Peter__Piper hat geschrieben: ↑27.10.2020 13:01
Flux Capacitor hat geschrieben: ↑27.10.2020 12:55
Check also eure TVs oder die Modelle die ihr kaufen möchtet besser um zu schauen ob ihr überhaupt anständiges HdR anzeigen könnt. Mindestes
1000Nits sollten es sein und bei einem LCD Full Array Local Dimming. Für Dolby Vision wäre ein natives 12 Bit Panel das beste, gibt es aber noch gar nicht laut meinem aktuellen Stand.
Ich bin mir der Meinung die Nits alleine machen noch kein gutes HDR
Das schwarz muss ebenfalls gute Werte aufweisen.
Umso besser die Schwarzwerte , umso weniger Nits brauche ich. Und umgekehrt.
So hab ich das zumindest damals verstanden
Mindestens 1000 Nits gelten als Empfehlung. Gute Schwarzwerte sind natürlich bei einem OLED gegeben, bei einem LCD ist daher Full Array Local Dimming zwingend, je besser je teurer. Nur die teuersten Modelle liefern da genug Technik für brauchbares HdR.
Aber auch bei einem OLED ist die Helligkeit entscheidend, HdR besteh ja nicht nur aus Schwarz/Weiss, sondern auch Farben. Es wurde mal "versucht" eine Richtline zu etablierten. Ultra HD Premium. Dieses "Label" sollte aufzeigen dass der entsprechende TV HdR zufriedenstellend anzeigen kann.
Nun, diese Pläne sind nun bereits wieder dahin! Es gibt keinen verlässlichen Standard, weder bei der Technik vor noch hinter dem TV (Sprich Content). Mancher Film wird mit HdR beworben, sieht am Ende mieser aus als ohne HdR,
Wenn das Quellmaterial gut ist, das Anzeigegerät vorzüglich und richtig kalibriert, ja dann ist es echt geil. Aber sonst.
Auf meinen TV sah HdR beim ersten Test mit Forza Horizon 4 auch gut aus. Bis ich dann zurück ins Xbox Menu gegangen bin und selbiges SCHRECKLICH ausgesehen hat!
Also, HdR aus, TV Bild frisch kalibriert, etwas mehr auf den Kontrast geachtet, fertig. Nun sieht FH4 fast (Nicht ganz) wie das damalige HdR Bild aus, dafür ist alles wieder heller und Wohnzimmer tauglicher sowie alle anderen Quellen sehen gut aus.
Ich lasse von HdR mal die Finger so lange ich mich im unteren bis mittleren Preissegment bewege oder keinen OLED habe der über 1000 Nits liefert. Klar ist dies nicht alles, aber HdR lebt nun mal von Kontrasten und je mehr Helligkeit ein Panel kann, desto kontrastreicher ist möglich. Dass da noch andere Dinge reinspielen, z.B auch der Bildprozessor etc. ist klar.