Demon's Souls - You Died! Spielszenen-Video aus dem Remake von der PlayStation 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

GameBoy64
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls - You Died! Spielszenen-Video aus dem Remake von der PlayStation 5

Beitrag von GameBoy64 »

SnakeXTC hat geschrieben: 30.10.2020 18:46
Markhelm hat geschrieben: 30.10.2020 16:51 70 Euro für 2 Jahre alte Ware ist sicherlich nicht normal.
Doch ist es, denn das sagt der Begriff bereits aus: "Normal". Warum soll es denn 1 Jahr später automatisch günstiger sein? Das du das als Wucher empfindest ist etwas ganz anderes.
Also im Buchhandel gibt es ja die Buchpreisbindung, aber selbst da musst Du nach einem Jahr auch kein Hardcover mehr kaufen, sondern kannst zum halben Preis das Taschenbuch kaufen.

Ansonsten gilt meiner Erfahrung nach auch eher da Gegenteil: Kein Preisverfall nach einem Jahr ist die Ausnahme, nicht die Regel.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Re: Demon's Souls - You Died! Spielszenen-Video aus dem Remake von der PlayStation 5

Beitrag von PickleRick »

Eine Sache ist genau so viel wert, wie viel jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Ende der Geschichte.

Sachen wie "Scalping", "Wuchervorwürfe" (der Begriff "Wucher" wird in diesem Zusammenhang meist falsch benutzt!) etc. sind nur Einwendungen von Leuten, denen ein Produkt zu einem Zeitpunkt meist weniger wert ist, als anderen zu diesem Zeitpunkt.

Die haben dann entweder keine Wahl und bekommen das Produkt nicht, oder sie müssen eben warten, bis es günstiger und in ihrem Wertebereich zu haben ist.

Mehr gibt es zu dem Thema eigentlich nicht zu sagen.
Halueth hat geschrieben: 02.11.2020 07:30 Vlt. meinte er "Scalper": https://de.wikipedia.org/wiki/Scalping
Der Artikelt hat nichts mit dem Scalping zu tun, das hier gemeint ist.

Gamer verstehen darunter das Kaufen eines stark nachgefragten Produkts (Limited Editions, Spielkonsolen bei Release etc.) zum Zweckes des Weiterverkaufs. Da das Produkt im Angebot (zeitweise) limitiert ist, die Nachfrage aber hoch, steigt der Preis und der Wiederverkäufer kann beim Verkauf einen Gewinn einstreichen.

Ich persönlich sehe da kein Problem und jeder darf tun und lassen, was er möchte.

Moralisch ist das natürlich für manche höchst zweifelhaft, aber Moral ist frei nach Deichkind ja auch "die letzte Zuflucht des Versagers" (Vorsicht, Ironie!). Philosophisch könnte man sagen, auf Moral beruft sich der, dem die sonstigen Argumente ausgegangen sind.

Das Leben ist manchmal ein harter Keks.
Zuletzt geändert von PickleRick am 02.11.2020 10:29, insgesamt 7-mal geändert.
...but you do as you wish.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

PickleRick hat geschrieben: 02.11.2020 10:19
Spoiler
Show
Eine Sache ist genau so viel wert, wie viel jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Ende der Geschichte. Sachen wie "Scalping", "Wuchervorwürfe" (der Begriff "Wucher" wird in diesem Zusammenhang meist falsch benutzt!) etc. sind nur Einwendungen von Leuten, denen ein Produkt zu einem Zeitpunkt meist weniger wert ist, als anderen zu diesem Zeitpunkt.

Die haben dann entweder keine Wahl und bekommen das Produkt nicht, oder sie müssen eben warten, bis es günstiger und in ihrem Wertebereich zu haben ist.

OK dein Edit kam bevor ich meinen Beitrag fertig hatte...

Ja sry, den Wiki Beitrag nicht richtig gelesen, hatte gedacht es wäre der richtige, sry...

