PlayStation 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von Progame »

Khorneblume hat geschrieben: 07.11.2020 11:43 So gesehen ist der Erweiterungsslot doch eine Externe?
Die ursprüngliche Frage war doch eine andere:

Jemand hat die PS5, der interne Speicher (SSD) wird knapp und du willst Platz schaffen. Also wäre es doch super, auf ne kostengünstige USB HDD auszulagern, um später schnell(!) wieder die Games auf die SDD zu holen. Das erlaubt Sony nicht, wofür ich oben einen möglichen Grund angeführt habe.

Hast du ne SSD in den Erweiterungsslot gebaut, z.B. ne 2TB in nem viertel Jahr, dürfte der Wunsch nach Auslagern eh der Vergangenheit angehören.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Khorneblume hat geschrieben: 07.11.2020 11:43
Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 11:28 Hoffen wir, dass das die Ausnahme bleibt:
Glaubst Du da dran?

Nur mal realistisch betrachtet, müsste der Speicherplatz je nach Umfang und grafischem Sprung enorm ansteigen. Wie dieses Spiel langfristig funktionieren soll kann ich mir ausmalen: Gar nicht. In 1 Jahr kauft sich jeder PS5 und X Besitzer die nächste Revision mit doppelt so großer SSD.

Mark my words. :Blauesauge:
Ich denke, das wird die Ausnahme sein. CODs sind nicht gerade bekannt dafür, "platzsparend" zu sein. :)
Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Progame hat geschrieben: 07.11.2020 11:30
Khorneblume hat geschrieben: 07.11.2020 11:24 Wenn ich PS5 Spiele auf eine Externe verschiebe um sie von dort zu spielen
Du kannst keine PS5 Spiele von ner externen Platte spielen. Muss auf der Internen SSD oder der SSD im Erweiterungsslot liegen. (Nur PS4 Spiele kannst von ner externen, über USB angeschlossenen Platte zocken).
Verhält sich doch bei der Series X auch so
Durch das Upgrade via Online-Patch werden die Spiele quasi in die Series-X-Version umgewandelt. Kehrseite der Medaille: In diesem Fall müssen einige der Spieldaten zwingend auf der internen SSD verbleiben und lassen sich nicht länger komplett auf externe Standard-Festplatten auslagern.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 07.11.2020 11:54

Nur kann man auf der Xbox auch Next Gen Games auf externe HDD "zwischenlagern" und dann wieder auf die Interne verschieben. Hier hat ja Jemand angemerkt dass "angeblich" bei der PS5 keine Next gen Games auf Externe auslagern kann.
Wäre dann schon eine Einschränkung zusätzlich. Da man halt nicht wie bei der Xbox quasi Sicherungskopien ohne erneuten Download ablegen kann.

Mal sehen was da dran ist.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.11.2020 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Pas89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pas89 »

Leon-x hat geschrieben: 07.11.2020 12:03

Nur kann man auf der Xbox auch Next Gen Games auf externe HDD "zwischenlagern" und dann wieder auf die Interne verschieben. Hier hat ja Jemand angemerkt dass "angeblich" bei der PS5 keine Next gen Games auf Externe auslagern kann.
Wäre dann schon eine Einschränkung zusätzlich. Da man halt nicht wie bei der Xbox quasi Sicherungskopien ohne erneuten Download ablegen kann.

Geht laut Game Two auf der PS5 wirklich nicht. Schade da zu Beginn ja auch nicht aufgerüstet werden kann, da Sony den Slot ja noch sperrt, da kann der Speicher echt schnell knapp werden.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

nicht wenige funktionen wurden auf der ps4 erst im nachhinein ermöglicht, zu dem gehörte das abspielen von externen hdd's und soweit ich weiß auch das verschieben von speicherstände auf usb.

also von daher, abwarten. die ps5 hat ja im gegensatz zur xbox ein neues ui, vermutlich kommen also jene funktionen erst mit der zeit.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Pas89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pas89 »

Gehe ich auch von aus, wird bestimmt auch bei VRR so sein, Dolby Vision glaub ich eher weniger.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Anhand der Anzahl der Kommentare hier sieht man schon bei welcher Konsole das Interesse höher ist. Beim XSX Test sind gerademal 13 Kommentare.

Ghostwriter2o19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Pas89 hat geschrieben: 07.11.2020 12:40
Leon-x hat geschrieben: 07.11.2020 12:03

Geht laut Game Two auf der PS5 wirklich nicht. Schade da zu Beginn ja auch nicht aufgerüstet werden kann, da Sony den Slot ja noch sperrt, da kann der Speicher echt schnell knapp werden.
Sony zertifiziert die Festplatten noch nicht weil es einfach noch keine auf dem Markt gibt die die Anforderungen erfüllen. PS4 Games gehen von externer Festplatte und für den Rest sollten 600HB Eigtl erstmal ausreichen
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Wurde das hier schonmal verlinkt? Also die Unterschiede finde ich teils schon enorm in den Ladezeiten, dabei hat die PS5 doch eine schnellere SSD, dachte ich?

Bild

https://mein-mmo.de/ps5-vs-xbox-series- ... s-schnell/
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 07.11.2020 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
mekk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mekk »

MikeimInternet hat geschrieben: 07.11.2020 12:50 Anhand der Anzahl der Kommentare hier sieht man schon bei welcher Konsole das Interesse höher ist. Beim XSX Test sind gerademal 13 Kommentare.
Das ist der Test für die Series S. Nur so mal nebenbei. ;) :D
Speerhart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Speerhart »

Leider ist Microsoft sehr viel mehr dahinter her die Abwärtskomapitiblität zu optimieren, als es Sony ist. Sony denkt sich: "So lange es läuft, passt es schon. Jetzt volle Konzentration auf die PS5-Titel."
Microsoft will tatsächlich das beste aus den alten Titeln holen. Die Abwärtskompatiblität ist denen wichtiger als es Sony ist.
Finsterfrost hat geschrieben: 07.11.2020 12:57 Wurde das hier schonmal verlinkt? Also die Unterschiede finde ich teils schon enorm in den Ladezeiten, dabei hat die PS5 doch eine schnellere SSD, dachte ich?

Bild

Pas89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pas89 »

mekk hat geschrieben: 07.11.2020 13:08
MikeimInternet hat geschrieben: 07.11.2020 12:50 Anhand der Anzahl der Kommentare hier sieht man schon bei welcher Konsole das Interesse höher ist. Beim XSX Test sind gerademal 13 Kommentare.
Das ist der Test für die Series S. Nur so mal nebenbei. ;) :D
Prinzipiell hat er aber schon Recht, da Playstation weltweit gerade durch die PS4 nochmal gut als Marke zugelegt hat gegenüber der Xbox. Sagt finde ich aber nichts über die Qualität der Konsole aus und gerade zum Start sehe ich die Series X als besseres Gesamtpaket an, aber ist auch eine Frage des Geschmacks.
TemerischerWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TemerischerWolf »

Spoiler
Show
Finsterfrost hat geschrieben: 07.11.2020 12:57 Wurde das hier schonmal verlinkt? Also die Unterschiede finde ich teils schon enorm in den Ladezeiten, dabei hat die PS5 doch eine schnellere SSD, dachte ich?

Bild

Liegt natürlich an der AK, da liegt Microsoft etwas vorn.
Was die SSD leistet sieht man sehr gut an dafür optimierten Games.
Da stimme ich zu. Hole mir aber trotzdem beide, mag einfach neue Hardware. :-)
Speerhart hat geschrieben: 07.11.2020 13:15 Leider ist Microsoft sehr viel mehr dahinter her die Abwärtskomapitiblität zu optimieren, als es Sony ist. Sony denkt sich: "So lange es läuft, passt es schon. Jetzt volle Konzentration auf die PS5-Titel."
Microsoft will tatsächlich das beste aus den alten Titeln holen. Die Abwärtskompatiblität ist denen wichtiger als es Sony ist.

Bild

Nicht ganz falsch, aber Sony hat halt auch dieses und nächstes Jahr viele Exclusives.

Übrigens gibt's ein aktuelles Digital Foundry Video, in dem sie mehr als begeistert sind von dem was Sony mit der AK liefert.
Zuletzt geändert von dx1 am 18.11.2020 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Multipost zusammengeführt und für die Übersichtlichkeit in spoiler gesetzt
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Wurde hier schon die letzten Seiten besprochen.
Scheinbar greift das spezielle I/O System samt Zusatzcontroller bei der PS5 nicht für Current Games. Kann auch sein dass die CPU ebenfalls zurücktaktet im Gegensatz zur Xbox.

Allerdings zeigen ja Games wie Spiderman MM dass wenn sie angepasst wurden auch sehr schnell laden. Kann daher kein allgemeines Problem sein. Ob es Merkliche Unterschied bei Next Gen Games gibt müssen erst Multiplattformvergleiche zeigen.
Jetzt wegen den Ladezeiten bei PS4/One Games wird Keiner zur anderen Konsole wechseln.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten