Bin nicht erst seid Gestern im I-Net unterwegs....
Nein, ich habe kein Whats-Shit !
Und ich achte schon sehr genau wo und wie ich im Netz unterwegs bin !
Schönes WE noch, life long and prosper !
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Bin nicht erst seid Gestern im I-Net unterwegs....
Bisher schon. ich vermute auch weiterhin, aber es lässt sich halt nicht sicher sagen, wie es genau weiter laufen wird in Deutschland. Uns gegenüber hat Facebook zumindest bestätigt, dass sie den Betrieb nicht garantieren können (evtl. damit sie rechtlich erstmal auf der sicheren Seite sind):
Jessesmariaundjoseph ... es sollte sich eigentlich rumgesprochen habenMuchomacho hat geschrieben: ↑31.10.2020 01:57 Einfach nix bei FB schreiben und Daten geben, was soll da dann passieren, nix. Wenn ich keine Daten gebe, dann kann FB auch nix sammeln.
Das machen aber auch Google und Apple. Google, Apple und Facebook bilden zusammen einen Datenpool mit dem jedes dieser Unternehmen arbeitet. It is known .Kajetan hat geschrieben: ↑01.11.2020 02:59 Facebook sammelt und verknüpft auch Daten AUSSERHALB des Accounts, um z.B. Dein Surfverhalten haargenau zu protokollieren, selbst wenn Du einen leeren FB- oder Instagram-Account hast. Genau DESWEGEN reagieren die Leute so allergisch auf diesen Account-Zwang.
Du hast also einen PiHole (ein komplett eigenes System im selben Netzwerk) aufgesetzt und die Facebook-URLs händisch eingetragen? Glückwunsch! Auf die restlichen 99% aller Internetuser trifft das leider nicht zu...Muchomacho hat geschrieben: ↑01.11.2020 04:18Der Rest wird per PiHole rausgefiltert.
Man muss nur wissen, wie man mit dem ganzen Mist umzugehen hat.
Facebooks Geschäftsmodell lebt davon, dass potentiell jede News, jeder Artikel, jede Kolumne und generell einfach alles, was interessant sein könnte, um Facebook-Funktionen beglückt wird.Wie soll Facebook Daten sammeln, wenn man weder die Facebook App installiert hat, noch auf Facebook surft?
[...]
Und ich hoffe die ganzen Schreihälse bleiben dann auch ihrer Linie treu und kaufen nicht bei Amazon ein, nutzen kein Apple und Google Handy, haben keine Alexa zu Hause, nutzen kein Windows mehr, nur noch ne freie Linux Distribution, haben keinen Smart TV, nutzen keine Game-Launcher wie Steam und benutzen sowieso keine Apple Produkte.
Fake-Daten verstößen gegen die Terms of Service bei Facebook, das alleine gibt ihnen einen Grund, deinen Account zu sperren. Die Domains von Wegwerf-Mailadressen sind in der Regel sehr schnell bekannt...Dharis hat geschrieben: ↑01.11.2020 10:17 Einfach einen Fake account bei facebook anlegen - mit Wegwerf-Mailadresse und beliebigen Daten... bei Bedarf über ein VPN. Einloggen, verknüpfen und nie wieder benutzen --> Problem gelöst
Dass sie dann meine aufgerufenen Seiten mit einem Robert Umberto aus Brasilien verknüpfen und über ihn fleißig Daten sammeln, ist mir ehrlich gesagt dann ziemlich wurscht. Kritische Transaktionen mache ich nicht über meinen Zocker-Rechner. Ordentliche VM oder separater Rechner lösen auch das Problem.
Und? Habe seit 2011 mehrere Fake accounts und mir wurde noch nie etwas gesperrt... und wenn, dann ist in ein paar Minuten ein neuer angelegt, der dann wieder 10 Jahre hält...
Extra dafür? Nicht unbedingt, wenn man es bisher nicht gemacht hat, und trotzdem google etc. nutzt, dann braucht man es dafür auch nicht. Es ging mir eher darum, dass das generell sinnvoll ist, wenn man die Datenkraken bestmöglich umgehen möchte. Wenn nicht, muss man sich da natürlich keine Gedanken machen. Außerdem schrieb ich nur, wie ich persönlich das mache. Was andere machen, geht mich nichts an
Facebook verknüpft Daten über Hardware-IDs. Sprich, man hat Dich so oder so am Haken, sobald Du deren Reich betrittst.
Ernst gemeinte Frage: Wenn ich den Fake Acccount in einer VM anlege, verknüpfe und die VM dann lösche. Was können sie dann noch tracken? Ist wirklich ernst gemeint, vielleicht habe ich irgendwas übersehen und kann es verbessern?
Wenn die VM eine Hardware-ID generiert, die nach der Löschung der VM nicht mehr existiert ... vermutlich. Aber sooo tief stecke ich in der technischen Seite der Materie nicht drin, frag da bitte jemanden, der sich damit besser auskennt.
Richtig, es geht nicht um einen grundsätzlichen 100%-Schutz, der letztendlich nur darin besteht das Internet nicht zu benutzen. Es geht um eine Minimierung dessen, was man an Daten von sich preisgibt. Die Vorteile des Internets nutzen und seine Nachteile möglichst einschränken. Und zumindest (!) eine halbwegs informierte Entscheidung treffen.Mir geht es ja eben nicht nur um Facebook, sondern ganz allgemein darum, wie man die Datensammler bestmöglich umgeht. 100% Schutz gibt es nicht (dann dürfte man niemals ins Netz und niemals mit EC- oder Kreditkarte zahlen, keine Smartphones oder Handys nutzen etc.). Aber ich versuche es zumindest auf ein Minimum zu reduzieren.
Ne VM löst doch nicht deine Probleme da draußen im Netz, sondern nur lokale Probleme, indem du z.B. Vorgänge/Daten auf deinem(!) Computer nicht nachvollziehbar machen kannst, wenn du die VM löschst.
Da stimme ich voll und ganz zu. Letztendlich hat man hierbei drei Möglichkeiten: