PlayStation 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Test

Beitrag von Cheraa »

Die AK ist schon verrückt.
Die Leistungsstärkste Konsole, hat immer wieder mit FPS Einbrüche zu kämpfen, zwischen 50 und 60 FPS, während die PS5 dann auf locked 60 FPS rennt.
Dafür ist die schnellste Konsole, eben welche, die bei der AK merklich langsamer lädt als die XBSX.
Bild
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Cheraa hat geschrieben: 07.11.2020 13:33 Die AK ist schon verrückt.
Die Leistungsstärkste Konsole, hat immer wieder mit FPS Einbrüche zu kämpfen, zwischen 50 und 60 FPS, während die PS5 dann auf locked 60 FPS rennt.
Dafür ist die schnellste Konsole, eben welche, die bei der AK merklich langsamer lädt als die XBSX.
Wobei man die Auflösungen bedenken muss. 1800p vs 2160p zum Beispiel. Aber trotzdem natürlich auch bei Sony ne feine Sache. Und im Zweifel sind die konstanten 60fps sicher besser als die marginal bessere Auflösung bei der Box.

Bild
Bild
Bild
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Der Chris hat geschrieben: 07.11.2020 13:35 DF ist begeistert weil man dort in der Redaktion vor allem Performance priorisiert. Das unterstütze ich grundsätzlich vom Ansatz her auch. Aber man sollte dennoch erwähnen, dass die PS5 in den Tests von DF fast durchweg in niedrigerer Auflösung rendert und sich so natürlich leichter tut das Performance-Ziel zu erreichen. Das ist halt das Ergebnis das sich zeigt wenn die Spiele der jeweiligen Vorgänger Konsolen (PS4 Pro hat schließlich meist auch in geringerer Auflösung intern gerendert) auf den neuen Konsolen ohne größere Anpassungen laufen.
MIt der Einschränkung, dass ältere Titel, die kein Update für Xbox One X bekommen haben meist in geringerer Auflösung als auf der PS4 laufen, da die PS4 eben stärker als die One war.
Zuletzt geändert von winkekatze am 07.11.2020 13:58, insgesamt 1-mal geändert.

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Bei einem Game wo der Unterschied Checkerboard (PS5 entlastet) und Xbox Fassung mit 1800p rennt.
Dafür läuft AC Unity auf der PS5 schlechter. (wenn man den Day One Patch mit 30fps Cap weg lässt)

Da muss man schon die jeweilige Grafikeinstellung bzw Auflösungen beachten. Ersten mal Test mit unterschiedlichen Games und Engine abwarten. Bin auf Wolfenstein 2/Youngblood, Kingdom Hearts 3, Nier Automata und Dirt Rally 2.0 gespannt. Wobei letzte Beiden nur und 1080p auf der Pro liefen und ohne Patch gar nicht höhere Auflösungen erzielen.

Gepatchten Game wie GoT, Days Gone, FH 4, Gears 5 und scheinbar auch Sea of Thieves bis Ori 2 laufen bei beiden Plattformen sehr sauber.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.11.2020 14:08, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

TheSoulcollector hat geschrieben: 07.11.2020 13:37
Wobei man die Auflösungen bedenken muss. 1800p vs 2160p zum Beispiel. Aber trotzdem natürlich auch bei Sony ne feine Sache. Und im Zweifel sind die konstanten 60fps sicher besser als die marginal bessere Auflösung bei der Box.
Schätze weil MS zeigen wollen das sie immer native 4K liefern. Aber hier muss selbst ich je nach dem passen. Die Unterschiede in der Bildqualität zwischen 1800p und 2160p sind oft kaum der Rede wert. Die Performance Einbußen dagegen schon. Wobei ich weiterhin für die maximalen Settings, von Shootern einmal abgesehen, auch auf die 60 Fps verzichten werde. :)
Zuletzt geändert von Xris am 07.11.2020 14:15, insgesamt 2-mal geändert.
TheSoulcollector
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheSoulcollector »

Da sich 1440p auf dem PC wohl noch ne Weile halten wird, wäre es eigentlich sinnvoll alles nativ in 1440p zu berechnen und dann für den TV zu skalieren. Da sieht man eigentlich wenig Unterschiede aber hätte ne bessere Performance. Aber dann kann man ja nicht mit 4k werben oder HDMI 2.1

Bild
Bild
Bild
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Xris hat geschrieben: 07.11.2020 14:12

Schätze weil MS zeigen wollen das sie immer native 4K liefern. Aber hier muss selbst ich je nach dem passen. Die Unterschiede in der Bildqualität zwischen 1800p und 2160p sind oft kaum der Rede wert. Die Performance Einbußen dagegen schon. Wobei ich weiterhin für die maximalen Settings, von Shootern einmal abgesehen, auch auf die 60 Fps verzichten werde. :)

Bei Third Party Games ist es doch nicht MS Entscheidung zur höheren Auflösung? Letzten 3 CoD Teile liefen auch auf der One X etwas schlechter als auf der Pro weil die (unterschiedlichen) Entwicklerstudios die Auflösung auf der Xbox zu hoch angesetzt haben. Wie es eben bei Resi 3 Remake auch der Fall war. Checkerboard vs nativ 2160p am Anfang. Erst nach dem Resi 3 Patch auf 1600p lief sogar die Xbox Fassung stabiler als die Pro. Plus weniger an schimmernden Checkerboard-Artefakte.

Sie Titel mal auf der Pro besser liefen und dann wieder auf der One X wird es auch bei Ps5 und Serie X sein. Je nach dem welche Plattform eh Leader war und längere Anpassung somit erhalten hat.

-----------------

SoP zu DS:

Zuletzt geändert von Leon-x am 07.11.2020 14:39, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Knuffiboer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knuffiboer »

Mai was zum super Controller. Mich reizt das Feature auch sehr, und ich bin mega gespannt das auszuprobieren. Aber bei voller Unterstützung des Dual Sense ist das Ding in 2-4 Stunden komplett leer gesaugt? Finde ich echt happig. Ich mag verbaute Akkus durchaus, aber tatsächlich kann das auch wieder nur Nintendo mit den Pro Controllern gut.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Leon-x hat geschrieben: 07.11.2020 13:30
Finsterfrost hat geschrieben: 07.11.2020 12:57 Wurde das hier schonmal verlinkt? Also die Unterschiede finde ich teils schon enorm in den Ladezeiten, dabei hat die PS5 doch eine schnellere SSD, dachte ich?
Wurde hier schon die letzten Seiten besprochen.
Scheinbar greift das spezielle I/O System samt Zusatzcontroller bei der PS5 nicht für Current Games. Kann auch sein dass die CPU ebenfalls zurücktaktet im Gegensatz zur Xbox.

Allerdings zeigen ja Games wie Spiderman MM dass wenn sie angepasst wurden auch sehr schnell laden. Kann daher kein allgemeines Problem sein. Ob es Merkliche Unterschied bei Next Gen Games gibt müssen erst Multiplattformvergleiche zeigen.
Jetzt wegen den Ladezeiten bei PS4/One Games wird Keiner zur anderen Konsole wechseln.
Meine Befürchtung ist irgendwie, dass sich das durch 3rd Party Titel ziehen wird und bis auf ein paar Exclusives die PS5 immer das nachsehen haben wird. Irgendwie riecht mir das nach Cell 2.0. In der Theorie gut gedacht, nutzt nur keiner.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Wofür es eine simple Erklärung gibt: Die Xbox-Versionen laufen in höheren Auflösungen.

Digital Foundry-Video zum UI:

Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 07.11.2020 15:06, insgesamt 3-mal geändert.
Termix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Termix »

Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 11:25 Wärest du so nett und könntest die Quelle posten?
Dass Speicherstände von PS5-Spielen nicht auf eine externe Platte kopiert werden können, habe ich gelesen. Dass das aber auch für PS5-Spiele gelten soll, höre ich zum ersten Mal.
Es überrascht mich auch, natürlich kann ich dir die Quelle geben:
https://wccftech.com/ps5-games-no-hard-drive-storage/

Progame hat geschrieben: 07.11.2020 11:16 Die SSD ist fest verlötet (nicht austauschbar). Du sollst nicht permanent Daten zwischen externer/interner Platte austauschen, wenn nur begrenzte Schreibzyklen zur Verfügung stehen.
Ist doch Quatsch, ob ich das Game von der SSD auf eine externe HDD schiebe und dann eventuell irgendwann mal zurück, oder es neu runterlade, macht exakt 0 Unterschied für die Lebensdauer der SSD.
Zudem kann ich PS4-Spiele von der HDD auf die SSD kopieren und zurück, also ist das zu 100% nicht der Grund für die Einschränkung.
Zuletzt geändert von Termix am 07.11.2020 15:42, insgesamt 2-mal geändert.
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Finsterfrost hat geschrieben: 07.11.2020 14:47
Leon-x hat geschrieben: 07.11.2020 13:30
Finsterfrost hat geschrieben: 07.11.2020 12:57 Wurde das hier schonmal verlinkt? Also die Unterschiede finde ich teils schon enorm in den Ladezeiten, dabei hat die PS5 doch eine schnellere SSD, dachte ich?
Wurde hier schon die letzten Seiten besprochen.
Scheinbar greift das spezielle I/O System samt Zusatzcontroller bei der PS5 nicht für Current Games. Kann auch sein dass die CPU ebenfalls zurücktaktet im Gegensatz zur Xbox.

Allerdings zeigen ja Games wie Spiderman MM dass wenn sie angepasst wurden auch sehr schnell laden. Kann daher kein allgemeines Problem sein. Ob es Merkliche Unterschied bei Next Gen Games gibt müssen erst Multiplattformvergleiche zeigen.
Jetzt wegen den Ladezeiten bei PS4/One Games wird Keiner zur anderen Konsole wechseln.
Meine Befürchtung ist irgendwie, dass sich das durch 3rd Party Titel ziehen wird und bis auf ein paar Exclusives die PS5 immer das nachsehen haben wird. Irgendwie riecht mir das nach Cell 2.0. In der Theorie gut gedacht, nutzt nur keiner.
Ich glaube eher das das Gegenteil der Fall sein wird. Die PS5 dürfte aufgrund der deutlich weiteren Verbreitung wohl eher die Lead-Plattform sein. Grundsätzlich dürften die 3rds praktisch identisch aussehen, hier und da wird die Series X etwas mehr Luft für eine höhere Auflösung (sprich nativ 4k vs. dynmische 4k) haben oder auch mehr etwas mehr RT Effekte haben...Würde mir da keine Sorgen machen wenn ich die PS5 auch als Main-Plattform nutzen würde;-)
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Termix hat geschrieben: 07.11.2020 15:39
Spoiler
Show
Ahti`s Creed Gelsenkirchener Barock hat geschrieben: 07.11.2020 11:25 Wärest du so nett und könntest die Quelle posten?
Dass Speicherstände von PS5-Spielen nicht auf eine externe Platte kopiert werden können, habe ich gelesen. Dass das aber auch für PS5-Spiele gelten soll, höre ich zum ersten Mal.
Es überrascht mich auch, natürlich kann ich dir die Quelle geben:
https://wccftech.com/ps5-games-no-hard-drive-storage/
Danke!
Das ist ärgerlich. :disappointed:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Khorneblume hat geschrieben: 07.11.2020 11:09 @Ryan und Eneloops. Nutze ich bei meinem PC Xbox Controller auch. Leider warnt mich das Teil grundsätzlich nicht bevor sie leer sind.
Also mein 360 Pad warnt mich schon, da fängt nämlich das grüne Licht in der Mitte an zu blinken. :)
Gaspedal
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaspedal »

Ein Controller der besser ist als die Hardware selbst. LOL Endlich hat es Sony nach all die Jahre geschafft brauchbare Controller zu entwickeln. Das war eher ein Controller Test, an der Konsole hat man ja nichts gefunden der im Vergleich zu Xbox Series X Punkten könnte. :P
Zuletzt geändert von Gaspedal am 07.11.2020 16:30, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten