PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Alles rund um Sonys PS5 kann hier diskutiert werden.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Halueth
Persönliche Nachricht:

Re: PS5 - It's time to play (News, Diskussionen, Ankündigungen...)

Beitrag von Halueth »

Eirulan hat geschrieben: 02.11.2020 13:14
Spoiler
Show
Naja, so ein Receiver ist doch dafür gedacht, dass er erstmal alle Geräte bündelt und dann an den TV weitergibt, dachte ich? Daher hat - zumindest meiner - auch 4 HDMI Eingänge und nur 1 HDMI Ausgang...

Übrigens, auf der Seite, wo man seinen PSVR-Kamera-Adapter für ordern kann, hat es zwar meine PSVR-Seriennummer angenommen, bei der Eingabe der Versanddetails bin ich dann aber immer wieder auf Fehler gelaufen und auf den tel. Support verwiesen worden. Hatte das sonst noch wer..?
Hab da nun ein Ticket laufen, Bearbeitungszeit 48h. Mal kucken :)
Wie gesagt kenne ich mich mit Receivern nicht so aus. Bei mir wird eben alles am TV gebündelt. Kann mir auch nicht vorstellen, was da der Vorteil sein soll, außer eben vom Sound her...
Ob ich nun bei meinem TV die Eingänge umschalte (was er wie schon erwähnt automatisch macht) oder ob ich das an dem zwischen geschalteten Receiver machen muss, wäre für mich der gleich Aufwand. Denke aber, wenn du die Vorteile von HDMI 2.1 nutzen möchtest, wirst du um einen neuen Receiver, oder die Lösung die Konsole direkt an den TV anzuschließen nicht herum kommen. Der Receiver ist ja immerhin schon etwas älter...

Meine Bestellung des PSVR Adapters hat eig super geklappt. Mal sehen wann das Dingens kommt...
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

Eirulan hat geschrieben: 02.11.2020 12:06 Muss ich jetzt zwingend einen neuen Receiver kaufen, wenn ich HDR auf der PS5 (mit neuem TV, klar) nutzen möchte, oder kann ich die PS5 dann auch einfach "anders herum" anschließen, irgendwie..? Also PS5 direkt im TV eingesteckt und von dort zum AV-Receiver?
Die Frage ist überhaupt nicht blöd, das ist tatsächlich ein nicht unübliches Szenario. Meine PS4 (bald PS5) hängt am Samsung TV im HDMI 4 IN der bis zu 4k120Hz kann (bei 60Hz mit HDR). Über den HDMI 3 (ARC) hängt mein Denon Receiver an dem die 5.1 Anlage hängt. (Der HDMI 3 des TV ist dann der Sender an den Receiver)
Der TV Erkennt den Denon dabei auch als Sound Ausgabe Gerät und man kann den die Lautstärke dann ganz normal über die TV Fernbedienung steuern. Sound Formate wie Dolby Dingsda etc. werden dabei alle an den Receiver korrekt durch geschickt.

ARC steht für Audio Return Channel und ist wie ich es verstehe Hersteller übergreifend.

https://www.samsung.com/de/support/tv-a ... -smart-tv/
Halueth hat geschrieben: 02.11.2020 12:59 Der Sound läuft dann über Tosslink vom TV in die Anlage und das funktioniert soweit echt super. Dürfte bei dir ja dann eigentlich ähnlich auch funktionieren.
Der HDMI 3 mit ARC ist dann quasi das äquivalent zum Tosslink.
Zuletzt geändert von johndoe571688 am 02.11.2020 13:42, insgesamt 2-mal geändert.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Also dieses ARC funktioniert bei mir auch, denn wenn ich ganz normal TV am TV kucken (oder Amazon Prime), dann wird der Sound trotzdem über die am Receiver angeschlossenen 5.1 Boxen ausgegeben.
Von daher werd ich das dann einfach mal ausprobieren :)
Danke euch.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Ah, sehr gut. Wenn das mit dem TV Programm bereits funktioniert, kannst du davon ausgehen dass es auch mit der Konsole klappen wird.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

Mmh in der deutschen Facebook Gruppe zur PS5 gibt es erste Gerüchte, dass der Release für Vorbesteller tatsächlich auf den 12.11. vorverlegt werden könnte. Einer hat nen Screenshot aus seinem Media Markt Account geteilt, wo die PS5 ab 12.11. in seinem Markt abholbereit wäre.

Mmh er hatte in der ersten Welle vorbestellt. Ich hab von Saturn noch nix erhalten, aber bei ner Gastbestellung nicht verwunderlich...

PS: ja das ist auch nix anderes als eine Meldung die Vorbesteller würden sie erst ab dem 23. bekommen...aber hier hat er wirklich 2 Screens geteilt. Erst ne Mail, dass MM es "leid tue" dass der Release verlegt wurde. Auf den 12.11. ist wohl so ne Standard Nachricht...Und dann halt noch nen Screen von seiner Bestellung wo die PS5 ab 12.11. Abholbereit wäre. Zwar weiterhin mit Vorsicht zu genießen, aber ich würds begrüßen ^^
Zuletzt geändert von Halueth am 02.11.2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

MikeimInternet hat geschrieben: 30.10.2020 12:13 Irgendwie erscheint Dirt 5 in diesem PS5 Trailer in einem optisch ansprechenderem Licht, als das, was man zuletzt
auf der XSX/S gesehen hat, finde ich.

Hier ein interessanter Test dazu:

Also wer evtl. die Wahl hat, sollte wohl wirklich die PS5 Version kaufen.

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Papa Sony droht mit Klage, sollte jemand auf die Idee kommen, custom faceplates zu verkaufen. Die Seite CustomizeMyPlates.com, über die die bunten Abdeckungen bereits vorbestellt werden konnten, musste alle Bestellungen canceln.

https://www.videogameschronicle.com/new ... from-sony/

MikeimInternet hat geschrieben: 03.11.2020 06:56
Spoiler
Show
MikeimInternet hat geschrieben: 30.10.2020 12:13 Irgendwie erscheint Dirt 5 in diesem PS5 Trailer in einem optisch ansprechenderem Licht, als das, was man zuletzt
auf der XSX/S gesehen hat, finde ich.

Hier ein interessanter Test dazu:

Also wer evtl. die Wahl hat, sollte wohl wirklich die PS5 Version kaufen.
Ich fürchte, du hast da was verwechselt.
Aber ich stimme dir zu: Wenn ich die Wahl zwischen Xbox One X und PS5 hätte, würde ich jetzt auch nicht mehr zu der drei Jahre alten Konsole greifen. :P
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 03.11.2020 08:03, insgesamt 2-mal geändert.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Ich hab wohl einfach nicht damit gerechnet, dass hier so kurz vor Release jemand die XboX One X mit der PS5 vergleicht und nicht die Series X heranzieht. Sowas blödes aber auch ^^

johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Frage für nen Freund ;)
Gibt es eigentlich bereits infos ob man die Daten der PS4 direkt auf die PS5 per LAN übertragen kann? Bei der PS4 Pro gab es ja die Möglichkeit die Daten der PS4 einfach 1:1 rüber zu schieben mit Accounts, Installationen, Savegames.

Hintergrund: ich hab für meinen Besten vor 7 Jahren mal ne gmail Email und nen PSN Account erstellt, seit dem läuft seine PS4 mit diesen Daten. Die Passwörter für beides sind aber längst vergessen. Wenn wir die Daten aber 1:1 übertragen könnten, würden wir vermutlich die PW Abfrage für den Account umgehen. Sofern das nicht als Sicherheitsmerkmal trotzdem Abgefragt wird.

Was mir grad während dem Schreiben kam, er hat ja seine Ausweisnummer im Acc für 18er Inhalte hinterlegt, schlimmstenfalls über den Support und einsenden einer Ausweiskopie könnten wir das Dilemma auch lösen, hat da jemand Erfahrung?
Juniorkoeln
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Juniorkoeln »

Immer mehr Seiten (auch Gamepro) berichten, dass der PS5 kein HDMI 2.1 Kabel beiliegt, sondern ein HDMI 2.0 Kabel. Auch wenn natürlich nicht viele einen aktuellen Fernseher besitzen der das umsetzen kann, finde ich das auf lange Sicht gesehen schon sehr schwach. Schlimmer war nur damals bei der PS3 das Scart Kabel :lol:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Juniorkoeln hat geschrieben: 03.11.2020 10:57 Immer mehr Seiten (auch Gamepro) berichten, dass der PS5 kein HDMI 2.1 Kabel beiliegt, sondern ein HDMI 2.0 Kabel. Auch wenn natürlich nicht viele einen aktuellen Fernseher besitzen der das umsetzen kann, finde ich das auf lange Sicht gesehen schon sehr schwach. Schlimmer war nur damals bei der PS3 das Scart Kabel :lol:
Ich denke, das werden nicht die einzigen Negativschlagzeilen, sobald das Embargo fällt. Bei der Rückwärtskompatibilität scheint`s auch nicht ganz so rosig zu werden, wie angekündigt.
johndoe571688
Persönliche Nachricht:

Das angebliche Problem mit dem nicht-HDMI-2.1-Kabel wird einfach sowas von unnötig aufgeblasen. Die Verbreitung von TVs die 4K120 können ist sicherlich überschaubar, was auch sicher über längere Zeit so bleiben wird ausser für den High End markt.

Wer sich nen 55" - 77" TV im Preisbereich von 1500€ - 4500€ leisten kann, wird es auch verkraften ein Kabel zu erwerben. :roll:
Juniorkoeln
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Juniorkoeln »

myn4 hat geschrieben: 03.11.2020 11:43 Das angebliche Problem mit dem nicht-HDMI-2.1-Kabel wird einfach sowas von unnötig aufgeblasen. Die Verbreitung von TVs die 4K120 können ist sicherlich überschaubar, was auch sicher über längere Zeit so bleiben wird ausser für den High End markt.

Wer sich nen 55" - 77" TV im Preisbereich von 1500€ - 4500€ leisten kann, wird es auch verkraften ein Kabel zu erwerben. :roll:
Wenn ich auf meine Verpackung "4K120" drauf schreibe sollte auch das passende Kabel dabei sein :roll:
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Juniorkoeln hat geschrieben: 03.11.2020 12:28Wenn ich auf meine Verpackung "4K120" drauf schreibe sollte auch das passende Kabel dabei sein :roll:
Die sind nur konsequent. Native 4k wird`s ja auch nicht geben. :P
Spoiler
Show
Spaß beiseite, ich seh`s wie du.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 03.11.2020 12:51, insgesamt 1-mal geändert.
Halueth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Halueth »

myn4 hat geschrieben: 03.11.2020 10:37 Frage für nen Freund ;)
Gibt es eigentlich bereits infos ob man die Daten der PS4 direkt auf die PS5 per LAN übertragen kann? Bei der PS4 Pro gab es ja die Möglichkeit die Daten der PS4 einfach 1:1 rüber zu schieben mit Accounts, Installationen, Savegames.

Hintergrund: ich hab für meinen Besten vor 7 Jahren mal ne gmail Email und nen PSN Account erstellt, seit dem läuft seine PS4 mit diesen Daten. Die Passwörter für beides sind aber längst vergessen. Wenn wir die Daten aber 1:1 übertragen könnten, würden wir vermutlich die PW Abfrage für den Account umgehen. Sofern das nicht als Sicherheitsmerkmal trotzdem Abgefragt wird.

Was mir grad während dem Schreiben kam, er hat ja seine Ausweisnummer im Acc für 18er Inhalte hinterlegt, schlimmstenfalls über den Support und einsenden einer Ausweiskopie könnten wir das Dilemma auch lösen, hat da jemand Erfahrung?
Nach dem was ich gelesen habe, wird man die Daten der PS4 per Wifi oder Lan auf die PS5 übernehmen können, aber ich befürchte, dass man da dann dennoch auf der PS5 nach dem PW gefragt wird, aber 100% sicher bin ich mir da nicht...

Da ich mein PSN Passwort auch nur selten benutze, wird es wohl auch bei mir auf ein PW-Reset hinauslaufen. Aber wenigstens kenne ich noch das PW meines Mailaccounts :D

@HDMI 2.1 Kabel: ja das finde ich auch irgendwo doof. Klar, ca. 95% der User werden wohl keinen TV haben, der das nutzen kann, aber dennoch hätte es Sony jetzt auch nicht weh getan, wenn sie eins reingetan hätten.
Mich selbst betrifft es nicht...
Antworten