Neue PS3 - aber massive Soundprobleme

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
nbg-gamer
Persönliche Nachricht:

Neue PS3 - aber massive Soundprobleme

Beitrag von nbg-gamer »

Hallo Zusammen,
am vergangenen WE wars soweit - ich konnte der PS3 nicht mehr wiederstehen und hab mir das Spiderman3-Movie-Paket gekauft.
Also gleich heim, alles angeschlossen - und die erste Ernüchterung...
Das Bild ist hervorragend - hängt per HDMI an meinem TV, Auflösung läuft auf 1080i.
Dann habe ich die PS mit einem optischen Kabel an meine Anlage gehängt. Dachte auch erst alles funktioniert, hörte nämlich das Menüklicken. Als ich dann aber Formel 1 eingelegt habe, kam auf DD5.1 nichts mehr aus den Boxen. Also habe ich in den Systemeinstellungen auf DTS umgestellt und... Ich hatte feinsten Stereo-Sound :cry:
Also die die Spiderman-BD reingelegt, hier hatte ich sogar im Filmmenü noch Sound - aber sobald ich den Film gestartet habe, kam kein einziger Ton mehr aus den Boxen. Nach erneuten starten, hatte ich zumindest wieder Stereo-Sound...
Das "Witzige" ist, dass meine Anlage das Soundformat erkennt, schließlich kann ich im Display erkennen, dass das DTS Symbol leuchtet und alle Boxen angesteuert werden - nur hören tu ich leider nichts.
Bei meiner Anlage handelt es sich um eine Receiver/DVD-Kombi-Anlage von JVC.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, dass ich die PS3 auch endlich voll genießen kann!

Viele Grüße
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Uhm fährst du deinen Receiver mit Linear PCM an? Wenn ja schalte auf Bitstream um.

Folgende Einstellungen:

BD /DVD Settings > BD/DVD Audio Output Format (HDMI): Linear PCM
BD /DVD Settings > BD/DVD Audio Output Format (Optical): Bitstream

Sound Settings > Audio Output Settings > Digital Out (Optical):
- Dolby Digital 5.1 Ch.
- DTS 5.1 Ch.
- ACC
- Linear PCM 2 Ch. 44,1 kHz
- Linear PCM 2 CH. 48 kHz

Könnte sein das du
A.) bei Optical im BD/DVD Settings Linear PCM verwendest
und
B.) In den Sound Settings Linear PCM mit 88,2 und 176,4 kHz ausgibst was dein Anlage nicht verträgt.
nbg-gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nbg-gamer »

Hallo Arkune,

danke für Deine Antwort.
Das Bitstream scheint der Anlage auch nicht zu schmecken. Als ich bei Spiderman keinen Ton hatte, habe ich während des laufenden Films über die Fernbedienung auf Linear PCM umgestellt - da hatte ich dann wieder meinen Stereo-Sound.
Finds echt komisch - im Menü die Klicks - im Film und Spiel nichts.
Die 88,2khz und 176,4khz habe ich nicht angeklickt, laut Anleitung meine Anlage gehts nur bis 48 khz, und die sind ja sowieso fest markiert.
Das ACC hatte ich noch nicht angekreuzt, weiß ehrlich gesagt nicht, wofür das steht... :roll:
Naja, ich versuchs nochmal so wie Du jetzt beschrieben hattest...
Sonst weiß ich langsam echt nicht weiter.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Das ist merkwürdig.
Du gehst bei den Soundoptionen der BR aber nicht auf Dolby True HD, DTS HD oder dergleichen?
Diese Formate können nur per HDMI 1.3 übertragen werden.

Hast du dieses Problem nur in der BR-Wiedergabe oder auch bei Spielen und DVD?

Ich kann das leider für die BR nicht überprüfen, ich habe keinen BR-Film hier.
In Spielen und bei DVD sind meine Einstellungen allerdings richtig.

Ich habe einen harman/kardon AVR2500 als Receiver und er erkennt die Signale der PS3 einwandfrei.
nbg-gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nbg-gamer »

Das Problem ist, dass die Spiderman BR ausschließlich 2 Tonspuren hat - Dolby True HD in Deutsch und Englisch.

Habs bislang nur mit Spiderman 3 und eben Formel 1, welches ich mir als erstes Spiel dazu gekauft hab, probiert.

Und bei Formel 1 hatte ich das gleiche Problem - entweder gar keinen Sound (bei alleinigen Haken bei DD 5.1) oder Stereo (bei alleinigen Haken bei DTS).

Kann doch alles irgendwie nicht sein... :(

Werd jetzt ne Nacht drüber schlafen, und morgen alles nochmal in Ruhe probieren. Vielleicht steckt ja das Geheimnis hinter dem Haken bei ACC, dass hatte ich wie gesagt noch nie angeklickt.