PS: gerade in der heutigen Zeit sollte Moral eigentlich als besonders schützenswertes Gut betrachtet werden, was aber scheinbar schon zu vielen Menschen komplett abhanden gekommen ist.
Zuletzt geändert von Halueth am 02.11.2020 10:41, insgesamt 2-mal geändert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Halueth hat geschrieben: 02.11.2020 10:34
Spoiler
Show
PickleRick hat geschrieben: 02.11.2020 10:19 Eine Sache ist genau so viel wert, wie viel jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Ende der Geschichte. Sachen wie "Scalping", "Wuchervorwürfe" (der Begriff "Wucher" wird in diesem Zusammenhang meist falsch benutzt!) etc. sind nur Einwendungen von Leuten, denen ein Produkt zu einem Zeitpunkt meist weniger wert ist, als anderen zu diesem Zeitpunkt.

OK dein Edit kam bevor ich meinen Beitrag fertig hatte...

Ja sry, den Wiki Beitrag nicht richtig gelesen, hatte gedacht es wäre der richtige, sry...
Ja, ich habe die unangenehme Eigenart, meine Beiträge noch mal zu erweitern. Das sollte ich lassen und gelobe Besserung!

Man könnte nach dem Gedanken der Wikipedia ja den Eintrag entsprechend erweitern. Dann wäre es der richtige. :D
Zuletzt geändert von PickleRick am 02.11.2020 10:42, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

PickleRick hat geschrieben: 02.11.2020 10:19 Gamer verstehen darunter das Kaufen eines stark nachgefragten Produkts (Limited Editions, Spielkonsolen bei Release etc.) zum Zweckes des Weiterverkaufs. Da das Produkt im Angebot (zeitweise) limitiert ist, die Nachfrage aber hoch, steigt der Preis und der Wiederverkäufer kann beim Verkauf einen Gewinn einstreichen.
Gibt ein Wort dafür: Abzocke. :)

PS: Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Ende der Geschichte.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.11.2020 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.11.2020 10:59
Spoiler
Show
PickleRick hat geschrieben: 02.11.2020 10:19 Gamer verstehen darunter das Kaufen eines stark nachgefragten Produkts (Limited Editions, Spielkonsolen bei Release etc.) zum Zweckes des Weiterverkaufs. Da das Produkt im Angebot (zeitweise) limitiert ist, die Nachfrage aber hoch, steigt der Preis und der Wiederverkäufer kann beim Verkauf einen Gewinn einstreichen.

Warum ist das Abzocke?

Ich zitiere mal aus dem Duden:
Synonyme zu Abzocke
Benachteiligung, Betrug, Nepp, Wucher
Keiner der genannten Begriffe trifft auf diesen Vorgang zu. Am ehesten vielleicht noch "Benachteiligung", aber es haben ja alle die gleichen Chancen, insofern sehe ich das auch nicht.

Der Rest ist völlig unzutreffend.
Zuletzt geändert von PickleRick am 02.11.2020 11:21, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Ich würde sagen dass Wucher schon exakt einen Teil von scalping beschreibt.

Wucher: Praktik, beim Verleihen von Geld, beim Verkauf von Waren o. Ä. einen unverhältnismäßig hohen Gewinn zu erzielen
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ganz einfach, du kaufst es mit dem Wissen, es nicht zu benötigen, sondern mit Gewinn zu verkaufen. Das heißt, du manipulierst das Angebot, in dem du es jemandem wegnimmst, der wirkliches Interesse daran hat und willst dann die hohe Nachfrage ausnutzen um andere mehr dafür zahlen zu lassen.

Du zockst Leute mit realem Interesse ab, weil du sie der Möglichkeit beraubst, es auf normalem Weg zu kaufen.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
PickleRick hat geschrieben: 02.11.2020 11:18
Ryan2k6 hat geschrieben: 02.11.2020 10:59
Spoiler
Show

Warum ist das Abzocke?

Ich zitiere mal aus dem Duden:
Synonyme zu Abzocke
Benachteiligung, Betrug, Nepp, Wucher
Keiner der genannten Begriffe trifft auf diesen Vorgang zu. Am ehesten vielleicht noch "Benachteiligung", aber es haben ja alle die gleichen Chancen, insofern sehe ich das auch nicht.

Der Rest ist völlig unzutreffend.

Das was Du hier zu verteidigen versuchst, ist eben für die meisten moralisch fragwürdig und kritikwürdig, wie Du ja selber schon erkannt und hier niedergeschrieben hast. Du fragst doch jetzt nicht ernsthaft, warum das Abzocke ist...

All Deine genannten Synonyme, mit Ausnahme des Betruges, treffen auf das Hamstern von Konsolen zu, um sie dann (weil der Markt leer gefegt ist) überteuert an den Mann zu bringen. Deshalb - Abzocke!

VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 02.11.2020 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

EintopfLeiter hat geschrieben: 02.11.2020 13:02 Das was Du hier zu verteidigen versuchst, ist eben für die meisten moralisch fragwürdig und kritikwürdig, wie Du ja selber schon erkannt und hier niedergeschrieben hast. Du fragst doch jetzt nicht ernsthaft, warum das Abzocke ist...

All Deine genannten Synonyme, mit Ausnahme des Betruges, treffen auf das Hamstern von Konsolen zu, um sie dann (weil der Markt leer gefegt ist) überteuert an den Mann zu bringen. Deshalb - Abzocke!

VG
Ich verteidige hier gar nichts, ich stelle die Faktenlage ohne moralische Bewertung dar.

Ich kann die Haltung zu so was schon verstehen, aber ich habe in den letzten Jahren auch gelernt, die Gesetze des Marktes zu akzeptieren.

Frei nach dem Motto, gib dem Markt nicht die Schuld, sondern den Marktteilnehmern. Das klingt auf Englisch griffiger, aber was gemeint ist, ist klar, oder nicht?

Wenn keiner solche Angebote wahrnehmen würde, gäbe es sie nicht.

Da sie wahrgenommen werden, scheint es Menschen zu geben, denen eine PS5 zum Release 1000€ wert ist. Das ist deren freie Entscheidung und jeder ist seines Glückes Schmied.

Ich frage noch mal: Wo ist da die Abzocke und wer wird abgezockt?

Es wird keiner irgendwie gezwungen so ein Angebot wahrzunehmen, ergo sehe ich da auch keine Abzocke.

Versteh mich nicht falsch. Nur weil ich nicht in den Reigen des Jammerns mit einsteige (Ich habe auch keine PS5 zu Release, hätte aber vielleicht gerne eine und muss jetzt halt warten), heißt das nicht, dass ich sage, das ist gut. Ich akzeptiere es nur einfach und würde jedem empfehlen, das für den eigenen Seelenfrieden auch zu tun.
Zuletzt geändert von PickleRick am 02.11.2020 14:45, insgesamt 2-mal geändert.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

GameBoy64 hat geschrieben: 02.11.2020 08:47 Also im Buchhandel gibt es ja die Buchpreisbindung, aber selbst da musst Du nach einem Jahr auch kein Hardcover mehr kaufen, sondern kannst zum halben Preis das Taschenbuch kaufen.

Ansonsten gilt meiner Erfahrung nach auch eher da Gegenteil: Kein Preisverfall nach einem Jahr ist die Ausnahme, nicht die Regel.
Also reden wir hier jetzt vom UVP? Wenn der UVP eines Retail-Titels seitens des Herstellers ab Launch bei 69,99€ liegt, dann gilt das so lange bis eben der Hersteller diesen UVP senkt. Selbstverständlich drücken hier und dort und überall die Händler die Preise, das ist ganz normal, ändert aber nichts daran das der UVP nach wie vor bei 69,99€ liegt. Das gilt auch 2, 3 oder noch mehr Jahre. Manchmal wird im Zuge von GOTY Neuveröffentlichungen der Preis der Vanilla Fassung reduziert, oder es erscheint eine aktuellere Version (FIFA z.B.) aber es wird nicht automatisch günstiger. Und das ist die Regel. Ein Gebrauchtmarkt oder Digital Sales unterwandern das natürlich.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

PickleRick hat geschrieben: 02.11.2020 14:30
Spoiler
Show
EintopfLeiter hat geschrieben: 02.11.2020 13:02 Das was Du hier zu verteidigen versuchst, ist eben für die meisten moralisch fragwürdig und kritikwürdig, wie Du ja selber schon erkannt und hier niedergeschrieben hast. Du fragst doch jetzt nicht ernsthaft, warum das Abzocke ist...

VG
Ich verteidige hier gar nichts, ich stelle die Faktenlage ohne moralische Bewertung dar.

Ich kann die Haltung zu so was schon verstehen, aber ich habe in den letzten Jahren auch gelernt, die Gesetze des Marktes zu akzeptieren.

Frei nach dem Motto, gib dem Markt nicht die Schuld, sondern den Marktteilnehmern. Das klingt auf Englisch griffiger, aber was gemeint ist, ist klar, oder nicht?

Da sie wahrgenommen werden, scheint es Menschen zu geben, denen eine PS5 zum Release 1000€ wert ist. Das ist deren freie Entscheidung und jeder ist seines Glückes Schmied.

Es wird keiner irgendwie gezwungen so ein Angebot wahrzunehmen, ergo sehe ich da auch keine Abzocke.

Versteh mich nicht falsch. Nur weil ich nicht in den Reigen des Jammerns mit einsteige (Ich habe auch keine PS5 zu Release, hätte aber vielleicht gerne eine und muss jetzt halt warten), heißt das nicht, dass ich sage, das ist gut. Ich akzeptiere es nur einfach und würde jedem empfehlen, das für den eigenen Seelenfrieden auch zu tun.
Du kannst warten, richtig. Und doch wären auch deine Chancen größer gewesen eine PS5 zum Release zum regulären Preis zu erhalten, wenn es keine Scalper geben würde, welche die Ware eben direkt vom Markt abschöpfen.

Menschen, die solche Mondpreise bezahlen wird es leider immer geben, entweder weil Geld für die keine Rolle spielt, oder weil sie zu ungeduldig sind und der Konsum wichtiger als der Preis ist. Aber genauso wie in anderen Lagen des Lebens sollte man auch hier hinterfragen, ob es nicht besser wäre, manchmal solche Menschen vor sich selbst zu schützen. Wie die 3080, welche für 70K verkauft wurde (weiß gar nicht, ob sich das dann noch als Fake entpuppte). Da hatte man ja als Normalo gar keine Chance sich eine FE zu sichern, außer eben über Ebay...
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Halueth hat geschrieben: 02.11.2020 14:59 Menschen, die solche Mondpreise bezahlen wird es leider immer geben, entweder weil Geld für die keine Rolle spielt, oder weil sie zu ungeduldig sind und der Konsum wichtiger als der Preis ist. Aber genauso wie in anderen Lagen des Lebens sollte man auch hier hinterfragen, ob es nicht besser wäre, manchmal solche Menschen vor sich selbst zu schützen.
Das ist eine vermessene Einstellung, die ich nicht gut heiße.

Ich werde immer angespannt, wenn jemand jemandem anderen vorschreiben möchte, was er in seinem eigenen Interesse zu tun und zu lassen hätte.

Wo fängt man da an und wo hört man auf?

Es gibt Christen, die wollten mir den Sex vor der Ehe verbieten. Es gibt Muslime, die wollen mir das Alkohol trinken verbieten. Es gibt einen Staat, der möchte mir den Konsum von Marijuana verbieten.

Und alle haben nur mein bestes im Sinn und sind der festen Überzeugung, sie tun mir einen Gefallen.

Ne, ne, lass mal. Was in meinem Leben mit mir passiert ist meine Sache.

Ich kann vögeln, wen und wann ich möchte, trinken, was ich möchte, rauchen, was ich möchte und mir eine PS5 kaufen zu welchem Preis auch immer ich möchte.

Da möchte ich keinen, der mir solche Entscheidungen abnimmt, um mich zu schützen, zumal ich mir mit dem Kauf einer PS5 eher nicht schaden, im Gegensatz zu manch anderem, was ich gerade genannt habe.

Scalper wird's immer geben und es gäbe Möglichkeiten, sie zu verhindern, aber offensichtlich sind sie außer ein paar Gamern fast allen egal.

Ich glaube aber, man kann z. B. nicht mehr als x Modelle bei den großen Anbietern vorbestellen. Das ist ja eine erste Maßnahme, um das große Scalping zu verhindern. Finde ich auch gut.

Aktuell gibt es bei eBay ca. 1600 PS5 zu kaufen. Im Vergleich zu der Menge, die Sony bereitstellen dürfte, ist das nicht viel und mit so einem Restsatz muss man im Leben immer rechnen.
Zuletzt geändert von PickleRick am 02.11.2020 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

PickleRick hat geschrieben: 02.11.2020 15:31 Wo fängt man da an und wo hört man auf?
Immer bei sich selbst, und der Frage, möchte ich ein Produkt kaufen, das ich nicht will, aber andere schon, nur um es an genau jene dann überteuert zu verkaufen?
PickleRick hat geschrieben: 02.11.2020 15:31 Ne, ne, lass mal. Was in meinem Leben mit mir passiert ist meine Sache.
Richtig, und deswegen musst du es auch aushalten, wenn man dich für moralisch fragwürdig hält, nicht der Markt trägt die Schuld oder die Nachfrage, sondern du, deine Entscheidung zu dieser Tat.

