir mal) schwer nachvollziehbar.
Kick hat bereits im Frühjahr öffentlich ehem. Projektmitglieder gebeten in privaten Backups nach Source Code und Art Assets zu suchen. Benötigen tut man diese nicht, Remaster geht auch ohne sie, dauert halt nur länger, ist aufwendiger. Seine Hoffnung war wohl, dass es vielleicht noch Daten gibt. Dass sich offiziell nichts finden lässt, das wusste er, das wurde auch im Frühjahr so kommuniziert, unter anderem hier:

https://techraptor.net/gaming/interview ... ed-edition

Aber da kam wohl nix an Rückmeldungen, so dass man jetzt definitiv den langen Weg gehen muss. Dauer unbestimmt, weil enormer Aufwand.

Es war also kein ins Blaue hinein verkünden, dass man einen Blade Runner Remaster machen wolle und erst jetzt bemerkt, dass man *hachhuch* keine Originaldaten mehr hat. Dass es nix mehr gibt, wusste man schon vorher.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Gut, dann bin ich da uninformiert. Tut mir leid.

Wenn es also nur bedeutet, dass sie mehr Zeit und Arbeit reinstecken müssen, dann will ich nichts gesagt haben -
so Dinge wie 30fps statt 60fps bei den Filmsequenzen sind verschmerzbar.

Es liest sich aber so als wäre nun der Arbeitsaufwand überhaupt nicht mehr abschätzbar und das wundert mich einfach. Gerade wenn das noch 2020 erscheinen hätte sollen. Das wurde ja erst im März verlautbart. Klingt für mich irgendwie schon so als wären sie davon überrascht worden.
Egal, ich warte einfach mal ab.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Ja leider gehen dabei immer viele Daten verloren, kaum zu glauben wenn man überlegt das Speicherplatz immer günstiger wird und diese Dokumentation ja schon ein wenig Grundgerüst für das Beheben zukünftiger Probleme da stellt.

Auf der anderen Seite sind Werkzeuge oft nicht kompatibel und die Auflösungen und Qualitäten gehen eh immer weiter auseinander. So das sich selten etwas erneut nutzen lässt.

Aber allein das ganze Artwork.. wenn man weiß wie die Proportionen sind bei den Vorlagen sollte es schon viel helfen und das muss doch irgendwo abgelegt sein. Auf der anderen Seite sollte man es doch auch zur Laufzeit und aus den bestehenden (verwendeten) digitalen Vermögensgegenständen des jetzigen Spiels dekompilieren können.

Doch klar so ein Artwork oder Models in höheren Auflösungen wären schon besser.

Positiv ist das die erneute Vermarktung jetzt wohl dazu führt das man sich auf den Fall in Zukunft vorbereitet und die Arbeitsweise danach aus gerichtet wird.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
TestABob
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TestABob »

Trotzdem, wieso kündigen Sie ein Remaster an, wo sie doch nichts von den Rohdaten haben.

Sorry aber, decompilieren der Sourcen und Neucoden hilft bei den Assets nichts. Die bleiben so wie Sie sind und können höchstens hochgerechnet werden. Fragt sich bloss, wer das heute noch sehn will.

Nen ordentlicher Remaster wäre was, aber dafür gibts vermutlich zu wenige Käufer. Adventures sind nicht mehr wirklich Verkaufsschlager.
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Habe dieses Adventure damals komplett verpasst. Hatte es aber immer ein bißchen im Auge, weil der Originalfilm (Final Cut) zu meinen Sci-Fi Favoriten zählt.

Ein Remaster von "Blade Runner" hätte mir tatsächlich weitergeholfen. Sehr schade, inbrünstig, meine Seele gerade gen Leerlauf treibt ! :!: :roll: Möchte heute nicht von elektrischen Schafen träumen :|
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kajetan hat geschrieben: 24.10.2020 17:37 Kick hat bereits im Frühjahr öffentlich ehem. Projektmitglieder gebeten in privaten Backups nach Source Code und Art Assets zu suchen. Benötigen tut man diese nicht, Remaster geht auch ohne sie, dauert halt nur länger, ist aufwendiger. Seine Hoffnung war wohl, dass es vielleicht noch Daten gibt. Dass sich offiziell nichts finden lässt, das wusste er, das wurde auch im Frühjahr so kommuniziert, unter anderem hier:
April, mh?
Die Ankündigung für das Remaster, mit Pressemeldung und Gloria, kam aber im März.
Die Sachelage bleibt somit unverändert ;)
Seppel21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seppel21 »

TheoFleury hat geschrieben: 25.10.2020 00:03 Habe dieses Adventure damals komplett verpasst. Hatte es aber immer ein bißchen im Auge, weil der Originalfilm (Final Cut) zu meinen Sci-Fi Favoriten zählt.

Ein Remaster von "Blade Runner" hätte mir tatsächlich weitergeholfen. Sehr schade, inbrünstig, meine Seele gerade gen Leerlauf treibt ! :!: :roll: Möchte heute nicht von elektrischen Schafen träumen :|
Das Spiel gibt es bei GOG.

https://www.gog.com/game/blade_runner

Ein Remaster davon brauche ich nicht. Wenn ich es nochmal spielen will, dann so wie ich es damals gezockt habe.
andi_hansdampf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andi_hansdampf »

sorry, keine daten? liebe entwickler, die liegen alle im stammverzeichniss des spieleordners!
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

andi_hansdampf hat geschrieben: 25.10.2020 08:13 sorry, keine daten? liebe entwickler, die liegen alle im stammverzeichniss des spieleordners!
Schnellschnell, meld Dich bei Stephen!!!!
https://twitter.com/pripyatbeast
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten