PlayStation 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von Todesglubsch »

Xris hat geschrieben: 06.11.2020 22:57 Wo ist die PS1? Laut Muster müsste die ja ein Flop gewesen sein. Die PS3 und One... die stehen auf einen anderen Blatt. Die jeweiligen Umstände waren ein wenig gravierender.
Das Schema kannst du bei der PS1-Zeit nicht anwenden.
MS gab es als Konkurrenz noch nicht und die PS1 punktete mit nem Disklaufwerk, statt mit Cardridges.
Erst ab der PS2 begann MS sich als Konkurrent aufzustellen und Nintendo langsam in seinen eigenen Strang abzudriften.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Progame hat geschrieben: 06.11.2020 15:52 Jo, bei meiner kommen die Draculakragen weg, dann noch fix 3 Spraymasken und genehme Farben drauf. So wird aus dem hässlichen Entlein sehr schnell ein hitverdächtiges Kunstwerk!
Das ist billigstes Plastik, wenn du da was wegflext sieht das noch viel hässlicher aus als ein Entlein...Stellt sie halt in einen Schrank oder hinter den TV, wozu macht man wegen der Optik so ein Gewese...
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.11.2020 23:23 Das Schema kannst du bei der PS1-Zeit nicht anwenden.
MS gab es als Konkurrenz noch nicht und die PS1 punktete mit nem Disklaufwerk, statt mit Cardridges.
Erst ab der PS2 begann MS sich als Konkurrent aufzustellen und Nintendo langsam in seinen eigenen Strang abzudriften.
Die 360 und die PS3 waren aber ziemlich gleich auf, da hatte MS also gar keinen Grund für einen Höhenflug. Immerhin hat Sony keine 699€ Konsole präsentiert.
Mimose
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mimose »

Wie sieht es mit dem Stromverbrauch aus? In unserem Hochpreisland ein nicht zu unterschätzendes Kriterium. Waren ja schon die 3er & 4er heftige Stromlutscher.
Knuffiboer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knuffiboer »

Scheint wie erwartet eine tolle Konsole zu sein, freue mich wenn ich dann endlich eine ergattern kann nach diesem katastrophalen Preorderstart. Vorher erfreue ich mich an der Series X, die nach der One X ebenso wieder ein tolles Stück Hardware geworden ist.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

Mouche Volante hat geschrieben: 06.11.2020 18:32 Liquid Metal ist eher ein Risiko als ein Fortschritt. Was den Controller betrifft, hübsche Features aber keine Backpaddles. Das erste mag das Feeling verbessern, das zweite aber das Gaming.
Das zum Risiko sehe ich tendenziell auch, ja. Bisher nämlich war es genau das gewesen, ein Risiko. Inwieweit sich Sonys Patent da als sicher oder unsicher konstruiert beweisen wird, möchte ich persönlich nicht schon am 06.11.2020 beurteilen. Und: dass du persönlich es nicht als Fortschritt siehst basiert auf genau welcher Grundlage?

Selbiges zu deiner DualSense-Beurteilung, die nun wahrlich recht dünn unterfüttert daherkommt, findest du nicht?

Ich kann mich aktuell nur an das halten, was viele Leute seit einigen Tagen zum DualSense äußern. Für diese ist das ein wahrer Next-Gen-Controller. Alles zum DualSense liest sich bisher großartig. So großartig, dass, wie ich finde, endlich mal wieder das Gefühl existiert, es endlich selbst ausprobieren zu wollen. Man merkt zum Beispiel verschiedene Untergründe?

Holy, wie zum Teufel soll das mit einem Stück Plastik in der Hand funktionieren, frage ich mich die ganze Zeit. Ich bin mittlerweile von den Berichten dazu überzeugt, dass es offenbar tatsächlich funktioniert. Nun will ich's gerne selber erleben! Dieses Gefühl mal wieder zu haben, dass da etwas Neues sein wird, ist genial. Es wäre toll, wenn die Funktionen des DualSense, nach allem was man dazu liest und hört, zu einem festen Bestandteil der PS5-Firsts und -Thirds werden. Je nachdem, wie die Entwickler Laune und Ideen haben, ihn einzusetzen.

Da sind mir ein zweigeteiltes Motherboard und eine 2TF stärkere GPU bei der Xbox tatsächlich recht herzlich egal. Das "The Tower of Power"-Prädikat verdient die XSX allemal, keine Frage. Ich finde "mehr Sense" statt "mehr Power" im Moment jedoch verheißungsvoller fürs zukünftige Spielerlebnis selbst, weshalb für mich die Ingenieursleistung der PS5 im Gesamten eben überhaupt nicht langweilig erscheint.

Was ja eigentlich der ursprüngliche Beitragsinhalt von Flux war, auf den ich eingehen wollte.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 07.11.2020 00:01, insgesamt 1-mal geändert.
MaxItOut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxItOut »

Danke an Jörg für den Test.

Ohne Anhängern oder Sympathisanten der XSX zu Nahe treten zu wollen, aber aus der Ferne (kann sich natürlich ändern wenn ich mal die Konsole selber nutzen durfte) würde ich mich auch auf die PS5 als Sieger festlegen.
Zumindest wenn es rein um die Konsole an sich geht.
Der Hardwaretechnische Vorsprung ist sicherlich zugunsten der XSX gelegen - die Unterschiede sind aber wahrscheinlich für die MultiPlats nur geringfügig (z.B. 1800P vs 4K oder ähnliches, zumindest erwarte ich etwas in dieser Richtung).
Dafür wären der 3D Sound undder DualSense Controller, vorausgesetzt beide Features sind so gut wie derzeit durch die Medien Glauben gemacht wird, echte, merkliche Unterschiede.

Oben genanntes ist natürlich subjektiv - es gibt sicherlich Leute die den 3D Sound nicht vom normalen unterscheiden können und das Haptic-Feedback & die Adaptive Triggers gar nicht erst brauchen - aber dafür z.B. den Unterschied zwischen 1800p vs. 4k wahrnehmen.
Für die freue ich mich, dass es die XSX gibt! Ich werde mir aber wahrscheinlich, sollte mich in Zukunft eines der First-Party Spiele von Microsoft ansprechen, einen neuen PC zusammenbasteln (das letzte Update an der Front ist bei mir schon etwas länger her).
Zuletzt geändert von MaxItOut am 07.11.2020 00:03, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

MaxItOut hat geschrieben: 07.11.2020 00:00
Dafür wären der 3D Sound undder DualSense Controller, vorausgesetzt beide Features sind so gut wie derzeit durch die Medien Glauben gemacht wird, echte, merkliche Unterschiede.

Oben genanntes ist natürlich subjektiv - es gibt sicherlich Leute die den 3D Sound nicht vom normalen unterscheiden können und das Haptic-Feedback & die Adaptive Triggers gar nicht erst brauchen - aber dafür z.B. den Unterschied zwischen 1800p vs. 4k wahrnehmen..

Weißt aber schon dass die Xbox 3D Sound kann? Sony nennt es nur Tempest 3D Audio hat da eigenes Format. Dedizierte Audio Chips für 3d Sound haben also Beide.
Ab Frühjahr sollen beide Xbox noch Dolby Atmos Gaming nachgereicht bekommen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Leon-x hat geschrieben: 07.11.2020 00:18

Oben genanntes ist natürlich subjektiv - es gibt sicherlich Leute die den 3D Sound nicht vom normalen unterscheiden können und das Haptic-Feedback & die Adaptive Triggers gar nicht erst brauchen - aber dafür z.B. den Unterschied zwischen 1800p vs. 4k wahrnehmen..

Weißt aber schon dass die Xbox 3D Sound kann? Sony nennt es nur Tempest 3D Audio hat da eigenes Format. Dedizierte Audio Chips für 3d Sound haben also Beide.
Richtig. Und wenn es nach Digital Foundry geht, klingt die Tempest 3D Audio Engine noch nicht so spannend, wie es angepriesen wurde.
MaxItOut
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaxItOut »

Danke an dich und mekk für die Info. Ich hatte bereits gelesen, dass die XSX 3D Sound hat - allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die Tempest Engine der PS5 eine Ecke besser sein soll (leistungsfähigerer Chip oder ähnliches) - kann natürlich sein ich habe da was falsch ausgeschnappt.

Es schien mir Cerny will das Thema 3D Sound auch nach dem Launch pushen - ich bin auf jeden Fall gespannt ob ich bei DeS Remake etwas merke.
Und kann mir schon vorstellen, dass es mehr Marketing-BlaBla sein kann - hoffe aber auf ein 'echtes' Feature.
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

MaxItOut hat geschrieben: 07.11.2020 00:35

Danke an dich und mekk für die Info. Ich hatte bereits gelesen, dass die XSX 3D Sound hat - allerdings bin ich davon ausgegangen, dass die Tempest Engine der PS5 eine Ecke besser sein soll (leistungsfähigerer Chip oder ähnliches) - kann natürlich sein ich habe da was falsch ausgeschnappt.

Es schien mir Cerny will das Thema 3D Sound auch nach dem Launch pushen - ich bin auf jeden Fall gespannt ob ich bei DeS Remake etwas merke.
Und kann mir schon vorstellen, dass es mehr Marketing-BlaBla sein kann - hoffe aber auf ein 'echtes' Feature.
Es wird definitiv ausgebaut. Allerdings ist sie noch nicht an dem Punkt, um von einem herausragenden Feature zu sprechen. Das bedarf noch einiges an Arbeit, da die Engine für jegliche Ohrformen angepasst bzw. erweitert werden muss. Also auch alles nur Zukunftsmusik.

Im Artikel von Digital Foundry klingt es am Beispiel von Spiderman, wie gesagt, noch nicht sonderlich berauschend bzw. revolutionär.
Zuletzt geändert von mekk am 07.11.2020 00:44, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Muss man halt abwarten. PS5 geht es vorerst nur über Kopfhörer. Xbox unterstützen halt die mehr oder minder offene 3D Sound Standards.
Hängt halt von Entwickler ab wie sie es umsetzen. Multiplatt sind halt gängige Systeme zwischen Xbox und PC sicherlich leichter. Tempest Audio wird halt rein auf der Playstation bleiben.

Mal sehen welche Gamesdann was genau unterstützen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

Bin auch sehr gespannt, was da in Zukunft alles noch kommen wird, auch wenn die PS5 mich im Augenblick abgesehen vom Controller noch gar nicht umhaut. Bis zum neuen God of War wird sich sicherlich schon einiges getan haben. :D
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Todesglubsch hat geschrieben: 06.11.2020 23:23
Xris hat geschrieben: 06.11.2020 22:57 Wo ist die PS1? Laut Muster müsste die ja ein Flop gewesen sein. Die PS3 und One... die stehen auf einen anderen Blatt. Die jeweiligen Umstände waren ein wenig gravierender.
Das Schema kannst du bei der PS1-Zeit nicht anwenden.
Also möchtest du darin ein Phänomen sehen nachdem die Pleiten zwischen MS und Sony hin und her wechseln? Die Rechnung geht aber nicht auf. Denn streng genommen war die PS3 kein Misserfolg. Sony hat das Blatt noch innerhalb der selben Gen gedreht. Dass kann man von MS aktuell so gar nicht behaupten. Da hat es erst Klick gemacht als der Zug aufzuschließen bereits abgefahren war.

Bisher sehe ich auf keiner Seite ein Problem welches sich negativ auf den Erfolg auswirken könnte. Und nach deinem „Schema“ müsste das Problem bereits klar erkennbar sein. Die PS3 wurde um 1 Jahr verschoben, zu teuer, zu viele miese Ports. Die One wollte zu früh mit DRM und Big Brother ins Wohnzimmer.
Zuletzt geändert von Xris am 07.11.2020 00:57, insgesamt 1-mal geändert.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

@4players

Laut einer anderen Seite ist es unmöglich PS5-Spiele auf externe Datenträger (auch zur Lagerung) zu verschieben, könnt ihr das bestätigen?
Wäre ziemlich ätzend als Digitalkäufer.
Antworten