PS: Vögeln bitte nur die, die damit einverstanden sind. ;)
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 02.11.2020 15:49, insgesamt 3-mal geändert.
EintopfLeiter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EintopfLeiter »

Spoiler
Show
PickleRick hat geschrieben: 02.11.2020 14:30

VG

Da es hier mittlerweile komplett am Thema vorbei geht, meinen "Senf" hierzu in Spoiler Tags:
Spoiler
Show
Es geht nicht darum, ob man sofort eine neue Konsole benötigt oder nicht, das ist irrelevant!
Es ist weiterhin irrelevant, ob wir uns hier im legalen oder illegalem Rahmen bewegen. Es stimmt wohl, illegal scheint es bei wenigen angebotenen Konsolen nicht zu sein. Irgendwann, bzw. bei einer gewissen Menge, wird wohl die Frage nach einem Gewerbe laut, aber soweit will ich jetzt gar nicht gehen.

Menschen nutzen den Wunsch anderer aus, ein Produkt zeit- bzw. releasenah erwerben zu wollen, indem sie es Ihnen vor der Nase weg kaufen um es dann zu horrenden Preisen wieder anzubieten.
Genau das wird hier kritisiert! Weißt Du, wenn man sich alleine die Möglichkeit des Vorbestellens der PS5 vor Augen hält… Das Ding war zwei, drei Stunden später nirgends (!) mehr vorbestellbar. Aber dafür tauchten direkt eine Vielzahl an EBay Annoncen auf, die dir eine Konsole für besagte 800-1000€ verkaufen wollen. Manche machen das im großen Stil und das hat dann auch nichts mehr mit Chancengleichheit zu tun.

Das Verkaufen von Produkten zu überhöhten Preisen ist der Inbegriff von Abzocke. Natürlich muss es niemand kaufen und auch niemand wird gezwungen, da gebe ich Dir recht aber das ändert nichts am abgerufenen Wucherpreis und der damit einhergehenden Abzocke. Für mein Empfinden benötigt Abzocke auch nicht zwingend einen Abgezockten, obwohl es den tatsächlich immer gibt. Aber wenn es Dir besser gefällt - nennen wir es doch versuchte Abzocke. Macht es das denn wirklich besser?

Die Gesetze des Marktes kenne ich übrigens sehr gut, aber nicht alles, was innerhalb dieses Marktes passiert, ist auch moralisch rein und vertretbar, auch wenn es legal ist. Und somit trifft es immer wieder auf Kritik. Das ist wichtig, da nur Kritik zu Änderung führen kann. Wenn alle alles einfach akzeptiert hätten in der Vergangenheit, dann wäre unser Dasein von Traurigkeit und Grausamkeit geplagt und einige wenige könnten über viele andere -wie es ihnen beliebt- bestimmen und herrschen.

Aber wir beide werden hier wohl auf keinen gemeinsamen Nenner mehr kommen. Mit Ausnahme unseres Seelenfriedens, den hab ich tatsächlich schon lange gefunden. Trotzdem - Danke der Diskussion.

So, genug Off-topic von meiner Seite.

Ich habe anfangs eine Frage bzgl. Demon´s Souls gestellt, die mich immer noch brennend interessiert. Ich zitiere mich nochmal kurz, vielleicht findet sich noch jemand, der es mir kurz beantworten kann. Danke schon mal vorweg.
EintopfLeiter hat geschrieben: 30.10.2020 09:28 Kann denn die online-Komponente in Umfang und Möglichkeit mit den Dark Souls Titeln (in Bezug auf PVE und PVP) schon verglichen werden? Oder müssen Abstriche gemacht werden?
VG
Zuletzt geändert von EintopfLeiter am 02.11.2020 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
" Auch wenn alle einer Meinung sind, können alle unrecht haben. "

- Bertrand Russel (1872-1970)

Antworten