Bis dann...
nbg-gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nbg-gamer »

Jetzt wirds richtig komisch....
Ich habe gestern eine DVD eingelegt, alle Einstellungen so gemacht, wie Du sie beschrieben hast - und ich hatte besten DD5.1. Sound.
Gleich darauf wieder Formel 1 reingelegt - und nichts - obwohl die Anlage wie beim Film alle Lautsprecher ansteuert.
Den Haken bei DD 5.1 weg gemacht - und wieder hatte ich meinen Stereo-Sound...
Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter :(
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hhmm ich kann dir da jetzt nicht mehr wirklich weiter helfen.

Hast du schon mal eine Demo aus dem PSN getestet?
Könnte ja sein das es ein Problem des Spiels ist.

An deiner Stelle würde ich mal die Uncharted Demo aus dem US-Store laden, lohnt sich eh diese Demo einmal gespielt zu haben.

So kannst du wenigstens ausschließen das hier nicht vielleicht ein Problem mit dem Spiel vorliegt.
nbg-gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nbg-gamer »

Es ist wirklich zu verzweifeln....
Wollte gestern die Internetverbindung einrichten und auch das klappt nicht! Obwohl die PS3 die Verbindung erfolgreich testet, bekomme ich keinen Zugang. Als Fehlermeldung kommt immer etwas von einem Problem mit der DNS. Irgendwann hab ich aufgegeben...

Nicht das du denkst, ich wäre völlig planlos - dachte bisher schon, dass ich mich recht gut auskenne - aber die PS3 schafft mich.

Mein "normales" DD5.1 System läuft, bei der XBOX 360 funktioniert alles (darf man das hier sagen :wink: ), mein PC läuft über WLAN.... nur die PS3 will irgendwie gar nichts mitmachen.

So langsam aber sicher verfliegt meine Begeisterung.....
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Ich kenne mich da zwar auch nicht sogut aus, aber haste vieleicht schonmal daran gedacht das deine PS3 nen produktionsfehler hat ?
Vieleicht einfach mal umtauschen.
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Hehe jeder mit LAN Problemen benutzt das WLAN, gibt schon einen Grund warum ich alles mit Kabeln mache.

Im Grunde sind aber die WLAN-Einstellung der PS3 nichts anders als die von PCs.
Auf suchen gehen, SSID auswählen, WPA-Schlüssel angeben und beim Rest automatisch und Standard lassen am Ende bestätigen und das war es.
Funktioniert tadellos bei mir, nur nutze ich es nicht weil die Signal-Qualität bei mir nur 7% beträgt :mrgreenn:

Du hast schon einen ganz normalen WLAN-Router oder?
nbg-gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nbg-gamer »

@Bonte01:
Hab wirklich schon daran gedacht, sie umzutauschen...
Werd diese Woche wohl noch rum probieren - und wenn dann nix geht, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen. (wieder alles einpacken, wieder zum MM fahren.... ich will doch nur spielen!)

@Arkune:
Das dachte ich mir auch, dass alles gleich ist. Ich wollte es automatisch konfigurieren lassen - da ging mal gar nichts. Hab dann alle Daten aus dem PC ausgelesen und von Hand eingetragen. Hat aber alles nicht geklappt...
Ich probiers heute Abend nochmal.

Mein Router steht genau neben der PS3, hab eine Signalstärke von 100%
nbg-gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nbg-gamer »

Hallo Zusammen,

also, ich hab die PS3 gestern tatsächlich online bekommen und mir gleich die Demo von Motorstorm runter geladen....

Der aktuelle Stand der Dinge: Bei Spiel, Demo und Blu-Ray bleiben meine Boxen stumm - beim "Menüklicken", DVDs und Internetseiten, z.B. Youtube, kann ich alles über meine Anlage hören.

Auf meiner Anlage prangern aber groß und breit die DD und DTS Logos!

Bin total ratlos.... :(
SK1WALKER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK1WALKER »

Dann kann es nur noch an deiner anlage liegen ! Versuch doch mal alles ganz normal über die Fernseher lautsprecher abzuspielen, und die anlage mal ganz aus lassen dann wirst du sehen ob es daran gelegen hat.
Ich beschäftige mich nicht mit dem was getan worden ist. Mich interessiert, was getan werden muss.
nbg-gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nbg-gamer »

Ich hab die PS3 mit nem HDMI Kabel an den TV angeschlossen - wenn ich den Sound auf HDMI stelle, kommt auch alles wunderbar aus den Fernsehboxen.

Aber ich würde den Ton halt gern über meine Anlage genießen... :cry:

Wenns wenigstens gar nicht gehen würde, wüsste ich - ok, Anlage packts nicht.
Aber bei normalen DVDs gehts, beim spielen nicht.... Ich kanns mir einfach nicht erklären, warum es nicht geht!
Antworten