Da spielt wohl eher mit rein, dass es nun schon das 4te oder 5te mal verschoben und vor ca. 2 Wochen bereits der Goldstatus verkündet wurde. Danach wurde auch behauptet, dass es jetzt keine weiteren Verschiebungen mehr geben wird. Selbst gestern (!) wurde noch von dem offiziellen Twitteraccount verbreitet, dass man dich auf den 19.11. verlassen kann.casanoffi hat geschrieben: ↑27.10.2020 21:51 Da wird seit einer gefühlten Ewigkeit über miese Arbeitsbedingungen in der Branche diskutiert und dann wird bei der nächsten Verschiebung gejammert, was das Zeug hält ^^
Wenn Leute sich beschweren, weil sie so ihren Urlaub nicht mit dem Release eines Videospiels abstimmen können, dann wundert mich nix mehr.
Cyberpunk 2077 auf 10. Dezember verschoben
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Cyberpunk 2077 auf 10. Dezember verschoben
The Elder Scrolls Online // Warframe
Und dann ist halt noch was dazwischen gekommen... Was ist das große Problem dabei?ddd1308 hat geschrieben: ↑27.10.2020 22:01Da spielt wohl eher mit rein, dass es nun schon das 4te oder 5te mal verschoben und vor ca. 2 Wochen bereits der Goldstatus verkündet wurde. Danach wurde auch behauptet, dass es jetzt keine weiteren Verschiebungen mehr geben wird. Selbst gestern (!) wurde noch von dem offiziellen Twitteraccount verbreitet, dass man dich auf den 19.11. verlassen kann.
Ja, wenn man das als Katastrophe erachtet, kann man sich natürlich trefflichst darüber echauffieren. Aber man kann auch mal locker durch die Hose atmen.
-
- Persönliche Nachricht:
Übrigens, so wie ich das verstanden habe werden die Bonuszahlungen für die Mitarbeiter*innen nur für 2020 ausgezahlt.
Die ganzen Crunch Geschädigten haben mit dieser Verschiebung also ganze 21 Tage bis Jahresende Zeit, bis zu 10% rauszuholen, für Mids und Junioren natürlich nochmal weniger. Nach 1-2 Jahren Crunch dann nur den kleineren Teil der insgesamten Einnahmen mitzunehmen, joa, das ist mMn aus Konsument*innensicht schon mindestens bis zu einem Sale "boykottier-würdig".
Hoffen wir, dass das nicht stimmt.
Die ganzen Crunch Geschädigten haben mit dieser Verschiebung also ganze 21 Tage bis Jahresende Zeit, bis zu 10% rauszuholen, für Mids und Junioren natürlich nochmal weniger. Nach 1-2 Jahren Crunch dann nur den kleineren Teil der insgesamten Einnahmen mitzunehmen, joa, das ist mMn aus Konsument*innensicht schon mindestens bis zu einem Sale "boykottier-würdig".
Spoiler
Show
- fanastiatic
- Persönliche Nachricht:
Das Spiel erscheint nächstes Jahr, jede Wette.
Deren Discord Server geht's momentan auch grade heftigst ab mit toxischen Leuten ohne Verständnis aber auch vielen Leuten die argumentativ belegen warum CD Project ein Wolf im Schafspelz ist.
Deren Discord Server geht's momentan auch grade heftigst ab mit toxischen Leuten ohne Verständnis aber auch vielen Leuten die argumentativ belegen warum CD Project ein Wolf im Schafspelz ist.
-
- Persönliche Nachricht:
Ja und? Was solls, mein Gott. Als gäbe es nichts wichtigeres, als ein Videospiel. Ja ich hab auch Bock drauf, aber ganz ehrlich, seit Jahren wartet man auf das Spiel, da sind die paar Wochen jetzt auch egal, und wenn es 21 kommt, dann ist es eben so. Ich werde bei der Historie eh noch mindestens einen Monat Patches abwarten, spiele es also eh nicht mehr dieses Jahr. Damit hab ich auch schön Zeit auf ne neue GPU zu warten, passt alles. Gibt genug anderes zu zocken.
Wer seinen Urlaub auf ein Release plant, muss auch damit rechnen, dass es zu sowas kommt. Dann nutzt man seinen Urlaub eben zum erholen!
Was ich viel krasser finde, ist dass wir an einem Punkt sind, wo spiele seit 2 Jahren durchgespielt werden können und trotzdem nicht fertig sind. Spiele vom Kaliber R* oder Elder Scrolls oder hier CP werden zig Jahre vor Release angekündigt. Man muss ewig warten und hat dann durch die schiere Größe der Welt und die Maße an Umfang trotz jahrelangem Bufixing noch Fehler im Spiel, einfach weil alles völlig überdimensioniert wird. Ist es das noch wert? Da hab ich doch lieber alle 2-3 Jahre was kleineres von der gleichen Qualität, als fast 10 Jahre auf solche Projekte zu warten, die am Ende aus allen Nähten platzen. Lieber öfter kleinere Leckerbissen als alle 10 Jahre was großes. Weiß nicht, die Entwicklung gefällt mir nicht. Demnächst haben wir dann pro Konsolengeneration maximal ein R* Spiel, ein großes Bethesda Spiel und ein Spiel Kaliber Witcher 3, dafür aber jedes Jahr CoD, AC und Watch Dogs. Ich hätte lieber 2 mal Witcher 2 als ein Witcher 3. Lieber zwei gute Deus Ex, als ein CP2077, zwei gute Outer Worlds, als ein Fallout 4. Da ist mir langsam sogar lieber alle 2 Jahre ein FF7R Part, als nach 10 Jahren ein völlig überladenes FF7R komplett inklusive aller Nachteile.
Wer seinen Urlaub auf ein Release plant, muss auch damit rechnen, dass es zu sowas kommt. Dann nutzt man seinen Urlaub eben zum erholen!
Was ich viel krasser finde, ist dass wir an einem Punkt sind, wo spiele seit 2 Jahren durchgespielt werden können und trotzdem nicht fertig sind. Spiele vom Kaliber R* oder Elder Scrolls oder hier CP werden zig Jahre vor Release angekündigt. Man muss ewig warten und hat dann durch die schiere Größe der Welt und die Maße an Umfang trotz jahrelangem Bufixing noch Fehler im Spiel, einfach weil alles völlig überdimensioniert wird. Ist es das noch wert? Da hab ich doch lieber alle 2-3 Jahre was kleineres von der gleichen Qualität, als fast 10 Jahre auf solche Projekte zu warten, die am Ende aus allen Nähten platzen. Lieber öfter kleinere Leckerbissen als alle 10 Jahre was großes. Weiß nicht, die Entwicklung gefällt mir nicht. Demnächst haben wir dann pro Konsolengeneration maximal ein R* Spiel, ein großes Bethesda Spiel und ein Spiel Kaliber Witcher 3, dafür aber jedes Jahr CoD, AC und Watch Dogs. Ich hätte lieber 2 mal Witcher 2 als ein Witcher 3. Lieber zwei gute Deus Ex, als ein CP2077, zwei gute Outer Worlds, als ein Fallout 4. Da ist mir langsam sogar lieber alle 2 Jahre ein FF7R Part, als nach 10 Jahren ein völlig überladenes FF7R komplett inklusive aller Nachteile.
So wie ich das sehe, wird der Crunch mit jeder Verschiebung nur verlängert und nicht etwa die Arbeitszeit besser über die Wochen bis zum Release verteilt.casanoffi hat geschrieben: ↑27.10.2020 21:51 Da wird seit einer gefühlten Ewigkeit über miese Arbeitsbedingungen in der Branche diskutiert und dann wird bei der nächsten Verschiebung gejammert, was das Zeug hält ^^
Wenn Leute sich beschweren, weil sie so ihren Urlaub nicht mit dem Release eines Videospiels abstimmen können, dann wundert mich nix mehr.
So war es schließlich auch bei den letzten beiden Verschiebungen.
