World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Klusi »

[Shadow_Man] hat geschrieben: 04.11.2020 18:08 Es ist ja auch so, dass die Multiboxer die Inhalte in WoW alle kostenlos spielen können. Sie können das Gold ja dafür nutzen, um die monatlichen Gebühren, Addons usw. damit zu bezahlen. Ihr könnt das Gold ja umwandeln bzw. dafür nutzen.
Für die Spieler selbst ist es kostenlos, ja.
Soweit ich weiß, verdient Blizzard selbst daran sogar mehr als am normalen Abo, weil im Auktionshaus nur Token verkauft werden, die vorher von anderen Spielern für Echtgeld(20€) gekauft wurden.
Kajetan hat geschrieben: 04.11.2020 16:52 Gibt es dazu eigentlich verlässliches Zahlenmaterial? Preisentwicklung auf dem WoW-Rohstoffmarkt seit 2010 oder so ähnlich?
Reicht dir The Undermine Journal dafür aus?
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Tas Mania »

Zählt Postal oder Auctionator dazu?
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 294
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von OptimuzCrim3 »

Tas Mania hat geschrieben: 04.11.2020 19:17 Zählt Postal oder Auctionator dazu?
Nein es geht um Zusatzsoftware die benutzt wird um die Eingaben zu spiegeln und es an die anderen Clients zu schicken.
Mehrere Accounts gleichzeitig zu spielen und dann zwischen denen mit alt+tab z.B rumzuswitchen ist weiterhin erlaubt.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von johndoe711686 »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.11.2020 17:08 Wie willst du in sowas wie CS:Go auch multiboxen?
Darum geht es nicht. Aber es gibt auch in WoW Cheater und Multiboxer gehören für mich nicht dazu. Gut, die wo 8 Leute das gleiche gleichzeitig machen schon eher, die anderen aber nicht. Es gibt Multiboxer und Cheater und das sind für mich nicht die gleichen Personen.

Dieses "neue" Multiboxen wo mehrere Leute das gleiche zur gleichen Zeit machen, bringt ja nur deswegen etwas, weil Ressourcen mehrfach genutzt werden können. Früher konnte nur ein Spieler gleichzeitig an ein Vorkommen, da hätte es nicht gebracht wenn 8 Leute gleichzeitig abbauen wollen. Wie das bei Eve läuft, keine Ahnung. Aber offenbar bringt es ja etwas, sonst würden die Leute es nicht machen.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von casanoffi »

Hey, damit hat Blizzard nur ein paar Jahre länger gebraucht, als CCP bei Eve online ^^
Auch da wurde erst vor 2 oder 3 Jahren Software zur Übertragung von Eingabebefehlen verboten.

War damals ein echter Schock für viele Multiboxer, da dass bei Eve an der Tagesordnung war, dass einzelne Spieler mit mehreren Accounts Mining-Flotten steuerten.
Hatte damals dafür gesorgt, dass die Anzahl der Accounts massiv gesunken war (was viele Spieler als das nahende Ende von Eve online prophezeiten, auch weil man gerne ignorierte, dass es nicht weniger Spieler wurden, nur weniger Accounts).

Mit WoW kenne ich mich nicht mehr wirklich aus, hab damals nach Burning Crusade wieder aufgehört.
Multiboxer mit syncronisierten Eingaben haben mich schon damals weder in WoW noch in Eve gestört.
Aber das ist nur meine persönliche Ansicht. Das sind Cheater und fertig.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Kajetan »

Klusi hat geschrieben: 04.11.2020 18:21 Reicht dir The Undermine Journal dafür aus?
Uhh, sehr interessant, danke! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Mordegar
Beiträge: 793
Registriert: 09.02.2011 18:34
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Mordegar »

Das Problem selber ist schon seit den ersten Addons von WoW bekannt und hat viele alle Bekannte zu aufhören gebracht, nach zich erfolglos gemeldeten Multiboxern.
Bei DaoC gabs auch schon Buffbot Zweitaccounts, die wurden aber überwacht und gebannt, sollte sich rausstellen, das irgendeine Form der Automatisierung bei der Steuerung der Accounts genutzt wurde.

Ich verstehe nicht wie man es so lange ignorieren konnte, zumal man den Eindruck hat, dass die Firma sowas jetzt auch nur macht, um ihr angeschlagenes Image stückweise wieder aufzupolieren.
Zuletzt geändert von Mordegar am 04.11.2020 22:56, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
FlyingDutch
Beiträge: 801
Registriert: 05.08.2006 13:20
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von FlyingDutch »

Liesel Weppen hat geschrieben: 04.11.2020 17:08
Ich kenne die Mechaniken in Warcraft nicht, aber ich habe früher mal in Eve-Online multiboxed. Ich habe dabei zwei bis drei Clients offen gehabt, habe aber jeden Client einzeln gesteuert. War z.B. mit einem Client in nem Miningschiff am Minen und habe am zweiten Client nebenbei mit einem Frachter Transportaufträge erledigt, bzw. auch gleich den Miningertrag vom Miningschiff abgeholt.
Dabei werden keine Eingaben übertragen/geclont.
In Eve ist Multiboxing auf jeden Fall ein guter Weg zu platzen. Ich kenne Leute die auf diese Weise Milliarden (ISK) verloren haben. Die Jungs, die mit ihren 8 Bargen in den Belts stehen, waren auch immer nette, einfache Abschüsse, wenn man mal im feindlichen Gebiet unterwegs war. Ich kenne nur sehr Wenige, die wirklich in der Lage waren, mehr als ein Schiff effizient (oder einfach ohne abgeschossen zu werden) zu steuern.
Zuletzt geändert von FlyingDutch am 04.11.2020 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Liesel Weppen »

FlyingDutch hat geschrieben: 04.11.2020 23:34 In Eve ist Multiboxing auf jeden Fall ein guter Weg zu platzen. Ich kenne Leute die auf diese Weise Milliarden (ISK) verloren haben. Die Jungs, die mit ihren 8 Bargen in den Belts stehen, waren auch immer nette, einfache Abschüsse, wenn man mal im feindlichen Gebiet unterwegs war.
Deswegen ist es in Eve ja auch geduldet. Die die das erfolgreich machen, tragen zur Economy bei, indem sie Ressourcen fördern, die die es nicht hinkriegen, tragen zur Economy bei weil sie ein Ressource-Sink sind.
Die Leute die ich damals kannte haben das in Nullsecs oder Wurmlöschern gemacht, mit Corpunterstützung, die die Eingänge zum System gesichert hat. Und wenn da irgendwas durchkam (was nicht sofort abgeschossen werden konnte), waren die Miner sofort weg und haben gedockt.
Wer sich natürlich im Highsec solo mit 8 Bargen ohne 3rd Party Support in den Belt gestellt hat, der wurde halt mal schnell weggankt und hat damit dann gewaltig verloren. Abgesehen davon das Mining im Highsec eh unlukrativ ist, egal ob mit 8 oder mit 80 Bargen gleichzeitig.
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von monotony »

Kajetan hat geschrieben: 04.11.2020 14:12 Ansonsten scheine ich vollkommen blind durch die Gegend zu rennen oder auf meinem Server gibt es so wenig Multiboxer, dass sie mir nicht auffallen.
Ich nehme nicht an, dass du dich für Raiding selbst mit Flasks und Potions versorgt hast? Nazjatar war bis zuletzt absolut verseucht mit Multiboxern. Es wurde so schlimm, dass ich das Farmen völlig aufgab und mir die Mats direkt aus dem AH gekauft habe. Zum Glück war ich in keiner Progress-Gilde. Das wäre verdammt teuer geworden.
Kajetan hat geschrieben: 04.11.2020 14:12Mich persönlich stören weder Botter, noch Multiboxer. Das Spiel ist groß genug, dass Platz für alle ist.
Sie zerstören die Ingame-Wirtschaft und beeinträchtigen andere Spieler beim farmen, PvP und Open World Content.
Zuletzt geändert von monotony am 05.11.2020 02:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Mafuba »

Hatte während meiner WoW Zeit nur einmal mit Multiboxer zu tun.
In einer 5er Ini als ich mein Tank Dudu gelevelt habe.
Auf einmal war ich in einer ini mit 4 Schamis mit Namen Schamia,schamib,schamic und schamid.

Die haben dann die Ganze ini über Kettenblitz gecastet bis auf den einen der Kettenheilung gecastet hat.

War irgednwie witzig :)

Trotzdem gut, dass Blizzard (endlich) etwas dagegen tut, wenn die mittlerweile aktiv im Spiel stören
...
johndoe1686305
Beiträge: 942
Registriert: 23.10.2013 19:07
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von johndoe1686305 »

Schade dass es Classic gleich mit erwischt hat - obwohl Multiboxer _da_ keinen Vorteil haben und auch nicht stören.
Zuletzt geändert von johndoe1686305 am 05.11.2020 04:13, insgesamt 1-mal geändert.
Buumpa
Beiträge: 395
Registriert: 02.12.2012 07:42
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Buumpa »

Kurz vor Release des Neuen Addon = PR Quatsch.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27077
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: World of WarCraft - Multiboxing: Nutzung von Software zur Übertragung von Eingabebefehlen wird untersagt

Beitrag von Kajetan »

Ryan2k6 hat geschrieben: 04.11.2020 15:16 Was soll denn multiboxen beim Kräuter oder Erz farmen bringen? Kann doch eh immer nur einer pflücken/abbauen ?
Multiboxen alleine nicht. Deswegen geht Blizzard auch nicht grundsätzlich gegen Multiboxer vor. Nur in Kombination mit entsprechenden Automatisierungs-Tools.

Ich hab das Zitat mal durch das Original ersetzt. Ich hatte einen Spambot durchgelassen, der den nun zitierten Beitrag kopiert hatte.
-- DancingDan
Zuletzt geändert von johndoe774091 am 05.11.2020 17:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat eines Spambot durch das kopierte Original ersetzt
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten