Anno 1800: Land der Löwen - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Land der Löwen - Test

Beitrag von Randall Flagg »

Black Stone hat geschrieben: 23.10.2020 11:55
Serenity7 hat geschrieben: 23.10.2020 10:13 Wie es weiter geht ist eine gute Frage. Ich würde mal schätzen, dass erstmal eine Zeitlang das ganze pausiert wird und dann in einer neuen Zeit wiederholt wird. Oder es kommt Anno 3204 (Quersumme muss ja 9 ergeben ;) ), wo man Planeten statt Inseln besiedeln muss.
Och nö, nicht schon wieder Zukunfts-Anno :cry:

Ich wäre ja für ein schönes Steinzeit-Setting mit Anno 9000 BC, oder die alten Römer mit Anno 504 BC in der römischen Republik oder auch Anno 27 im frühen Kaiserreich. Vll. auch die alten Griechen (Inseln haben die ja genug) ...
Steinzeit wäre als Vollpreisspiel ein unnötiges Unterfangen, weil Anno von kulturellen Stufen in der Bevölkerung lebt, und so etwas gab es in dieser Form in der Steinzeit eben nicht. Sinn würde ein Anno erst ab dem antiken Griechenland machen. Hoffe aber auch auf ein eher mittelalterliches oder frühneuzeitliches Anno. Alles zwischen 1000 und 1800 ist ganz nice. Sobald Elektrizität oder gar Futurismus ins Spiel kommt, wird es zumindest für mich uninteressant. Auch wenn 2070 mit seinen Industrieanlagen schon ganz nice war.
Celestiale
Beiträge: 2
Registriert: 14.11.2019 10:56
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Land der Löwen - Test

Beitrag von Celestiale »

Black Stone hat geschrieben: 23.10.2020 11:55
Serenity7 hat geschrieben: 23.10.2020 10:13 Wie es weiter geht ist eine gute Frage. Ich würde mal schätzen, dass erstmal eine Zeitlang das ganze pausiert wird und dann in einer neuen Zeit wiederholt wird. Oder es kommt Anno 3204 (Quersumme muss ja 9 ergeben ;) ), wo man Planeten statt Inseln besiedeln muss.
Och nö, nicht schon wieder Zukunfts-Anno :cry:

Ich wäre ja für ein schönes Steinzeit-Setting mit Anno 9000 BC, oder die alten Römer mit Anno 504 BC in der römischen Republik oder auch Anno 27 im frühen Kaiserreich. Vll. auch die alten Griechen (Inseln haben die ja genug) ...
Bzgl. Steinzeit schließe ich mich meinem Vorredner an. Auch Griechenland würde mMn zu wenig "Hintergrundmasse" für ein modernes Anno liefern (insbesondere verschiedene Regionen, massenhaft Güter, viele unterschiedliche Bevölkerungsstufen).

Das römische Reich würde sich aber ideal für ein neues Anno 27 eignen.

Regionen:
- Standard (Italien)
- Nordland (Germanien oder England) mit dementsprechenden Ressourcen: Wildfleisch, Felle, Kohle, Perlen, Eichenholz, höherer Ertrag von Getreide etc.,
- Seidenstraße (Mesopotamien) mit östlichen Gütern wie Datteln, Feigen, Citrusfrüchte, Seide, Gewürze, Kichererbsen etc.
- Afrika mit Marmor, Glas, Elfenbein (letzte Region um die Luxusbedürfnisse der 5./6. Stufe zu bedienen)

Bevölkerungsstufen: Sklaven, Freigelassene, Freigeborene, Ritterstand, Senatoren, Principes
Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, wie man die verschiedenen Stufen grafisch langsam aufwertet, vom zerlotterten 10qm Zelt für Sklaven bis hin zu Palastartigen Gebäuden für die Principes. Außerdem hatten die Römer bereits massenhaft unterschiedlichste Gebäude was Anno auch gut stehen würde.

ANNO in der Römerzeit wäre für mich das absolute Traumszenario, Caesar mit moderner Anno-Engine :)
Alast0rD
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2019 22:17
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Land der Löwen - Test

Beitrag von Alast0rD »

Ich würde mir ein Anno wünschen das sich über mehrere Zeitebenen erstreckt.
Angefangen in der Steinzeit mit einer ersten kleinen Siedlung, zu einer frühzeitlichen Stadt bis hin zu einem Königreich/Imperium und modernen Städten.
EinSpieler
Beiträge: 14
Registriert: 27.01.2012 17:49
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Land der Löwen - Test

Beitrag von EinSpieler »

Alast0rD hat geschrieben: 24.10.2020 20:22 Ich würde mir ein Anno wünschen das sich über mehrere Zeitebenen erstreckt.
Angefangen in der Steinzeit mit einer ersten kleinen Siedlung, zu einer frühzeitlichen Stadt bis hin zu einem Königreich/Imperium und modernen Städten.
Das wär richtig geil! :D
Und so sehr ich Anno auch liebe, ein etwas glaubwürdigerer Wirtschaftsansatz wäre auch nett. Und nein, nicht so wie in 2205 :P
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Land der Löwen - Test

Beitrag von Randall Flagg »

Alast0rD hat geschrieben: 24.10.2020 20:22 Ich würde mir ein Anno wünschen das sich über mehrere Zeitebenen erstreckt.
Angefangen in der Steinzeit mit einer ersten kleinen Siedlung, zu einer frühzeitlichen Stadt bis hin zu einem Königreich/Imperium und modernen Städten.
Stelle ich mir, ehrlich gesagt, schrecklich vor. Die Grundidee ist zwar sicherlich nice, aber man würde es vermutlich nur sehr anorganisch umsetzen. Dann "erforscht" man ein neues Zeitalter und PLOPP verändern sich plötzlich alle Bauwerke. Oder man macht es wie bei Tropico und lässt bestimmte Gebäude einfach über mehrere Zeitalter komplett gleich aussehen.
Alast0rD
Beiträge: 49
Registriert: 11.06.2019 22:17
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Land der Löwen - Test

Beitrag von Alast0rD »

Randall Flagg hat geschrieben: 25.10.2020 17:08
Alast0rD hat geschrieben: 24.10.2020 20:22 Ich würde mir ein Anno wünschen das sich über mehrere Zeitebenen erstreckt.
Angefangen in der Steinzeit mit einer ersten kleinen Siedlung, zu einer frühzeitlichen Stadt bis hin zu einem Königreich/Imperium und modernen Städten.
Stelle ich mir, ehrlich gesagt, schrecklich vor. Die Grundidee ist zwar sicherlich nice, aber man würde es vermutlich nur sehr anorganisch umsetzen. Dann "erforscht" man ein neues Zeitalter und PLOPP verändern sich plötzlich alle Bauwerke. Oder man macht es wie bei Tropico und lässt bestimmte Gebäude einfach über mehrere Zeitalter komplett gleich aussehen.
Anno typisch verändern sich halt die einzelnen Gebäude und aus der Holzhütte wird dann halt ein Haus mit Steinmauern aber das ist ja beim jetzigen Aufstieg in eine höhere Klasse auch nicht anders. Da wird aus ner kleinen Siedlung auch nicht auf einmal eine Großstadt voller Adliger.
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Land der Löwen - Test

Beitrag von Randall Flagg »

Alast0rD hat geschrieben: 25.10.2020 18:17
Randall Flagg hat geschrieben: 25.10.2020 17:08
Alast0rD hat geschrieben: 24.10.2020 20:22 Ich würde mir ein Anno wünschen das sich über mehrere Zeitebenen erstreckt.
Angefangen in der Steinzeit mit einer ersten kleinen Siedlung, zu einer frühzeitlichen Stadt bis hin zu einem Königreich/Imperium und modernen Städten.
Stelle ich mir, ehrlich gesagt, schrecklich vor. Die Grundidee ist zwar sicherlich nice, aber man würde es vermutlich nur sehr anorganisch umsetzen. Dann "erforscht" man ein neues Zeitalter und PLOPP verändern sich plötzlich alle Bauwerke. Oder man macht es wie bei Tropico und lässt bestimmte Gebäude einfach über mehrere Zeitalter komplett gleich aussehen.
Anno typisch verändern sich halt die einzelnen Gebäude und aus der Holzhütte wird dann halt ein Haus mit Steinmauern aber das ist ja beim jetzigen Aufstieg in eine höhere Klasse auch nicht anders. Da wird aus ner kleinen Siedlung auch nicht auf einmal eine Großstadt voller Adliger.
ich hatte bei meinen Beispielen hauptsächlich Age of Empires und Tropico vor Augen ;)
Benutzeravatar
X5ander
Beiträge: 828
Registriert: 30.11.2010 20:16
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Land der Löwen - Test

Beitrag von X5ander »

Anno 27 fände ich auch stark, Future bitte nicht. Das ist auch nicht so meins, aber etwas weiter in die Vergangenheit zurück, speziell im römischen Reich, das wäre schon stark. Da habe ich auch noch schöne Erinnerungen an Cäsar 2 :-D
Benutzeravatar
Progame
Beiträge: 793
Registriert: 03.11.2019 15:06
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Land der Löwen - Test

Beitrag von Progame »

Gerade nochmal Anno 1800 (ohne Addons) gezockt. Ist natürlich ein sehr gutes, komplexes Aufbauspiel. Andererseits könnte man das Spiel auch so nennen:

Simulator der menschlichen Unzulänglichkeiten: Wie verschandele ich durch Überpopulation und Industrialisierung einen Planeten?
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Anno 1800: Land der Löwen - Test

Beitrag von Randall Flagg »

Progame hat geschrieben: 29.10.2020 08:48 Gerade nochmal Anno 1800 (ohne Addons) gezockt. Ist natürlich ein sehr gutes, komplexes Aufbauspiel. Andererseits könnte man das Spiel auch so nennen:

Simulator der menschlichen Unzulänglichkeiten: Wie verschandele ich durch Überpopulation und Industrialisierung einen Planeten?
Seit 2070 hat sich nichts geändert :ugly:
Antworten