Gibt ja auch noch was zwischen "Katastrophe" und "locker durch die Hose atmen". Da würde ich mich einordnen. Ich war bzw. bin gehyped auf das Spiel, aber so langsam flaut das Ganze ziemlich ab, da mir alles rund um das Spiel spanisch vor kommt. Die kurzfristigen Delays, die fehlerhafte Information nach außen und offensichtlich auch innerhalb des Unternehmens und jetzt das zurückrudern nach dem Goldstatus. Mit sowas schafft man sich eben kein Vertrauen.Usul hat geschrieben: ↑27.10.2020 22:08Und dann ist halt noch was dazwischen gekommen... Was ist das große Problem dabei?ddd1308 hat geschrieben: ↑27.10.2020 22:01Da spielt wohl eher mit rein, dass es nun schon das 4te oder 5te mal verschoben und vor ca. 2 Wochen bereits der Goldstatus verkündet wurde. Danach wurde auch behauptet, dass es jetzt keine weiteren Verschiebungen mehr geben wird. Selbst gestern (!) wurde noch von dem offiziellen Twitteraccount verbreitet, dass man dich auf den 19.11. verlassen kann.
Ja, wenn man das als Katastrophe erachtet, kann man sich natürlich trefflichst darüber echauffieren. Aber man kann auch mal locker durch die Hose atmen.
Da liegt nicht nur bei der Führungsebene Einiges im Argen, sondern vermutlich auch beim Spiel selbst... die enttäuschten Gesichter wird es dann zum Release geben.
The Elder Scrolls Online // Warframe
-
- Persönliche Nachricht:
Exakt. Verschiebungen finden in der Regel nicht statt um Crunch zu verhindern. Ihre Folge ist, dass Crunch nur verlängert bzw. intensiviert wird.AkaSuzaku hat geschrieben: ↑27.10.2020 22:19So wie ich das sehe, wird der Crunch mit jeder Verschiebung nur verlängert und nicht etwa die Arbeitszeit besser über die Wochen bis zum Release verteilt.casanoffi hat geschrieben: ↑27.10.2020 21:51 Da wird seit einer gefühlten Ewigkeit über miese Arbeitsbedingungen in der Branche diskutiert und dann wird bei der nächsten Verschiebung gejammert, was das Zeug hält ^^
So gesehen ist das ja sogar gut für dich. Zu viel Hype führt doch eh nur zu Enttäuschungen, von daher freuen wir uns, daß durch diese Verschiebungen eine gewisse Erdung stattfindet.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Nicht zu vergessen, dass die Verschiebung den Entwicklern erst mit der entsprechenden Twittermeldung mitgeteilt wurde. Offenbar traut man den eigenen Mannen nicht mehr genug, um sowas erstmal intern zu kommunizieren.SethSteiner hat geschrieben: ↑27.10.2020 21:28
Wenn ich nach der Gold Meldung noch eine Verschiebung hinterherschicken muss, quasi kurz vor der Goldmeldung einen Crunch offiziell mache, den es allem Anschein nach schon viel länger gibt (teilweise ja seit 2018) aber gar nicht sollte, mehrere Verschiebungen allgemein und diese Probleme gab es ja nun nicht nur in diesem Projekt. Crunch ist schon an sich vollkommen normal (und ein Zeichen für problematisches Management) aber hier sticht man schon noch mal extra raus.
Am Ende wird's halt was es wird. Der Hexer war auf den Konsolen auch mit allen Patches ein Eurojank-Titel, sowas legt man nicht einfach ab. - Und auch beim Hexer wurde gecruncht, nur da war es allen noch egal.
Cyberpunk hat Angst vor AC Valhalla.
Aber ernsthaft:
Ein gutes Licht auf das Management wirft das alles nicht mehr, wenn ständig neue Gründe für Verschiebung verlautet werden, die keinesfalls überraschend sind. Auch das Versprechen, ohne massive Überstunden auskommen zu wollen und dies dann doch ordentlich zu bringen, wirkt zynisch passend zur Terminplanung.
Aber ernsthaft:
Ein gutes Licht auf das Management wirft das alles nicht mehr, wenn ständig neue Gründe für Verschiebung verlautet werden, die keinesfalls überraschend sind. Auch das Versprechen, ohne massive Überstunden auskommen zu wollen und dies dann doch ordentlich zu bringen, wirkt zynisch passend zur Terminplanung.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
-
- Persönliche Nachricht:
Ja und ich muss gestehen, auch wenn ich mich so eher "ja gut dann halt Crunch" geäußert hatte. So ist das natürlich eine eklig, wenn jetzt immer noch die selben Mitarbeiter daran sitzen und verlängert Crunchen. Ich hatte ja die Hoffnung das nimmt ab. Wegen dem Goldstatus ist vorbei. Jetzt sitzen nur noch 5 Personen da und die merken das die Sub-Konsolen vergessen wurden und bessern das Nach aber nicht bis zum 19.11, also schnell noch mal verschieben.
Doch es wirkt so als hätte es System. Als hätte man sich das vorher schon so ausgedacht.
Wobei ich es für wahrscheinlicher halte, das jetzt wo alles erledigt war, noch mal ein stolzes Extra-Polishing drüber gelegt wird, von den Verrückten und Freiwilligen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Das ist die Richtung wo für mich das große Problem liegt: Der umfassende Vertrauensverlust im AAA-Gamingbereich. Die Projekte sind riesig und die Wirtschaftlichkeitszwänge ebenso. Gleichzeitig klaffen Marketingversprechen und die wirkliche Qualität zu oft weit auseinander.Ryan2k6 hat geschrieben: ↑27.10.2020 22:18 Was ich viel krasser finde, ist dass wir an einem Punkt sind, wo spiele seit 2 Jahren durchgespielt werden können und trotzdem nicht fertig sind. Spiele vom Kaliber R* oder Elder Scrolls oder hier CP werden zig Jahre vor Release angekündigt. Man muss ewig warten und hat dann durch die schiere Größe der Welt und die Maße an Umfang trotz jahrelangem Bufixing noch Fehler im Spiel, einfach weil alles völlig überdimensioniert wird.
In den letzten Jahren wurden genug große Games vor die Wand gefahren: Mass Effect Andromeda, Fallout 76, Ghost Recon Breakpoint, Anthem.
Das Problem ist das Marketinggequatsche und die hübschen Trailer, die nichts über das eigentliche Endprodukt aussagen. Da geht es mir noch nicht mal um die Themen Microtransaktionen oder kaputte Servicegames ohne Langzeitkontent.
So oft wie Cyberpunk 2077 verschoben wurde UND wie CDP dazu widersprüchlich kommuniziert hat, glaube ich nicht mehr, dass sie es bis zum 10. Dezember hinbekommen. Die werden definitiv kein Anthem hinlegen, dass Game wird im Frühjahr 2021 großartig gepatcht werden, vielleicht sogar auf meiner alten PS4, aber mehr als eine bessere Beta zum Release und in den ersten Monaten danach erwarte ich nicht mehr.
Ich mag mich irren, doch den Publishern im AAA-Gamingbereich traue ich jedes unwahre Geschwafel zu, Hauptsache sie bekommen ihr Game irgendwie größtmöglich verkauft.
Zuletzt geändert von Danilot am 27.10.2020 23:01, insgesamt 3-mal geändert.
Cyberpunk hat doch eh verkackt?! Es kommt doch Shadowlands!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich denke denen sind verschiedene Punkte auf die Füße gefallen.
Spekuliert wurde darauf es so zu machen wie Rockstar bei GTA5.
Also eine ruckelnde PS3 Version zu veröffentlichen, insgeheim weiter an der PS4 und PC Version zu arbeiten und dann nach 1 Jahr Zusätzlich das Spiel fast doppelt zum Neupreis verkaufen zu können. Weil die Vorgängerversion einfach 1 Jahr oder länger verkauft werden konnte.
Jetzt haben wir aber das Problem durch die Verzögerungen und dadurch das Microsoft ihre neue Xbox schneller fertig hatte als Sony.
Das hat das ganze über strapaziert. Jetzt musste Sony die PS5 früher raus hauen und deswegen war dann der Release der Next-Gen Versionen auch noch früher als Geplant da. Weil man es nicht "noch weiter nach hinten schieben konnte".
Diese Situation zerstört dann das gesamte Konzept des zwei mal Verkaufens. Denn niemand wird sich noch beide Versionen holen wenn die Folgekonsole/Grafikkarte/PC-CPU schon in 3 bis 5 Monaten veröffentlicht wird oder wieder lieferbar ist.
Dazu kommt aber auch das in dieser Lockdown-Situation mehr gespielt wird und die Nachfrage noch höher ist und die Menschen da draußen dafür noch tiefer in die Taschen greifen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan