Oculus Quest 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

locotino
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus Quest 2 - Test

Beitrag von locotino »

kagrra83 hat geschrieben: 31.10.2020 04:16
locotino hat geschrieben: 30.10.2020 22:59 Habe schon vor längerer Zeit mein FB acc gelöscht.
Meine Oculus eingemottet und auch den Oculus acc gelöscht.
Aus meinem Bekanntenkreis will noch nicht mal einer die Oculus geschenkt haben mitsamt den Games...
FB ist echt Krebs!
Ich hoffe ja, dass du Whatsapp nicht nutzt, oder gar regelmäsig online bist...
Bin nicht erst seid Gestern im I-Net unterwegs....
Nein, ich habe kein Whats-Shit !
Und ich achte schon sehr genau wo und wie ich im Netz unterwegs bin !

Schönes WE noch, life long and prosper !
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

MAudioBen hat geschrieben: 31.10.2020 18:01 Läuft die Quest 2 problemlos in Deutschland? Wollte mir eine von Media Markt Österreich ordern, aber war mir unsicher, ob ich damit mit einen DE Facebook Profil überhaupt etwas anfangen kann 😱
Bisher schon. ich vermute auch weiterhin, aber es lässt sich halt nicht sicher sagen, wie es genau weiter laufen wird in Deutschland. Uns gegenüber hat Facebook zumindest bestätigt, dass sie den Betrieb nicht garantieren können (evtl. damit sie rechtlich erstmal auf der sicheren Seite sind):

"Da in Deutschland keine Oculus-Produkte aktiv verkauft werden, können wir nicht garantieren, dass das Gerät wie vorgesehen funktioniert. Der Verkaufsstopp betrifft die Oculus Hardware. Neue Games und Anwendungen stehen auch weiterhin für die Oculus Quest zur Verfügung."

siehe auch diese News:

https://www.4players.de/4players.php/sp ... ieren.html

https://www.4players.de/4players.php/sp ... ennen.html
Zuletzt geändert von 4P|Jan am 31.10.2020 19:54, insgesamt 2-mal geändert.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Zumindest inoffiziell lässt sich wohl festhalten, dass das Headset problemlos auch in Deutschland funktioniert. So ist z.B. klar, dass Facebook die Lager von Amazon Deutschland(!) mit der Quest 2 beliefert hatte und teilweise immernoch aus deren Lager verschickt, wenn man von Amazon IT oder FR aus bestellt.

Onlinespiele, Apps, Bezahlvorgänge etc., alles funktioniert genauso, als gäbe es das Gerät offiziell in DE zu kaufen.

Facebook schreibt ja selbst dauernd, dass sie die Verkäufe für DE nur "pausieren". Sie hätten absolut garnichts davon, wenn sie Importkäufern Steine in den Weg legen würden, außer massiv schlechte Presse, die sich auch dann negativ für Facebook auswirken würde, wenn das Headset irgendwann doch noch offiziell den Weg nach DE findet. Im Gegenteil, das würde Facebook-Kritiker direkt in die Hände spielen, weil genau vor sowas (Zugriff der Hardware aufgrund des Wohnorts oder Landes) immer gewarnt wurde... Das kann selbst der größte Facebook-Befürworter nicht schönreden^^...

Sehr wahrscheinlich gibt Facebook nur deswegen keinen offiziellen Freibrief an DE-Nutzer, damit das Bundeskartellamt keine Munition vor Gericht bekommt, die gegen Facebook verwendet werden kann. Es besteht die Gefahr, dass aufgrund der Kontozusammenführung von Oculus- und Facebook-Accounts der Verkauf des Headsets in DE untersagt wird; in dieser Situation kann Facebook sagen: "Wir haben doch DE-Nutzer niemals dazu ermutigt, das Produkt zu kaufen. Im Gegenteil, wir haben brav Mitteilungen rausgehauen, dass wir die Funktionalität des Geräts nicht garantieren können. Die Kunden sind doch selbst schuld, wenn sie das Gerät importieren... Wir waren ja so nett und haben sogar von uns aus die Verkäufe in DE gestoppt, weil wir erst das Verfahren abwarten wollten...".

(Ich wollte es nur nochmal etwas ausführlicher ausformulieren^^...)
dabegi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabegi »

Habe unsere erste Quest im Sommer verkauft, Montag kommt die Quest 2 bei uns an. Wir benutzen das Ding im Lockdown hauptsächlich zum abwechslungsreichen Sporteln, Beat Sabber, BoxVR, Pistol Whip usw. macht mit der Quest richtig Spaß und mit Half Life bin ich auch noch nicht durch.

Bin schon gespannt ob die Quest 2 etwas besser ist.

Facebook ist mir egal, wird einfach mit einem Fake Account verknüpft.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Muchomacho hat geschrieben: 31.10.2020 01:57 Einfach nix bei FB schreiben und Daten geben, was soll da dann passieren, nix. Wenn ich keine Daten gebe, dann kann FB auch nix sammeln.
Jessesmariaundjoseph ... es sollte sich eigentlich rumgesprochen haben :roll:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/wa ... n-100.html

Facebook sammelt und verknüpft auch Daten AUSSERHALB des Accounts, um z.B. Dein Surfverhalten haargenau zu protokollieren, selbst wenn Du einen leeren FB- oder Instagram-Account hast. Genau DESWEGEN reagieren die Leute so allergisch auf diesen Account-Zwang.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Muchomacho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muchomacho »

Jessesmariaundjoseph...man sollte den Artikel schon gelesen haben. Wie soll Facebook Daten sammeln, wenn man weder die Facebook App installiert hat, noch auf Facebook surft? Oculus App hat keine Berechtigungen ausser Standort während des Betriebs der App, läuft die App nicht, gibts auch keinen Standort. Und selbst wenn ich mal alle paar Monate ein Mal aufm Rechner Facebook im Browser starten sollte, wird nichts gepostet, hochgeladen oder ähnliches. Der Rest wird per PiHole rausgefiltert.
Man muss nur wissen, wie man mit dem ganzen Mist umzugehen hat. Ja, sicherlich wird Facebook nun Daten über die Quest 2 sammeln, aber mir ist völlig schnuppe, ob die wissen was für VR Games ich zocke.
Und ich hoffe die ganzen Schreihälse bleiben dann auch ihrer Linie treu und kaufen nicht bei Amazon ein, nutzen kein Apple und Google Handy, haben keine Alexa zu Hause, nutzen kein Windows mehr, nur noch ne freie Linux Distribution, haben keinen Smart TV, nutzen keine Game-Launcher wie Steam und benutzen sowieso keine Apple Produkte.
summertimerainman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von summertimerainman »

Kajetan hat geschrieben: 01.11.2020 02:59 Facebook sammelt und verknüpft auch Daten AUSSERHALB des Accounts, um z.B. Dein Surfverhalten haargenau zu protokollieren, selbst wenn Du einen leeren FB- oder Instagram-Account hast. Genau DESWEGEN reagieren die Leute so allergisch auf diesen Account-Zwang.
Das machen aber auch Google und Apple. Google, Apple und Facebook bilden zusammen einen Datenpool mit dem jedes dieser Unternehmen arbeitet. It is known :).
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Einfach einen Fake account bei facebook anlegen - mit Wegwerf-Mailadresse und beliebigen Daten... bei Bedarf über ein VPN. Einloggen, verknüpfen und nie wieder benutzen --> Problem gelöst

Dass sie dann meine aufgerufenen Seiten mit einem Robert Umberto aus Brasilien verknüpfen und über ihn fleißig Daten sammeln, ist mir ehrlich gesagt dann ziemlich wurscht. Kritische Transaktionen mache ich nicht über meinen Zocker-Rechner. Ordentliche VM oder separater Rechner lösen auch das Problem.
Zuletzt geändert von Dharis am 01.11.2020 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Astorek86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astorek86 »

Muchomacho hat geschrieben: 01.11.2020 04:18Der Rest wird per PiHole rausgefiltert.
Man muss nur wissen, wie man mit dem ganzen Mist umzugehen hat.
Du hast also einen PiHole (ein komplett eigenes System im selben Netzwerk) aufgesetzt und die Facebook-URLs händisch eingetragen? Glückwunsch! Auf die restlichen 99% aller Internetuser trifft das leider nicht zu...
Wie soll Facebook Daten sammeln, wenn man weder die Facebook App installiert hat, noch auf Facebook surft?
[...]
Und ich hoffe die ganzen Schreihälse bleiben dann auch ihrer Linie treu und kaufen nicht bei Amazon ein, nutzen kein Apple und Google Handy, haben keine Alexa zu Hause, nutzen kein Windows mehr, nur noch ne freie Linux Distribution, haben keinen Smart TV, nutzen keine Game-Launcher wie Steam und benutzen sowieso keine Apple Produkte.
Facebooks Geschäftsmodell lebt davon, dass potentiell jede News, jeder Artikel, jede Kolumne und generell einfach alles, was interessant sein könnte, um Facebook-Funktionen beglückt wird.

