Ich hätte ein Frage:SpookyNooky hat geschrieben: ↑04.11.2020 14:56SpoilerShowGehe mit deiner Erklärung so konform und ansonsten hat das MrLetiso auch noch mal treffend in Worte gefasst, hätte es nicht besser machen können.Usul hat geschrieben: ↑04.11.2020 10:07 Um meinen Standpunkt noch einmal zu verdeutlichen: Bei Spielen finde ich es nicht unbedingt "immersiv", wenn die Spielwelt sehr gedrängt und sehr fokussiert ist - wenn also bewußt eine kleine Spielwelt gewählt wird, in der an jeder Ecke etwas Spielentscheidendes geschieht oder vorliegt.
Eins wollt ich noch anmerken: Du hast die von mir angesprochene "Dichte" in offenen Spielewelten im Post vorher noch treffend mit einem Jahrmarkt verglichen, wo gefühlt an jeder zweiten Ecke eine bonbonbunte Überraschung auf den Spieler wartet. Ich gehe da mit dir mit, das ist auch nicht die Dichte, die ich mir vorstellte.
Environmental Storytelling bedeutet für mich insbesondere die subtilen kleinen Geschichten, die der Welt Tiefe verleihen. Das muss keine bombastische Stadt sein, kein tiefer Dungeon.
Eher so etwas:Oder solche netten Ortschaften: https://elderscrolls.fandom.com/wiki/Dead_Lovers_CampSpoilerShow
Und Skyrim ist VOLL davon. Trotzdem wirkt Skyrim nicht wie ein Rummelplatz, denn alles fügt sich authentisch in die Welt ein. Ich glaube, wir wollen im Grunde das gleiche und ich vertraue da aufgrund meiner Erfahrungen den Jungs von Bethesda schon, eine authentische lebendige Spielwelt für Einzelspieler zu erschaffen.
Glaubst du es wäre dir aufgefallen, wenn das dead lovers camp mit folgenden Regeln aufgestellt werden würde?
- Entfernung zu Whiterun XYZ
- Entfernung zu einem Fluss höchstens XYZ
- Im Umkreisradius von Felsen
- Mindestentfernung XYZ von einen größeren Standort (Dungeon, Dorf, Ruine)
- Ausgerichtet Richtung Fluss mit -30° versetzt
- Platziere Lagerfeuer
- Platziere Zelt im Umkreis von Lagerfeuer und der Tendenz näher zum Felsen mit Ausrichtung zum Lagerfeuer
- Platziere die erste Person mit Stein im Umkreis mit Tendenz näher zum Felsen und Mindestabstand von XYZ vom Zelt mit Ausrichtung zum Lagerfeuer
- Platziere Person 2 mit ...
- usw.
- Nimm die Masken der Zelte und des Lagefeuers und platziere dort kein Gras
- Nimm die Maske aller Objekte vergrößere sie um 2 Meter und platziere dort keine großen Steine
- Nim die selbe Maske und Tausche die Bodetexturen mit einer anderen Textur aus und nutze dafür ein Bildrauschen
- ...
- Platziere spawnpunkt für Raubtiere der Klasse XYZ mit Schwierigkeit aus Levelliste.