Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absatz stark gestiegen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absat

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Bachstail hat geschrieben: 05.11.2020 15:36 Mir fällt schwer zu glauben, dass das hauptsächlich an Covid liegt.
bei uns konnte die nachfrage nicht ansatzweise gedeckt werden. covid hat für einen enormen anstieg der nachfrage gesorgt.

Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo-Geschäftsbericht (Q1/Q2): Über 68,3 Mio. Switch-Verkäufe; Hardware-Absatzprognose angehoben; Software-Absat

Beitrag von Krulemuk »

yopparai hat geschrieben: 05.11.2020 22:34 Die 30 les ich allerdings auch nicht zum ersten Mal. Die erscheint mir aber (bei gleichbleibendem Preis) so hoch (das sind ja DS-Werte, oder sogar mehr?), das ich da nicht anders als mit großer Skepsis reagieren kann. Aber klar, warten wir‘s mal ab.
Ja, 30 Millionen sind DS-Zahlen. Das höchste DS-Jahr 2008 lag knapp darunter bei 29,465 Millionen. Das ist auch das stärkste Jahr bisher einer Konsole überhaupt. Mit 30 Millionen würde sich die Switch also auf Platz 1 setzen und das Jahr 2020 wäre dann entsprechend das erfolgreichste einer Konsole aller Zeiten. :)

Gehe ich davon aus? Nein.
Kann ich es mir vorstellen? Auf jeden Fall.

Im Moment liegt die Switch wohl vorne. Wenn man die VGChartz-Schätzungen zu Grunde legt (Ich weiß, dass VGChartz umstritten ist und in der Vergangenheit schonmal gefälschte Zahlen veröffentlicht hat, aber sie scheinen eine Lektion gelernt zu haben und sie hatten die Switch bisher undertracked - d.h. sie mussten ihre Schätzung mit dem Geschäftsbericht moderat nach oben korrigieren) - Jedenfalls liegt die Switch nach Kalenderwoche 44 dort derzeit bei ~19 Millionen verkauften Einheiten. Das Rekordjahr 2008 für den DS lag zum gleichen Zeitpunkt nach 44 Wochen bei 17,8 Millionen Einheiten, also dahinter. Die Switch müsste aber jetzt in zwei Monaten (Nov + Dez) noch 11 Millionen Einheiten verkaufen und das sehe ich eher nicht. Wie gesagt, vorstellen kann ich es mir, aber das wäre schon ein Best Case Szenario.

Edit: Die 24 Millionen von Nintendo beziehen sich ja auf das Geschäftsjahr, welches bis März 2021 geht. Das DS Jahr und der Vergleichsrahmen für andere Konsolen bezieht sich aber eigentlich immer auf ein ganzes Kalenderjahr - Beim DS eben 2008. Die 30 Millionen, die häufig erwähnt werden wären also eine Marke von Januar bis Dezember 2020.
Zuletzt geändert von Krulemuk am 05.11.2020 23:06, insgesamt 5-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Krulemuk hat geschrieben: 05.11.2020 22:49 Wenn man die VGChartz-Schätzungen zu Grunde legt (Ich weiß, dass VGChartz umstritten ist und in der Vergangenheit schonmal gefälschte Zahlen veröffentlicht hat, aber sie scheinen eine Lektion gelernt zu haben und sie hatten die Switch bisher undertracked - d.h. sie mussten ihre Schätzung mit dem Geschäftsbericht moderat nach oben korrigieren) - Jedenfalls liegt die Switch nach Kalenderwoche 44 dort derzeit bei ~19 Millionen verkauften Einheiten. Das Rekordjahr 2008 für den DS lag zum gleichen Zeitpunkt nach 44 Wochen bei 17,8 Millionen Einheiten, also dahinter. Die Switch müsste aber jetzt in zwei Monaten (Nov + Dez) noch 11 Millionen Einheiten verkaufen und das sehe ich eher nicht. Wie gesagt, vorstellen kann ich es mir, aber das wäre schon ein Best Case Szenario.
Zählt VGChartz Kalenderjahre? Nintendo selbst rechnet ja immer bis Ende März. Hab aber auch nicht mehr im Kopf, was Nintendo von Januar bis März verkauft hat... müssten dann ja so 6-7mio gewesen sein, wenn die 19mio stimmen sollen, das erscheint mir recht viel. Wobei ich nicht glaube, dass VGChartz Zahlen rät, wenn sie echte bekommen, also kann schon stimmen... hmm... muss ich mal googlen morgen. 11mio im Weihnachtsgeschäft wäre viel, aber es stimmt wohl, komplett unmöglich wär es nicht.
Krulemuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krulemuk »

Habe noch editiert. Da geht es um Kalenderjahre. Auch um eine Vergleichbarkeit zwischen unterschiedlichen Produkten von unterschiedlichen Herstellern herzustellen, deren Geschäftsjahre ggf. unterschiedlich verlaufen.
Tas Mania
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tas Mania »

Bei solchen Zahlen schaue ich mir meine PS Vita an und frage mich alter, wie konnte diese geile Konsole scheitern.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Jetzt kommt noch das Weihnachtsgeschäft und Black friday dazu. Dort wird die Switch mehr bewegen als Microsoft und Sony. Wenn Nintendo endlich mal eine Preissenkung in 2021 rausbringt kann die Switch ganz einfach mehr als 100 Millionen EInheiten absetzen
Bild
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die 100 millionen wird sie auch so schaffen. der 3DS hat in 9 hahren ca 75mio geschafft, die switch hat nach 3½ jahren bereits 68mio erreicht.
die frage ist nur wie lange sie brauchen um die 100mio zu schaffen.
ohne preissenkung wird es möglicherweise 2½ bis weitere 3½ jahre dauern, davon ausgehend, dass das aktuelle momentum nicht gehalten werden kann (was bei noch keine konsole der fall war, irgendwann fällt es einfach).
Bild
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Tas Mania hat geschrieben: 06.11.2020 00:45 Bei solchen Zahlen schaue ich mir meine PS Vita an und frage mich alter, wie konnte diese geile Konsole scheitern.
Zu teure Speichererweiterung und zu geringer Entwickker Support.
Hatte damals auch kurz überlegt mir eine zu holen... war mir für nen Handheld aber dann doch zu teuer
Rosu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rosu »

Noch mal zum Thema ob 24 Millionen für das Fiskaljahr konservativ sind und ob die Verkäufe der Weihnachtssaison nicht einfach nur vorgezogen waren, Daten aus dem ersten Monat Q3:

USA Oktober: 735926 Switch Konsolen verkauft, 136% Wachstum gegenüber Oktober 2019. Oktober Rekord der Generation (Zuvor PS4 2018 mit nur 342000)
EMEAA Oktober: 77% Wachstum gegenüber Oktober 2019

Bleibe dabei, Nintendos 24 Millionen sind extrem konservativ und werden mit mehreren Millionen übertroffen (~27 wegen zu niedriger Produktion). Ein Anzeichen für Übersättigung oder vorgezogene Käufe gibt es zumindest für dieses Jahr bisher nicht. Diesen Monat werden zumindest in den USA noch höhere Zahlen vorliegen, dank dem traditionellem MK8D Black Friday Bundle. Japan wohl auch, da Sony laut Händlern nur etwa 100k PS5 zum Start geliefert hat.
Zuletzt geändert von Rosu am 13.11.2020 10:22, insgesamt 3-mal geändert.
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

Krulemuk hat geschrieben: 05.11.2020 22:26
yopparai hat geschrieben: 05.11.2020 21:59 Aber Blödsinn beiseite, ich bin da auch vorsichtig, wegen des Effekts den Krulemuk da andeutet. Vorgezogene Verkäufe. Ich kann mir schon vorstellen, dass die 24 in etwa realistisch sind. Und selbst die wären ein massiver Erfolg.
24 Millionen wären ja trotzdem mit Abstand das erfolgreichste Jahr einer Konsole dieser (und ich glaube auch letzter) Gen.
Was mich etwas irritiert sind die 7 Millionen Verkäufe in Q2 (Geschäftsjahr, also Q3 im Kalenderjahr 2020). Diese 7 Millionen sind höher als in Q1 (GJ). Ich wäre davon ausgegangen, dass Animal Crossing und die Pandemisituation im Frühsommer dazu geführt hätten, dass wir dort einen Peak in den Verkäufen sehen, der sich über das Jahr dann schrittweise reduziert. Stattdessen scheint das Momentum im Spätsommer und Herbst aber noch gestiegen zu sein. Das Widerspricht eigentlich meiner These, es handele sich um viele vorgezogene Verkäufe.
Vor diesem Hintergrund kann ich mir mittlerweile auch vorstellen, dass das Weihnachtsgeschäft doch Rekorde brechen wird und wir hier zum ersten Mal ein >= 30 Millionen Jahr sehen werden - Gesetz den Fall, sie kommen mit der Produktion hinterher.

Müsste ich tippen, würde ich zwar nach wie vor auf 24-26 tippen, aber die gesteigerte Nachfrage in Q2 irritiert mich :)
Ganz einfach. Animal Crossing war doppelt gut: Erst Verkäufe ankurbeln weil die eine Hälfte der Familie das Spiel haben will, dann stellt die andere fest, dass sie nun keinen Zugriff mehr auf die Konsole haben, weil die ja ständig belegt ist und es wird eine weitere angeschafft :D

So ähnlich war es zumindest bei uns auch, hab meiner Freundin eine neue Switch zum Geburtstag geschenkt einfach damit ich mal wieder die Möglichkeit habe auch selbst zu spielen.
Bild
Bild
Bild
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Alanthir hat geschrieben: 13.11.2020 11:01 Ganz einfach. Animal Crossing war doppelt gut: Erst Verkäufe ankurbeln weil die eine Hälfte der Familie das Spiel haben will, dann stellt die andere fest, dass sie nun keinen Zugriff mehr auf die Konsole haben, weil die ja ständig belegt ist und es wird eine weitere angeschafft :D
Ich hab sogar das Gefühl, da könnte was dran sein. Nintendo hat selbst ja auch immer wieder betont, dass sie das Gerät für ein persönliches halten, also Verkäufe pro Person, nicht pro Haushalt.
Rosu hat geschrieben: 13.11.2020 10:15 Noch mal zum Thema ob 24 Millionen für das Fiskaljahr konservativ sind und ob die Verkäufe der Weihnachtssaison nicht einfach nur vorgezogen waren, Daten aus dem ersten Monat Q3:

...
Noch sind wir ja in der Pandemie und Weihnachten ist noch nicht da :ugly: ... *wegduck*

Jaaaja. Hast ja Recht...
Antworten