Beispiel: Ohne PiHole siehst du auf quasi jeder Seite eine "Like"- oder eine "Teilen"-Schaltfläche. Bereits das Einbauen der Schaltfläche führt dazu, dass jede Seite, die du besuchst, an Facebook übertragen wird (sofern du nicht explizit das Setzen von Drittanbieter-Cookies deaktiviert hast). Dabei spielt keine Rolle, ob du in Facebook angemeldet bist oder nicht. (Quelle)

Das Ganze ist übrigens bei Google, Twitter und Apple genauso problematisch. Aber zumindest die Grundfunktionen z.B. eines Android-Handys kannst du benutzen, ohne einen Google-Account einzurichten. Dasselbe bei Apple mit deren ID. Facebook hingegen sagt direkt: Melde dich an, oder du hast mit dem VR-Headset nur einen teuren Briefbeschwerer...
Dharis hat geschrieben: 01.11.2020 10:17 Einfach einen Fake account bei facebook anlegen - mit Wegwerf-Mailadresse und beliebigen Daten... bei Bedarf über ein VPN. Einloggen, verknüpfen und nie wieder benutzen --> Problem gelöst

Dass sie dann meine aufgerufenen Seiten mit einem Robert Umberto aus Brasilien verknüpfen und über ihn fleißig Daten sammeln, ist mir ehrlich gesagt dann ziemlich wurscht. Kritische Transaktionen mache ich nicht über meinen Zocker-Rechner. Ordentliche VM oder separater Rechner lösen auch das Problem.
Fake-Daten verstößen gegen die Terms of Service bei Facebook, das alleine gibt ihnen einen Grund, deinen Account zu sperren. Die Domains von Wegwerf-Mailadressen sind in der Regel sehr schnell bekannt...

Davon abgesehen: Ja klar, ich richte mir extra dafür ein VPN, eine VM oder einen zweiten Rechner für sowas ein... Echt jetzt?
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Astorek86 hat geschrieben: 01.11.2020 10:31 Fake-Daten verstößen gegen die Terms of Service bei Facebook, das alleine gibt ihnen einen Grund, deinen Account zu sperren. Die Domains von Wegwerf-Mailadressen sind in der Regel sehr schnell bekannt...
Und? Habe seit 2011 mehrere Fake accounts und mir wurde noch nie etwas gesperrt... und wenn, dann ist in ein paar Minuten ein neuer angelegt, der dann wieder 10 Jahre hält...
bzgl. Terms of Service...pfffft. Seit ich ein paar mal Fake-Profile und sogar einen Beitrag ala "Ich finde dich und schneide dir den Kopf ab" gemeldet habe und von Facebook nur zurück kam "Wir haben den Beitrag geprüft und festgestellt dass er nicht gegen unsere Gemeinschaftsstandards verstößt", ist mir klar, dass denen das herzlich wurscht ist :)
Astorek86 hat geschrieben: 01.11.2020 10:31 Davon abgesehen: Ja klar, ich richte mir extra dafür ein VPN, eine VM oder einen zweiten Rechner für sowas ein... Echt jetzt?
Extra dafür? Nicht unbedingt, wenn man es bisher nicht gemacht hat, und trotzdem google etc. nutzt, dann braucht man es dafür auch nicht. Es ging mir eher darum, dass das generell sinnvoll ist, wenn man die Datenkraken bestmöglich umgehen möchte. Wenn nicht, muss man sich da natürlich keine Gedanken machen. Außerdem schrieb ich nur, wie ich persönlich das mache. Was andere machen, geht mich nichts an :)
Zuletzt geändert von Dharis am 01.11.2020 10:47, insgesamt 4-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dharis hat geschrieben: 01.11.2020 10:17 Dass sie dann meine aufgerufenen Seiten mit einem Robert Umberto aus Brasilien verknüpfen und über ihn fleißig Daten sammeln, ist mir ehrlich gesagt dann ziemlich wurscht.
Facebook verknüpft Daten über Hardware-IDs. Sprich, man hat Dich so oder so am Haken, sobald Du deren Reich betrittst.
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Kajetan hat geschrieben: 01.11.2020 11:02
Dharis hat geschrieben: 01.11.2020 10:17 Dass sie dann meine aufgerufenen Seiten mit einem Robert Umberto aus Brasilien verknüpfen und über ihn fleißig Daten sammeln, ist mir ehrlich gesagt dann ziemlich wurscht.
Facebook verknüpft Daten über Hardware-IDs. Sprich, man hat Dich so oder so am Haken, sobald Du deren Reich betrittst.
Ernst gemeinte Frage: Wenn ich den Fake Acccount in einer VM anlege, verknüpfe und die VM dann lösche. Was können sie dann noch tracken? Ist wirklich ernst gemeint, vielleicht habe ich irgendwas übersehen und kann es verbessern?

Mir geht es ja eben nicht nur um Facebook, sondern ganz allgemein darum, wie man die Datensammler bestmöglich umgeht. 100% Schutz gibt es nicht (dann dürfte man niemals ins Netz und niemals mit EC- oder Kreditkarte zahlen, keine Smartphones oder Handys nutzen etc.). Aber ich versuche es zumindest auf ein Minimum zu reduzieren.
Zuletzt geändert von Dharis am 01.11.2020 11:07, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dharis hat geschrieben: 01.11.2020 11:04 Ernst gemeinte Frage: Wenn ich den Fake Acccount in einer VM anlege, verknüpfe und die VM dann lösche. Was können sie dann noch tracken? Ist wirklich ernst gemeint, vielleicht habe ich irgendwas übersehen und kann es verbessern?
Wenn die VM eine Hardware-ID generiert, die nach der Löschung der VM nicht mehr existiert ... vermutlich. Aber sooo tief stecke ich in der technischen Seite der Materie nicht drin, frag da bitte jemanden, der sich damit besser auskennt.
Mir geht es ja eben nicht nur um Facebook, sondern ganz allgemein darum, wie man die Datensammler bestmöglich umgeht. 100% Schutz gibt es nicht (dann dürfte man niemals ins Netz und niemals mit EC- oder Kreditkarte zahlen, keine Smartphones oder Handys nutzen etc.). Aber ich versuche es zumindest auf ein Minimum zu reduzieren.
Richtig, es geht nicht um einen grundsätzlichen 100%-Schutz, der letztendlich nur darin besteht das Internet nicht zu benutzen. Es geht um eine Minimierung dessen, was man an Daten von sich preisgibt. Die Vorteile des Internets nutzen und seine Nachteile möglichst einschränken. Und zumindest (!) eine halbwegs informierte Entscheidung treffen.

Denn ich will niemanden seine OQ2 madig reden. Ehrlich, doppelschwör! Wer diese Hardware schätzt und sie verwenden will, soll das gerne tun. Aber idealerweise im vollen Bewusstsein dessen, was man da tut und welche Folgen ein FB-Account hat.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Dharis hat geschrieben: 01.11.2020 11:04 Ernst gemeinte Frage: Wenn ich den Fake Acccount in einer VM anlege, verknüpfe und die VM dann lösche. Was können sie dann noch tracken?
Ne VM löst doch nicht deine Probleme da draußen im Netz, sondern nur lokale Probleme, indem du z.B. Vorgänge/Daten auf deinem(!) Computer nicht nachvollziehbar machen kannst, wenn du die VM löschst.
Sobald du was raussendest, ist es völlig egal, ob du "Max Mustermann" regulär oder über ne VM versendet hast. Was du brauchst, sind andere Geschütze, z.B. ein VPN, obwohl du da auch nur Zugriff/Sicherheit von einem Unternehmen auf ein anderes verlagerst. Einfache Lösung: von einem Unternehmen, welches man so verachtet, dass oben genannte Maßnahmen erforderlich wären, kauft man einfach nix.
Dharis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dharis »

Kajetan hat geschrieben: 01.11.2020 11:19 Denn ich will niemanden seine OQ2 madig reden. Ehrlich, doppelschwör! Wer diese Hardware schätzt und sie verwenden will, soll das gerne tun. Aber idealerweise im vollen Bewusstsein dessen, was man da tut und welche Folgen ein FB-Account hat.
Da stimme ich voll und ganz zu. Letztendlich hat man hierbei drei Möglichkeiten:
1. Man findet sich mit den Bedingungen ab
2. Man kauft das Teil nicht
3. Man umgeht ein paar der Probleme mit technischen Mitteln

Die VM-Geschichte könnte man auch ganz einfach mit Skripten automatisieren... VM generieren, MAC-Adresse auswürfeln, Account anlegen und alle notwendigen Schweinereien damit machen, VM wegschmeißen.
Die Skripte könnte man dann auch allen zur Verfügung stellen.

Good old Games erstellt z.B. auch für jedes Spiel vollautomatisch eine VM... "extra dafür". Und darüber habe ich bisher wenig negative Kommentare gelesen. Solche Mechanismen scheinen also weitgehend akzeptiert zu sein und wenigen Leuten Bauchschmerzen bzgl. des Aufwands zu bereiten.
Antworten