Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktuellen Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktu

Beitrag von Swar »

Kajetan hat geschrieben: 29.10.2020 13:39 Denn wir Menschen sind besser als unser Ruf :)
Also mit sowas brauchst du 2020 nicht zu kommen :lol:
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktu

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 29.10.2020 13:22Die "Gamingszene" beinhaltet quasi die ganze Gesellschaft. Das ist nicht homogen. Diese Dinge kamen schon vor als an Videospiele wie wir sie kennen nicht zu denken war und noch alles per Brief abgewickelt wurde. Es ist ein soziales Problem, das schon ewig existiert und hier "auch", nicht "spezifisch" auftaucht. Was es nicht weniger bedauerlich macht.
Kajetan hat geschrieben: 29.10.2020 13:39Zis! Wir Menschen sind in den letzten 30 Jahren nicht skrupelloser oder gar moralisch verkommener geworden, schon gar nicht durch Social Media. Früher hatte man vielleicht die eine oder andere Dumpfbacke in der weiteren Bekanntschaft. Jetzt sehen wir Dank Social Media ALLE und bekommen deren geistigen Dünnpfiff auch ungebremst mit. Deswegen wirkt es so, als ob es "früher"™ Derartiges nicht gegeben hätte.
Ihr vergeßt dabei den verstärkenden Faktor, der vor allem durch das Internet wirkt. "Früher" hat man bissi vor sich gemeckert... das war's. Heute kotzt man einen Tweet raus und bekommt dafür 50000 Likes. Andere kommentieren ähnlich und finden das und sich geil. So etwas setzt eine Kettenreaktion in Gang, die sich nicht nur darin äußert, daß mehr Leute mehr Gehör finden. Vielmehr fühlen sich diejenigen, die mehr Gehör finden, in ihren Meinungen auch mehr bestärkt als früher. Es schaukelt sich also hoch.
Das kann natürlich auch für die positive Richtung gelten, die Kajetan angesprochen hat. Aber die andere Richtung ist es, die einem immer wieder ins Auge springt - und jedwede Freude am Internet nimmt.

Daß auch und vor allem "Gamer" in dieser Hinsicht glänzen, macht die Sache nicht besser, wenn man ebenfalls Teil dieser heterogenen Gruppe ist. Natürlich gibt es nicht DEN Gamer, aber ich denke, im Durchschnitt kann man "den Gamern" eine stärkere Computer- und Internetaffinität attestieren als "den Nicht-Gamern". Von daher ist es eine vertretbare These, daß "die Gamer" sich besonders mit Internet-Idiotie hervortun.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktu

Beitrag von Gast »

Usul hat geschrieben: 29.10.2020 14:01 Daß auch und vor allem "Gamer" in dieser Hinsicht glänzen, macht die Sache nicht besser, wenn man ebenfalls Teil dieser heterogenen Gruppe ist. Natürlich gibt es nicht DEN Gamer, aber ich denke, im Durchschnitt kann man "den Gamern" eine stärkere Computer- und Internetaffinität attestieren als "den Nicht-Gamern". Von daher ist es eine vertretbare These, daß "die Gamer" sich besonders mit Internet-Idiotie hervortun.
Als ob die Mehrheit des Schrotts bei Facebook und anderswo von Computer Tastaturen ins World Wide Web getippt wurde. Da haben die Smartphone-Nutzer den PC-User doch längst abgehängt.
Benutzeravatar
Skidrow
Beiträge: 309
Registriert: 12.06.2005 17:36
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktu

Beitrag von Skidrow »

Extreme Auswüchse von Narzissmus sind in einer "jeder gegen jeden", "jeder ist seines Glückes Schmied" und "Du sollst kaufen!"-Gesellschaft die logische Folge.
"Das 20. Jahrhundert war durch drei Entwicklungen von großer politischer Bedeutung gekennzeichnet:
Das Wachstum der Demokratie, das Wachstum der Unternehmensmacht und das Wachstum der Unternehmenspropaganda als Mittel zum Schutz der Unternehmensmacht vor der Demokratie."
Alex Carey
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktu

Beitrag von Usul »

Khorneblume hat geschrieben: 29.10.2020 14:05Als ob die Mehrheit des Schrotts bei Facebook und anderswo von Computer Tastaturen ins World Wide Web getippt wurde. Da haben die Smartphone-Nutzer den PC-User doch längst abgehängt.
Computer- UND Internetaffinität habe ich gesagt. Und ich habe nicht von PC-Usern gesprochen, sondern von "den Gamern".
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktu

Beitrag von Bachstail »

Morddrohungen an sich sind bereits absolut widerlich, Morddrohungen aufgrund der Tatsache, dass ein Videospiel verschoben wurde, sind zudem dann auch noch unfassbar absurd und lassen leider NOCH tiefer blicken, als Morddrohungen das bereits tun.

Und so wie ich das verstanden habe, geht es nicht um die Verschiebung und die daraus resultierende verlängerte Crunch-Zeit, sondern tatsächlich nur darum, dass ein Videospiel verschoben wurde und man nun etwas länger auf den Release warten muss.

Dazu fällt einem schlicht nichts mehr ein.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktu

Beitrag von SethSteiner »

Früher hat man keineswegs vor sich hingemeckert und das war's. Es ist ein Fehler zu glauben, man hätte früher nur Wände abgestarrt. Menschen sind sozial, mitteilungsbedürftig und Verstärkungseffekte gab es damals auch schon. Damals hatte man auch Freizeit und wo man heute Forenkommentare schrieb oder auf Social Media, war man in der Kneipe, telefonierte oder schrieb Briefe. Massen an Briefen. Gibt aus der Zeit vor dem Internet schöne Bilder an die ich mich auch noch aus Zeitschriften erinnere von Zusendungen, die bis an die Decke gingen. Die Form änderte sich über die Zeit, Inhalte nicht. Auf "Gamer" zu schießen kann man als These vertreten, muss dann aber auch akzeptieren, dass das nur bei Misanthropen auf fruchtbaren Boden fällt und Nostalgiker, da diese Verallgemeinerung ansonsten weder zielführend, noch zutreffend ist. Diese Form von Narzissmus gibt es schon lange und ja, auch heute noch lassen die meisten nur Dampf ab, die meinen das in den meisten Fällen nicht wirklich ernst. Aber das was dahintersteckt gab es damals wie heute und zwar reichlich, enorme Ich-Bezogenheit, Cholerik, Narzissmus. Man schaue auch zu Themen wie Stalking, dem enormen Bezug zur einer Person und die Ausbrüche, wenn die eigenen Fantasien keine Bestätigung finden. Das was hinter diesen Ausbrüchen steckt ist nichts modernes, neues oder gar Videospiel-spezifisches.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktu

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.10.2020 13:20 Edit: Bonuspunkte übrigens für Gronkhs Eigentor. Auch wenn man nicht mehr lesen kann, was geschrieben wurde.
Bitte?
johndoe774091
Beiträge: 19395
Registriert: 26.09.2008 19:28
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktu

Beitrag von johndoe774091 »

4P|BOT2 hat geschrieben: 29.10.2020 12:43 Die erneute Verschiebung von Cyberpunk 2077 auf den 10. Dezember 2020 sorgte für vielfältige Reaktionen. Neben weiteren Berichten über Überstunden und die Arbeitsbedingungen bei CD Projekt Red von Jason Scheier, die auch ein großer deutscher Influencer aufgriff und bloß als "Rant" mit unzureichenden Informationen abtat (sein Tweet wurde mittlerweile gelöscht), erhielten die Entwickler des verschob...

Hier geht es zur News Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktuellen Konsolen
Benutzeravatar
B-i-t-t-e-r
Beiträge: 167
Registriert: 25.03.2015 01:23
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktu

Beitrag von B-i-t-t-e-r »

dx1 hat geschrieben: 29.10.2020 13:15
butcho_cb hat geschrieben: 29.10.2020 12:58 Ganz ehrlich: wer wegen der Verschiebung eines Spiels Todesdrohungen an die Entwickler schickt der sollte mal zügig seinen geistigen Gesundheitszustand von einem, oder am besten gleich mehreren Experten untersuchen lassen.

Aber bei all den, scheinbar gehirnamputierten Spasten die mittlerweile draußen rumlaufen sollte es mich eigentlich nicht mehr wundern. :roll:
Hervorhebung durch mich. Diese Ironie. :roll:

Spastiker zu sein ist nicht angenehm. Dass das Wort immer noch als Beleidigung benutzt wird, macht es nicht besser und entwertet Deinen Kommentar komplett.
:Daumenrechts:
Sehr schön! Lag mir auch am Herzen und erspart mir Schreibarbeit! 🙂
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktu

Beitrag von johndoe711686 »

@Seth
Es ist trotzdem ein Unterschied, ob ich einen Leserbrief schreibe, der vielleicht abgedruckt wird und von anderen Menschen gemocht wird, was dann aber nirgends sichtbar ist. Oder ob ich am Stammtisch mit 4 Kumpels sitze, die meine Ansichten gut finden, der Nachbartisch aber schon nicht mehr. Und jetzt böhke ich bei Twitter oder FB etwas raus, bekomme 10k likes und Kommentare die mir zustimmen. Die Dimmension der Zustimmung und "zu einem Kreis" gehören sind größer und schneller wachsend, durch heutige Mittel.

@Dan
Danke, ich verspreche nächstes Mal den Beitrag komplett zu lesen. :oops:
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 29.10.2020 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktu

Beitrag von VaniKa »

dx1 hat geschrieben: 29.10.2020 13:15Dass das Wort immer noch als Beleidigung benutzt wird, macht es nicht besser und entwertet Deinen Kommentar komplett.
Möchte mich jetzt nicht den Mods anbiedern, aber das finde ich einen ganz wichtigen Punkt. Nicht primär wegen des einen Begriffs, sondern wegen der Formulierung allgemein, die andere Menschen abwertet. Ja, auch die, die man tatsächlich meint. Manche Menschen scheinen leider die Werte vergessen zu haben, auf denen unsere freiheitlich demokratische Grundordnung fußt. Wir haben aus ganz bestimmten Gründen in Deutschland keine Todesstrafe mehr und Kinderschändern werden auch nicht die Hoden abgeschnitten. Da merkt man z.B. bei vielen US-Amerikanern, dass sie ganz bestimmte Werte nicht verinnerlicht haben, die für eine Demokratie eigentlich sehr wichtig sind. Egal wie schlimm man etwas findet, was andere Menschen tun, man darf sich selbst dabei nicht verraten, denn dann wird man zu denen, die man da verachtet. Und auch wenn diese Dinge in Deutschland vorbildlich geregelt sind, so findet man im "Volk" doch viele Leute, die gar nicht verstanden haben, für was das Grundgesetz eigentlich steht. Die Würde eines Kinderschänders oder Massenmörders ist eben genau so unantastbar wie die jedes anderen Menschen. Man kann Dinge scharf kritisieren und entschieden ablehnen, aber man sollte niemanden persönlich angreifen. Niemals.
Zuletzt geändert von VaniKa am 29.10.2020 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dangalf
Beiträge: 120
Registriert: 13.07.2018 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktu

Beitrag von Dangalf »

Was ein Schwachsinn. Mann könnte meinen dabei geht es um den Release von Nahrung, Wasser oder so...
Aber dass das nur anonymes Internet Geschwätz ist, ist doch klar. Oder 8O ?
Wieso gibt man sowas überhaupt so viel Aufmerksamkeit. Ist es nicht genau das, was die Affen wollen?
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktu

Beitrag von Usul »

SethSteiner hat geschrieben: 29.10.2020 14:32Menschen sind sozial, mitteilungsbedürftig und Verstärkungseffekte gab es damals auch schon.
Wenn du der Meinung bist, daß der Verstärkungseffekt, der vor 20 Jahren ohne Internet im sozialen Umfeld herrschte, mit dem heutigen Verstärkungseffekt mit der ganzen Paletten an Kommunikationstechnologien und -plattformen zu vergleichen ist, wäre ich sehr erstaunt - aber ändern kann ich's ja nicht.

Noch einmal zur Verdeutlichung, was ich geschrieben habe:

1. All die negativen (oder auch positiven) Eigenschaften gab es früher auch. Aber der psychologische Effekt der Verstärkung von außen dürfte heute ungleich stärker sein, weil es viel mehr Möglichkeiten gibt, sich Verstärkung (also Bestätigung) zu holen. Ich finde, dieser Punkt ist so eindeutig, daß ich mich frage, warum man überhaupt darüber diskutieren muß.

2. "Die Gamer" als Gruppe sind selbstverständlich so heterogen wie jede andere größere Gruppe. Aber, und das meinte ich in meinem vorherigen Beitrag: Alleine aufgrund der Tatsache, daß man als "Gamer" nunmal mit Computern, Konsolen, Tablets, Smartphones hantieren muß - weil man sonst nicht "Gamer" sein kann -, und auch aufgrund des Umstands, daß heutzutage ein Gaming ohne Internet nur sehr bedingt möglich bzw. vorstellbar ist (Ausnahmen bestätigen hier die Regel, würde ich sagen), liegt die Vermutung nahe, daß die bereits erwähnte Computer- und Internetaffinität der Gruppe "Gamer" über dem Durchschnitt liegt. Daß eine Gruppe heterogen ist, bedeutet ja nicht, daß sie dennoch gemeinsame Faktoren aufweist.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Cyberpunk 2077: Todesdrohungen gegen Entwickler; Statement zu Überstunden und Crunch; Verschiebung aufgrund der aktu

Beitrag von VaniKa »

Dangalf hat geschrieben: 29.10.2020 14:53Wieso gibt man sowas überhaupt so viel Aufmerksamkeit. Ist es nicht genau das, was die Affen wollen?
Vielleicht. Aber auf der anderen Seite finde ich eine klare Positionierung der breiten Mehrheit bei so etwas auch wichtig, dass klar bleibt (!), dass da eine rote Linie überschritten wurde. So etwas darf sich eben nicht normalisieren und zum "normalen Umgangston" werden. Finde den Umgangston in weiten Teilen der Gaming-Community eh schon fragwürdig, aber so etwas geht halt gar nicht und dem sollte man auch Grenzen setzen. Mag sein, dass das alles nicht mal so gemeint ist und nur im Affekt wütend dahergeplappert wird, aber so ein Verhalten ist eben inakzeptabel und das sollte man klarstellen. Und indem man solchen Aussagen eine Bühne gibt, verleiht man ihnen auch Gewicht, aber genau dieses Gewicht erlaubt dann eben auch eine entsprechend deutliche Gegenposition, sodass sichtbar wird, was gesagt wird und dass das nicht akzeptiert wird. Man klärt damit Dinge für die Gesellschaft.
Zuletzt geändert von VaniKa am 29.10.2020 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten